Fernkampf & Ausweichproben?

  • Hallo liebe Leutz!

    Also wenn ich mir die 3er Regeln durchlese komm ich ganz schön ins schwitzen!

    Also wenn X auf Y schiesst sagen wir mal aus mittler Entfernung dann würfelt Y mit seiner Fertigkeit gegeb 5 +/- Aufschlaege nun hatt Y die Moeglichkeit seine Kampfpoolwuerfel die er zum ausweichen eingetielt hatt zu wuerfeln um Erfolge abzubaunen und zwar mit einen Mindestwurf von 4!!


    nun meine Frage: verwendet ihr die Regle und wenn ja genau so?? oder habe ich da etwas falsch verstanden

    Trikos

  • Ja, tun wir. Und sie ist eigentlich recht gut. Zum einen kann der Mindestwurf auf nahe Entfernungen - dank Smartgun - für den Schützen auch recht niedrig sein, zum anderen verbraucht der Schütze dabei ned unbedingt seinen Kampfpool für seinen Wurf: Er kann immer mit mit seiner Waffenfertig würfeln, während einem Ausweicher recht schnell der Kampfpool ausgeht...

    Irian

  • außerdem ruft diese regel bei den spielern immer ungläubiges erstaunen hervor, wenn ich meine schwach-NSCs ausweichen lasse (manchmal karmapool noch einsetze), während die spieler die NSCs schon auf wolke 7 wähnten.
    wie gesagt: "hochmut kommt vor dem phall" ;)

  • Zu dumm nur, wenn die NSC's überrascht werden... oder die Spieler...
    Kampfpool schützt beide Seiten voreinander, und das ist auch gut so (wenn ihr das nicht glaubt, dann nehmt euch eine 7M Waffe, gebt sie einem Spieler, der zwei Erfolge landet(und dabei so ziemlich jeden MW schafft) und werdet froh sein, den KP zu haben.

    Außerdem kann man Spieler damit schön Angst machen (SL spielt NSC Gewehrschützen und klaubt mal 12 Würfel zusammen... und setzt Karma zum Wiederholen ein mit den Worten (düstere Stimme) "Das wird ein Blattschuß...")

  • ich hätt da eine frage noch zu den fernkampfregeln: haltet ihr das power- und vor allem das schadensniveau nicht auch für zu niedrig? ich weisz es is gut für die spielbalance aber realistisch gesehn sind die auswirkungen eines treffers doch wesentlich schlimmer oda? (hey man stirbt schlieszlich schon wenn man die geschwindigkeit einer feuerwaffe erhöht. und da reicht ein streifschusz!). ok man kann wenn man gut ist auch mit einer leichten pistole tödlichen schaden anrichten aber in wirklichkeit kann auch ein treffer eines ungeübten schützens (fertigkeit 1 im spiel) einen menschen töten.

  • Kommt drauf an. Manche Waffen sind viel zu schlecht, besonders in den Bereichen Schaden und Tarnstufe.
    Ich würde das Schadensniveau bei leichten und HoldOut-Pistolen auf M angleichen, die Tarnstufe aller Pistolen um 2, aller MP's um 1 erhöhen. Dafür sollte das Powerniveau von Sturmgewehren auf 10 erhöhen.

  • @chrom:
    du willst also weiterhin, dass ne colt manhunter nen besseren tarnwert als jede leichte pistole hat ?
    nach deiner rechnung sogar ne tarnstufe von 8 (in worten ACHT) - für ne schwere pistole ?
    mit schwere pistole sind nich die dinger gemeint, die unsere cops mit sich rumtragen - das sind nämlich in SR die leichten pistolletis.

  • Seufz... Ich weiss, dass dasalles nicht einfach ist. Ich würde mir ja irgend einen Bundi schnappen und den das mal in Relation setzen lassen, aber ich kenne keine.

    Dem endsprechend versuche ich hier mal was zu basteln (das tolle an diesem Forum ist, dass es mich zum Nachdenken anregt):

    HoldOut Pistole: Tarnstufe:10-12, Schaden 4M-5M (also Tarnstufe+1, Schadensniveau+1)
    leichte Pistolen: Tarnstufe: 8-10, Schaden 6M-7M (also: Tarnstufe+2, Schadensniveau+1)
    AutomatikPistolen: gibt's nicht mehr. Die Waffen haben alle eine um eins erhöhte Tarn stufe, ein Schadensniveau von M und sind jetzt Maschinenpistolen.
    schwere Pistolen: Tarnstufe: 6-8, Schaden 8M-9M (Also: Tarnstufe+1, Powerniveau-1)
    Maschinenpistole: Tarnstufe: 5-7, Schaden 6M-7M (also: Tarnstufe+1, Schade wie gehabt)
    Sportgewehre: wie gehabt
    Scharfschützengewehre: wie gehabt
    Sturmgewehre: Tarnstufe: wie gehabt, Schaden: 10M-11M (also: Powerniveau+2)
    Schrotflinten: Wie gehabt
    LMG'S: Schaden: 10S, bei Hochgeschwindigkeitswaffen und Miniguns 9S (also: Powerniveau+3)
    MMG'S: Schaden 12S (also: Powerniveau+3)
    SMG'S: Schaden: 14-15S (also: Powerniveau+3)

    Das ist gestern nacht entstanden. Also, Moonstone, danke für die Anregung.

  • hmm Schwere MGs, die mehr schaden machen als scharfschützengewehre?

    stell dir außerdem mal ne 5M Holdout-Pistole mit Tarnstufe 12 vor, in die du hohlspitzmuni packst... damit haste dann 8M schaden gegen ungepanzerte ziele und ne tarnstufe von 14, wenn du ein tarnhalfter verwendest... das sollte nochmal überdacht werden ;)

  • @Chrom: Ich halte die Tarnstufen für übertrieben. Eine schwere Pistole in eine Tarnhalfter unter einem Mantel hat dann eine TF von (7+2)*1,5=13, und das bei optimaler Sicht und ohne Ablenkungen oder andere Modifikatoren.

    @All:
    Eigentlich sind die Tarnstufenregeln nicht besonders gut ausgearbeitet. Wie schwer es ist eine Waffe zu entdecken hängt doch von mehreren Faktoren ab:
    <UL><LI>Größe und Form der Waffe <LI>Versteck (am Körper) <LI>Suchmethode <LI>ggf. weiter Situationsbedingungen</LI></UL>
    Die Größe und die Form der Waffe wird bisher durch den TF den die Waffe hat repräsentiert.
    Beim Versteck gibt es derzeit nur fünf unterschiedliche Arten:
    1) offen Getragen -> keine Wurf nötig
    2) versteckt -> normaler TF
    3) in einen speziellen Tarnhalfter -> TF+2
    4) unter langem Mantel -> TF * 1,5
    5) Tarnhalfter unter Mantel -> (TF+2)*1,5
    Die Suchmethode ist bisher gar nicht berücksichtigt. Ich halte es für einen gewaltigen Unterschied ob jemand aus ein paar Meter Entfernung gemusteret wird, oder ob jemand einen nach Waffen durchsucht. Weiterhin ist es ein Unterschied ob jemand speziell nach Waffen ausschau hält oder ob er das nur durch Zufall entdeckt.

  • 2Samael:
    Schwere Maschinengewehre sind SMGs, in diesem Beispiel, oder?
    Ja, schwere Maschinengewehre richten durchaus mehr Schaden als ein Scharfschützengewehr. Das sind WIRKLICH dicke Dinger. Okay, eine Barret mit ihrem .50 Kaliber mag dem überlegen sein, aber viele Scharfschützengewehre sind teilweise modifizierte Varianten von Sturmgewehren, "Sport"gewehren und MGs.

    Die Automatikpistolen würde ich nicht abschaffen, es macht Sinn, auch kleinere, automatisch feuerende Waffen mit geringer Reichweite zu haben.
    In unser Gruppe wurde mal - bislang nich weiter bearbeitet - vorgeschlagen, das Schadensniveau dieser Waffen auf M zu steigern, ebenso für Hold Outs und Leichte Pistolen...

    Mein Vorschlag wäre:
    4M: Hold Out, jedoch niedrigere Reichweite, etwa (5 / 10 / 15 / 25 m)
    6M: Leichte Pistole
    6M: Autmatische Pistole (Machine Pistol)
    8M: Schwere Pistole
    6M/7M: Maschinenpistole (SubMachineGun)
    9M: Sturmgewehr
    9/10M Leichtes MG
    8/10S Mittleres MG
    11S Schweres MG
    10M: Sportgewehr
    12M: Scharfschützengewehr (und mehr für Exoten)
    18T: Sturmkanone

    Auch dieses System ist weit entfernt von Perfektion. DIe Vorteile von Scharfschützengewehren sind nur schwer zu fassen. Es liegt seltener in der Durchschlagskraft als an ihrer Präzision (Reichweite) und ihrer Zusatzaustattung (Zielfernrohr usw.)

    Tarnstufen sind nicht unbedingt einfach zu bestimmen. Ich tendiere dazu, zu versuchen, Waffen in gewisse "Größenklassen" (wie bei D&D) zu pressen, und darauf Tarnstufen abzuleiten. Die Grundannahme dabei ist, daß eine "normal große" Waffe ohne besondere Sicherheitsmassnahmen durchaus übersehen werden kann, was bei einer Durchschnittswahrnehmungsfähigkeit von 3 in etwa einem MW von 6 entspricht.
    Normal groß dürften Leichte Pistolen sein.

    Bei D&D sind Waffengrößenklassen nicht identisch mit den Größenklassen von Wesen, aber sie stehen in Relation:
    Eine Medium Size Weapon kann von einer Medium Size Creature (die humanoid sein müsste, natürlich) "im Einsatz" (dort also meist beim Schlagen) in einer oder zwei Händen gehalten werden, und beides ohne Probleme. (bei zweihändigen Einsatz gibt es Vorteile für den Schaden, weil man die Kraft besser einsetzen kann. Bei Fernwaffen ist das natürlich egal - oder auch nicht, Stichwort Rückstoß)
    Eine Small Size Weapon ist natürlich entsprechend für Small Size Creatures usw.
    Eine Small Size Weapon kann im Kampf von einer Medium Size Weapon nur einhändig geführt werden. Beidhändige Führung würde nichts bringen. (oder fast nichts. Es gibt spezielle Feats, mit denen man dann doch - unter Umständen - Vorteile rausschlagen kann)

    Eine Medium Size Weapon wäre bei SR eine Leichte Pistole. Sie kann ein oder beidhändig geführt werden.
    Eine Medium Size Weapon wäre allerdings auch eine Schwere Pistole, sie kann ein oder beidhändig geführt werden. Aufgrund des größeren Rückstoßes und der Gesamtgröße der Waffen könnte man aber durchaus sagen, daß man sie eigentlich nur in beiden Händen benutzen würde. (Bei D&D gibt es ein Äquivalent dazu. Es gibt Waffen, die sind zwar Medium Size, aber wenn man nicht mit ihnen entsprechend trainiert hat, benutzt man sie besser einhändig). Daher: Tarnstufe für eine Leichte Pistole sei 6. Dies gilt wenn sie relativ offen in einem "normalen" Holster getragen wird. (also kein Schnellzieh, kein Tarn)
    Eine Schwere Pistole hat Tarnstufe 5.
    Das selbe könnte für eine Automatikpistole gelten.

    Eine Hold Out (eine Small oder fast schon Tiny Weapon) könnte eine Tarnstufe von 8 oder 9 haben.

    Eine MP wird zwar auch einhändig führbar sein, aber meist setzt man noch Rückstoßkompensationsmittel wie die Schulterstütze ein. Also ist die Tarnstufe 4, selten 5.

    Ein Sturmgewehr benutzt man normalerweise beidhändig, auch wenn man es anders haben kann. Ohne entsprechendes Training oder Stärke wird das aber fast nix, also sagt man Size Class Large, Tarnstufe 2 bis 3.
    Das gleiche gilt für Sportgewehre.
    Scharfschützengewehre sind noch größer, also bestenfalls eine Tarnstufe von 1 (wichtig für "Verbesserungen" der Tarnstufe).

    LMGs lassen sich von vielen nur noch im Liegen oder SItzen bedienen, Size Class Huge ist schon fast angebracht. Tarnstufe 1 oder weniger.
    Für MMGs gilt das selbe, Tarnstufe ist aber eher 0 oder weniger. (also quasi "-")
    Größer brauchen wir nicht zu werden. :)

    Auch dieses System ist nicht wirklich gut oder tauglich. Das Problem bei SR ist hier manchmal der W6, der ein ziemlich starke Schwankung der Wahrscheinlichkeiten erzeugt, bereits wenn man die MWs leicht verändert...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • Hmm ich dachte das Barret wäre für kleinere Muni als .50 ausgelegt. Das wäre dann also die Shadowrun-Version von der AW50 oder? Die hat aber afaik eine bedeutend höhere Reichweite als das Barret.

  • Die Tarnstufenerhöhung ist gut und notwendig, wenn man sdich mal die Designoptionen aus dem Arsenal ansieht, spezeill die für Gewehre, kann man wahre Ungeheuer basteln...
    Als Beispiel gelte das Sturmgewehr mit einer Tarnstufe von sieben(!), dass sich basteln (Designoptionen Bullpup-Design und verkürzter Lauf) lässt (und beim Versuch des Versteckens in einem kleinen Wölkchen der Lächerlichkeit verpufft).
    Dadurch werden aber generell "grosse" Waffen mit einer recht guten Tarnstufe recht weit verbreitet. Und ich dand es schon immer nervig, wie schlecht die Tarnstufe von MP's in Relation zu Gewehren war.
    Ausserdem ist das ja eh "nur" die optische Tarnstufe. Die Tarnstufe bei Abtasten wird einfach halbiert. Beispiel: Runner X trägt eine Ares Predator im Tatnhalfter unter seinem Duster spazieren. Die optische Tarnstufe beträgt 12 (Tarnstufe 6 für die Waffe, +2 Für den Tarnhalfter, +50% (=4) für den langen Mantel)
    Wird er abgetastet, gilt eine Tarnstufe von 6 (12:2). Die gleiche Tarnstufe gilt auch für MAD's (da bei denen solche Spielmittel wie Tarnhalfter nix bringen).
    Finde ich ehrlich gesagt nicht übertrieben gut, da ein einziger Erfolg ja ausreicht. Ein durchschnittlicher Wachmann (Intelligenz drei) würde statistisch gesehen in 50% der Fälle diese Waffe entdecken, wenn er den Char abtastet.
    Ein MAD, wie er z.B. in Nachtclubs verwendet wird, die Wert auf die Sicherheit ihrer Kunden legen (also generell ab Oberschicht hat eine Stufe von 6. Rein Statistisch gesehen entdeckt so ein Waffendetektor jedesmal diese Ares Predator.
    Bei den HoldOut-Pistole ist das zugeben etwas krasser, aber wenn man bedenkt, wie klein diese Waffen eigentlich sind, dann ist das schon okay.

  • Hallo zusammen
    Ich hab' gerade unter
    Allgemeines Brett---> was zum Schmunzeln
    eine Seite entdeckt die diese Diskussion hinfällig macht(so stellen sich wohl einige Spieler Waffen und Characktere vor).schaut sie euch an
    Mit singenden Grüssen
    Medizinmann
    P.s.Meine eigene Meinung könnt ihr 3 Threads tiefer lesen(Leichte Waffen-Leichter Schaden)

  • hmmm ich finde diese diskusssion deshalb noch nicht hinfällig. denn ich würd gern das powerniveau und den schaden von waffen erhöhen und trotzdem mit charakteren mit einer konsti zwischen 1 und 6 weiter spielen. also das spiel einfach tödlicher gestalten. ich finds einfach blöd dasz so ziemlich jeder runner der wenigstens irgendeine panzerung trägt (und das wird er ja wohl tun. wäre dumm auf einen run zu gehn ohne panzerung) nur lacht wenn ein kongardist oder ein polizist ihn mit einer leichten pistole bedroht. "pah 3L schaden...."

  • @Hail:
    Sagt das mit der Panzerung nicht, ... beim letzten mal sagt mir doch der Char als eine Wachmann ihne mit einer Schrotflint mit Schrotmunition (!!!) sagt er hat keine Panzerung an.

    @Chrom:
    Ich halte die wahrscheinlichkeit das jemand bei einer Abtastung 50% Wahrscheinlichkeit eine schwere Pistole zu finden für viel zu schlecht. Er sollte sie (wenn er nicht abgelenkt ist, oder nur oberflächlich sucht) fast immer finden. Gleiches gilt für MAD. Wofür sind die den gut wenn sie eh nicht alles finden.
    Und sollte mir ein Char mit einem Sturmgewehr mit TS 7 unter die Augen tretten und sich auf ein Regelbuch berufen bekommt er das mit viel Schwung auf den Deckel.

    @Hail:
    Das sollte aber mit Maßen geschehen. Meine Spieler werden wissen das ich meine Spieler nicht schone. Und je tötlicher die Waffen um so mehr tote (bzw. außergefecht gesetzte) Chars hat man. Ich halte auch eine Leicht Pistole für zu schwach, daher haben auch wir das Schadensniveau von L auf M angehoben.
    Was mich eher stört sind die hohen Panzerungswerte der Chars. Ballistik 6 oder 7 ist fast Standard geworden. Dabei trifft die angepaßte Körperpanzerung die meiste Schuld. Aber mehrlagige Panzerung ist offensichlich (kein TF). Das werde ich jetzt mehr ausspielen.

  • 2Rainmaker: Bzgl. Durchsuchung gibt es bereits im Grundregelwerk Angaben. Nach GRW offenbart eine WIRKLICH gründliche Untersuchung schlicht und ergreifend jede Waffe.
    Aber ein oberflächliches Abtasten das in 5 Sekunden abgehandelt wird dürfte schon die eine oder andere Waffe übersehen lassen.
    Du glaubst gar nicht, wie einfach das manchmal zu sein scheint...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • Hallo Rainmaker,
    Hallo Ihr anderen,
    Ich hab' gerade im Regelwerk (3.01D) das erst ab mehr als 2lagen passender Rüstung(Weste und Mantel oder Formang.Körperp. und Jacke) der Cha aussieht wie eine wandelnde Tonne.wie wird das vorher gehandhabt? habe nix gefunden.
    zum Thema dursuchen:es ist wirklich einfach eine Waffe bei einer Dursuchung durchzuschmuggeln wenn A. der dursuchende nicht professionell oder abgelenkt ,Lustlos oder gelangweilt(nach 5 Stunden leute dursuchen etc)B. der dursuchte Cool ist und sich nichts anmerken lässt(Hab' selbst mal vor Jahren bei der Flughafen-Sicherheit gearbeitet-wir achteten mehr auf auffälliges Verhalten denn auf "ausbeulungen") ausserdem vermisse ich Modifikationen nach Rasse.
    Versuch' mal 'ne Leichte Pistole beim
    3Meter-Troll zu entdecken oder als Zwerg ne Franchi-Spas zu verstecken *G*
    Mit tanzenden Grüssen
    Medizinmann