Benutzt ihr panzerbrechende Munition?

  • G3: nachtsichtgerät, Infrarotscheinwerfer, Lampe, Klappschulterstütze
    (die dinger hab ich noch im Kopf. Nur weil es bei der BW nicht verbreitet ist heisst das lange nicht das es die sachen nicht gibt! Ausserdem weiß ich jetzt nicht was für ein ZF es ist. Aber ich glaub es war etwas besser als die 3Fach vergrößerung des G36. (hab nachgeschaut. G36 hat 3fach und nicht 4 fach vergrößerung.
    nach Waffen HQ gibt es das G3 unter anderem Mit 1,5 bis 6 Fach vergrößerung und es gibt das G3 auch mit Granatwerfer.
    "G3 TGS: Bezeichnung für diverse G3 Varianten mit dem HK79 40 mm Granatgerät (wird nicht von der BW verwendet). Es wird unter anderem von Norwegen, Schweden und Dänemark genutzt. " nach waffen HQ wohlgemerkt. Was man von der Quelle hält ist jedem selbst überlassen.


    Die Einführung des G3 war übrigens 1959! Also eine Waffe die bereits über 50 Jahre auf dem Buckel hat mit nur kleinen verbesserungen mit einer Waffe von 1997 (keine 10 Jahre) zu vergleichen ist reichlich Sinnloß. esseidenn man will die bessere Waffe finden. Aber es geht hier soweit ich es mitbekommen habe immernoch in erster linie ums Kaliber.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Dat Video hat sich doch mal gelohnt. Btw.: hat hier jemand nen Link zu dem Video wo welche mit einer Minigun montiert auf dem Dach eines geländewagens einen PKW zerschroten? Oder das Video selbst? Mit dem Würd ich mich gern mal in Kontakt setzen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Also man kann sowohl mit dem G3 als auch mit dem MG3 sehr zielgenau schießen, wenn man sich um seine Waffe kümmert (und um seine Schießkünste :D ).


    Mag auch sein daß du mit dem G36 besser schießt, aber was hat ein ZF mit dem Kaliber zu tun?


    Und kommst du heutzutage mit 7,62 durch keine einzige Wand mehr im Häuserkampf? Haben sie alle alten Bauwerke abgetragen und gegen neuere, stabilere, eingetauscht?


    Und vor allem:


    Benutzt Ihr Panzerbrechende Munition? :wink:


    (fragt meine Barbie)

  • Zitat

    aber wann kapierst du endlich, daß das nichts mit 5.56mm StG im allgemein zu tun hat, sondern damit, daß das G36 ein moderneres Gewehr mit einer guten Optik ist?


    HIER! Auf seite ELF des threads, damit auch du den Disclaimer nochmal vor Augen hast, werde ich ihn EXTRA NUR FÜR DICH!!! nochmal zitieren:


    Zitat

    Disclaimer: Ich bin PERSÖNLICH der Ansicht 5,56mm Munition und dessen Gewehre sind zielgenauer aufgrund des geringeren Rückstosses und des leichteren Gewicht des Gewehres zum ruhighalten. Versuche mit G3, G36 beim Bund 0.303er Remington Jagdgewehr, .223Winchester Sportgewehr, AR15 (wie M16, nur ohne Salve) und M14 in den USA bestätigen, zumindest für mich, diese Theorie.


    Ich habe NIEMALS etwas anderes behauptet, wann kapierst DU endlich das ich sehr wohl weiss das ich Äpfel mit Birnen vergleiche, aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrung finde das Äpfel besser sind als Birnen?
    Ich habe nie mit Scharfschützengewehren geschossen, bin aber davon überzeugt das die Schulterstütze eines Scharfschützengewehres zumindest zum Teil den Rückstoss abfängt. Desweiteren wird nicht jeder Soldat ein Scharfschütze. Da ich mich als recht durchschnittlichen Soldaten bezeichnen würde gibt es bestimmt noch ein, zwei andere die auch mit dem G36 besser schiessen können.


    Ja ich kann mit Rotpunktvisier einfacher zielen und besser treffen, weil es idiotensicher ist, und ich kann auch noch nachts damit zielen und treffen. was bei dem Tritium beschichteten Diopter visier nicht so einfach ist.


    Zitat

    Hier ist mal ein Beispiel


    Und welche Armee benutzt das SA58?
    Was ich mit grösserem Umfang meine? Na z.B. wird statt einem neuen Gewehr flächendeckend (wenigstens Divisionsebene, ca 10k Mann) ein älteres Modell so aufgerüstet?


    Zitat

    Warum verwendet man wohl Scharfschützengewehre im Kaliber .338 lapua magnum?


    Ich spreche von Sturmgewehren, nicht SSG. Das für SSG andere Maßstäbe gelten ist hinlänglich bekannt

    Zitat

    Das was du da angibst ist nicht die Quelle(...)


    Das was ich angegeben ist sehr wohl die Quelle von dem kursiv geschriebenen Text. Will ja nicht das einer denkt ich hätte mir das ausgedacht.


    So, und da du mich ja so schön versucht hast mir meine Erfahrungen madig zu machen bin ich ja mal gespannt wie deine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema sind.

  • Moin.


    Also, um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:


    Ja, in unserer Gruppe kommt APDS- und AF-Muni vor, ist allerdings sehr selten. Bei Spielbeginn ist sie natürlich Tabu, und auch im Spiel selbst nur sehr schwer zu bekommen, und äußerst teuer. Am wahrscheinlichsten kommen die Runner bei uns an APDS-, oder AF-Muni indem sie einen Angreifer töten und plündern, der so was dabei hatte, was aber ebenfalls nur sehr selten der Fall ist.
    Nebenbei sei gesagt, dass wir auch mit der Panzerung-in-Schichten-Regel spielen, wodurch panzerbrechende Muni natürlich noch mal deutlich aufgewertet wird.


    Allerdings haben wir noch eine Hausregel, die den Nutzen von panzerbrechender Muni wiederum etwas relativiert: Bei gezielten Angriffen auf Körperstellen, die nicht von Panzerung bedeckt sind, wie etwa der Kopf, zählt auch keine Panzerung. (In den meisten anderen Gruppen wird, meines Wissens nach, in solchen Fällen die am Torso getragene Panzerung gezählt.)


    Gruß,
    Blackspell

  • Moin.


    Wir haben bisher auch kaum APDS verwendet. Und es kann auch auf die Psyche gehen, wenn der SL saugut würfelt und man die ***teure, ***schwer zu bekommende APDS in die Pampa semmelt ](*,) !

  • APDS und AF selbst eher seltenener, einfach aus Kostengründen.


    Die beste Wege, Panzerung zu 'brechen', sind eben immernoch Schockwaffen und ChemTechwaffen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    stimmt APDS und AF-Mun hat was von magischen Waffen (So selten und schwer ranzukommen) Diejenigen meiner chas die's haben hüten sie brav


    ...oO(my Precioussss)


    Wie "selten" soll denn ein Munitionstyp sein, den laut offiziellen Quellen knapp jeder zweite Soldat und fast jeder vierte Polizist/Sicherheitsmann verwendet? Das Zeug ist im SSK sogar als Spezialmunition für Polizei und Sicherheitsdienste angepriesen worden. Sowas dann auf der Strasse zu beschaffen ist eigentlich weniger eine Frage eines stupiden "Ich würfel mal auf Gebräuche", sondern von Vitamin-C. Connections. Wenn man die richtigen Leute kennt ist es kein Problem da dran zu kommen. :wink:


    AF-Munition kann man den Angaben im Arsenal zufolge sogar mit einfachsten Mitteln selbst herstellen. Die Verarbeitung von Bronze stellt jedenfalls niemanden vor nennenswerte Probleme. :lol:

  • Also APDS, bzw. AF Munition benutzen wir überhaupt nicht mehr.
    In unseren Anfangszeiten waren wir richtig scharf auf die Muni, aber inzwischen, da bei uns sowieso kaum noch geschossen wird, bringts das einfach nicht mehr.
    Wenn uns Fahrzeuge in den Weg kommen, nehmen wir entweder die Beine in die Hand, oder benutzen, wenn verfügbar ne LAW, die is auch wesentlich einfacher zu haben als die AF- Muni und hat die gleiche Wirkung..

  • Auf jeden Fall macht sie dem Ziel einige Probleme, auch wenn die Wirkung nicht ganz dem entspricht, was ich mir unter einer LAW vorstelle.
    Ich meine, ein gepanzertes Auto <-> LAW in der Realität geht ganz klar zu Gunsten der LAW aus (von einigen Glücksfällen abgesehen), in SR kann ein Fahrzeug solch einen Treffer schwer beschädigt überstehen.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Durchaus... aber Fahrzeugsterblichkeit in SR3 ist sowieso höher, insofern ist das noch verschmerzbar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wir benutzen überwiegend Standardmuni. Gründe sind Kosten, Verfügbarkeit und die ein oder anderen Bedenken, was das Spielgleichgewicht angeht.


    Wo wir gerade bei APDS sind, noch ein paar Fragen an die Experten. An welchem Punkt der Flugbahn (so in etwa) wird der Sabot abgeworfen? Aus welchem Material ist der Sabot, kann man ihn ähnlich wie Hülsen aufsammeln, und lassen sich daran ballistische Eigenschaften der Waffe nachweisen? Kann man an der Kugel eines Subkalibergeschosses ballistische Eigenschaften nachweisen?

  • Abgesehen davon, daß das ziemlich variiert...


    idR gleich nach dem Abschuß oder beim Aufschlag, aus Plastik oder als normales Projektil mit dem Sabot als Kern...


    Spurensicherung kann damit sicher irgendwas anfangen... könnten sie aber auch mit Standartmun.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    idR gleich nach dem Abschuß oder beim Aufschlag, aus Plastik oder als normales Projektil mit dem Sabot als Kern...


    Falsch. Ein Sabotgeschoss ist nur dann ein ebensolches, wenn der Treibspiegel (der Sabot) nach dem Abschuss abgeworfen wird, also nicht bis zum Ziel mitfliegt. Alles andere stünde auch konträr zum Sinn und Zweck einer Sabot-Laborierung.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Spurensicherung kann damit sicher irgendwas anfangen... könnten sie aber auch mit Standartmun.


    Auch falsch. Das nennt man dann Hartkerngeschoss. Hat mit APDS nichtmal eine Bohne, oder Linse gemein. :wink:

  • "VOID" schrieb:

    Ein Sabotgeschoss ist nur dann ein ebensolches, wenn der Treibspiegel (der Sabot) nach dem Abschuss abgeworfen wird, also nicht bis zum Ziel mitfliegt.
    Das nennt man dann Hartkerngeschoss. Hat mit APDS nichtmal eine Bohne, oder Linse gemein.


    Stimmt, mein Fehler - die PB-Eigenschaften laufen anders ab.


    Aber warum packst du das zum Spurenverwertbarkeitsteil (ohne den zu beantworten)? :-s

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld