Welche Spezialisierungen?

  • Hi Leute
    wie handhabt ihr die Spezialisierungen? Wir haben in unserer Gruppe z.B. die Waffenspezis auf einzelene Waffen beschränkt also nicht HM/Revolver usw bei Pistolen sondern Ares Pred IV / Ruger Super Warhawk. Haben wir gemacht weil es irgendwie logischer ist. Denn wenn man z.b. HM bei Pistolen nimmt sind damit fast alle Pistolen abgedeckt. Ähnliches bei Schnellfeuerwaffen nehm ich SM und kann eig alle Schnellfeuerwaffen besser in SM bedienen. Egal welches Kaliber oder Design. Spezialiesier ich mich hingegen auf diese eine Waffe kann ich mit der eben besonders gut umgehen weil ich schon immer nur diese Waffe benutzt habe und dadurch mehr Erfahrung in ihrer Handhabung habe.

  • Das Problem ist nur in SR4 schränken einen Spezialisierung in keiner Weise ein. Es sind nur ein Paar Zusatzwürfel für einen bestimmten Bereich, die man relativ günstig erwirbt. Anders sah es in den Editionen davor aus... dort schränkte eine Spezialisierung einen Charakter ein.

  • Nicht ganz.


    Bzw: nur bei der Charaktererschaffung, aber nicht im laufenden Spiel. Zusätzlich umfassten frühere Fertigkeiten soviel, daß eine Spezialisierung mit Ausnahme der Kampffertigkeiten den heutigen normalen Fertigkeiten entsprach.


    "Hexerei (Spruchzauberei)" zb umfasste auch Zauber lernen und Astralen Nahkampf. Heute sind wir bei "Spruchzauberei (Kampfzauber)".


    SYL

  • Bei SR3 gab es noch Skill(Pistole), Spezialisierung auf Unterart(Revolver), Konzentration auf bestimmte Waffe(Ruger Super Warhawk) zum Beispiel, wenn ich mich recht erinnere.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nicht bei SR3.


    SR3 hatte (im Gegensatz zu den anderen Fertigkeiten) stark zersplitterte Kampffertigkeiten, die man auf eine Waffe spezialisieren konnte (Assault Rifle => 97 und Pistols => Ruger Warhawk). Konzentrationen gab es früher in SR2 (Feuerwaffen => Sturmgewehre => AK97).


    SYL

  • Mir hat die 2er Version gefallen. Ließe sich problemlos auf 4 anwenden. Inkl. der Vor- und Nachteile. Konzentration bringt +1, Bespw. Feuerwaffen(Revolver) und Spezialisierung bringt +2, Feuerwaffen(Colt Asp). Aber man bekommt Abzug bei Konzentration, wenn man Taser, Halbautomatik, etc. nutzt von 1. Bei Spezialisierung bekommt man 1 Abzug für das nutzen eines anderen Revolvers und 2 Abzug bei Taser, etc.
    Aber die Nachteile sind in 4 selten geworden. Siehe angepasster Griff oder MBW...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Man hat auch keine Nachteile erhalten, wenn man in SR2 sich eine Spezialisierung oder Konzentration zulegte mit Karma. Der Grundskill (Feuerwaffen / Firearms) ging im Spiel nicht runter.


    Das war nur bei der Charaktererschaffung so - und da möchte man auch in SR4 sich eigentlich weniger Spezialisierungen holen, weil die BPs zu kostbar dafür sind.


    SYL

  • Dann solltest Du nochmal in ein SR2 GRW Deiner Wahl das Karmasteigern nachlesen. Vorzugsweise auf Seite 190 und 72. ;-)


    Zitat

    All these numerical gymnastics are relevant only during character creation, when players are determining their characters starting skills. Once the game has begun, skill advancement is handled according to the karma rules.


    SYL

  • Trotzallem sehe ich die Spezialisierung in SR4 im Vergleich zu ihren Vorgängerregeln als "nachteillos" an. Für mich war übrigens immer der größte Nachteil das getrennte Steigern von der Grundfertigkeit, nicht nur die Senkung des Selbigen bei der Erschaffung.
    Ok ein kleiner Nachteil ist auch in SR4 erhalten geblieben, wenn eine Fertigkeit eine Spezialisierung hat oder um eine zu haben muss man eine Fertigkeitengruppe aufbrechen und kann sie dann nicht mehr als Gruppe wieder zusammen fügen. Im Endeffekt ist das eine Kostenrechnung die sich erst ab Stufe 6 wieder lohnt.

  • Auch in SR23 war das mit dem getrennten Steigern nicht wirklich so schlimm ... einfach weil man meistens nur eine Spezialisierung brauchte (mit Ausnahme der Kampffertigkeiten in SR3)


    Beispiel
    Hexerei => Spruchzauberei - als Magier brauchte man in 90% aller Fälel nur Spruchzauberei
    Beschwören => Elemental (als Hermetiker)
    Biotech => First Aid
    Stealth => Urban
    Compuer => Software => Decking


    Sprich: kein wirklicher Nachteil. Sobald man auf einer bequemen Höhe war, hat man sich dann gemütlich eine Konzentration/Spezialisierung geholt und lief in 90% aller Fälle weitaus besser als vorher.


    SYL

  • Wir Handhaben das bei uns in der Grp so: Spieler können sich auf Unterarten oder auf einzelne waffen Spezalisieren. Das macht mir als SL nicht viel aus. Meißt klärt das aber eher der RP - Fluff part bei uns warum und wie ein Spieler Spezalisiert ...


    Ich habe auch einen Spieler in der Grp der sich soweit reduziert hat, bis er nur noch mir 2 Speziellenwaffen umgehen konnte ... War sein Background und ich habe ihn gelassen