Ausarbeitung einer magischen Gruppe

  • Moin, moin!


    Für eine Spielerin in meiner Runde erstelle ich gerade einen traditionellen Hexenzirkel und bin über folgende Problematik gestoßen:


    Anführerin des Zirkels soll eine ca. 70 Jahre alte Hexe sein, die sich noch recht gut gehalten hat und mehr dem Typ: Nette Oma entspricht. nun müsste sie mit knapp 70 Jahren bei einen erwachen im Teenager-Alter knapp 55 Jahre Magieerfahrung haben. Welchen Initiantengrad kann man einen solchen chara geben? Denn man kennt es doch, dass es SC bei netten SLs schaffebn einen chara innerhalb von 6 Monaten SR-Zeit (nicht Spielzeit) auf Grad 5 hochzuleveln.
    Was ist dann bei einer so alten Hexe realistisch?

  • Die alte Hexe wird schon nicht 55 Jahre durch die Schatten gelaufen sein ;)
    Grad 6-8 mit einer Magie von 7- 10 und dafür jede Menge Zaubersrüche und magische Fertigkeiten und Kontakte
    ( du bist wen du kennst )

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen die noch nicht gemeistert wurden.

  • wobei Ich Gard 6-8 Initiat schon für zu Heftig halte und MAG 10 auch
    wer sagt den das die Hexenoma mit Magie 6 anfing oder wie lange und oft Sie Trainiert hat.
    Es kostet alleine schon 200 Karma um von MAG 5---> MAG 9 zu kommen mit Initiat St 3
    selbst Die "Superduper Chars aus dem Strassenlegenden haben meist nur Einstellige MAG werte
    Ich würde Ihr eher mehr Zauber,Wissensfertigkeiten und höhere Skills geben Sie also in die Breite Enwtickeln als in die Tiefe


    mit breitem Tanz
    Medizinmann

  • wenn es seine Chars in 6 Monaten auf Grad 5 schaffen ........
    das was ich vorgeschlagen habe ist ne geschätzte Obergrenze.
    Trainieren klingt so nach Fitnessstudio ;)
    wer magie kann wendet sie auch regelmäßig an oder ?
    Magie ist ja nicht wie Fussball spielen oder Radfahren.
    Die Hexe muss ja das Erwachen selbst miterlebt haben und wer noch nicht ausgebrannt ist legt eher an Macht zu. (IMHO )
    und als Vorsitzende eines Zirkels ist sie keine Durchsschnittshexe.

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen die noch nicht gemeistert wurden.

  • Zitat

    wenn es seine Chars in 6 Monaten auf Grad 5 schaffen ........


    Zwischen an Powergaming grenzendes MIN/MAXen - und Chars mit richtig "Fluff" muss einfach unterschieden werden.
    Wenn der Spielleiter will, kann er ihn so heftig für die MIN/MAX-Lücken abstrafen das der Char das Karma erstmal woanders braucht.


    Schau dir mal die Chars in Straßenlegenden an - da siehst du aus welchem Holz Helden geschnitzt sind - da findest du keinen der 5 Initiationen hat aber nicht mal die einfachsten Skills nicht beherscht oder mit CHA 1 rumrennt wie das gerne mal üblich ist bei Min/Max-Spielern (wie ich einer bin :lol: )


    Poste einen dieser Chars hier - und sieh zu wie er in der Luft zerfetzt wird :scrambleup:

  • "seraphim-raphael" schrieb:

    n? Denn man kennt es doch, dass es SC bei netten SLs schaffebn einen chara innerhalb von 6 Monaten SR-Zeit (nicht Spielzeit) auf Grad 5 hochzuleveln.
    Was ist dann bei einer so alten Hexe realistisch?


    Das kommt ganz ehrlich auf die Hexe an. Wenn sie die Magie nur ebenher "mitlaufen" läßt Grad 1-3 und Magie 4-7. Wenn sie eher dem Klischeebild "Nette Oma, aber geht mit Harlequin ins Bett und vernascht Großdrachen zum Frühstück" entspricht, so kann man sich an den nicht-speziellen Top-Charakteren in der sechsten Welt orientieren, zb an Thorn, der seit 40 Jahren im Business ist und seit 40-50 Jahren seine Magie trainiert und am Limit hält. Der zb hätte Magie 14 und Grad 8.


    Und dazwischen ist alles möglich.


    Es gibt halt Leute, welche Leistung X nach Jahrzehnten schaffen, nach Jahren oder nie, je nach Training, Begabung, Lehr/Lernqualität und Willenskraft sowie Glück.


    SYL


  • Das Trainieren geht zwar anders als beim Fußball, ist vom Prinzip ähnlich. Die Anwendung alleine trainiert nicht, man muss in die höheren Mysterien eintreten. Das bedeutet Recherche und Erkenntnis. Was andere unter Initiation verstehen, aber ich sehe es als tieferes Wissen. So kann man als Hermetiker sein Leben mit Büchern verbringen und mächtig werden. Bei Schamanen sind es Traumreisen,etc. Die Anwendung der Magie macht einen unerheblichen Teil auf dem Weg zur Macht aus. Allerdings wird man nur Chef, wenn man mehr kann, als als Schwefel regnen zu lassen. Führung, Ideenreichtum und Hinterhältigkeit können und sollten ebenfalls einen Anführer ausmachen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • da ich keinen besseren Thread gefunden habe, nehme ich mal diesen hier ;) (SR$A alles, auf was ich mich beziehe)
    ich möchte die magische Gruppe meine Shintopriesterin vergrößern, indem ich ein neues "Versammlungshaus" anmiete.
    Angepeilt hatte ich Oberschichtressourcen, nun aber die Frage: kann man dies auch mit den erweiterten Lebensstilpunkten aus dem Kompendium kombinieren, oder wäre das dann zu kompliziert und dann lieber 10k pro monat zahlen und die Gruppe hat dann ein kleines Haus, wo sie ihre Versammlungen abhalten kann?

  • Es gibt Gewerbe"Lebenstile" die sind so bei 10k/Monat (damit wird ein Cafe, Laden, Autowerkstatt oder ähnliches abgedeckt) und können ganz normal modifiziert werden (ich würde halt für jede Werkstatt/Arbeitsplatz, für max. 3 Leute, 1k drauf legen und für eine Tiefgarage, für 10-20 Autos, ca. 3-5k. ich denke sowas kommt hin oder? Du kannst ja das noch durch die Wohngegend, Schwer zu finden, Extra sicher, etc. modifizieren.


    yours NK

  • dann lieber 10k pro monat zahlen und die Gruppe hat dann ein kleines Haus, wo sie ihre Versammlungen abhalten kann?

    Wenn es ein zusätzliches Versammlungsshaus für die Gruppe sein soll dann ist es ein zusätzlicher (gemeinsamer) Lebensstil.
    Ingame kann das auch auf der SIN deiner Priesterin laufen ,aber Outgame(Regeltechnisch) brauchst du einen neuen, weiteren Lebensstil. Aber wenn sich den die ganze Gruppe teilt wird das ja nicht so teuer


    mit recht günstigem Tanz
    Medizinmann

  • Wenn es ein zusätzliches Versammlungsshaus für die Gruppe sein soll dann ist es ein zusätzlicher (gemeinsamer) Lebensstil.

    genau das soll es werden


    Ingame kann das auch auf der SIN deiner Priesterin laufen ,aber Outgame(Regeltechnisch) brauchst du einen neuen, weiteren Lebensstil.

    dazu mal ne Frage: brauche ich für dieses Versammlungshaus überhaupt Punkte im Unterhaltungsbereich? in welche Clubs ect ich gehe, hängt ja mit dem Versammlungshaus nicht zusammen, oder?


    Aber wenn sich den die ganze Gruppe teilt wird das ja nicht so teuer

    stimmt, wobei im moment nur 2 Leute in der Gruppe sind. deswegen halt Werbetrommel rühren ;)

  • dazu mal ne Frage: brauche ich für dieses Versammlungshaus überhaupt Punkte im Unterhaltungsbereich?

    jetzt aus dem Ärmel geschüttelt, ohne die Regeln durchzulesen;
    das Minimum würde ich schon nehmen, damit ihr da Matrixanschluss und einen TV habt/ Kabelkanal
    Aber ihr werdet wohl keinen Luxusaspekt Unterhaltung brauchen


    mit Tanz zurück zum Film
    Medizinmann

  • Ein Clubhaus ohne Bar? Was für Tiere seid ihr denn?
    Aber im Ernst, Matrxverbindung (WiFi für Alle), Trideo und Verpflegung sollte dabei sein, wenn auch nicht, falls es ein Squattertreff sein soll...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich würde das Ganze pauschal als Oberschicht Lebensstil umsetzen. Dann modifiziert nach Lust und Laune. Oberschicht wäre ja schon eine kleine Villa und Angestellte.


    Nebenher kann man auch ein paar nette Szenarien darum spinnen, wie die (reichen) Nachbarn auf die Neuankömmlinge reagieren, vor allem welche die nicht ständig dort leben und aber ständig Fremde zu Besuch haben. Da kann man sich ja auch gleich nach einen vertrauenswürdigen Housestitter umsehen.

  • Ich fände einen Kommerziellen Lebensstil passender (kann man sicher auch was Steuerlich absetzen ;) ) vor allem weil dann eben nicht die Reichen Nachbarn ständig kucken und auch die Sicherheit in der Gegend nicht so extrem ist, was als Runner eher zu deinem Nachteil als deinem Vorteil ist.
    Außerdem ist es unauffälliger das dort leute Kommen und gehen, wie wäre es mit einem Restaurant/Bar/Club/Laden und ihr trefft euch immer im Hinterzimmer (wie bei der Mafia) :saint: mehr Schein als Sein! :evil: