Sprengstoffmengen

  • Laut (noch nicht übersetztem) Errata soll man bei Handys und Sprengstoffen das Gewicht durch zehn teilen.


    OK, bei Handys in Ordnung, hundert Gramm sind gar nicht so viel wie man denkt, aber bei manchen Sprengstoffen heutzutage wohl immer noch genug für einen echt üblen Knall.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Spider:
    Dann kennen wir unterschiedliche Erratas.

    "SR3-Errata" schrieb:

    The weights of the following items were also changed: telecom (5), handset cellphone (-), table top computer (3), printer (2), data display unit (1), headset unit (.5) and heads-up display (.5).


    Von Sprengstoff findet sich in diesem Errata überhaupt nichts. Die 100g-Regel mag zwar sehr verbreitet sein, aber noch lange nicht offiziell.

  • Tja... dann muss ich wohl mal wieder die Daten in meiner Wetware aktualisieren...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • hundert Gramm heutzutage immernoch genug für einen echt üblen Knall?


    Wir haben beim Bund sogenannte "Belehrungssprengen" durchgeführt um den Wehrpflichtigen zu zeigen worum es geht.
    Bei diesen Sprengungen wurde unter anderem gezeigt wie eine Schweinepfote (kommt der Menschlichen Hand von Aufbau und Stabilität sehr nahe) aussieht wenn eine Zündkapsel hochgeht (das waren etwa 1,3 Gramm TNT, nur etwa ein Siebenundsiebzigstel von 100 Gramm), und von der Pfote war bereits nichts mehr zu gebrauchen!


    Ich kann Barrierestufen natürlich nur schwer abschätzen, aber mit einem Kilo Sprengstoff (und ich denke im neuen Jahrtausend werden sie stärkere Sprengstoffe als TNT besitzen) kann man, wenn man ihn aufteilt,ganz locker hundert Leuten sehr weh tun - bei 10 Gramm pro Person hat Doc-Wagon reiche Ernte! :twisted:


    Aus den Regeln ist das aber nicht ersichtlich.
    Hier ist, wie so oft, der gesunde MetaMenschenverstand gefragt.


    (meint meine Barbie!)

  • Sag ich doch...
    es rummst!


    Meine Güte, mit einem Kubikzentimeter fein verteiltem Mehl kann man einen Mittelklassewagen zerlegen (Erfahrung aus dem Feuerwehrlehrgang zu Staubexplosionen...eindrucksvoll!).

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Der Durst" schrieb:

    mit einem Kilo Sprengstoff [...] kann man, wenn man ihn aufteilt,ganz locker hundert Leuten sehr weh tun


    Wobei die meisten Runner 1 kg TNT in bestenfalls 2 gleichgroße Stücke aufteilen. Ich habe noch nie erlebt, das SCs Sprengstoff richtig "gelegt" haben, so mit Kabel/Funk u.ä.

  • Man sollte nicht vergessen, das reiner Sprengstoff so gut wie keine Splitterwirkung hat im Vergleich zu Granaten, weshalb die originalen, englischen Regeln hierzu wiedereinmal angenehmer sind als FanPro's verschlimmbesserte Übersetzung.


    LeDragon: jo, meist noch extremer: einfach wo nen Klumpen hinwerfen und hoffen das die Wand nachgibt ;)
    Aber mit ner Schrote mit Slugs, einigen Mini-IPE-HEs und etwas Draht kann man wunderbar schnell ein Haus abreißen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat

    Wobei die meisten Runner 1 kg TNT in bestenfalls 2 gleichgroße Stücke aufteilen. Ich habe noch nie erlebt, das SCs Sprengstoff richtig "gelegt" haben, so mit Kabel/Funk u.ä.


    najo.. dafür hat man ja eigentlich die fertigkeit sprengstoffe.. gerade um sowas nich improvisiern zu müssen ^^. wer hat schon ne ahnung wieviel 1 kg C4, C12 oder sonstwas kaputt machen kann.. also ich nich. ok.. wenn deine jungs den richtigen zünder verpeilen muss man sich schon fragen ob s gut ausgehen kann..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Ja, aber die Frage ist, wieviel Sprengstoff muss man mitnehmen, um was kaputt zu machen und was will man erreichen?


    Der SL weiss das genau so wenig wie der Spieler. Der kann aber auf seine Spregnstoffe Fertigkeit 5 würfeln und sagt dann seinem SL "Ich hab vier Erfolge, wieviel C4 muss ich nun bei meinem Schieber bestellen?"


    TNT ist schon ein ganz hartes Zeugs. C1- C4 und das C12 in SR haben nicht nur eine höhere Sprengwirkung, sie sind vor allem stabiler, damit sicherer und weit flexibler einzusetzen, da sie formbar sind und durch elektrische Spannung gezündet werden.
    Zudem macht Sprengstoff auch nur dann sinn, wenn man es dort anbringt, wo es seine Wirkung am besten zeigt - wie der Hauptpfeiler, die tragende Wand oder der Benzintank usw. Dann muss man ihn richtig verteilen. 30 Kg C-4 auf einen Haufen machen zwar einen riesen Knall, aber so wirklich toll entfaltet sich die Wirkung nicht. Vieles wird verteilt und weggeschleudert, bevor es gezündet wird.
    Dann sollte man das Zeug noch verdämmen und - wenn man insbesondere auf lebende Ziele losgehen will - Schrapnell und anderes scharfes fieses Zeug hinzu mischen.


    Um einen Menschen zu töten, benötigt man also nicht viel. Und die kleinen Sprengpacks, die das SWAT mit sich führt um sich die Türen aufzusprengen sind auch sehr klein.
    Letztendlich kann sich jede Gruppe eine eigene Liste machen oder sich auf einen Wert einigen, weil das Fragen sind, die keiner beantworen kann und muss.
    Ich bin mir aber sicher, daß die meisten Sprengwütigen Sammies ihre ständig mitgeführten Mengen um einiges reduzieren könnten, sofern der SL das auch so sieht.
    In unserer Gruppe schoben wir Sprengstoffe auch karrenweise herum, weil wir immer dachten, das reicht sonst nie. Dann haben ein anderer und ich uns mal bei einem Sprengstoffexperten informiert.
    Nicht schön, so offensichtlich ausgelacht zu werden :-)
    War aber interessant.


    Ich denke also, der Wert im Würfeln entscheidet darüber und vielleicht sollte man die Mengenangaben einfach reduzieren und davon ausgehen, daß der Runner erstens weiss, wie er den Sprengstoff am sinnvollsten einsetzt und zweitens die entsprechende Menge dabei hat.

  • 2Kg TNT entsprechen 1,4Kg PETN (Sprengstoffmasse formbar)


    Sprengladungen für Holz:


    Sprengstoffmenge in g TNT = (Durchmesser in Cm) im Quadrat


    Sprengladungen für Stahl:


    Msp = Aa * k


    Msp = Sprengstoffmenge in g TNT
    Aa = Ausbruchquerschnitt in Quadratzentimeter
    k = Konstante für Sprengstoffmenge in g TNT/qcm
    k= 25g/qcm für Flach- Profilstahl
    k= 100g/qcm für Drahtseile bis 40mm
    k= 200g/qcm für Drahtseile über 40mm



    Sprengladungen für Stahlbeton:


    Msp = Aa * k


    k = 500Kg/qm für Stahlbeton



    Als Randinfo:


    Die Bundeswehr verballert 5 Kg TNT oder 3,5 Kg PETN an Eisenbahnweichen und 2 Kg TNT oder 1,5 Kg PETN an normalen Gleisabschnitten.
    Das ist nach Faustformel - also auf jedenfall wesentlich mehr als wirklich nötig wäre.


    Natürlich gilt es noch verschiedene Formen der Anbringung zu berücksichtigen, aber wenn ich das öffentlich erläuter klopft wahrscheinlich der MAD an meiner Tür.
    Außerdem ist das Beibringen vom Umgang mit Sprengstoff für X-beliebige Wehrpflichtige einer der Gründe warum ich nicht mehr beim Bund bin.


    Aber für Mengen die eure SCs dabei haben sollten reicht's.


    Wieviel besser die Sprengstoffe um 2060 herum sind überlasse ich Leuten die mehr in der Birne haben als ich.


    Hey! Das müssen mindestens vier oder fünf sein! :wink:


    (meint meine Barbie!)