Welche Drohne am Anfang?

  • Hi, ich habe vor nen Zwergenrigger zu spielen und über die Fertigkeiten und Cyberware bin ich mir jetzt einigermaßen klar geworden.
    Nun stehe ich nur noch vor der Qual der Wahl, was meine Fahrzeuge angeht.
    Einserseits will ich nen Laster oder ein Luftkissenboot (irgendwas großes) um geschrottete Drohnen wegfahren zu können. Das Problem an der Sache ist, dass ich nichht weiß, wie ich die Drohnen da rauf kriegen soll, gibts im Rigger 3 sowas wie nen Kran ?
    Nächstes Problem: Die Verfügbarkeit. Ich darf maximal Ausrüstung mit Verfügbarkeit 6 erhalten (auch ärgerlich: Keine Riggersteuerung 2).
    Nun haben aber alle beliebten Drohnen (Steel Lynx z.B.) ne Verfügbarkeit über 6 und alles mit Verfügbarkeit 6 oder drunter hält nur wenig aus und wird sofort abgeschossen, was dazu führt, dass ich 50% der Drohnenkosten aufwenden muss um sie zu reparieren (was IMHO zu viel ist). Also welche Drohnen setzt ihr regelmäßig ein, um den armen Gegnern einzuheizen ?


    Garth

  • Yo, es gibt den Hebekran. Steht auf Seite 151 im Rigger 3. Also als Aufklärungsdrohne würde ich einen Microskimmer, oder die größere Condor mit besseren Sensoren nehmen, je nachdem, was man sich leisten kann. Eine Kampfdrohne, mit dieser Verfügbarkeit, gibt es meines Wissens nicht. Aber da kann man ja noch einmal mit dem Meister reden. Ich würde dann die Doberman nehmen.

  • 1. Du darfst nach gewöhnlichen Regeln Zeugs mit STUFE 6 (wenn es Stufen hat) und Verfügbarkeit 8 haben. Wenn euer SL was anderes meint, ist es natürlich seine Sache.
    2. Ich glaube, irgendwo im Rigger 3 nen Kranaufsatz gesehen zu haben. Könnte aber auch bloß ein mechanischer Arm gewesen sein...
    3. Hol dir ne Rotordrohne und setz ein Jagdgewehr auf ne Feste Halterung (Firmpoint). Gegen einzelne Gegner ist das absolut übel, mit ner fiesen Reichweite, die dafür sorgt, dass deine Drohne nicht getroffen werden kann.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Garth" schrieb:

    Hi, ich habe vor nen Zwergenrigger zu spielen und über die Fertigkeiten und Cyberware bin ich mir jetzt einigermaßen klar geworden.
    Nun stehe ich nur noch vor der Qual der Wahl, was meine Fahrzeuge angeht.
    Einserseits will ich nen Laster oder ein Luftkissenboot (irgendwas großes) um geschrottete Drohnen wegfahren zu können. Das Problem an der Sache ist, dass ich nichht weiß, wie ich die Drohnen da rauf kriegen soll, gibts im Rigger 3 sowas wie nen Kran ?
    Nächstes Problem: Die Verfügbarkeit. Ich darf maximal Ausrüstung mit Verfügbarkeit 6 erhalten (auch ärgerlich: Keine Riggersteuerung 2).
    Nun haben aber alle beliebten Drohnen (Steel Lynx z.B.) ne Verfügbarkeit über 6 und alles mit Verfügbarkeit 6 oder drunter hält nur wenig aus und wird sofort abgeschossen, was dazu führt, dass ich 50% der Drohnenkosten aufwenden muss um sie zu reparieren (was IMHO zu viel ist). Also welche Drohnen setzt ihr regelmäßig ein, um den armen Gegnern einzuheizen ?


    Garth


    Sofern ihr nach den Regeln im Grundregelwerk spielt, darf ein neuer Charakter keine Ausrüstungsgegenstände mit einer Verfügbarkeit über acht besitzen. Sechs kommt nur im Zusammenhang mit Stufen vor. Anfangs Attribute und Fertigkeiten dürfen die Stufe 6 nicht überschreiten.


    dX

  • Nimm die Standard GMC-Nissan Rotodrohne. Kann nix, ist aber flugfähig und lässt sich ganz einfach mit nem Hardpoint und nem Sturmgewehr ausrüsten. Des Kleinzeug ist nicht das schlechteste, im Gegenteil:
    Kleinzeug hat meist ne höhere Signatur und ist um einiges legaler und besser zu verstecken und transportieren.


    Beispiel:


    Char: jenseits 100 Karma punkten
    Drohne: GMC-Nissan Rotodrohne
    Upgrades: Sensor 5, FSD 5, REP 5, Autosoft 5 Chip Elek. Kriegsführung, FSVM 6, FSEM 6, ED 6, ECD 6


    Voila, fliegender fernsteuer-netzwerk-knacker

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

  • Mit der Lonstar Strato 9 hab ich bei meinem Rigger (den bisher einzigem) auch nur gute Erfahrungen gemacht...
    Zugegeben, sie hält nichts aus, ist aber relativ billig und hat St. 5 Sensoren

  • Abgesehen davon braucht man die Strato nicht weiter zu bewaffnen. Die hat ein MMG Serienmässig.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Und einen Sensorsatz, bei dem schon mehrfach der Gedanke kam
    "Strato kaufen - Sensoren ausbauen - Strato verkaufen"...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Diesel" schrieb:

    Abgesehen davon braucht man die Strato nicht weiter zu bewaffnen. Die hat ein MMG Serienmässig.


    interpretationsfrage...
    Da steht wie sie normalerweise ausgestattet ist für den Lonestareinsatz...
    ich seh das eher so dass Lonestar die so ausrüstet, nicht dass sie so geliefert wird
    (vorallem wenn man die ähnlichen modelle in betracht zieht, sind die dann plötzlich nicht so ausgestattet?)

  • Wenn man die durchschnittliche Verfügbarkeit eines MMG´s ( 12+/ 30 Tage+ ) mit der der Strato-9 ( 8/16Tage )vergleicht, liegt die Vermutung nahe, dass auf der ausgelieferten Strato kein MMG montiert ist ziemlich nahe...
    Allerdings soll es ja auch Charaktere geben (die auch schon bei Ausrüstung am Anfang) ihre Connections bemühen, und vielleicht kennt da jemand wen, der jemanden hat, der zufällig an eine Strato rankommt, wie sie bei LoneStar benutzt wird/ausgerüstet ist.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Rein nach Regeln steht das MMG zwar als für den Lonestar einsatz in der beschreibung. Aber es steht auch divinitiv im Zubehör. Für dieses bezahlt man also will man es auch haben. man bedenke das bei Fahrzeugen nicht die Verfügbarkeit der Waffen extra gerechnet wird. Das Fahrzeug hat seine eigene Verfügbarkeit unabhängig von der einzelverfügbarkeit der Ausstattung.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich würd ne Redball Express (Verf.: 4) nehmen, oder wenn der SL eine Ausnahme macht die Wolfhound (Verf.: 11). Als Vectorthrust maschinen können sie sowohl fliegen als auch "in der Luft stehen bleiben" und sind senkrechtstarter. Und zumindest die Wolfhound sieht megacool aus....

  • Und sind so laut, dass man sie auf allen Einsätzen ausser "Zerstört dies" oder "löscht jene Gang aus" kaum einsetzen kann...


    Für Unauffälligkeit bei Flugdrohnen -obwohl es mir in der Seele weh tut- gibt es eigentlich nur die Zeppelin-Drohne.
    Eventuell noch eine der Rotordrohnen mit niedriger Verfügbarkeit, da die recht oft vorkommen dürften.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Bingo Spider,
    aber warum tut dir das in der Seele weh?
    Als Aufklärer schwebt Dein Zeppelin in luftigen unerreichbaren Höhen
    für den Gegner, meistens zumindest. Treffen muss man trotzdem noch um ihn runterzuholen...aber im Regelfall sollte so ein Zeppelin nicht zum Ziel werden, da die näherliegende Gefahr eigentlich der Runner mit der dicken Bleispritze ist. Obwohl...sollte der Runner bemerkt worden sein kannste
    ja immer noch, oder solltest besser, deine Rotor- oder VektorVögel rauskramen!

  • @ Spuk


    Weil ich die Vorstellung ein wenig befremdlich -um nicht zu sagen blöde- finde, dass jemand ein Zeppelin einsetzt um irgendwas auszuspionieren.
    Da langt doch ein einziger Treffer und das Ding hat schon große Probleme weil einer/mehrere Gastanks aufreißen und plötzlich die Flugeigenschaften schneller Richtung Erdboden fallen als das Zeppelin selbst...


    Ok, von der Signatur und Geräuschentwicklung her, eventuell bei Nacht eingesetzt mit Chamäleonfarbe für die passende Tarnung (kein Ruthenium - zu teuer!) wäre ein Zeppelin sehr schwer zu entdecken, was die Gefahr eines Treffers drastisch reduziert, aber die Vorstellung bleibt für mich immer noch ein wenig lächerlich.


    @ Machnog-Morb


    Hmm, bei Läufern kann ich mir nicht helfen, aber die Dinger sind meines Erachtens ein wenig zu anfällig für Geländehindernisse/Fallgruben/Rammattacken.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • ? Hä? Geländehindernisse?


    Grade ein Läufer hat die wenigsten Probleme mit Gelände. Oder nicht? Ne Drohne mit Rädern sollte mehr Schwierigkeiten mit Treppen oder anderen 'unwegsamen' Gelände haben.


    Das beste sind dabei antrop. Drohnen wie mein lieber Mr. Bright. Alternativ auch so Sachen wie die Kitty4000.
    In Punkto Unauffälligkeit meist ziemlich gut. Und mit der richtigen Autosoft wird aus dem Fensterputzer auch schnell mal ein passabler Schütze. Brauchst ihm nur eine Knarre zu geben.

  • Zeppeline sind die Luftaufklährungsdrohnen schlechthin. Vor allem über städten. Sie können sehr hoch fliegen, Sind trotzdem sie eben Luftschiffe sind nicht sehr gr0ß, da sie wenig gewicht schleppen und die Signatur ist unerreicht und lässt sich teilweise noch verbessern.
    Ein Zeppelin mit ordentlichen Sensoren und es gibt nichts besseres. Zudem fällt ein klitzekleiner unbeweglicher Punkt am Himmel nicht so sehr auf wie ein Kleiner sich bewegender Punkt, und man bekommt nicht nur ein par Kurze eindrücke wie bei einem Überflug, sondern dauerbilder. In einer Stadt ist Rutenium Polymer auch eine Anschaffung wert. Denn dann kann man auch Hochhäuser benutzen um näher heran zu kommen.