Shadowrun 5 und viel mehr in 2013!

  • "Medizinmann" schrieb:


    Du meinst Jason Hardy ?
    Fat Chance


    HeyaHeyaHeyaJa
    Medizinmann


    Hat der da mitgeschrieben, oder nut abgenickt?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ja das ist mir schon klar.
    Aber hat er an den Machwerken mitgeschrieben, oder den Mist nur abgenickt?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • In den SR 5 Flufftexten wird eine Scene in einer ungenannten Stadt beschrieben, in der Drachen am Himmel Alltag sind.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Wenn ich mir so ansehe, was sie mit Clutch of Dragons (CoD ist nicht zufällig dieselbe Abkürzung wie bei Call of Duty, die Qualität stimmt in etwa überein) verbrochen haben, dann sieht das für mich immer mehr nach einem Reign of Fire Szenario aus, in dem Metamenschen nur Bürger zweiter Klasse hinter Drachen sind.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Haffax" schrieb:

    In den SR 5 Flufftexten wird eine Scene in einer ungenannten Stadt beschrieben, in der Drachen am Himmel Alltag sind.


    Wenn ich das richtig durchschaue, handelt es sich dabei um GeMiTo in Italien, wo Alamaise sich eingenistet hat und regelmäßig Metamenschen als Nahrung zu sich nimmt.


    Und da wird es dann wohl auch so eine Art Bürgerkrieg (oder zumindest einen großen Kampf) zwischen den Drachen geben. Ja, eine Spezies, die eigentlich von der Zahl her vom Aussterben bedroht, uralt und sehr intelligent ist, beschließt gegen sich selbst (!) in den Krieg zu ziehen oder zumindest eine große Schlacht zu schlagen => viele, viele Tote. Und damit das überhaupt geht und spektakulär ist, hat man von Autorenseite mal flugs ein paar Hundert Drakes und Jungdrachen (Kinder im Krieg!) herbeigedichtet. So jedenfalls stellt sich das für mich alles dar, wenn ich die Informationsfragmente lese, die uns bisher zur Verfügung stehen. Aber ich hoffe immer noch, dass ich es einfach falsch interpretiere. :?


    Fazit: Ich mag den aktuellen Metaplot leider auch überhaupt nicht. Ich bin zwar ein großer Fan von Drachen in Shadowrun, aber ganz und gar nicht von dem, was gerade mit ihnen angestellt wird - zu was sie gemacht werden... :(

  • Big D würde in seinem Grab rotieren, wenn er denn die Höflichkeit besessen hätte einen begrabbaren Leichnam zu hinterlassen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nein, nicht zwingend.


    In gewisser Weise ist dies sogar nur eine konsequente Weiterentwicklung innerhalb der sechsen Welt - und eigentlich durchaus interessanter als der xte Horrorplot.


    Wie einer im SR-Forum schrieb: Drachen waren die Könige der zweiten und vierten Welt. Ohne Druck von außen (und vor allem ohne Gefahr von außen) konnten sie ihren Zyklus von DRachenritualen, Traditionen und gelegentlichen Menschensnacks aufrechterhalten und einfach nur so existieren, wie sie wollten. In der sechsten Welt aber hat der Snack Atombomben und ist in der Lage, jeden Drachen per atomarem Overkill zu töten. Einige der Drachen erkennen das (Dunkelzahn, Lofyr etc), andere nicht (Sirrug). Und gerade bei, sage wir mal, extrem traditionsreichen und verknöcherten Gesellschaften und Traditionen kann es schnell zu einem quasi religiösem Shisma kommen, wenn dann Alt gegen Jung, Moderne gegen Tradition etc aufeinanderprallen. Im Falle von Drachen ist das dann wörtlich zu nehmen.


    Die Grundidee, daß Drachen sich entscheiden müssen, ob sie Teil der sechsten Welt werden oder in der zweiten und vierten Welt verhärtert bleiben (und dann irgendwann ausgerottet sind) ist gut - die Umsetzung ist natürlich etwas anderes.


    Den Begriff "Kinder" bei Drachen sollte man übrigens nicht direkt mit "Kindern von Menschen" gleichsetzen. Drachen haben ein anderes familiäres Verhältnis ;-)


    SYL

  • "Ara (wartet auf Freischaltung)" schrieb:


    Wenn ich das richtig durchschaue, handelt es sich dabei um GeMiTo in Italien, wo Alamaise sich eingenistet hat und regelmäßig Metamenschen als Nahrung zu sich nimmt.


    Wie kommst du da rauf?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Die Grundidee, daß Drachen sich entscheiden müssen, ob sie Teil der sechsten Welt werden oder in der zweiten und vierten Welt verhärtert bleiben (und dann irgendwann ausgerottet sind) ist gut - die Umsetzung ist natürlich etwas anderes.


    Ja, die Grundidee finde ich auch nicht verkehrt. Aber wie das umgesetzt wurde, passt halt so gar nicht zu dem Eindruck, den ich von den Drachen und der Drachengesellschaft durch das entsprechende Earthdawn-Quellenbuch gewonnen hatte. Für mich wirkt der Metaplot herbeikonstruiert, um eine möglichst spektakuläre Geschichte erzählen zu können. Die Drachen sind uralt, sie haben einen Rat, sie haben strenge Regeln und Traditionen. Sie müssten in der Lage sein solche Konflikte zu lösen, ohne dass Dutzende oder gar Hunderte von ihnen dabei sterben. Sie müssten so vernünftig sein, jemandem wie Sirrurg Einhalt zu gebieten bevor er alle gefährdet.


    Aber ich gebe zu, dass da eine Menge Interpretationsspielraum besteht. Sowohl im Rahmen des Earthdawn-Quellenbuchs, aber vor allem auch in Shadowrun selbst, da dort die Drachen und ihre Gesellschaft ja noch viel weniger beschrieben und festgelegt wurden. (Weswegen ich überhaupt erst auf die Idee kam zusätzlich das alte Earthdawn-Quellenbuch zu lesen. ;-)) Also vermutlich kann man den Metaplot-Autoren nicht einmal vorwerfen, sie würden sich nicht an den etablierten Hintergrund von Shadowrun halten. Ergo bleibt mir nur zu sagen, dass es mir absolut nicht gefällt, was die da für eine Geschichte gebaut haben. Und damit scheine ich ja zumindest nicht alleine zu sein. :)


    Zitat

    Den Begriff "Kinder" bei Drachen sollte man übrigens nicht direkt mit "Kindern von Menschen" gleichsetzen. Drachen haben ein anderes familiäres Verhältnis ;-)


    Ja, sicher - sie werden nicht von ihren leiblichen Eltern großgezogen, sondern von dem Großdrachen, dem das Ei übergeben wurde - 400 Jahre lang. Und als Jugendliche überlässt man sie (notgedrungen) völlig sich selbst - weitere 400 Jahre lang. Und ihren Namen suchen sie sich selbst aus, wenn sie als Erwachsene aus dem Kokon steigen. Aber für mich hat das nie geheißen, dass die Großdrachen die kleinen Drachen, um die sie sich 400 Jahre lang kümmern, nicht als ihre Kinder sehen oder sie nicht mögen. Aber das gibt das Quellenbuch in der Tat nicht explizit her - da besteht also auch Interpretationsspielraum. Es wäre möglich, dass das Verhältnis mit dem Verhältnis zwischen Vater und Kind und Mutter und Kind wenig zu tun hat.


    Vermutlich ist es aber im Falle des Metaplots eher so, dass entweder der Autor von diesen speziellen Verhältnissen bei den Drachen keine Ahnung hat - vor allem nicht davon, dass die jungen Drachen die ersten 800 Jahren noch anders aussehen als später im Erwachsenenalter. Oder es ist eine Fehlinterpretation der erzählenden Figur (das mit den jungen Drachen stammt entweder aus einem JackPoint-Zitat aus "Clutch of Dragons" oder aus einer Kurzgeschichte, ich erinnere mich leider nicht) und es handelt sich tatsächlich um Drakes.

  • Cajun :


    1.
    Im "Clutch of Dragons" steht, dass Alamaise sich in GeMiTo einen Hort errichtet hat und von dort aus die Stadt terrorisiert und regelmäßig Metamenschen als Snack zu sich nimmt.
    http://forums.shadowrun4.com/i…=8204.msg162842#msg162842 (Ein englisches Review von Clutch of Dragons)

    Zitat

    If you don't know yet, Alamais has laired with a dozen of dragons in the "Gemito" triangle (Geneo-Milano-Turin) in Northern Italy, and have been attacking and eating people in plain day, an estimated 300 a day, 54,000 over the last six months.


    2.
    Im Kurzgeschichten Teil "Eye of the hurricane 3" findet sich folgender Abschnitt:

    Zitat

    A large shadow covers the street for a moment, and I flinch. A dragon—a real dragon—just passed in front of the sun, flying on its way to wherever. Can’t tell if it’s a great or a normal dragon. All I know is, from its coloring, it’s not Alamais, and I can breathe a sigh of relief. How long ago was it that the average man on the street never saw a dragon? Nowadays, dragon sightings are so common that the occurrence is becoming customary. Give it another few weeks, and I’m sure I won’t even notice how many dragons are in the sky anymore.
    Though I’ve already had more than enough caffeine, I stop in a soykaf house on Via Gaudenzio Ferrari. My game face is on; it’s easier to maintain today because of my hangover, bad dream, Dissonance, or


    Dies ist der Flufftext, den Haffax meinte. Hier wird gesagt, dass Drachen quasi Alltag geworden sind. Hier wird aber auch direkt die Angst vor Alamais erwähnt. Und da Alamais laut 1. in GeMiTo ist, handelt es sich bei der Stadt aus dem Flufftext höchstwahrscheinlich ebenfalls um GeMiTo.

  • "Ara (wartet auf Freischaltung)" schrieb:

    er Drachengesellschaft durch das entsprechende Earthdawn-Quellenbuch gewonnen hatte.


    Stopp!


    Quellenbücher anderer Rollenspielsysteme/Lizenzen/Welten/herausgeber haben keinen Einfluß auf SR - SR Drachen sind nicht ED Drachen. Das Crossover wurde beerdigt und es sollte mittlerweile altbekannt sein, daß die Drachen nicht zeitgleich für beide Systeme in Übereinstimmung entwickelt und konsistent beibehalten wurden.


    Zitat

    Die Drachen sind uralt, sie haben einen Rat, sie haben strenge Regeln und Traditionen. Sie müssten in der Lage sein solche Konflikte zu lösen, ohne dass Dutzende oder gar Hunderte von ihnen dabei sterben. Sie müssten so vernünftig sein, jemandem wie Sirrurg Einhalt zu gebieten bevor er alle gefährdet.


    Ja und nein. In der Theorie hast Du recht. In der Praxis stoppt man einen alten Großdrachen nicht so einfach, auch nicht als anderer alter Großdrache (Hestaby vs Sirrug). Der entscheidende Punkt ist, wie die alten Großdrachen die Welt sehen. Die einen sehen sie als Tummelplatz, wo sie der unangefochtene Herrscher sind. Man könnte sagen "Erwachsene im Sandkasten mit ein paar Kindern" Ab und zu verhaut man einen von den Kindern und gut ist. Aber 2070 haben die Kinder auf einmal Schußwaffen - und damit haben die Drachen auf einmal Probleme (in der Form von Waffen, die Großdrachen atomisieren können). Diese Drachen änderten ihre Meinung und übernehmen/integrieren sich in den gesellschaftlichen Codex der Menscheit - andere nicht.


    Hast Du jemals gesehenm, wie starrsinning und dickköpfig alte Männer sein können auch wenn sie sich seit 80 Jahren kennen? Zwei Betonwände gegeneinander. So ungefähr stelle ich mir alte Großdrachen vor, wenn sie gegeneinander argumentieren. Flexibilität und Demut gehören nicht gerade zu deren Eigenschaften, ganz im Gegenteil.


    Zitat

    Es wäre möglich, dass das Verhältnis mit dem Verhältnis zwischen Vater und Kind und Mutter und Kind wenig zu tun hat.


    Hestabys Rede aus dem SOTA sagt durchaus einiges aus aus über das Verhältnis der Dachen untereinander.


    Zitat

    Vermutlich ist es aber im Falle des Metaplots eher so, dass


    man einen Scheiß darauf gibt, was in ED abläuft. ;-)


    SYL

  • Und wie viele hundertschaften Drakes und junge Drachen haben sie für den Krieg aus dem Ärmel geschüttelt?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • apple : War ja klar, dass jetzt jemand die "Earthdawn ist nicht Shadowrun"-Karte spielt. 8) Ich finde die Verbindung zwischen den beiden Welten gut und interessant, auch wenn sie offiziell recht schnell beerdigt wurde. Sie hätte noch viel Potential geboten, auch ohne unpassende High-Fantasy Elemente übernehmen zu müssen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. :)


    Nekekami

    Zitat

    Und wie viele hundertschaften Drakes und junge Drachen haben sie für den Krieg aus dem Ärmel geschüttelt?


    Keine Ahnung. Hoffentlich weniger als es in den Fluff-Text-Schnipseln bisher so den Eindruck macht. :)
    Aber das werde ich wohl erst herausfinden, wenn "Clutch of Dragons" und "Stormfront" auf Deutsch zur Verfügung stehen. Naja, oder schon vorher, falls ich mich doch noch aus Neugier dafür entscheide die englischen PDFs zu kaufen - wenn denn mal beide draußen sind. Aber im Prinzip wollte ich auf die Übersetzungen warten, damit der ADL-Metaplot gleich mit dabei ist. Die deutschen Zusatzinhalte fand ich nämlich bisher fast immer sehr gut - oftmals besser, als die Geschichten, die so aus den USA kommen.