Shadowrun 5 und viel mehr in 2013!

  • "Nick Name" schrieb:

    Limits kann man nicht logisch/realistisch erklären, oder? Halt wirklich nur ein Balance-Mechanismus?


    Ein Balance-Mechanismus wäre logisch erklärbar.
    Die SR5-Limits sind das nicht wirklich - also weder-noch.


    Da sie sich entschieden haben, dass System von 1-6 auf 1-12 frei nach War! zu erweitern, ohne die Würfelpoolmodifikatoren zu korrigieren, dachten sie sich, dass es eine gute Idee ist, das eben bei den Nettoerfolgen zu begrenzen. Oder sie wollten einfach mehr Final Fantasy in Shadowrun, damit die Adepten endlich einen Limit Break haben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    ...ohne die Würfelpoolmodifikatoren zu korrigieren, dachten sie sich, dass es eine gute Idee ist...


    Ergibt Sinn. Wäre es nicht einfacher gewesen, dann das Limit an den Fertigkeitswert zu knüpfen. Sprich, du kannst nicht mehr Erfolge haben als deine Fertigkeitsstufe.


    Zitat

    ...dass System von 1-6 auf 1-12 frei nach War! zu erweitern...


    Fertigkeitensmaximum auf 12 ist eine Supersache, dadurch werden Attribute weniger mächtig, oder?


    Zitat

    ...damit die Adepten endlich einen Limit Break haben...


    Hä? Bitte erläutern?

  • Limit Break ist aus FinalFantasy.
    Im Kontext heisst es, dass sie Edge nutzen können um ihre Limits zu umgehen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Snowcat" schrieb:

    *snip*


    Ich würde SR5 auch gern entlassen entgegensehen. Also, im Sinne von CGL von der Lizenz entlassen. Sich drüber freuen das es weitergeht nur um des weitergehens willen und sehen wie diese Firma die Lizenz an die Wand fährt? Hrm Hrm...


    Ja, sie mögen einen wirtschaftlichen Erfolg haben, aber bei diverse Designentscheide, welche dann wohl auch noch den Fluff wiederspiegeln stellt man sich... Fragen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Nach dem Pegasusforum wollte ich hier noch ein paar Regeldetails posten, die im SR5-Workshop der RPC gefallen sind:


    Die natürlichen Limits berechnen sich folgendermaßen (und ich hoffe da beim Notieren nichts verwechselt zu haben):

    • Mental: (LOG x2 + INT +WIL) / 3
    • Körperlich: (STR x2 + KON + REA) / 3
    • Sozial: (CHA x2 + WIL + Essenz) /3
    • jeweils aufrunden


    Entzug beim Zaubern gibt es in den vollen Regeln natürlich weiterhin, nur wird der jetzt viel härter, da durch die Bank das Halbieren der Kraftstufe wegfällt. Ein Beispiel war glaube ich der Betäubungsblitz mit seinem Entzugscode von bisher (K/2)-1, der in SR5 einen Entzug von K-2 hat (jep, volle Stufe). Direkte Kampfzauber sollen wohl auch bei einem Schaden von (Nettoerfolge)G/K bleiben, weil ja für das Ziel auch Ausweichen und Panzerung wegfällt, dafür bleiben die indirekten Kampfzauber vom Schaden her auf einem Niveau vergleichbar mit normalen Schusswaffen.

  • Raffo : Danke fürs Mitsschreiben.
    Den Entzug für Kampfzauber anzubeben war lange überfällig, warum man ihnen keinen Ausweichwurf spendiert, kann ich balancetechnisch nicht verstehen, denn auch Pistolen, oder gar Laserschüssen wir ausgewichen, viel schneller wirds nicht in der Physik.
    :?
    Bei dem gesellschaftlichen Limit bin ich gespannt, ob die Essenz zweimal zum tragen kommt, einmal bei der Limitberechnung und einmal aus Faulheit bei den Mods durch wenig Essenz/hohe Cyberwareeibauten.
    :wink:


    Gruß H

  • "Ultra Violet" schrieb:

    D.h. Trolle werden körperlich sehr krass überlegen sein, aber Mental und Sozial vollkommen unterlegen... :roll:


    So wie zu beginn konzipiert wurde. Der Push in 4 hat dem Spiel-Realismus nicht geholfen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Danke für's mitschreiben Raffo, aber ich meine mich erinnern zu können das nicht auf sondern abgerundet wird. Aber egal wie man's dreht, sowohl in den Schnellstart Regeln als auch im Preview Nr.3 sind die Limits nicht oder teilweise nicht korrekt berechnet :roll:

  • "Tycho" schrieb:

    Was hat Tigger denn so zu SR5 erzählt?


    Z.B. Wird nach dem GRW nicht wie in SR 1, 2, 3 oder 4 erst die Magie und Cyberwarebücher, sondern das Runnerkompendium rausgebracht wird. Da man weiss, das das Prioritätensystem eh keiner benutzt. Du hast also diesmal zuerst die Regeln eine KI zu spielen bevor du das Matrixbuch hast.


    Wenn man das aber schon vorher weiss das das Prioritätensystem doof ist, warum pakt man es dann ins GRW?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Es nimmt Platz ein. 10 Seiten mehr, die an den Kunden kalkuliert werden können. Es ist ja recht häufig so, dass ein Buch an den Seitenzahlen gewertet wird, und nicht an der Qualität des Inhalts...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Snowcat" schrieb:

    Ihr werdet es nicht glauben, aber ich kenne eine Hand voll Spieler, die das Prio-System zur Charaktererschaffung bevorzugen, ich selber gehöre zwar nicht dazu, aber es gibt sie. :) Sie freuen sich also darauf.


    sirdoom Thanks!


    Liebe Grüße
    Snowcat


    Aber du kriegst jetzt nicht das Prio-System sondern eine sonderbare Mischung aus Prio- und Karma-System.
    Oder habe ich das (wieder mal) falsch verstanden?

  • ich bin ziemlich sicher, dass eine der am meisten genutzen Hausregeln wie folgt lauten wird:
    "Vergiss Limits!"

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich gewinne den Eindruck, CGL hat hier einen freidrehenden BWLer im Haus, der intensives peer group testing betrieben hat,
    seiner Frau die usability Optimierung überläßt, während das lauter werdende Rufen nach Erratas schon im Vorfeld von einem mächtigem CRM-Tool herausgefiltert wird.
    :cry:

  • "Nekekami" schrieb:

    ich bin ziemlich sicher, dass eine der am meisten genutzen Hausregeln wie folgt lauten wird:
    "Vergiss Limits!"


    Eben! Man kann sich nehmen was einem gefällt und den Rest ignorieren. Leider gefällt mir bis jetzt nichts :(
    Aber als Optimist hoffe ich es finden sich irgendwo noch ganz tolle Sachen :D

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)