Foren Runs: Organisation

  • Nur um das klarzustellen und da mir der Trend in letzter Zeit (negativ) aufgefallen ist:


    Geschlossene Gesellschaften sind nicht gewünscht. Dazu gehört auch, dass es keine formelle oder informelle Zwangs-Praktika gibt.

    Da würde mich jetzt aber interessieren welchen Negativ-Trend du da ausgemacht hast?


    IMO gibt es derzeit wirklich viele Runs. Danke an alle die hier einen oder mehrere Runs leiten. Jemand der auf der Suche nach einem Run ist wird schnell fündig.

    Was ist daran negativ? Casting-Couch kann ich hier nicht wirklich ausmachen, du?


    Das jetzt zB Iwan gerne bei Olga rekrutiert, wie Scar angemerkt hat, ist ein Story-technischer Kniff damit sich die Charaktere schon Inplay beschnuppern können und auch die einzelnen Teile miteinander verwoben werden, damit Die Welt einfach detailreiche und lebendiger wird.


    Die Runs werden ja trotzdem VORHER hier ausgeschrieben.

  • Es geht schlicht darum, dass es keine künstlichen Eintritts-Barrieren für Neueinsteiger gibt - und genau darauf läuft das eben hinaus was Du postulierst. :(


    Und was mich als SL wirklich bei einem Spieler interessiert, nämlich seine Neigungen in Richtung Spielmethodik und Setting-Schwerpunkte, erfahre ich bei freiem Tavernen-Spiel nicht wirklich. Einfach weil es das Format nicht her gibt, sondern den Fokus auf primär charakter-statisches Erzählspiel legt.

    Nun ich zähle mich ja jetzt auch nicht zu den "Altvorderen" und muss sagen, dass ich sehr freundlich aufgenommen wurde.


    Und mal von einer Convention abgesehen, sollte man immer die Möglichkeit als Meister haben sich die Spieler aussuchen zu können oder sie zumindest vorher etwas kennenlernen dürfen.

    Und von da her ist ja das Allgemeine Inplay optimal.

    Sonst kann es leicht passieren, dass man schnell die Lust aufs Leiten verliert, und dann, anders als wenn nur ein Spieler anspringt, geht der ganze Run flöten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Ich vermute, dass Rotbart auf den einen Run anspielt (fragt mich nicht, welcher es war) und auch auf ein ganz normaler Tag, in denen beiden die Chars sich vorher bei Olga getroffen haben. Bei dem ganz normalen Tag war es nur so zur Beschäftigung, bei dem anderen Run war es ja Anwerbung.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Es geht schlicht darum, dass es keine künstlichen Eintritts-Barrieren für Neueinsteiger gibt - und genau darauf läuft das eben hinaus was Du postulierst. :(

    welche künstlichen Eintritts-Barrieren meinst du?


    Es wird weder von jemanden erwartet zuerst bei Olga vorzusprechen, noch hab ich bei einem ausgeschriebenen Run erlebt, dass jemand der sich gemeldet hat nicht genommen wurde weil er Neu im Forum ist.

    Genau das Gegenteil ist der Fall.

    Lasse mit aber gerne auch das Gegenteil beweisen.

  • Ich sach mal so:


    Diese Diskussion hier dürfte auf Neueinsteiger wie SunWuKong sehr viel negativer wirken, als alles andere. Ich bleibe dabei, bisher hat noch niemand neues den nächsten Run nich bekommen, weil der schon voll war. Sehr wohl musste der SL aber dann nach Ersatz schauen, weil der neue nich geblieben ist.


    Also SunWukong

    Lass Dich nicht abschrecken von diesem Streit, der kommt hier immer mal wieder auf. Aber wenn Du wartest, n bisschen IP schreibst dann lernst Du die Leute kennen und irgendwann wird hier ein neuer Run ausgeschrieben und dann gehts los.

    Einmal editiert, zuletzt von Coke85 () aus folgendem Grund: Hab ich doch tatsächlich gesagt er solle sich abschrecken lassen. Vielen Dank Scar!!!

  • Derzeit laufende/ kürzlich abgeschlossene Runs:

    -Lacrime, Cruel Game, Neo Tokyo, zwielicht, ein ganz normaler tag, HTR Team, Norfgart, evolution,Tippi, raven, love land, audit, new jersy, kangaroo island, view of soul


    das sind die runs wo seit Nov. 2019 noch aktivität waren bzw es da beendet wurde.

    also ich finde das sind verdammt viele runs, als ich 2015 hier rein kam war es echt tod.


    durch solche sachen wie das IP im allgemeinen und so kam überhaupt wieder leben rein und dann nach und nach die Runs,

    da dürfen auch mal ein paar sich auf eine unterhaltung beziehen, die dann wieder neue runs hervorrufen ( so ist es teils bei iwan) der nebenbei auch nich x-weitere laufen hat.


    also um es zusammen zu fassen:

    wir haben hier beides Runs die normal ausgerufen werden und welche die sich aus Unterhaltungen ergeben

    es gibt oft auch eine Grundgruppe wozu dann noch Spieler dazu kommen.


    Wenn ich mal durch die Liste schaue bei den ganzen Runs und sehe wie viele Spieler zwischendrin dann ausstiegen (aus egal welchen Gründen)

    da ist es doch verständlich das ein SL da schaut dass das spiel passt und auch durch gespielt wird.


    aber das hier neue ausgeschlossen werden sehe ich absolut nicht. und ich gestehe mich verletzt dieser Vorwurf teilweise weil ich hier echt hart arbeite das Forum am leben zu halten und auch wenn ich einige nerve mit meinem nachhaken bei Runs, so ist so etwas wie Zwielicht eine Ausnahme dass es sich so lange hält.


    wir möchten alle in Ruhe spielen und wenn ein Spieler anmeldet dass er gerne mal wo mitspielen will, dann gibt es entweder rückmeldung das was offen ist

    oder aber die die spielen wollen schauen auch öfter mal rein um zu sehen dass es was neues gibt.


    wir alle gestalten und beleben das Forum und ich muss da sagen dass trotz dem riesigen breakdown hier vor nicht so langer zeit,

    der harte kern geblieben ist und seither wirklich wirklich wieder leben in dieser Gemeinschaft ist.

  • Also SunWukong

    Lass Dich abschrecken von diesem Streit, der kommt hier immer mal wieder auf. Aber wenn Du wartest, n bisschen IP schreibst dann lernst Du die Leute kennen und irgendwann wird hier ein neuer Run ausgeschrieben und dann gehts los.

    Sun Wukong Coke hat hier das nicht vergessen. ;)
    Und du wirst feststellen. Wir sind ein ganz lustiger Haufen, der nicht beist. (Naja meistens nicht und dann nicht sehr fest. Ist eher ein anknabbern um zu probieren ob du essbar bist. 8o )

  • the guardian kannst du noch ein halbes Jahr mit der Ausschreibung warten. Bin gerade voll ausgelastet. :P

  • Ich gehöre da wohl zur anderen Seite aufgrund von Corona ist die Arbeitsbelastung stark angestiegen.

  • Also ein einzelner Run nach SR 5 (neue Regeln lesen, keine Zeit für sowas) wäre bei mir noch drin.... ;-)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • wie die Leute schon mal Schlange stehen. :lol:

  • the guardian dein 1o1 wird wohl etwas größer. ;)

  • Ach das ist in jedem Forum immer so ;-)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Hallo zusammen,


    Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich melde mich leider erst heute, da ich zum einen das ganze geschriebene erst einmal Ordnen musste und es Privat in meinem Sportverein ein wenig Stress gab.


    Ich fühle mich bisher auch sehr gut aufgenommen und kann nicht klagen, auch das man natürlich ein wenig schaut wenn jemand ganz neu ist, kann ich total verstehen. Ich denke man wird auch schnell frustriert wenn sich andauernd Leute aus einer Laune melden und wieder verschwinden oder die Postings nicht halten oder oder oder ...


    Auf der anderen Seite muss ich Rotbart auch recht geben, die direkte Inplay Einladung fühlt sich schon wie eine kleine Hürde an zumal für einen Einsteiger, ohne existierenden Charakter. ;o) Fühlt sich dann schon ein wenig nach einem Test an auf den man nicht vorbereitet ist, was sicherlich für den 'erfahrenen Spieler nicht als solche wirkt.

    Insofern Danke für die Anmerkung ich denke ein Teil Wahrheit steckt darin.


    Das ein Forenspiel länger geht ist mir durchaus bewusst, wie gesagt im Fantasy Bereich habe ich bereits bei einem Mitgewirkt welches über 12 Jahre lief. Eine Postingfrequenz von 1 bis 2 pro Tag ist im Regelfall kein Problem für mich... klar gibt es auch Tage wo das einfach nicht klappt, denke aber mal das geht jedem so.


    Als Hürde sehe ich tatsächlich gerade ein wenig den Einstieg, gerade da auch gefühlt tausend Editionen gespielt werden. Und ich den Hintergrund auch nur bedingt kenne. Hier besteht auch das Charakter Entwickeln von dem ich gesprochen habe, das nicht gelevelt wird, war mir ebenfalls klar, viel mehr ging es ja darum das sich ein Charakter für mich beim spielen immer weiter entwickelt und tiefe gewinnt, und zum anderen ich als Spieler in das System wachsen möchte und auch immer mehr in den Hintergrund.


    Auch wenn ich mich jetzt vielleicht oute, aber 1o1 ???

    DANKE @the guardian für die Einladung, sobald ich herausgefunden habe worum es geht bin ich sehr gerne dabei ;o)

  • ich glaube wenn es um die Generierung eines Charakters geht helfen dir hier viele Leute gerne weiter.

    Editionen sind es eigentlich 2:

    Die Fünfte mit den meisten Büchern und so quasi gerade abgeschlossen.

    Und die sechste, gerade aktuelle.


    Für beide gibt es zum Download Charaktergeneratoren (genesis für 6, chummer für5)


    Oder gerade für den Einstieg. Es gibt immer schon fertige Charaktere in den GRWen.


    Einfach fragen:

    1o1 meint ein Solospiel mit einem Charakter also zb du mit mir.