Eigene Totems

  • Es gibt prinzipiell doch folgende Möglichkeiten:


    a) Das Totem entspringt quasi dem "kollektiven" Gedanken eines Volkes/einer Gruppe. Dann ist es völlig belanglos, was ein einzelner denkt, Wolf ist immer ein großer Jäger und Kämpfer (so als Beispiel).


    b) Das Totem entspringt dem Geist des jeweiligen Individuums (wohl die Ansicht, welche eher wissenschaftlich orientierte Magier pflegen könnten).


    c) Totems sind. Es ist egal was Menschen denken, das verändert nur, was sie über das Totem zu wissen glauben, aber nicht das Totem an sich.


    Im Fall von a&c ist es doch simpel: Wenn der Schamane sagt "Aber Wölfe sind friedlich", dann wird ihm Wolf schnell beweisen, dass das nicht immer so ist.


    Und im Fall von b wird der Magier doch Wolf von vorne herein anders wahrnehmen, zum Beispiel eben als sehr soziales Rudeltier, quasi als Familienmensch.


    Daraus schließen wir also: Der Satz "Aber <mein Totentier> ist doch ganz anders." hat niemals irgendeine Wirkung. Entweder (im Fall von b) wird er niemals ertönen, weil der Schamane das Totem ja quasi nach seinem Bilde von dem Tier erschaffen hat oder der Satz kann ertönen, ist aber dann für das Totem völlig bedeutungslos.


    In Shadowrun wurde nie eindeutig geklärt, was Totems sind. Persönlich würde ich aber dazu tendieren, die Möglichkeit b als sehr, sehr unwahrscheinlich zu deklarieren. Am ehesten denke ich (rein OOC) dass Totems einfach sind (also c).

  • "Chaki" schrieb:

    Stimmt. Da war ein Statement aber die Frage die ich meinte wäre:
    Wirkt sich das auf das Totem aus, und wenn ja wie?


    Nö,wieso sollte das
    Das würde ja heißen,das wenn jemand nicht an Totems glaubt,es Sie gar nicht gäbe ?
    Wenn der Schamane das Totem so nicht akzeptieren könnte,wie es definiert ist würde er nicht zum Schamanen werden,oder besser noch,dieses Totem würde sich gar nicht erst dem Schamanen offenbaren.


    HokaHey
    Medizinmann

  • gab hier schon eine diskussion im magiethread was totems sind. (kann gerade keinen Verweis drauf machen).
    Bin immer noch der Meinung das eigenständige wesenheiten sind. Denn wenn sie sich offenbaren können sie auch abgelehnt werden und haben ihren einen eigenen Verhaltenskodex.
    Ein Rattenschamane muss nicht unbedingt vorher selber Messi gewesen sein bevor er Schamane wird ( als Beispiel).

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Ja, stimmt, die Diskussion gabs schonmal. Ich erinner mich.


    Es kam mir nur gerade wieder auf, ich habe mir einmal zusammengereimt, dass Totems doch eine Projektion des Magiers sind und davon komm ich immer wieder schwer los. *g*

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich denke, Totems haben sehr stark mit der Kultur der jeweiligen "schamanistischen" Tradition zu tun.
    In sofern kann Schlange=Klapperschlange sein, oder auch nicht.
    Hund ist im Indianischen sicher nochmal ganz anders als im Chinesischen (wo Hund einem der 12 Eto des Horoskops entspricht)

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Ach ja, hier noch ein Totem, das ich für mich erstellt hab:


    Wombat-Totem (Warreen)


    Anhänger des Wombats sind eher nachtaktiv und leben meistens in unterirdischen Wohnungen. Sie feinden sich selten mit anderen an und sind eher gleichmütig, haben aber kein gutes (wenn auch nicht feindseliges) Verhältnis zu Anhängern des Kängurus (Mirram).
    Sie mögen keine Besucher und verteidigen ihr Heim meist energisch gegen Eindringlinge. Trotz ihrer friedliebenden Art können sie starke Kämpfer sein, wenn’s drauf ankommt. Obwohl sie häufig gut schwimmen oder klettern können, sind Wombat-Anhänger eher gemütlich als sportlich.


    Vorteile:
    --> +2 Würfel beim Beschwören von Erdgeistern
    --> +2 Würfel auf eine Hexereifertigkeit (Antimagie, Spruchzauberei oder Ritualmagie) nach Wahl, wenn der Zauberer unter der Erde ist (Bsp.: U-Bahn, Untergeschoss eines Hauses, Höhle, Kanalisation)


    Nachteile
    --> Muss eine Willenskraft+Charima (3) Probe ablegen um bei Tageslicht raus zu gehen oder Besucher in seine Wohnung zu lassen (bei Nichtgelingen verteidigt der Wombat-Anhänger seine 4 Wände auch gegen Freunde)
    --> Kann mit Känguru-Anhängern nicht befreundet sein (intuitive Abneigung)



    Da ich mich teilweise von dieser Legende (http://www.oberfrank.de/7c/roowomb.htm) inspirieren hab lassen, musste natürlich auch noch ein Känguru-Totem her:



    Känguru-Totem (Mirram)


    Anhänger des Kängurus halten sich gerne unter freiem Himmel auf und lieben es auch im Freien zu schlafen und zu wohnen. Sie sind oft gute Kämpfer und meistens athletisch, vor allem im Bereich Springen.
    Känguru-Anhänger tragen einen Stab, Stock oder Speer bei sich, etwa in der länger der Halben Körpergröße, als Symbol für den Schwanz des Kängurus. Mit diesem „Schwanz“ unterstützen sie magische Gesten.


    Vorteile:
    --> +2 Würfel beim Beschwören von Geistern des Tieres
    --> +2 Würfel auf entweder Akrobatik oder Laufen, wenn sie ihren „Schwanz“ dabei haben


    Nachteile
    --> -2 auf alle Magischen Fertigkeiten, wenn sie keinen „Schwanz“ bei sich tragen
    --> Kann mit Wombat-Anhängern nicht befreundet sein (intuitive Abneigung)

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Hab leider kein Quellenbuch!
    Und unser Spielleiter hat nur das Grundregelwerk SR4


    Wie sieht denn Wombat in "erwachte länder" aus?

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • "Hexer" schrieb:

    Und unser Spielleiter hat nur das Grundregelwerk SR4


    "erwachte länder" ist ein quellenbuch für sr3. das wombat-totem entspricht
    dem dachs-totem mit boni für geister der prärie statt für geister des waldes.
    also +2 würfel auf kampfzauber, +2 würfel für präriegeister und als nachteil
    die raserei des bären-totems.


    in wie weit sich das auf sr4 übertragen lässt, kann ich dir nicht genau sagen.

  • Sowas wie Waldgeister und Präriegeister gibts in SR4 nicht. Das sind einfach Erdgeister in verschiedener Form. In SR4 wird da eh kaum unterschieden, auch nicht zwischen Erdelementaren und Erdgeister (die Erscheinungsform des Geistes entspricht der Kultur des Beschwörers oder so)


    Abgesehen davon finde ich nicht, dass Raserei in irgendeiner Form dem Wesen oder der Lebensweise des Wombats entspricht.


    Man könnte es natürlich locker in SR4 aufnehmen, aber irgendwie widerstrebt es mir als Wombat-Fan, das Wombat-Totem als aggressive Bestie darzustellen.


    :!: Trotzdem viele Dank für die Informationen! :D

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • mir hätte gleich auffallen sollen, dass ihr sr4 spielt. der mindestwurf von drei
    hat mich schon stutzig gemacht und die erdgeister muss ich überlesen haben. :wink:


    der nachteil der raserei war wahrscheinlich ein versuch, das aggressive terri-
    torialverhalten des wombats in einfacher form in regeln zu übersetzen. ein bär
    ist ja auch nicht zwingend eine "aggressive bestie". :wink:

  • gar nichts,weil die Einschränkung keine ist ! :x
    und ein Bonus für Kampf und für Heilung ?


    in SR3 hatten Sie viel zu viel Totems(3 oder 4 Grosskatzen,2-3 Schlangen,Mungos,Bungos,fallera)weil man jede mögliche Kombi an Boni in ein Totem packen wollte :roll: in SR4 sind sie glücklicherweise davon weg :)


    Hough!
    Medizinmann

  • Was ist denn so schlimm an Kampf und Heilung?
    Alle anderen Kombinationen gibt es ja auch.. sogar noch mit zusätzlichen Geisterbonis...


    Kann man die Bonis auf Heilungszauber evtl auf offensive Zauber einschränken -> Attribute senken, Allergie etc?


    Wenn die Einschränkung zu gering ist, wie wäre es denn dann mit einer deutlich höheren Reaktion, zB 8 oder 9, so dass man für die um die Voraussetzungen zu erfüllen über gesteigerte Reflexe in Form von Cyberware (min Stufe 2) oder Magie verfügen muss?



    Oder ganz anders gefragt.. Wie müsste ein Totem aussehen von den EIgenschaften, dass es Bonis auf Kampf und Heilung geben könnte?

  • Zum Wombat : die Abneigung gegen Känguruh-Anhänger würde ich nicht fest vorschreiben, es reicht, in die Beschreibung aufzunehmen, dass es da oft Probleme gibt.


    Als Nachteil würde ich mich entweder auf den Tageslicht- oder den Revier-Aspekt beschränken, sonst hast Du zwei Nachteile drin, das ist eigentlich zu viel.



    Den symbolischen Schwanz beim Känguruh würde ich auch nicht so fest in den Regeln verankern, sondern eher als typisches Talisman-Geas in die Beschreibung aufnehmen, das würde mE viel besser passen.


    Dementsprechend müsste man auch die Nachteile überarbeiten, evtl. eine der nach üblichem Muster ablaufenden Proben, um in engen Räumen nicht in Panik zu geraten?


    Ansonsten aber sehr schön umgesetzt, jetzt fehlt nur noch das Schnabeltier. :wink:



    Edit : zum Mungo-Patron einige Anmerkungen.
    Wenn das SR4 werden soll, würde ich von Boni auf zwei Arten von Zaubern absolut abraten.
    Gibt sonst kein anderer Patron.


    Attributsanforderungen alleine reichen in keinem Fall als Nachteil.
    Es gibt zwar einen Patron, der so was hat (Greif, Charisma mind. 4), aber auch da kommt noch einer der üblichen CHA+WIL gegen 3-sonst-komische-Angewohnheit-Nachteile dazu, was ich nicht so gelungen finde, ich hätte die Attributsanforderung aus Gründen der Einheitlichkeit weggelassen.
    Aber wenn Du magst, hast Du da nen Präzedenzfall für zusätzliche Mindestanforderungen an ein Attribut.



    Ich würde auch einen Alternativvorschlag machen, kann dazu aber nicht all zu viel beisteuern, da es ja kein Hintergrundkonzept gibt, an dem man sich orientieren könnte.


    Wenn Du den ganzen Schlangenplattmachenaspekt metaphorisch reinbringen möchtest, böte sich ein Nachteil wie bei Eiche an (-1 auf alle Würfe, wenn man dabei versagt hat, jemanden zu beschützen, Modifikator gilt, bis man es wieder gutgemacht hat).


    Bei den Boni würde ich eine Wahl zwischen Kampf- und Heilzaubern treffen, alternativ bzw. zusätzlich könnte man Boni auf Verbannen oder Antimagie, Tier- oder Schutzgeister geben (gerade Letzteres ist gar nicht zu verachten, aber es liegt halt eine breitere Streuung der Boni vor, man hat weniger den Effekt, dass der Patron auf einen bestimmten Bereich maßgeschneidert ist).


    2 davon auswählen, eines könnte man als Wahlmöglichkeit zwischen 2 Gebieten gestalten (ich würde die Geister empfehlen, weil die je nach Tradition nicht verfügbar sein könnten) und fertig.


    Also bspw. :


    +2 auf Kampfzauber
    +2 auf Tier- oder Schutzgeister (nach Wahl des Spielers)


    und dazu den beschriebenen Nachteil, evtl. noch mit der Reaktionsanforderung kombiniert.


    Fehlt nur noch ein Konzept...

  • Zitat

    Was ist denn so schlimm an Kampf und Heilung?


    Mich würde dabei stören, das es halt zwei totale Gegensätze sind.


    Zitat

    Kann man die Bonis auf Heilungszauber evtl auf offensive Zauber einschränken -> Attribute senken, Allergie etc?


    Könnte man machen. Das würde auch schon eher passen. Das beisst sich jetzt nicht so mit den Kampfzaubern.


    Auch eine Reaktion von 8 ist noch kein wirklicher Nachteil. Das ist halt nur eine Vorraussetzung, die der Schamane haben muss. Er bekommt dadurch im Spiel keine Nachteile.

  • "Jonas" schrieb:


    Mich würde dabei stören, das es halt zwei totale Gegensätze sind.


    Würde ich nicht mal so eng sehen, mich stört eher, dass es ein nach SR4-Gesichtspunkten unverhältnissmäßig starker Fokus auf Spruchzauberei ist.
    Das gibt es einfach nicht mehr.


    Zitat

    Kann man die Bonis auf Heilungszauber evtl auf offensive Zauber einschränken -> Attribute senken, Allergie etc?


    Macht sonst kein Schutzpatron.
    Die Symetrie im Design ist bei den aktuellen Patronen ein wichtiger Faktor, den ich nicht einfach über Bord werfen würde.


    Gerade beim Design neuer Schutzpatrone, für das es ja leider keine Regeln wie für die Traditionen gibt, sollte man sich schon recht eng an den bestehenden Vorbildern orientieren und die Vor- und Nachteile von diesen ableiten.



    Wenn Du Dich auf SR3 beziehst, müssen sich da allerdings wohl andere User bemühen.
    Ansonsten siehe auch meinen Edit im letzten Post.

  • Das Totems sollte für SR3 sein...


    Kurz zum Char...


    Der Char ist ein Magieadept .
    Ziel war es die etwas schwache Startphase mit niedrigem Magieattribut durch Totembonis etwas zu kompensieren. Der Char zaubert halt hauptsächlich Offensivzauberund kann etwas mit MPs umgehen.. nix wildes also...


    Zum Mungo als Totem...


    Ich habe mich da an den berühmten Kämpfen Mungo-Schlage orientiert..
    Der Mungo an sich ist ja ein Jäger. Seine Kämpfe gegen gegen die Schlangen gewinnt er, in dem er extrem reaktionsschnell ist und der Schlange ausweichen kann wenn sie zustoßen will. Dieses macht er so oft hintereinander, bis die Schlange von den vielen Versuchen den Mungo zu erwischen total erschöpft ist und vom Mungo getötet werden kann.
    Aus der Jägerverhalten habe ich halt die Kampfzauber und aus dem Schlangenkampf die Heilzauber (Ermüdung des Gegeners ~ Attribute senken - was zur Handlungsunfähigkeit führt) abgeleitet.


    Ich denke die Bonis lassen sich daraus ausreichend ableiten ;)


    Ein minimaler Reaktionswert als Anforderung ist denke ich da passend (ähnlich Charisma beim Stier). 4 war wahrscheinlich etwas wenig, ok. Aber ich denke bei 8 oder 9 ist das doch schon passend. Entweder man muss Cyberware verbauen, Magiepunkte für Adeptenkräfte opfern oder per Magie die Reflexe/Reaktion steigern... Da ich quasi Anfänger bin weiß ich leider nicht wie gravierend der Nachteil auf magischer Ebene ist :(


    Dazu die Bonis auf Heilzauber auch noch dahingehend eingeschränkt, dass nur Zauber die Bonis bekommen, die kein bereitwilliges Ziel benötigen (also nicht Heilen/Behandeln, Gegegnmittel, Schmerzresistenz, etc).


    Und schlussendlich noch eine Mindestwurferhöhung für Kampf- und Heilzauber sollte der Schamane die Reaktionsanforderng nicht erfüllen.

    Bedeutet im Endeffekt...


    +2 Würfel auf Kampfzauber
    +2 Würfel auf Heilzauber (solange sie kein bereitwilliges Ziel erfordern)


    +1 auf alle Mindestwürfe (entsprechend der Boni) wenn der Schamane nicht mindestens eine Reaktion von 8 (oder 9) aufweist



    Wäre das vom Konzept her denn schlüssiger oder annehmbar?

  • schlüssig, ja. annehmbar, zumindest für mich, nein. schon allein weil das totem
    nur als kompensation für die nachteile des charakters gedacht scheint. und aus-
    geglichen ist es auch nicht wirklich.