Attribute Steigern

  • Wie is des jetzt eigentlich wenn ich bei nem Troll die Stärke von 5 (1+4) auf 6 (2+4) steigern will? Zahl ich dann die Kosten von 1->2 oder die von 5->6? Ich bin eher für: von 1->2. Ich finde es sollte nämlich für einen Troll leichter sein die Stärke von 5->6 zu bringen als für einen Menschen.

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Der Meinung bin ich allerdings nicht... 1 Punkt Stärke ist 1 Punkt Stärke. Ein Mensch, der von 5 auf 6 steigern will, muß doch auch 12 (6x2) punkte gutes Karma hinlangen. Warum sollte ein gleichstarker Troll nur 4 Punkte aufwenden müssen?

    Die Argumentation ist zu oberflächlich, als daß man sie so länger halten könnte...

    Vom Biologischen her: Muskeln sind Muskeln, sie sind bei allen Lebewesen gleich(es sei denn sie sind Bio- oder Cybermäßig aufgerüstet, daß lassen wir der Einfachheit halber außen vor).
    (Stichwort für die LK'ler: Konvergente Entwicklung)

    Wenn die Muskeln also bei Menschen und Trollen gleich sind, ist auch der Aufwand, sie zu verstärken der gleiche. Das nötige Training variiert nicht.

    *hust* ich habe gesprochen...

    A.i.e.S.: Außerdem sieht das etwas nach einer gezielten Regellückensuche aus...

  • Die Regeln sehen die für den Troll teure Variante vor.
    Das Problem ist aber in anderen Bereichen viel deutlicher: Der Troll kann z.B. seine intelligenz, die aus genetischen Gründen immer niedriger ist, genauso billig steigern wie ein Mensch. Das Ergebnis ist, daß eine für den Trolldurchschnitt eigentlich übermässsig hohe Intelligenz sehr leicht zu erreichen ist.

    Oder man sehe die Ki Adeptenkraft Adrenalinkick. Der Mindestwurf der Magieprobe zur Aktivierung der Kraft ist das Attribut, so wie es da steht. Menschen und Elfen fällt es sehr leicht, Stärke oder Konstitution zu steigern. Sie schaffen diesen Mindestwurf leichter als der Troll, und das Powerniveau ihres Entzugs ist weit geringer.
    Das heisst, für sie ist es viel leichter, über ihre natürlichen Grenzen hinzwegzusteigen als für ihre trollischen Genossen.

    Nun, letztenendes gibt es für beide Regelungen Argumente. Ich selbst berechne immer auf Basis der natürlichen Attributsstufen, wobei ich Adeptenkräfte und Biowaresteigerungen als natürlich werte, Cyberware und kurzfristige Zauberspruchsteigerungen nicht.

  • Bei Cyberware bin ich mir nicht ganz sicher, aber ansonsten stimme ich alberto zu.
    Und noch etwas: Bis die Elfen und Menschen dieselben Leistungen erbrinegn, wie Trolle das von Natur aus können, müssen sie viel investieren.
    Schließlich geht alles bei SR von dem Grundsatz aus: Je besser etwas ist, umso schwerer ist es noch besser zu machen...

  • Ich bin da anderer Meinung...Das Steigern sollte für Trolle genauso schwer sein, wie für Menschen...Was bringt es denn, einen Menschen dann noch zu spielen...Man ist in jeder Hinsicht in den Arsch gekniffen. Das Steigern ist etwas was für alle gleich zu sein hat sonst wird irgendwann fast jeder einen Troll spielen !!!

  • Das glaub ich zwar nicht, dass nur deswegen jeder einen Troll spielen würde, aber ich denke auch, dass es Blödsinn ist, Trollen oder sonstwem irgendwas zu erleichtern. Sonst kommt morgen ein Elf und meint, bei der Affinität seines Volks zur Magie will er in Zukunft nen Punkt weniger für die Initiation zahlen.
    Außerdem find ich es ziemlich mau, sich für einen Metatyp nur deswegen zu entscheiden, weil er die besseren Werte oder Karmakonditionen bietet. Wir Metas sind mehr als nur höhere Attribute!

  • Blade :
    So gesehen bringt es nie etwas einen Norm zu spielen. Ein Normchar hat nur den Vorteil das er bei der Entwicklung weniger kostet und das die Welt in weiten teilen noch immer von Norms bestimmt wird.

    Ich kann nur noch mal auf das Argument des Rassendurchschnitts verweisen. Daher werden in unserer Runde die Attributsmodifikatoren der Rassen nicht auf die Karmakosten angerechnet (positiv wie negativ), gleiches gilt auch für Attributssenkungen durch tötliche Wunden o.ä.! Bioware oder Adeptekräfte aber schon (mit Cyberware bin ich mit meinen Spielern uneins).

  • data : Besagtem Troll wird es ja nicht nur erleichtert, seine Staerke zu steigern, sondern auch erschwert, seine Intelligenz zu steigern. Trolle sind nun mal von Natur aus groesser und kraeftiger (und duemmer)! Ein Troll mit einer Staerke von 5 ist im Vergleich zu anderen Trollen schon fast ein Schwaechling! Ein Mensch mit einer Staerke von 5 ist bereits ein ziemlicher Muskelprotz! Voellig klar, dass es dem Troll leichter fallen sollte, seine Staerke noch ein wenig zu steigern, als dem Menschen, weil letzterer bereits fast am Limit ist, der Troll hingegen noch 'ne Menge Luft nach oben hat. Bei der Intelligenz sieht's dann wiederum umgekehrt aus! Hier hat der Mensch 'nen Vorteil.

    Insgesamt finde ich die Regeln in dieser Hinsicht irgendwie unausgereift, wobei auch mir keine Loesung einfaellt, wie man es optimal gestalten koennte. Vielleicht sollte man sie derart modifizieren, dass pro Punkt Rassenbonus (-malus) pauschal ein Karmapunkt an Kosten bei der Steigerung abgezogen (addiert) wird. Das waere dann so eine Art Mittelweg, der die Metas vor allem jenseits des Rassenmaximums nicht zu sehr uebervorteilt.

    Thomas

  • Blade :
    Vorteile eines Norms:

    1.) Norms machen den Hauptteil der Bevölkerung aus. Daraus folgt, dass Norms im Allgemeinen nicht so leicht auffallen, wie andere Meta-Rassen. Für Norms ist es dadurch leichter z.B. einen Kon zu infiltrieren, da ja die meisten Kon-Mitarbeiter Norms sind.

    2.) Norms erhalten jeden 10ten Karmapunkt als Karmapool gutgeschrieben, Meta-Menschen nur jeden 20sten. Daraus folgt, dass Norms verglichen mit den anderen Meta-Rassen den DOPPELTEN Karmapool haben und das macht die Norms extrem stark, vor allen wenn man den Char schon länger spielt. Also ich bin für jeden Punkt Karmapool heilfroh und hab auch schon des öfteren alles verballern müssen, was ich hatte.

    3.) Norms haben die ausgewogensten Attribute und sind somit die am Leichtesten zu entwickelnden Allrounder (verglichen mit den Trollen z.B.)!

    4.) Da so ziemlich alle Gebäude für Normgrößen ausgelegt sind, haben Norms nicht die altbekannten Größenprobleme wie die zu kleinen Zwerge und die zu großen Trolle. Außerdem muß man nicht größenangepasste Ausrüstung kaufen (die teilweise sehr teuer werden kann), was ein weiterer Vorteil des Norms ist.


    So! Mehr fällt mir momentan auch nicht ein :)

    mfG

    Mann-ohne-Namen
    Troll(iger) Eulenschamane

    ... der mit all seinen Vor- und Nachteilen auch irgendwie leben kann.