SR5-Designphilosophien

  • "Splinter" schrieb:

    Kennt ihr auch Leute, die sich in der Schule gemeldet haben, nur um dann etwas zu sagen, was gerade erst gesagt wurde und da manchmal sogar noch neue Fehler eingebaut haben? Ich konnte die nie leiden...


    Wo ist denn hier der Gefällt-Mir-Button?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das war es von dem Moment an, als feststand, wer die 5te Edition macht. Mancher wollte es bloß noch nicht wahrhaben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Splinter" schrieb:


    Rebo 3 entspricht dann: Int + Rea + 4d6
    11+: 2 Ini-Durchgänge
    21+: 3 Ini-Durchgänge
    31+: 4 Ini-Durchgänge


    Eine Sorge springt mich da direkt an. Oder sie läuft mir eher entgegen. Bisher war es so, dass die Laufstrecke durch die höchsten Ini-Durchgänge geteilt wurden. Wie läuft das jetzt?


    Die Quick-Start-Rules waren für SR4 auch nur ein Provisorium. Es fehlte damals ein Attribut und einige Fertigkeiten waren anderen Attributen zugeordnet. Es gibt es also noch Rangier-Möglichkeit.
    Allerdings ist der Fokus auf (Fern-)Kampf alarmierend...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hoffentlich ein paar mehr...


    Da ich von 2 auf 4 umgestiegen bin, kenne ich die 3er Laufen-Regeln nicht. Sind die passend? Aber das ist vermutlich nur die Spitze des ICE-Berges.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Splinter" schrieb:

    Die Laufen-Regeln müssen komplett in die Tonne und neu gemacht werden (imo).


    mehr oder weniger ja. Neue Werte für die Metarassen, genauerer Wortlaut (damit niemand auf die Idee kommt 6-8 x Pro Runde zuu spurten damit sein Troll auf 150 Km/h kommt).
    es ist schon eine Baustelle,aber eigentlich ist die Idee das Laufen während der anderen Aktionen läuft klasse und weitaus besser als von anderen Systemen (erst Laufenaktion, danach Kampfaktion wie bei D&D z.B. DAS ist wirklich grausig !!)


    HougH!
    Medizinmann

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das war es von dem Moment an, als feststand, wer die 5te Edition macht. Mancher wollte es bloß noch nicht wahrhaben.


    Ich will dich heiraten, eine schöne Villa auf einem Hügel beziehen und Pfeife rauchend unseren Kindern beim spielen zusehen.


    Liest sich alles so ala "Hey, 3 war doch geil! Wie? Die Dinger wurden mit gutem Grund rausgeworfen? Ach i wo! 3 war toll! Machen wir wieder!" :lol:

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Neuer Designblog, jetzt über "Wifi-Vorteile und keine Vorteile, wenn kein Wifi": http://www.shadowruntabletop.c…lopment-wireless-bonuses/


    Negativ zusammengefasst: Je mehr Wifi man hat, desto besser wird die Ausrüstung. Je weniger Wifi, desto schlechter wird man. Und Sichtverbesserungen fangen jetzt die Infos in der Luft auf, damit man besser sehen kann.


    *kopfschüttel*


    SYL

  • ich finde es interessant wie sie implizieren, dass es bei SR4 mal "Tool Hacker" (also Hacker, die Gear hacken) als valides Charkonzept gegeben hätte, was rein regeltechnisch einfach nie sinnvoll möglich war und wenn überhaupt nur eins der größten Vorurteile gegen SR4 war (dann erwürgt sich der Sam mit dem eigenen Cyberarm!! usw.). :roll:


    Imho ist es ein ziemlich dummer Ansatz, da das "alles ist online und angreifbar" glaub der Grund war, denn die meisten Leute abgeschreckt hat auf SR4 zu wechseln.

  • Bei SR4 waren sowohl der Fluff als auch der Crunch meiner - zugegebenermaßen nicht sehr bescheidenen - Meinung nach völlier Quatsch.
    Und da gerade Nerds solche Sachen auffallen, da sie meistens zumindest ein wenig von der Materie um die es geht verstehen, fällt das halt erst mal direkt der Zielgruppe auf.
    Die dann, wenn sie nicht zu den Lifelinern gehört, den Kopf schüttelt und was anderes macht.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • 2075 - Es schließt fast nahtlos (wahrscheinlich im Rahmen von ein paar Monaten) an Stormfront an.


    SYL

  • Zitat

    Negativ zusammengefasst: Je mehr Wifi man hat, desto besser wird die Ausrüstung. Je weniger Wifi, desto schlechter wird man. Und Sichtverbesserungen fangen jetzt die Infos in der Luft auf, damit man besser sehen kann.


    Ich denke sie wollten damals den hacker mehr in die Action integrieren
    Und weil die Spieler nicht mitmachten (Hah, dann schalte Ich WiFi einfach aus ,ätschibätschi) wollen sie jetzt die Spieler dazu bringen das WiFi bei den Chars anzulassen, damit der gegnerische Hacker was zum ausschalten hat.....
    Also Ich lese aus dem Blog das man ohne WiFi nicht schlechter wird ,sondern MIT WiFi besser (deshalb Carrot statt Stick)
    was das mit der Sichtverbesserung via WiFi soll, hab Ich auch noch nicht so ganz verstanden
    ausserdem ....wollten Sie den externen Einfluss von Gadgets auf den Pool nicht einschränken ?
    und jetzt gibts wieder zusätzliche Mods, die es vorher nicht gab, also doch wieder mehr Einfluss der Gadgets auf den Pool
    Ich halte das jetzt auch für keine gute Idee, will aber trotzdem erstmal warten bis das Kapitel in trockenen Tüchern(und auf Stücken toten Holzes) ist


    Zitat

    Bei SR4 waren sowohl der Fluff als auch der Crunch meiner - zugegebenermaßen nicht sehr bescheidenen - Meinung nach völlier Quatsch.


    Als ob der Fluff und Crunch von SR3 bessere gewesen wäre.... :? :wink:


    mit Tanz zur :morning:
    Medizinmann

  • Es ist das Aufzwingen eines Spielmechanismus, der In SR eigentlich eine große Rolle für den Hintergrund und die "Professionalität" eines Hackers spielt, damit Hacker im Kampf "Action" liefern können. Das ist keine Karotte. Das ist ein Presslufthammer im Arsch.


    SYL

  • Jetzt wird also sicherheitsbewusstes Denken bestrafft, aha... Ich persönlich fand es schon immer den größten Schmarn dass man offiziell WiFi nur über Hardware deaktivieren kann aber das schießt doch den Vogel ab. WiFi soll besser sein als Kabel (oder Skinlink)??? Lächerlich.


    Was das Toolhacking betrifft: Ist in SR4 durchaus möglich, man sollte als Hacker allerdings nicht das Tool hacken (falls überhaupt möglich) sondern das Kommlink des Nutzers, wodurch man gleich seine gesamte Ausrüstung manipulieren kann und nicht nur ein einziges Teil. Außerdem ist das Kommlink meist der verbleibende WiFi-Zugang zum PAN (den man wiederum durch mehrere in Reihe geschaltete Kommlink sicherer machen könnte, aber lassen wir das).


    mfg Agrajag / Binary4

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • Crash 2.0 . . wiiee ooriigiineell!
    Terroristen! Oooh meeiin Goott!
    Wie originell und Zeitgeistaktuell!


    SR3 hat nur die Geschichte von SR2 und damit SR1 fortgesetzt.
    Es gab, soweit ich mich erinnere, keine Weltumwälzenden Ereignisse.



    @Wireless off = dice-pool/action penalty:
    1. Punkt auf der Tagesordnung:
    Wir alle besorgen uns billige Breitband Störsender und packen die in Granatenform damit wir sie werfen können.
    Dann sind alle wieder auf Level 0, "Hacker" sind immer noch nutzlose Script-Kiddies und erschiessen funktioniert.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    SR3 hat nur die Geschichte von SR2 und damit SR1 fortgesetzt.
    Es gab, soweit ich mich erinnere, keine Weltumwälzenden Ereignisse.


    Naja .. Gewisse Aspekte des Kometen, Ghostwalker und Denver ... Der SR3-Fluff hatte durchaus auch seine weniger glänzenden Aspekte.
    Beim Crunch war SR3 sicherlich allgemein eine Verbesserung gegenüber den Vorläufern, aber es litt unter den sich verzettelnden Sonderregeln und der massiven Verteilung dieser Regelaspekte über die diversen Regelbücher. SR4 hat das schon etwas besser gemacht, aber halt im Rahmen des Streamlinings nicht nur Sonderregeln vermieden, sondern halt auch gleich die assoziierten Fragen gänzlich unbeantwortet gelassen. Und durchgängig übersichtlicher ist die Verteilung der Regeln dann letztlich auch nicht geworden.