Wo kriege ich welche Informationen?

  • Tach auch!
    ich spiele aus leidenschaft gerne ein Decker ich verinnerliche mir gerade zum dritten mal die regeln der dritten editon und das einzige was ich wirklich bemängele ist, das nirgens richtig steht wo man gute informationen herbekommt.
    Es steht in Brennbunkt und Matrix 3.01D natürlich ein wenig was aber die dort inthaltenen informationen sind eigentlich auch zuvergessen!
    Und gleich in denn Mutter Konzern eindringen ist mir dann doch zugefährlich und riskant da die dort leider meistens über doch recht gute verteidigungs anlaben verfügen!
    Ach und Data haevens sind auch nur gegen gebür anzuschauen, da kann ich auch meinen Schieber fragen!
    Was mich interresieren würde wo bekommen eure Decker ihre Informationen, ich hoffe ich bekomme ein paar antworten da decker wenn man sich das hier duch liest nich sehr beliebt sind!



    THE BRAIN


    Der Tod ist sicher, das Leben nicht! 8)

  • Einfachster Anlaufpunkt sind die Data H(e)avens. Einige wie der Nexus funktionieren auf dem Austauschprinzip, du lädst desöfteren Zeugs hoch und darfst dafür dir beliebig runterladen. Mach halt mal ein paar kleinere Matrixruns auf Minikons, irgendwen wirds schon interessieren, was dabei rauskommt.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ansonsten finden sich Infos eigentlich immer da, wo sie der SL versteckt ... einziger Rat, den ich dir da geben kann ist "Sei kreativ". Forsche, suche, bohre, erklär dem SL warum du wo welche Info suchst und warum sie gerade da sein könnte. Manchmal hilft es auch zu sagen, das man an verschiedenen Orten nach bestimmten Teilinfos sucht, um daraus ein bestimmtes Gesamtbild zusammenzustellen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Also da stimme ich Claw zu , kein Meister wird dir Informationen verwehren die im Abenteuer wichtig sind nur weil du nicht an genau der Stelle suchst die drin steht .....


    RP ist alles , da kann kein Meister nein sagen.........


    MFG Kamikaze

  • Nun wie soll ich sagen bei uns ist es meistens so das die Abenteuer ( aufträge) selbst gemacht sind und dabei ist es leider so das der jeweilige meister die Informations beschaffung nicht richtig beachtet obwohl das tehma schon des öfterén ein Streitgespräch verursacht hat!


    Was ich eigentlich wissen wollte ist wo geht ihr oder eure decker hin wenn sie informationen haben wollen! Dabei sei gesagt das in denn Data Havens
    nicht das drinne steht was man meistens wissen will da sich diese Knoten meistens auf Firmen spezaliesert haben. Und die einzelnen personen auseracht lassen!

    Aber ich bin auch kein unhöflicher mensch deshalb bedanke ich mich hiermit schon mal mit den geposteten Informationen und hoffe das ihr mir mit meinen problem auch weiter hin Helfen könnt.



    The Brain


    Der Tod ist sicher, das Leben nicht!

  • hi,


    also ich bekomm meine Infos bevorzugt duch Würmer o.ä. weil die musst du nur ein mal auf ein Sys laden und dann macht der sehr viel wenn du gut Programieren kannst und naja wenn da mal ein Passcode von nem Konzernheini dabei ist vor dem man was brauchen kann geh ich mal unter seine Kennung rein und hol meine Infos ab.
    Sonst naja ich geh halt immer den Transverleitungen weil die weniger gut geschützt sind wie der Rest! such einfach mal bein nem Kon nach der Ausgehenden Leitung und verfolg die (aber nim immer die nicht so öffensichtlichen Leitungen und sei leise dabei!) dann kommst du meinst an host an die nicht so stark sind und die daten im Puffer haben dann setzt du dich da hin und suchst das ding mal durch!


    also mehr kann ich im Moment mal net dazu sagen aber mal sehen wenn du noch genauer fragst kann ich bestimmt noch was sagen.

    000011001011010000011111101001010000101011000101101100001101010000001111111110001 2 nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Tja, wie eigentlich schon gesagt - wo man suchen könnte, ist immer eine Frage des Was?. Ohne das Was? läßt sich das Wo? nicht nicht beantworten.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Sehe ich so wie Claw...
    Wenn du den Aufenthaltsort vom Taxifahrer Johnny Miller suchst, bringt es die nicht, in die Data Heaven zu gehen oder bei Renraku einzudringen...
    ....schau im Telefonbuch nach ! ;)
    (Oder rigge dich in die Taxigesellschaft, vielleicht ist dort seine Handy-Nummer/Funkfrequenz seines Taxis gespeichert, die man dann anpeilen kann....)


    Von unbekannten Personen ist auch nicht immer alles in der Matrix zu finden.
    Theoretisch müsste fast jedesmal, wenn eine Person ihren Credstick verwendet, es eine Eintragung in die Matrix geben. In jedem Laden könnte man somit verfolgen, was er wo eingekauft hat, an jeder Tanke wieviel er getankt hat u.s.w.


    Man sollte auch nicht unterschätzen, dass etwa 99,5% aller Informationen in der Matrix frei zugänglich sind. Diskussionsforen gibt es zu allen möglichen Themen, in denen sie über Gerüchte über Fusionen von kleineren Konzernen diskutieren, Massenmörder-Fanclubs, Vampirjäger-Websites, Foren für Cyberwarejunkies/-spezialisten u.s.w.
    Für die meisten Dinge muss man nichtmal Decker sein, sondern nur eine Frage in irgendeinem Forum stellen und warten... ...auch wenn man häufig nur Mutmaßungen und Gerüchte bekommt, so ist meist auch irgendwas nützliches darunter.


    Ist mittlerweile ja fast auch schon so...
    Gebt mal den Namen einer euch bekannten Person bei Google ein und schaut, ob ihr sie findet. Sie müsste nur in ´nem Verein sein, der eine Webseite hat, manche Schulklassen legen im Rahmen einer "wir bauen eine Webseite"-Aktion Klassenlisten an, wo jeder seinen Namen, Geburtstag, Adresse und Hobbies angibt... ....in Zukunft wird fast jeder irgendwo in der Matrix stehen.


    Man muss wissen, "was" man sucht, bevor man sich überlegen kann, "wo" man sucht...


    Bye,
    Yvo

  • Wenn du etwas über eine bestimmte Person herausfinden willst, kommt es immer darauf an, was diese Person beruflich macht. Nehmen wir als Beispiel mal einen Konzernwissenschaftler oder -Manager und ich gebe hier mal ein paar Vorschläge, wo man wie suchen könnte.
    Telefonbuch, Gelbe Seiten, Auskunft dürfte schon mal Telefonnummer oder Adresse liefern, sofern er keine Geheimnummer hat. Weiter geht es mit der Matrix-Seite der Firma, wo er arbeitet. Aus PR-Gründen steht da oft, wer bei der Firma in leitenden Positionen arbeitet, je nach dem wie geheim das Projekt ist, an dem er arbeitet, auch nicht. Da steht dann oft, dass Dr. Mustermann in diesem Konzern in der Materialforschung tätig ist oder so was halt. Oft steht auch dabei, wo der Mann studiert hat - gerade in den USA wird sehr viel darauf gegeben, an welcher Uni man seinen Abschluss gemacht hat.
    Man kann Medien-Archive durchsehen, ob der gute Mann in der Presse war, oder nach Todesanzeigen suchen. Und an so manche Info bei Gewerbe- oder Grundbuchamt kommt man auch recht einfach ran.
    Das war jetzt alles ganz legal in der Matrix rumschnüffeln - also das was laut Matrix-Regeln eine Basisrecherche ist. Der Bereich der Standard und detaillierten Recherchen fällt in meiner Aufzählung jetzt mal zusammen.
    Als nächstes könnte man die Uni decken und mal in die Studentenakte schauen. Da steht fast alles drin in den USA: SIN, belegte Kurse, Themen von wichtigen Arbeiten, Krankenakte (zumindest ein grober Überblick bis Studienende), usw.. Man kann auch nachschauen, mit wem er sich während dem Studium Wohnheimzimmer geteilt hat, wo die Eltern wohnen und wie er sein Studium finanziert hat. Mitgliedschaft in Clubs oder Studentenvereinigungen könnte auch sehr interessant sein - zum Schluss hat er als Magier bereits an der Uni initiert.
    Dann schaut man mal bei Suchmaschienen über wissenschaftliche Fachartikel vorbei und lässt sich eine Liste aller Artikel des guten Manns geben, mit Ko-Autoren usw. Ist man an dem Zeug interessiert, braucht man zwar meistens eine Experten als Übersetzer, aber da hilft zum Teil schon ein Skillsoft weiter.
    Man kann dann auch in verschiedenen meist kostenpflichtigen Datenbanken vorbeischauen und sich Kunden- oder Kreditdaten des Ziels anschauen, bei politischen Parteien die Spenderlisten durchschauen. Da kann einiges an interessanten Infos bei rauskommen.
    Ein wahrer Schatz an Infos ist meistens das private Telekom zuhause oder das Handy. Man kann bei der Telekomgesellschaft die Ruflisten durchschauen und erfährt so häufig gewählte Nummern. Und man kann sich in das Heim-Telekom decken und dort private e-mails lesen, die Bestellungen des Kühlschranks beim Supermarkt um die Ecke lesen, Homebankingdaten und was der moderne Mensch sonst noch alles auf seinem Computer hat kopieren, editieren oder sonst was mit machen. Mit den angeschlossenen Geräten und Kameras kann man den Tagesablauf und die Wohnung ausspionieren.


    So ich hoffe das hilft dir weiter.


    D.e.MacH.