Shadowrun 5 und viel mehr in 2013!

  • seit einer von dem Haufen mal geäußert hat: "Das ist ja nur ein RPG Buch, da kann man ja nicht erwarten das Lektorat oder erratas GE.acht werden" wundert mich echt gar nix mehr.

  • Tycho : Wenn ich ür jeden Tipper eins mit dem Gürtel bekommen hätte, wäre ich tot.
    Die mangelnde Systempflege läßt mich jedoch kritisch betrachten, wie gut sich das "Franchise" macht, wenn auch für Neuauflagen und Weiterentwicklungen Systempfege zu teuer erscheint?
    (Gemäß dem Fall, dass es nicht tatsächlich einfach ein penmonkeyjob ist und die Devs für jede abgenickte Seite dankbar sind- egal in welchem Zustand)


    Frage: Wieviele Steaks wirt SR für die Lizenznehmer ab, wieviel Sauce kann der Konsument dafür erwarten?
    :wink:


    Gruß H

  • Das Franchise ist nicht das Problem - es sind die Nehmer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das Franchise ist nicht das Problem - es sind die Nehmer.


    Und was können wir da tun?
    Management Buyout, oder feindliche Übernahme?


    Ich werde zu alt mich jeden Tag über Regellücken in einem Rollespielbuch aufzuregen, was bleibt einem übrig als den gröbsten Schmutz zu hausregeln, oder für die weniger speziellen Geschichten zur Not eine Zeit lang das System zu wechseln?
    :?


    Gruß H

  • Nix.
    Topps hat leider nach dem Scheiss den Bills und Hardy abgezogen haben nicht für einen neuen Lizenznehmer gesorgt.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das ironische dabei ist, dass n Boykott eigentlich angesagt wäre, bei dem massiven Qualitätsverlust und der Art wie die Freelancer, die eigentlichen Schaffer von SR, behandelt wurden.
    Nur was machen die meisten User? "Oh super, ein neues SR Buch! *kauf*"
    Kommt gut, bei nem 5$ PDF welches netmal den Wert von 5$ enthält.


    Jetzt wechselt man halt die Edition und hofft auf nen Neuanfang und mit etwas Nostalgie neue Leute zu fangen.
    Selbst wenn SR5 gut werden würde (wirds nicht), werd ichs net kaufen.


    Das ich die Threads um SR5 verfolge ist mir selbst ein Rätsel.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Nekekami" schrieb:

    Ich habs geschafft, dass Bull ziemlich ausgeflippt ist in meine Richtung im speziellen und generell in Richtung der deutschen Poster auf dumpshock, weil ich erwähnt habe, dass die Errata-Priorität von Catalyst nach den Previews und den QSR schlechter als je zuvor zu sein scheint . .


    Wo kann man dieses Spektakel nachlesen?

  • Ich hatte mir ja vorgenommen erst nach der Demo-Version auf der Kölner Messe ein Bild von SR5 zu machen und nicht auf Gerüchte zu hören. Nun muss ich zugeben mein SR5 Bild ist nicht so positiv. Es gab bis jetzt keinen Punkt wo ich sagen konnte: Wow, super genau das hat SR4 gefehlt!

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Na ja, zynisch kann man immer sagen: "Alle Erweiterungen sind verkauft, wir benötigen ein neues Regelwerk". So zynisch bin ich aber nicht. :)


    Ich gehe im Moment wie meine Gruppe davon aus, dass wir es ums auf jeden Fall ansehen werden wenn es denn wirklich fertig ist.


    In der Zwischenzeit lesen wir wohl alle die Schnippsel die uns hingeworfen werden und sind uns klar, dass mit dem GRW erst wieder die Basis draussen ist mit der sich viele Ideen wieder nicht darstellen lassen und wir jeden Erweiterungsband wieder aufsaugen werden.

  • Je mehr ich von Posts zu SR5 lese, desto stärker kommt bei mir die Erinnerung an die "Ihren Scheiß-Hammer können Sie behalten"-Geschichte, (aus der Anleitung zum Unglücklichsein) auf.
    Ich für meinen Teil sehe SR5 sehr entlassen entgegen, vielleicht kommt das daher, dass dies eben mein vierter Regelwechsel mit SR ist, obwohl ich die erste Edition wirklich kaum gespielt
    Ich finde einige der angekündigten Änderungen gut, andere weniger gut, soweit ich es jetzt schon beurteilen kann.
    Wenn mir das fertige Produkt nicht gefällt, muss ich es weder kaufen, noch auf die neuen Regeln umsteigen. Für mich persönlich ist nur wichtig, dass SR weiter besteht und es zu keinem toten System wird, für das nichts mehr Neues raus kommt.
    Dass ich erst richtig mit allen Möglichkeiten umsteigen kann, wenn neben dem Grundregelwerk andere Werke draußen sind, ist im RPG doch auch nichts Neues.
    Ich freu mich jedenfalls auf SR5, schon allein, weil es heißt, dass es weiter geht. Klar könnten wir mir dem weiter machen, was da ist, wenn uns nicht mehr von dem Neuen gefallen würde, aber ich persönlich finde das weniger schön. Natürlich ist das alles nur meine Meinung.
    Liebe Grüße an Alle
    Snowcat

  • "Tildus" schrieb:

    Ich hatte mir ja vorgenommen erst nach der Demo-Version auf der Kölner Messe ein Bild von SR5 zu machen und nicht auf Gerüchte zu hören. Nun muss ich zugeben mein SR5 Bild ist nicht so positiv. Es gab bis jetzt keinen Punkt wo ich sagen konnte: Wow, super genau das hat SR4 gefehlt!


    Dir ist schon klar, das Pegasus die Schnellstarter Regeln vorgestellt hat,nicht die kompletten SR5 Regeln ?


    Ich meine OK, Kritik ist immer richtig & wichtig, aber sie sollte fundiert sein :)
    wenn Du jetzt auf Grund der Schnellsttarterregeln kritisierst, hat das eine falsche Basis


    mit Basistanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Da hast du natürlich recht. Aber auch was Tobias Hamelmann gesagt hat klang jetzt nicht soooo überzeugend.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Moin.


    Mal ein paar Fragen, ob ich das Ganze richtig verstanden habe.


    Limits kommen "nur" durch die Attribute zustande?
    Limits auszureizen ist für die Beispielcharaktere sehr unwahrscheinlich?
    Ein Smartlink erhöht das Maximum um 2. Lohnt sich ein Smartlink dann noch überhaupt? Man benötigt ja unglaublich viele Würfel um es überhaupt an das Limit zu schaffen.
    Limits kann man nicht logisch/realistisch erklären, oder? Halt wirklich nur ein Balance-Mechanismus?


    So denn.

  • "Tildus" schrieb:

    Da hast du natürlich recht. Aber auch was Tobias Hamelmann gesagt hat klang jetzt nicht soooo überzeugend.


    Was hat Tigger denn so zu SR5 erzählt?

  • Limits kommen "nur" durch die Attribute zustande?
    Nein auch durch Gegenstände (Waffen, Fahrzeuge.Decks z.B.) oder Zauberstufen


    Zitat

    Ein Smartlink erhöht das Maximum um 2. Lohnt sich ein Smartlink dann noch überhaupt? Man benötigt ja unglaublich viele Würfel um es überhaupt an das Limit zu schaffen.


    Wenn deine Waffe iein Limit von 4 hat ja
    wenn Sie ein Limit von 8 hat eher nicht.
    Wenn ein Smartlink nur 300-400 ¥ kostet ,warum nicht ?


    Zitat

    Limits kann man nicht logisch/realistisch erklären, oder? Halt wirklich nur ein Balance-Mechanismus?


    ImO hauptsächlich ein Balance mechanismus, ebenso wie Essenzverlust durch Cyberware,oder die verschiedenen Essenzkosten durch 'ware (Vergleiche mal den Essenzverlust von Riggerkontrolle in SR3 mit dem in SR4 oder dem der verschiedennen Kompositknochen)


    HougH!
    Medizinmann