Ausrüstungslimit

  • Hallo,


    ich bin beim meinem letzten Run auf ein kleines "logistisches" Problem gestoßen. Ich komme einfach mal gleich auf den Punkt.
    Wie viel Ausrüstung kann ich mit mir rumschleppen, ohne das ich durch das Gepäck stark behindert werde? Des weiteren ist die Sache, wo pack ich das hin und wie groß die ganzen Sachen sind, bzw. was ihr immer so mitnehmt und wo ihr das alles hinsteckt?
    Hoffe das Thema gab es nicht schon, hab beim überfliegen und suchen jedenfalls nix passendes gefunden.


    Zur weiteren Ausführung. Es ist mir beim letzen Run das erste mal wirklich aufgefallen, weil ein Charakter quasi seine ganze Wohnung dabei hatte. Das begann bei der AK und denn 2 Pistolen. Die Waffe in der Hand und die Pistolen im Westernstile bzw. eine in der Jacke. So jetzt kam das erste Problem. Die Munition. Wie viel Muni ist effizient mitzuhaben (Interesse an echten Kampfeinsätzen), schließlich müssen 4-10 Magazine auch irgendwo hingepackt werden.
    Des weiteren = {einige Granaten, Einbruchswerkzeug, Ein Medikit, was zu Essen, Handschellen, der Schalldämpfer zum Aufschrauben, ein Messer, vll. noch ein Wurfmesser, evtl. noch Beute, ne FlySpy, ein GPS, ne Gasmaske, eine Taschenlampe, einpaar Magnesium-fackeln, einen Campingkocher, Wasser und was weiß ich noch}
    Hab ihn gefragt ob seinen Bollerwagen mit Urbaner oder Wildnistarnung mitnehmen möchte. Hatte aus Zeitgründen dann keine Lust groß zu diskutieren und habs einfach durchgehen lassen.
    Also bei so einer Menge würde ich einen Rucksack brauchen. Ich weiß leider nicht was das gedönse alles wiegt, wegen dem Bewegungsmalus(Konsti gegen Gewicht). Zudem stelle ich mir da eine nette Situation vor:
    Peter: " Schnell eine Rauchgranate"
    Johannes: " Mom, ich schau mal im Rucksack"
    Peter: " Oh mein Gott sie haben Rita erwischt, wo bleibt der verdammte rauch?"
    Johannes: " Hmm, weiß nicht, vll. habe ich sie in die Seitentaschen gesteckt. Ach Kacke mein Müsliriegel ist aufgerissen"


    Außerdem weiß ich nicht wie sich der schwere Rucksack, sowie die vollen Taschen aufs Feuern auswirken. Ich habe bisher nur etwas Luftgewehr und Paintball geschossen. Beide male empfand ich es als störend Gepäck zu haben. Außer ein erfahrener Soldat/Shadowrunner macht das durch Training wett.
    Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, das das ja super unauffällig ist, wenn man bis an die Zähne (oder Hauer, je nach Rasse *muahahah*) Bewaffnet durch die Straßen läuft.
    Was mich dazu bringt, was ich mitnehmen kann, sodass ich so aussehe als ob ich vom Einkaufen wiederkomme und nicht das noch der Ring der Grante aus der Hosentasche und dar Magazin aus der Jacke ragt.


    MFG
    Die BetonWand

  • OK, hmmm
    auf der einen Seite gibts nicht zuviele Regeln fürs packen und tragen (weil zuviele Regeln können zu Hartwurst führen)
    im GRW (4A) ist es die erste Seite der Ausrüstung
    dazu gibts Smartrucksäcke (sind aber ImO rausgeschmissenenes geld).
    Lass dir einfach mal von dem Spieler zwischen den Runden erklären und aufschreiben wo er was hat und wenn Du absolut damit nicht einverstanden bist, rede mit Ihm.Man sollte bei sowas auch auf die Auffälligkeit achten (und Grösse, etc )
    Dann kann der SL jederzeit aufgrund der Situation ein +/- 1 bis 3W vergeben


    Ich hab für einige meiner Chars auch immer 2-3 Blöcke in denen Ich aufschreibe was sie Standardmäßig dabei haben (und wo) was beim Einsatz was am Motorrad oder im Auto, was Zuhause, etc.
    Ich mach mir einmal die Mühe und dann ist gut


    mit gutem Tanz
    Medizinmann

  • "BetonWand" schrieb:

    Zudem stelle ich mir da eine nette Situation vor:


    Sowas ist dumme Spielleiterwillkür.


    Die meiste Ausrüstung in SR wiegt "vernachlässigbar", sofern sie nicht in Massen vorhanden ist. Elektronische Ausrüstung, kleine Gadgets etc sind im Gramm-Bereich und spätestens ab Stärke 4 in der Hinsicht zu vernachlässigen. Pistolen wiegen um die 1kg, Sturmgewehre um die 3kg, mit Sonderausrüstung kann nochmal etwas dazu kommen (Granatwerfer etc). Granaten um die 400g und Dinge wie Campingkocher normalerweise auch 1kg oder weniger.


    Ich kenne zwar nicht den Spieler, aber das, was Du beschrieben hast, kann ein großgewachsener Mensch mit überdurchschnittlicher Stärke ohne Größere Probleme am Körper und im Rucksack unterbringen, und bei entsprechender Kleidungsauswahl ist das auch optisch nicht zwingend auffällig (Durchsuchung per Hand oder Scanner ist natürlich etas anderes). Sperrige Teile gehören natürlich in einen Rucksack/Tasche - aber das ist auch nichts besonders exotisches. Das ist jetzt nichts dabei, was zwingend viele kg auf einen Schlag wiegen würde. Was anderes wäre es natürlich, wenn es ein altes Mütterchen mit Stärke 2 wäre.


    Im Endeffekt das, was Medizinmann beschrieben hat: beschreiben, was genau wo mitgenommen wird (bei mir zb Am Mann, Rucksack, Reisetasche, Wohnung etc), grob mal das Gewicht überschlagen und vergleichen und solange es im Vergleich zu Stärke 3+ nicht exorbitant wird, einfach ignorieren.


    SYL

  • Wenn jemand viel mitnimmt und sich alles auch noch merken kann, dann ist das doch super. Der Spieler hat sich vor der Sitzung mit seinem Char und dem Spiel auseinander gesetzt und ist dadurch auf eine Menge vorbereitet. Ist doch gut?


    Ich selbst finde es immer etwas öde, mich durch seitenweise Ausrüstungslisten kämpfen zu müssen und mein einziges Hobby in der Hinsicht ist es, die Rüstungen meiner Chars detailliert aufzuschreiben. In dem Helm ist dann X, Y und Z drin, in dem PPP-Teil A ist Ausrüstung D drinnen usw. Doch leider vergesse ich im Run dann immer die Hälfte :?


    Mein aktueller Charakter hat ein PPP-Korsett und dort ein Medikit untergebracht. Wie das in Realität aussieht, sich ein ganzes Medikit mit allen Funktionen in ein Korsett zu stecken und es problemlos nutzen zu können? Frag' mich nicht, aber per Regeln kann man das machen. Also hat sie wohl alles in kleinen Taschen und kann es schnell genug raus holen: Größere Dinge am Rücken, Nadeln, Faden und Skalpell an der Seite, vorne Medikamente; oder so.


    Wenn ich mich so an unsere Runs erinnere, kommt das "wer trägt wieviel wo" eigentlich nur dann zum tragen, wenn man zivil/undercover unterwegs ist, z.B. auf einer Exec-Party im Anzug/Abendkleid: Wenn man da zuviel mit sich trägt, könnte das eher auffallen als wenn man vllt. nur ein Keramikmesser irgendwo versteckt.
    Ansonsten gilt, wie bei den anderen auch: Lieber gelassen damit umgehen. Wir spielen ja keine Tetris-Simulation ;)

  • Das ist aber auch wieder was anderes. Es geht ja mehr um "wieviel kann wo getragen werden?", weniger um "was sollte man wo (nicht) tragen"?


    Beides hat insofern ein wenig was miteinander zu tun, dass je mehr (Groß)Zeug man trägt, dieses auch irgendwann auffällig verstaut werden muss (AK in Downtown, 30 Granaten im Abendkleid usw.).


    Wir rechnen nicht nach, wieviel KG jeder Runner so mit sich rum schleppt, sondern ignorieren das eigentlich komplett; kam bislang auch noch niemand mit zu unrealistischen Wünschen an.

  • Es geht um unreaistische Vorstellungen. Vie tragen ist möglich, aber nicht überall angebracht. So würde ich Chars, die einen MacGyver-Fetisch haben auch nicht in die Nähe von Schiebern, Johnsons oder ähnliches lassen. Nicht alles was man tragen kann, sollte man tragen....
    Bei uns ist es auch eher ein seltenes Problem. Die Spieler haben ein erfrischend gutes Gespür dafür

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ganz simpel:
    Bei Ausrüstung haben sowohl Charaktere als auch Spieler eine Bringschuld.
    Wenn der Spieler auf Nachfrage plausibel erklären kann, wo er das Zeug hinpackt - Passt
    Wenn er das nicht kann oder auf "Pack ich einfach in die Sporttasche" verweist, kann man ihn ja nochmal freundlich auf evtl. Probleme hinweisen. Danach ist es sein Problem.


    Zitat

    Sowas ist dumme Spielleiterwillkür


    Das böse Wort wieder... Wieso eigentlich? Ja, ich kann das ganze Zeug, was im Beispiel genannt wurde, am Mann verstauen. Aber grad wenn ich an die Munition und Granaten denke, sehe ich jetzt eher die Person in Militärkoppel/Modularweste und ggf. Rucksack vor mir, als den durchschnittlichen Bürger. Unauffällig? Eher nicht.
    Und sofern der Spieler nicht selber ein System einführt oder Geld für Ausrüstung ausgibt, die für ihn denkt, sehe ich keinen Grund, warum das keine Folgen haben sollte. Nein, ich würde keinen Spieler ins Messer laufen lassen (deshalb werden die Probleme vorher angesprochen) und sowas würd ich auch nur ansprechen, wenn es relevant für den Run ist oder der Spieler offensichtlich in unrealistische Bereiche kommt ("Die 2 Schrotflinten, das Scharfschützengewehr, den Raketenwerfer,..."). Aber warum sollte ich an dieser Stelle den Realismus aus den Augen verlieren?


    Beispiel aus der Praxis? Pack deine Autoschlüssel, ein Zippo, eine Schachtel Zigaretten und dein Handy in deine Hosentasche. Wirf ein Eurostück dazu. Lauf den Tag damit rum. Und dann versuchst du mal, so schnell wie möglich an das Eurostück zu kommen...


    Zitat

    Die meiste Ausrüstung in SR wiegt "vernachlässigbar", sofern sie nicht in Massen vorhanden ist


    A) Ab wann wird aus "vernachlässigbar" "in Massen" ?
    B) Gewicht ist nicht alles. Ich kann auch 15 bis 20 aufgeblasene Luftmatratzen tragen. Gewichtstechnisch. In der Praxis zeigen sich da ganz andere Probleme.


    BetonWand :
    Letztlich regeltechnisch unmöglich lösbar, da du nicht nur das Gewicht, sondern z.B. auch die Sperrigkeit der Gegenstände und die äußeren Umstände mit einrechnen musst. Es macht einen großen Unterschied, ob du dich durch nen Felsspalt zwängen, ne Treppe hochstürmen oder aus dem zweiten Stock stürzen willst (Abrollen!). Entsprechend würden sich Gegenstände je nach Situation praktisch nicht, kaum oder massiv bemerkbar machen.
    Von daher: Vom Spieler beschreiben lassen und selber die Folgen abschätzen (die über einen reinen Malus durchaus hinausgehen können: Verlust/Zerstörung von Gegenständen, Zeitverlust "Mit dem Rucksack im S-Draht verheddert", Schaden (Sprung aus dem x-ten Stock mit mehreren Glaspokalen in den Innentaschen))
    Wichtig:
    - gesteh den Charakteren das Wissen zu, dass sie haben sollten (wenn es die Spieler nicht tun) --> Der Ex-SAS weiß, wie man einen Gefechtsrucksack richtig packt, auch wenn es der Spieler nicht tut
    - Wie in der Realität auch, sollten die Spieler vorher die Chance haben, zu merken, dass das so nicht läuft. Wenn das Gepäck behindert, dann sollte das schon bei der Annäherung klar werden und nicht erst, wenn es bei der Flucht um Alles geht

    Was den Gegner dazu bewegt sich zu nähern, ist die Aussicht auf Vorteil. Was den Gegner vom Kommen abhält ist die Aussicht auf Schaden.
    -Sunzi

  • "Hideo" schrieb:


    Das böse Wort wieder... Wieso eigentlich? Ja, ich kann das ganze Zeug, was im Beispiel genannt wurde, am Mann verstauen.


    Wir reden im oben genannten Beispiel/Problem über wieviele Gegenstände? Ein Dutzend? Bist Du erstnhaft der Meinung, daß ein Runner, der geistig nicht eingecshränkt ist, sich nicht merken kann, wo er die Granate sich hingehängt hat?


    Zitat

    Aber warum sollte ich an dieser Stelle den Realismus aus den Augen verlieren?


    Weil es nicht realistisch oder glaubwürdig ist, daß ein Mensch mit Logik 3 auf einmal massive Probleme hat, sich zu erinnern, wo er eine Granate am Körper versteckt hat. Bei meiner Aussage beziehe ich mich auf das Zitat mit "ich stelle mir die lustige Situation vor, wo der Spieler erst nach seiner Rauchgranate mittem im Kampf wühlen muss"


    Zitat


    Beispiel aus der Praxis? Pack deine Autoschlüssel, ein Zippo, eine Schachtel Zigaretten und dein Handy in deine Hosentasche. Wirf ein Eurostück dazu. Lauf den Tag damit rum. Und dann versuchst du mal, so schnell wie möglich an das Eurostück zu kommen...


    Du wirst lachen, aber bei mir kommt noch etwas mehr dazu. Und ich habe seit 15 Jahren kein Problem damit. Dafür gibt es kleine und große Taschen, einen Geldbeutel mit vorsortierten Fächern und eine Jacke mit unterschiedlichen Taschen. Wenn Du mich also fragst, wo ich meine Paragleiter-Höhenfluglizenz habe, so kann ich Dir diese in Sekunden produzieren.. Selbst bei Hikes oder Wanderungen, welche über mehrere Tage ging, ist es kein Problem, alles griffparat im Rucksack unterzubringen (bzw wenn nicht griffparat, dann wenigstens genau zu wissen, wo es ist) Und das mir als kleiner Pfadfinder mit zarten 15 Jahren. Da dürfte auch ein Runner mit Logik 3+ keine größeren Probleme haben. Aber ja, "einfach reinstopfen" kann natürlich Probleme erzeugen. ;-)


    Zitat


    A) Ab wann wird aus "vernachlässigbar" "in Massen" ?


    Spielleiterentscheid - ein Commlink wird nur ein paar Gramm wiegen. 100 000 Commlinks werden nicht mehr tragbar sein.


    Zitat


    B) Gewicht ist nicht alles. Ich kann auch 15 bis 20 aufgeblasene Luftmatratzen tragen. Gewichtstechnisch. In der Praxis zeigen sich da ganz andere Probleme.


    Und keines der genannten Gegenstände ist jetzt in der Hinsicht ein Problem, was die Abmessungen, die Tragemöglichkeiten oder das Gewicht anging (außer natürlich Auffälligkeit und Polizei (AK eben), aber das stand ja auch nicht zur Debatte, ob es jetzt eine gute Idee ist, mit einer AK durch die Gegend zu laufen). Wenn man natürlich von "Ich habe einen Seesack dabei, da ist alles wild reingeworfen + die schmutzige Wäsche der letzten 2 Monate und außerem das Fastfood von einer Woche", dann wird das logischerweise nicht aufgehen - aber der Spieler von BetonWand klang nicht danach.


    Zitat


    Das begann bei der AK und denn 2 Pistolen. Die Waffe in der Hand und die Pistolen im Westernstile bzw. eine in der Jacke. So jetzt kam das erste Problem. Die Munition. Wie viel Muni ist effizient mitzuhaben (Interesse an echten Kampfeinsätzen), schließlich müssen 4-10 Magazine auch irgendwo hingepackt werden.
    Des weiteren = {einige Granaten, Einbruchswerkzeug, Ein Medikit, was zu Essen, Handschellen, der Schalldämpfer zum Aufschrauben, ein Messer, vll. noch ein Wurfmesser, evtl. noch Beute, ne FlySpy, ein GPS, ne Gasmaske, eine Taschenlampe, einpaar Magnesium-fackeln, einen Campingkocher, Wasse


    Gehen wir von einem Erwachsenen aus, mit Stärke 4+ und Logik 3+ (der nicht kleinwüchsig ist)


    AK Sturmgewehr: offen getragen oder beten, daß der Mantel lang genug ist und die Statur mitmacht. Es ist halt Auffällig, ansonsten kommt es in die Sporttasche.
    2 Pistolen: Gürtel oder Achselholster, bereits heute möglich (auch wenn man eher eine Waffe trägt und gegenüber dann Magazine zum Gewichtsausgleich)
    10 Magazine: Beintaschen, Gürteltaschen, Achseltaschen
    Einige Granaten: Gürteltaschen, Kampfmittelweste (wenn es auffällig sein darf). Wenn man vom Machtspiele und den dortigen Mikrogranaten ausgeht: überall, besonders im Geldbeutel.
    Einbruchswerkzeug: Kasten, im Rücksack. Je nach Größe Hautpfach oder Seitenfach
    Medikit: Siehe Einbruchswerkzeug
    Essen: Rationsriegel im Rucksack, Untertasche, 1l Flasche im Gürtel, im Rucksack bei den Rationsriegeln, in einer Gürteltasche oder, ganz modern & Cool, in einem Umhangbehälter am Rücken (wie heutige Soldaten zb)
    Handschellen: Gürteltasche
    Schalldämpfer: bei der Pistole
    Messer: Gürtel, Bein, Arm, Brust
    Flyspy: Jackentasche
    GPS: am Commlink, winzig klein
    Gasmaske: Gürteltasche oder Rucksack, Obertasche
    Taschenlampe: Jackentasche, Gürtel
    Magnesiumfackeln: Rucksack, Seitentasche
    Campingkocher (ich gehe jetzt von einem Survivalkit aus): Rucksack Hautptasache, unten.


    Aus dem bißchen Zeug zu schließen (der durchschnittliche einfache Soldat trägt teilweise mehr), daß Du nach Rauchgranaten wühlen mußt, ist Spielleiterwillkür oder der Spieler hat explizit gesagt "Seesack auf, alles rein, Seesack zu".


    Was auch helfen kann: improbisiert und stellt die Ausrüstung einfach *testweise* mit Dingen aus dem Haushalt zusammen: Eine Coladose ist eine wunderbare Handgranate, das Handy das Commlink (nunja, ein sehr großes), die Bohrmaschine das gemoddete XXL Sturmgewehr mit Granatwerfer und vergrößertem Magazin etc. Damit läßt sich sehr schnell eine Vorstellung vom Gewicht, der Sperrigkeit und der Größe/Volumenen der Ausrüstung machen - und wie man es transportieren und verstauen kann. Ich habe dies sowohl bei meinem Magier als auch bei meinem Streetsam so gemacht (und dann auch die Ausrüstungslisten passend zusammengestrichen bzw angepasst).


    SYL

  • Ich bin der Meinung, dass ein Charakter auf nem Run durchaus mehr Sachen parat haben will, als beim Schwimmen im Fitness Center.


    Ich würde als SL da gar nicht au seitenlange Listen warten, sondern die Spieler frühzeitig eine paar Basics festlegen lassen, welche Waffe, Welche Panzerung, welches Gimmick, in zwei drei sozialen Situationen.
    Viele Kleinikeiten lassen sich ja auch vereinfachen, wer nen Arbeitslaser hat, muss sich evtl. nicht mehr mit dem Drahtschneider rumplagen, hier würde ich von vielen SLs mehr entgegenkommen erwarten.


    Sich ewig beschweren die Gruppe plant nix und wenn sie es dann tut sich an solchen Nebensächlichkeiten aufhalten... :roll:
    Wenn ein Charakter in ziviler Kleidung mehr als 300 Schuß Munition dabei hat, bin ich sicher aufdie Erklärung gespannt, aber sonst.
    Man kann seiner Gruppe auch die Zeit stehlen mit sceinbarer Detailverliebtheit, die meistens eben doch auf "das hast du diesmal aber nicht explizit gesagt" hinnaus läuft.
    :?


    Das man als Runner zum Treffen mit dem J nicht immer den ganzen Hausstand mitnimmt, sollte allerdings auch allen klar sein.
    :wink:


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:


    Wenn ein Charakter in ziviler Kleidung mehr als 300 Schuß Munition dabei hat, bin ich sicher aufdie Erklärung gespannt, aber sonst.


    Eine oder zwei stunden auf der Schiessbahn . länger dürfte das nicht halten je nach Waffe

  • Eichenlaub : Ich habe nicht behauptet, dass es viel Munition sei.
    Aber 5-10 Stgw-Mags machen schon deutliche Beulen, besonders wenn man nur den Geschäftsanzug, oder gar nen Catsuit trägt.
    Edit: Insbesondere, wenn die Munition in nicht sehr anschmiegsamen Boxen getragen wird(Der fast-Würfel ist schlecht zu verstecken für seine Größe).


    :wink:


    Armschiene, Achselholster, "Bat"-Gürtel, alles ok, aber beschreiben können sollte man es schon.
    Ich versuche das von Char, zu Char zu variieren, damit eben nicht alle gleich aussehen.


    Gruß H

  • "BetonWand" schrieb:


    Wie viel Ausrüstung kann ich mit mir rumschleppen, ohne das ich durch das Gepäck stark behindert werde?


    Kommt darauf an, mit dem richtigen Tragesystem (Weste, Koppel, Rucksack) lässt sich schon einiges wegschleppen. Auch wenn sich so was absolut nicht verstecken lässt.


    "BetonWand" schrieb:


    Des weiteren ist die Sache, wo pack ich das hin und wie groß die ganzen Sachen sind, bzw. was ihr immer so mitnehmt und wo ihr das alles hinsteckt?


    In aller Regel ist es mir zu viel Hartwurst, derlei im Detail zu regeln. Ich erwarte aber, dass die Spieler GMV walten lassen.


    "BetonWand" schrieb:


    Zur weiteren Ausführung. Es ist mir beim letzen Run das erste mal wirklich aufgefallen, weil ein Charakter quasi seine ganze Wohnung dabei hatte. Das begann bei der AK und denn 2 Pistolen. Die Waffe in der Hand und die Pistolen im Westernstile bzw. eine in der Jacke. So jetzt kam das erste Problem. Die Munition. Wie viel Muni ist effizient mitzuhaben (Interesse an echten Kampfeinsätzen), schließlich müssen 4-10 Magazine auch irgendwo hingepackt werden.
    Des weiteren = {einige Granaten, Einbruchswerkzeug, Ein Medikit, was zu Essen, Handschellen, der Schalldämpfer zum Aufschrauben, ein Messer, vll. noch ein Wurfmesser, evtl. noch Beute, ne FlySpy, ein GPS, ne Gasmaske, eine Taschenlampe, einpaar Magnesium-fackeln, einen Campingkocher, Wasser und was weiß ich noch}


    Sehe jetzt kein Problem. Man sieht zwar so
    [IMG:http://www.baain.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzEzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY4MzU3NDZkNzkzOTcxMzkyMDIwMjAyMDIw/IdZ2_pop.jpg]


    oder so
    [IMG:http://supportsoldiers.us/photos/onpatrol_marines.jpg]


    oder so


    [IMG:http://www.warjunkies.net/ploggerb3/images/usmc/us_marine_force_recon/depan.jpg]


    aus aber alles in allem darf man immer noch als hochmobil gelten. Für alle anderen Situation reicht meist der Hinweis, dass sich derlei unmöglich verstecken lässt, alternativ eben die Ankündigung einen entsprechenden negativen Modifikator zu vergeben.


    Letztens eine unschöne Diskussion mit einem SL gehabt, der partout was dagegen hatte dass mein Ork, also von der kräftigen Sorte und mit allem Gerödel, keine 9 Ersatzmagazine a 30 Schuss dabei haben sollte. Erst als die Wiki dann gemeint hat, dass eine 5,56mm Nato je Schuss 11,20g wiegt, also knapp 3kg - 4 mit den Magazinen, hat er klein beigegebenen. An dem Abend bin ich dann so viel Munition losgeworden wie selten.


    "Hideo" schrieb:


    Beispiel aus der Praxis? Pack deine Autoschlüssel, ein Zippo, eine Schachtel Zigaretten und dein Handy in deine Hosentasche. Wirf ein Eurostück dazu. Lauf den Tag damit rum. Und dann versuchst du mal, so schnell wie möglich an das Eurostück zu kommen...


    Äpfel und Birnen. 2070 erklärt das ins Tragesystem integrierte Comlink Hans Soldat, wo er seine Granate hat, Hans Soldat hat man den Scheiß wahrscheinlich eingedrillt, dass er die Unterstützung nicht braucht, aber für alle anderen ist es ziemlich praktisch.

  • - "www.yourPANgoogle.com"
    - GRANATE
    - About 13 results (0.13 seconds)
    - WO IST DIE VERDAMMTE GRANATZATEEEE
    - Your search - WO IST DIE VERDAMMTE GRANATZATEEEE - did not match any documents.
    - FUCCCCCCCKKKKKKKKKKKKKKKKK
    - Did you mean FUCK?
    - About 1,180,000,000 results (0.19 seconds)


    SYL

  • @ HArbinger wenn ich im Buisness suit 10 STGW Mags dabei habe... dann weiß nicht irgendwas würde mir sagen das ich nicht wirklich den Anzug Brauche sondern lieber Richtung Tragesystem gehen mit robuster Kleidung gehen sollte.
    Ich denke solang ich einigermaßen Plausibel erklären kann wie der entsprechende Char seine Sachen dabei hat sollte das kein Problem geben, es gibt , wie hier schon gesagt, viele Möglichkeiten seinen Kram sinnvoll unter zu bringen.
    Taschen , Rucksäcke , Tragesysteme wie Kampfmittelwesten , Anglerwesten etc pp. Dazu gab es nicht irgendwo in den Regelbüchern sowas wie den hinweiß das man mit seinen sachen Trainieren sollte?
    Dann kommen auch nicht solche sachen wie von SYL beschrieben , wobei ich wenn einer meiner SL sowas erzählen würde wohl heulen vor lachen müsste ,vor.

  • @ Apple


    Lieber Apple - ich fürchte, wir reden aneinander vorbei.


    Zitat

    Bist Du erstnhaft der Meinung, daß ein Runner, der geistig nicht eingecshränkt ist, sich nicht merken kann, wo er die Granate sich hingehängt hat?


    Nö, aber das Granatenbeispiel stammte ja auch nicht wirklich von mir.


    Zitat

    Bei meiner Aussage beziehe ich mich auf das Zitat mit "ich stelle mir die lustige Situation vor, wo der Spieler erst nach seiner Rauchgranate mittem im Kampf wühlen muss"


    Tja, da haben wir den Casus Knaxus - mir (und evtl. BetonWand) geht es an dieser Stelle eher darum, an besagte Granate zu kommen. Dass der Spieler bei ner überschaubaren Anzahl an Zeugs weiß, wo es ist, sehe ich genauso wie du. Ob er es deshalb gleich problemlos erreichen kann, ist damit noch nicht gesagt.


    Zitat

    Wir reden im oben genannten Beispiel/Problem über wieviele Gegenstände? Ein Dutzend?


    Und Erklärung Nummer 2. Denn aus den Aussagen von BetonWand lassen sich durchaus mehr als ein Dutzend Gegenstände ablesen, insbesondere aus der Aussage, dass er dafür einen Rucksack bräuchte (sorry, Zitierfunktion streikt grad)


    Zitat

    Wenn Du mich also fragst, wo ich meine Paragleiter-Höhenfluglizenz habe, so kann ich Dir diese in Sekunden produzieren..


    In "Sekunden" kommst du auch an das Eurostück. Ob das allerdings in SR, wo eine Kampfrunde 3 Sekunden dauert, jetzt noch unbedingt eine einfache Handlung ist, erscheint fragwürdig (Und spätestens beim Hauptfach des aufgeschnallten Rucksacks ist es das in meiner SR-Welt nicht mehr...)
    Wie oben schon erwähnt - mir geht es ums erreichen, nicht um das Wissen, wo du es hast.
    (Wobei ich auch hier berechtigte Zweifel anmelden darf, ob deine Superorganisation sich ohne weiteres auf alle Menschen übertragen lässt. Schon mal nen Raucher gesehen, der die Taschen nach dem Feuer durchsucht? Nein?)


    Aus dem Ende meines Posts hätte man übrigens durchaus ablesen können, dass es nicht um "Suchen" sondern um "damit zurechtkommen" geht. Und, dass das ganze nicht als Spielerknüppel dienen soll, sondern da, wo es spielerisch passend ist (Runs, bei denen Faktoren wie Erschöpfung eine Rolle spielt; "Überlebensmissionen", bei denen auf der Flucht evtl. durchaus eine Tasche verloren gehen / aus Gewichtsgründen zurückgelassen wird,etc.)


    Narat

    Zitat

    Äpfel und Birnen. 2070 erklärt das ins Tragesystem integrierte Comlink Hans Soldat, wo er seine Granate hat, Hans Soldat hat man den Scheiß wahrscheinlich eingedrillt, dass er die Unterstützung nicht braucht, aber für alle anderen ist es ziemlich praktisch.


    Äpfel und Birnen werden es, indem du davon ausgehst, dass ich vom Suchen sprach...tu ich aber nicht (siehe oben)
    Den Sinn des Smartsystems seh ich übrigens weniger beim Finden (bei Stan-mäßig gepackter Ausrüstung tatsächlich unsinnig; wird heute schon jedem Rekruten eingebläut, wo das Dreieckstuch zu stecken hat...), sondern bei der Logistik (Abschätzung von Munitionsmenge; evtl. automatische Benachrichtigung ans Logistikzentrum, wenn einer Einheit Mun, Verbandsmaterial, frische Socken,... auszugehen drohen,etc.)


    Deine Bilder zeigen aber ziemlich deutlich, in welche Richtung es dann geht. Wer sich auf 2 Wochen Überleben in jedem Terrain vorbereitet, sieht halt irgendwann auch danach aus.

    Was den Gegner dazu bewegt sich zu nähern, ist die Aussicht auf Vorteil. Was den Gegner vom Kommen abhält ist die Aussicht auf Schaden.
    -Sunzi

  • "Hideo" schrieb:


    Nö, aber das Granatenbeispiel stammte ja auch nicht wirklich von mir.


    Aber ich bezog mich auf das Granatenbeispiel, als ich sagte, daß so etwas Spielleiterwillkür ist.


    Zitat


    Ob er es deshalb gleich problemlos erreichen kann, ist damit noch nicht gesagt.


    Was sollte ihn daran hindern, Granaten griffparat zu haben? Ich meine, Granaten in SR sind teilweise nur noch 2,5cm x 1,5cm groß - ich trage so etwas notfalls als Button am Mantelkragen.


    SYL