SR5-Designphilosophien

  • vielen Dank an PsychoMorph ,er hat das hier schon im Pegasusforum gepostet:
    --------------------------------------------------------------
    Hier der neuste Blogeintrag aus dem Entwicklertagebuch zu Shadowrun 5:


    "SR5 dev blog: More about limits–and exceeding them


    In the last development blog about Shadowrun, Fifth Edition, we talked about the concept of limits and how they apply to gear. Limits started as a way to put the focus on skills and attributes to build dice pools, but as we developed the concept, we found other uses and effects for them. This, of course, is one of the blessings and perils of game design—when you make a change on an underlying issue, its effects spiral out in different ways, some expected, some not.


    As we were working on limits, we developed two kinds—one tied to gear, and one not. This second type is what we are calling inherent limits, and there are three of them—Physical, Mental, and Social. These are derived from a character’s attributes, which we liked, since it gave us a chance to encourage more balanced characters. Every character has certain attributes that are more important to them than others, and that’s not going to change, but we felt that limits meant that people would have to think a little more about the other attributes, making sure they weren’t ignored so that their limits were not too low.


    As we were working on and playtesting limits, we also had to think about possible objections or difficulties with limits. We knew there would be times that players would roll some hits that they would not be able to count, as that’s built right into the design. What was potentially problematic was the Great Roll (yes, it’s important enough to deserve capital letters). Let’s say you’re a hacker in a firefight you didn’t plan to be in. Everyone’s turned off their wireless, and there’s not much Matrix action in the area. You’re running low on options, and to make things worse you’ve been noticed by the big troll tank who is currently rushing at you with thoughts of grinding you into a messy pulp.


    In this case we’ll say you have Agility 3, Pistols 3, for a dice pool of 6 (ignoring modifiers for the time being to make this example simple). You didn’t spend on the most accurate pistol on the market, opting for a light model with an Accuracy of 3, since most of the time that’s going to be enough to cover the hits you’ll get when you take a shot. But this time, when the situation is bad, you actually make the perfect roll. Three fives, three sixes. Six hits. With an armored-up troll closing in on you. Beautiful. But you can only use three of them due to the weapon’s limit.


    One of our guiding principles is that while we want Shadowrun to be difficult, we also want players to be able to be awesome. So in this instance, we turned to Edge, with a function called Breaking the Limits. The hacker can invoke this ability after the roll of the dice, and then use all 6 hits, hopefully stopping the troll cold (or maybe not—even a great shot with a light pistol doesn’t tend to stop a troll).


    The hacker had at least another option if he wanted to plan ahead, as using Edge to add his Edge rating to his dice pool also allows him to ignore limits. Edge, then, becomes more important in Shadowrun, Fifth Edition, which we view as a positive development. Shadowrunners should be living on the edge anyways, so increasing the emphasis on that stats seems like a good thing.


    It also comes with a problem, as it’s likely to make Edge diminish quicker than it did in Shadowrun, Fourth Edition. But this was another problem that was actually an opportunity. When looking at ways to change how Edge gets refreshed, we looked at the traditional bonus Karma rewards, for things like good humor, skillful roleplaying, and exceptional daring. We decided that rather than making you wait for a Karma reward for these good decisions, your character could instead be rewarded by an instantly refreshed point of Edge. That brings in positive reinforcement for fun gaming behavior. We hope that this—and many of the other changes we’ll be covering—make the Shadowrun, Fifth Edition roleplaying experience more fun than ever.


    Coming up next: A look at Fifth Edition’s Matrix."
    --------------------------


    HokaHey
    Medizinmann

  • und wenn Ich den letzten Abschnitt lese (Edge refreshen statt Karma) bedeutet es (wohl hoffentlich nicht!) das man weniger Karma bekommt als jetzt ,aber mehr benötigt (Skills bis 12)
    Hmmmm, das werden hoffentlich keine doofen Ohren


    HokaHey
    Medizinmann

  • Bis jetzt überzeugt mich SR5 nicht. Die Idee, Erfolge durch Equip zu begrenzen finde ich nicht gut. Das man die Grenze mit Egde umgehen kann, macht die Sache irgendwie nicht besser. Man braucht dann wahrscheinlich mehr Egde als jetzt schon (da man ja manchmal auch unterirdisch schlecht würfelt ;)). Mal schauen, wie sich die Entwickler die Karmavergabe und die Charakterentwicklung denken, ich zumindest möchte meinen Runner besser werden sehen.


    Edit: Außerdem kann der Ganger dem Pro dann gar nicht mehr gefährlich werden, weil er einfach das Equip nicht hat.

  • Wow, ein Hacker ... pardon, Decker hat ein Problem wenn er plötzlich alleine in eine Schießerei mit Trollen gerät. Das ist natürlich unerhört! So was gab es in den 4 vorherigen Editionen nicht! Da muss er sofort mit Edge eingreiffen können, also müssen wir Edge noch wichtiger machen!


    Blöd nur, wenn Edge so wichtig ist, werden auch die bösen Trolle sich hohe Edgewerte holen :roll:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich glaube das es dadurch zumindest unter Spielern üblich sein wird, sich gleich nur das beste Equip zu holen, um auf so etwas nicht achten zu müssen.
    Naja aber zumindest der SL wird sich dann ja noch an diesen neuen Regeln "erfreuen" (müssen).

  • Ich finde es gar nicht schlecht. So muss manches Equiptment erst erspielt werden, weil man beim Start wählen muss... gutes Kommlink oder gute Drohne, gute Waffe oder gute Rüstung. Irgendwann ist das Geld alle und man muss Abstriche machen.
    Die Art, Edge zurückzugewinnen erinnert mich an Exalted... da gab es die Regel, je kreativer eine Aktion beschrieben wurde, desto leichter wird die Probe. Die geplante Aktion musste etwas besonderes sein und der Spieler muss sich Mühe geben, zu beschreiben, was er machen will... unser Krieger ist damals in den Nahkampf mit einem Greifen gegangen. Getötet hat er das Vieh mit einem Sprung 30m senkrecht in die Höhe, gepaart mit einem Uppercut, einer Drehung in der Luft und einem beidhändigen Schlag auf die Schädeldecke. Alle anderen standen nur daneben mit einem WTF-Gesichtsausdruck.


    Ein ähnlicher Mechanismus bei SR zur Rückgewinnung von Edge ist für mich voll okay.

  • Zitat

    As we were working on limits, we developed two kinds—one tied to gear, and one not. This second type is what we are calling inherent limits, and there are three of them—Physical, Mental, and Social.


    Fällt da Magie unter Mental oder haben sie noch gar nicht daran gedacht?

  • "Darkcyde" schrieb:

    Getötet hat er das Vieh mit einem Sprung 30m senkrecht in die Höhe, gepaart mit einem Uppercut, einer Drehung in der Luft und einem beidhändigen Schlag auf die Schädeldecke. Alle anderen standen nur daneben mit einem WTF-Gesichtsausdruck.


    Ein ähnlicher Mechanismus bei SR zur Rückgewinnung von Edge ist für mich voll okay.


    Bitte nicht....
    Ich kenn das Spiel zwar net, aber wenn ich beschreiben muss, dass ich mit meinem Sam erstmal nen 3 m Wallrun hinlege, dabei mein Katana ziehe um mir damit gemütlich die Fingernägel zu reinigen und den Gegner dann durch gezieltes anspucken mit meinem Kippenrest ins linke Auge den Garaus zu machen, um damit eher Edge zurückzugewinnen, als mit einem simplen ich ziehe meine Waffe und erschieße ihn auf sichere Distanz...dann wirds lächerlich :)


    Beispiel ist willkürlich gewählt und muss so nirgends vorkommen.


    nichts gegen eure persönlichen Spielstile ;)


    gruß Shiggy

  • Dann bin ich auf die Beschreibungen für Erste Hilfe oder Bauen/Reparieren gespannt. Oder braucht man da kein Edge.
    Das Kampfbeispiel war denkbar ungeeignet, aber ich befürchte die Devs interessieren solche Nebentätigkeiten nicht wirklich...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • ja, ABER: da die kraftstufe für den entzug von elemtarer bedeutung ist (die optionale sonderregel für direkte kampfzauber mal außen vor, dito der heilzauber), wählt man sie eben nicht so frei, sondern "optimiert" da gern. so verpuffen aber besonders gute würfelwürfe momentan auch beim zaubern, zumindest auf der crunchseite.


    ich fände es auch sehr schön, wenn die devs einen eleganten weg finden würden, direkte und indirekte kampfzauber etwas besser zu balancen oder (daher kommt das problem ja eher) extremzauberei (und -beschwören, wo wir schon mal dabei sind) sinnvoll zu begrenzen bzw. dem ganzen etwas größere steine in den weg zu legen. die 4K, die ein bet.-blitz stufe 10 an entzug macht, sind halt gemessen an seiner wirkung auf Joe Wachmann ein witz.

  • Als die Ankündigung zu einer neuen Edition kam dachte ich zuerst "Oh nein, ich muss mir neue Bücher kaufen." und war ein wenig darüber angepisst. Das sollte aber nicht zu einer Bewertung der neuen Edition führen. So war ich einfach nur skeptisch. Jetzt hab ich den Thread durch und kratz mich nur verwundert am Kopf wieso alle so sehr rumheulen. Freut euch über Dinge die euch passen und wenn euch etwas nicht passt, hausregelt es. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Meine Skepsis ist mitlerweile verflogen und ist einer Vorfreude gewichen und der Sorge, dass ich zum Release nicht direkt alle Bücher kaufen kann. Bin ich der Einzige der nicht rummotzen will?

  • fuchsgesicht Nein, bist Du nicht. Ich möchte auch nicht rummeckern.
    Ich freue mich sehr auf die fünfte Edition. Zu allererst heißt es, dass es weiter geht, das ist in meinen Augen immer ein Fortschritt.
    Solange das Werk noch nicht raus ist, werde ich auch kein Urteil darüber fällen, wie es mir gefällt.
    Ansonsten ist es wie immer, niemand muss umsteigen, wenn er nicht will.
    Das meiste von den angekündigten Veränderungen klingt für mich nach einer Verbesserung, aber wie gesagt, das Urteil bilde ich mir erst, wenn es da ist. "Breaking The Limits" empfinde ich zum Beispiel als großartigen Einsatz von Edge.
    *purrr*
    Viele liebe Grüße
    Snowcat
    P.S.: Wir werden das Werk mit Erscheinung als englisches PDF kaufen, unser GM wird die Regeln binnen Tagen auswendig können und früher oder später werden wir umsteigen und neue Charaktere erschaffen und alte Charaktere umbasteln. So, wie wir es seit SR 2 gemacht haben. Kann mir kaum einen Grund vorstellen, warum es bei uns diesmal anderes sein solle.

  • Noise klingt eher ... komisch? Weil das würde konsequent heißen, daß Noise nicht nur beim Hacken zählt, sondern ganz normal auch beim Wifi für die normale Menschheit (Einkaufen, Browsen, Daten checken, Email, Telephonieren etc). So dämlich, um jetzt Hackernoise einzuführen, was nur bei Hacks gilt und nicht bei normalen Optionen, können sie nicht sein.


    SYL

  • apple : Ich denke der Trick dabei ist: Hacker einzubinden, kannst von zuhause hacken, aber das wird erschwert, kommste mit= weniger Mali, dafür evtl. den Arsch zu nah am Feuer...


    :wink:


    Edit: Für normale User ist Noise nicht so relevant, da die sich ganz normal als Gast/User im System vor Ort anmelden und Tracken lassen, da kann man ohne umständliche Spurenverwischerei aus dem Kaufhaus telefonieren, oder Kleiderbestellungen aktualisieren.
    Der Hacker der durch eine Reihe von Systemen unbemert ein einzelnes aufspüren, manipulieren, kapern will, hats da etwas weniger leicht.
    Seine gespoofte IDF, evtl. verschiedene Systeme (RTG, LTG, einzelne Systeme/Subsysteme), wenn er dann noch drei Satelitenuplinks und falsche Fährten über den halben Globus aufstellen will, darf das ruhig erschwerend hinzukommen, ohne mühsam einzeln abgewürfelt zu werden.


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    apple : Ich denke der Trick dabei ist: Hacker einzubinden, kannst von zuhause hacken, aber das wird erschwert, kommste mit= weniger Mali, dafür evtl. den Arsch zu nah am Feuer...


    Die designtechnischen Auswirkungen sind mir klar - nur die Umsetzung in der Welt klingt auf den ersten Blick hahnebüchern. Was ist, wenn ich bei Amazon.de einkaufen will? Habe ich dann Noise? Warum habe ich noise, wenn ich Amazon.de hacken will? Weil im Endeffekt ist es exakt das gleiche (Einsatz von Programmen und Austausch von Daten (hier die Daten für die Bestellung, sondern die Daten, mit denen Schadcode übertragen wird). Was ist, wenn ich von HK aus in Seattle etwas hacken will? Von mir aus auch per Kabel oder Satallit?


    Ist Noise ein weltweiter WiFi-Störsender, der gezielt Hackermalware aus dem Signalstrom filtert? Wenn ja, hat das auch Auswirkungen generell auf Hacken über Kabel oder den Einsatz von Programmen wie Schmöker etc? Also den ganz normalen legalen Matrixanwendungen? Ist Noise einfach eine Sicherheits"simulation" , welches den weltweiten Einsatz von Sicherheitssoftware auf jedem Router, Server etc wiedergibt und zählt es dann auch fürs Kabelhacken. Also ich melde mich bei meinem illegalen Provider an, schalte meine Stealthprogs etc an und gehe eben dann nicht mehr über meine persönliche Wifi-Signalreichweite auf die andere Seite der Erdkugel, sondern nutze eben die Matrix und dann? Noise oder kein Noise? Was ist mit legalen Anwendungen, die aber anonymsiert sind (in SR4 jetzt ganz legale Dinge, die dann mit Stealth-Software, Spoofchip, Anonymizer-Service etc verschleiert werden)?


    Was ist Noise in der Welt?


    Und was genau schränkt es wie ein? Noch mehr Überwachungsstaat und selbst die Erklärungen im RC fangen an zu schwanken, wie dann noch ein Shadowrun funktionieren soll, besonders wenn es kein reines Paranoia-Spygame werden soll, sondern eines mit Killerdrohnen und Feuerbällen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Was ist, wenn ich von HK aus in Seattle etwas hacken will? Von mir aus auch per Kabel oder Satallit?
    Also ich melde mich bei meinem illegalen Provider an, schalte meine Stealthprogs etc an und gehe eben dann nicht mehr über meine persönliche Wifi-Signalreichweite auf die andere Seite der Erdkugel, sondern nutze eben die Matrix und dann? Noise oder kein Noise? Was ist mit legalen Anwendungen, die aber anonymsiert sind (in SR4 jetzt ganz legale Dinge, die dann mit Stealth-Software, Spoofchip, Anonymizer-Service etc verschleiert werden)?


    SYL


    Du sperrst dich dagegen, dass es neben Bonuswürfeln auch mal Abzüge gibt.


    Genau für dein HK->Seattle Hackbeispiel ist Noise gedacht.
    Angenommen wir bleiben bei Amazon, du bist im Serverraum und stöpselst dich ein, während die Kollegen mit der Sicherheitsmannschaft beschäftigt sind (oder umgekehrt)= kein Noise.
    Du planst deinen Hack aus HK, Hackerconnection, gemeinsames Botnet, Probes und Spoofadressen (valides Zeug, nicht on the fly) Noise wg Entfernung und der vielzahl an genutzten Systemen, aber auch Bonuswürfel für Botnet und bekannte Schwachstellen.


    Wenn du aber in HK nen Anruf bekommst und sofrt für nen Runnerkumpel ans Wrk gehst: Hacking on the fly, kein Botnet vorbereitet, nur Abzüge von der Mulittaskinarbeit mit den verschiedenen Systemen.
    Analog dazu Hexerei: Sichtlinie, idR keine Abzüge Deckung etc.? Evtl. Abzüge, keine Sichtlinie (HK-> Seattle) rituelle Magie erforderlich (Vorbereitung), also entweder Verbindung, oder meta Technik für symbolisch (wobei der kurz berührte Kaffeebecher entsprechend niedrige Chancen auf erfolg läßt).


    :wink:


    Gruß H


    Edit: Nerdzusatz: Da Supraleiter bei raumtemperatur in SR möglich und verbeitet sind, sind auch nach den Gesetzen der Physik bei steigender Temperatur (über dem absoluten Nullpunkt) auch ein Ansteigen des Rauschens (unter Anderem elektromagnetische Interferenz) zwingend enthalten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hochtemperatursupraleiter