Charakterbilder

  • "Johnny Rico" schrieb:

    Jo, der triffts schon fast genau, was ich wollte, grosses THX. Den Rest kriech ich wohl mit nem Foto Editor hin.... 8)


    Freut mich geholfen haben zu können.


    Heiko

  • Ihr scheint euch ja mit der Genetik gut auszukennen, also hab ich mal eine frage an euch. Wenn der Vater schwarze Haare hat und die Mutter blonde, das Kind aber braune. Ist es dann eine intermediäre Verärbung oder kann es auch sein dass, das Kind seine Haarfarbe von der braunhaarigen Grossmutter geerbt hat?

  • kann auch intermediär sein... ehrlich jungs... genetik ist weit komplizierter als mutter, vater, großeltern und urgroßeltern... was sich später als phänotyp auszeichnet ist das resultat aus mindestens einem dutzend verschiedener gene in verschiedener kombination (nicht alle kombinationen sind häufig aber das ist wieder thema: genkopplung, crossing-over, genesilencing, mutationen etc. etc. etc.) + hormone + ernährung + sonneneinstrahlung (hey, was meint ihr warum sonne einen auf pigmente hat?) etc etc.... mein erster tip wär wahrscheinlich auch die großmutter... aber damit hätte ich einen bruchteil aller möglichen erklärungen hingestellt!

  • Also wenn ich mich richtig erinnere, war das mit den Haar- und Augenfarben eine rein dominant-rezessive Vererbung. D.h. dass sich eigentlich immer eine Haar-/Augenfarbe gegenüber der anderen durchsetzt. Natürlich kenne ich die Feinheiten der Genetik nicht, aber vereinfacht lässt sich das so sagen.
    Dass bei dieser Vererbung auch mal Generationen ausgelassen werden können, gilt meines Wissens nach in der Wissenschaft als erwiesen.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Also ich mach mal ne kleine Senfschlacht:
    1. Durst: Tut mir leid, aber ich habe gelacht. Sorry, aber ich konnte einfach nicht anders. Das klang mehr nach Schmierkäse als nach Actionheld. "Zart und geschmeidig" :rofl: Bei nächster Gelegenheit darfst Du mich ungestraft auslachen. :wink:
    2. Wenn ich mich recht erinnere war im Shadowtech-Quellenbuch eine Anzeige für Synth-Hair zu sehen. Das war künstliches Haar, dass so meine ich auf Glasfasertechnologie bassierte. Also ich denke mal, dass so eine Haar- und Hautfarbenkombo für die 2060 etwa so ungewöhnlich sind, wie ein etwas merkwürdig gefärbtes Hawaihemd (maximal!)
    3. Zum thema Genetik:
    Entscheidend ist in erster Linie die Mischung der Gene der dierekten Vorfahren. Wenn eine Familie von negroiden Iren sagen wir mal 1800 nach Irland kam ( nicht sofort von irgendwelchen Christlichen Fanatikern auf einem Torfscheiterhaufen verbrannt wurde...) und sich 1801 ein Mitglied dieser Familie mit einem Rothaarigen Iren vermählt hat, und daraus auch Nachwuchs entstanden ist, so kann dieser Nachwuchs sich von dann an ruhig ununterbrochen mit Afrikanern ohne irgendeine Genetische Durchmischung vermählt haben, aber wenn ein Nachfahre aus dieser Verbindung im Jahre 2030 sich mit einem Afrikaner mit einem gleichen Genetischen Hintergrund vermählt, kann rein statistisch ein rothaariger Nachwuchs daraus entstehen. Die Chancen dafür sind natürlich erschreckend gering, aber in beiden Genomen ist die Erbinformation noch immer verborgen. Und wenn durch einen Merkwürdigen Zufall diese Information von beiden Eltern vererbt wird, hat der Nachwuchs nunmal rotes Haar.
    Im Übrigen wäre das dann nicht der erste Fall dieser Art. Der wohl berühmteste geht auf den amerikanischen Presidenten Thomas Jefferson zurück. Dieser hatte nach bester Massa-Tradition uneheliche Kinder mit einer seiner Sklavinen. Die Kinder aus dieser Liasson waren rothaarig und schwarzhäutig. Das einzige, was die aber davon hatten, war der zweifelhafte Ruhm, die wohl teuersten Sklaven in der amerikanischen Geschichte zu sein. :roll: