Die Gentech und der BioIndex

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ich schlage meine Zeit leiber mit anderen Dingen tot - grob 10 'Implantate' finde ich auf die Schnelle - lies selbst nach. ;)


    Dein Argument, Dein Job ...


    Zitat

    Die ich ja (wohlweißlich) auch so nicht gemacht habe. ;)


    Wie war das jetzt mit "Weniger Aufwand, sauberere Einbindung." auf der einen Seite und Ansätzen, die "abkommen" auf der anderen?


    Zitat

    Eigentlich bloß die 'klassische' "modern evolutionary synthesis".


    Also die Kurzfassung von Wikipedia ... sehr "vollständig" das Ganze :mrgreen:


    Zitat

    In dem Fall müßten die Modifikationen aber schon darauf ausgelegt worden sein...


    Und ich finde in den GenTech-Regeln weder ein "für" noch ein "dagegen" ...


    Zitat

    Gerade das ist meiner Meinung nach der Grund, eine Vergünstigung nicht einfach auf dem Aspekt basieren zu lassen.


    Da ich konzeptionell eine entsprechende Entscheidung zu Gunsten einer Reduktion getroffen habe, kannst Du Dir ausmalen, wie egal es mir ist, ob Du diesen Interpretationsspielraum nicht als Basis verwenden willst :mrgreen:


    Zitat

    Exakt - nur für den Fall, daß sie identische Ergebnisse mit einem zielgerichteten Eingriff hat - wo ist der effektive Unterschied?


    An dem Punkt dann gar keiner mehr, aber dann hat man's in der einzigen SR-Referenz auch nimmer mit BI zu tun, sondern mit MI, der wie gesagt etwas anderen Regeln unterliegt ;)


    Zitat

    Es wurde, mit den gesamten ShadowTalks wohl wie üblich absichtlich offen gelassen...


    Ich hüte mich inzwischen über absichtlich und unabsichtlich erzeugte Tatsachen, in den SR-Regelwerken zu spekulieren.


    Zitat

    Da das nicht bei so eingebundenen Charakteren aufgetaucht ist, entfällt das also. ;)


    Und warum genau entfällt das? Zu diesem Zeitpunkt steht ja nichtmal fest, ob es bei eingebundenen Charakteren auftaucht oder nicht.
    Das obliegt nämlich ebenfalls der Spielgruppe, der Zeitschiene in der sie spielt und ab wann sie die GenTech-Regeln innerhalb selbiger einsetzen. Nur weil da 2063 außen drauf steht, hindert das zumindest mir bekannte Spielgruppen nicht, die GenTech auch schon früher einzubringen, weil sie es aus SR-II schon deutlich vorher gewohnt waren.


    Zitat

    Nun, wie du so schön bei den magischen Fähigkeiten argumetiert hast, besagt das nichts eindeutiges zut Zuordnung. ;)


    Habe ich das?


    Zitat

    Und im Kontext ist es dann nur als schnelle Referenz angegeben...


    In welchem Kontext? Crittern? In einem Heft, das Critters heißt und eine Unmenge von Crittern präsentiert?
    In einem Heft, das festlegt, dass NPC-Trolle Panzerung haben, wo SCs noch eine Dermalpanzerung besitzen?

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Dein Argument, Dein Job


    Da du es kürzlich erst anders gesehen hast bei dir, sehe ich da ebenso keinen Grund. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Wie war das jetzt mit "Weniger Aufwand, sauberere Einbindung." auf der einen Seite und Ansätzen, die "abkommen" auf der anderen?


    Wo ist da das besser?


    "Dea Indianah" schrieb:

    Also die Kurzfassung von Wikipedia ... sehr "vollständig" das Ganze


    Eigentlich eher die normale Lehrmeinung und dann das als Verweis - und der Wiki-Eintrag ist recht ordentlich in Übersicht und Verweisen.
    Die Benennug der These zur zielgerichtete Anpassung bist du immernoch schuldig geblieben...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Da ich konzeptionell eine entsprechende Entscheidung zu Gunsten einer Reduktion getroffen habe, kannst Du Dir ausmalen, wie egal es mir ist, ob Du diesen Interpretationsspielraum nicht als Basis verwenden willst


    Durchaus - also war hier die Entscheidung vor der Basisfindung - sag das doch gleich. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    An dem Punkt dann gar keiner mehr, aber dann hat man's in der einzigen SR-Referenz auch nimmer mit BI zu tun, sondern mit MI, der wie gesagt etwas anderen Regeln unterliegt


    Nicht zwangsweise.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Und warum genau entfällt das? Zu diesem Zeitpunkt steht ja nichtmal fest, ob es bei eingebundenen Charakteren auftaucht oder nicht.
    Das obliegt nämlich ebenfalls der Spielgruppe, der Zeitschiene in der sie spielt und ab wann sie die GenTech-Regeln innerhalb selbiger einsetzen. Nur weil da 2063 außen drauf steht, hindert das zumindest mir bekannte Spielgruppen nicht, die GenTech auch schon früher einzubringen, weil sie es aus SR-II schon deutlich vorher gewohnt waren.


    Was kommentierst du dan bitte? :-s
    Es ging um die Entscheidungsinstanz.
    Da es keine Charaktere für feste Gruppen gewesen sind, kann sie also nicht bei der jeweiligen Gruppe liegen.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Habe ich das?


    Durchaus.


    "Dea Indianah" schrieb:

    In welchem Kontext?


    Im direkten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ehrlich: Der Thread liest sich bescheiden. Man hat das Gefühl, dass die beiden Gesprächspartner sich einfach nur gegenseitig ihre "Fehler und Widersprüche" rauszitieren und kommentieren, was dann rauszietiert und kommentiert wird, was dann...


    ...hab ich die Vorwürfe zur "Haarspalterei" erwähnt?


    Lesen tut das dann doch wohl auch fast niemand mehr...




    Was ich sagen will: Eine konstruktive Diskussion ist das nicht. "Schuld" sind beide. Schade

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Naja ich behaupte mal na den 2 sind gute Anwälte verloren gegangen.
    Aber viele lesens glaube echt nimmer. Oder nur wir ich , runterblättern und die Zwischeneinwürfe der andern lesen.


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Ist doch ganz amüsant so für zwischendurch :popcorn:
    Meine Frage wurde ja schon eingehend beantwortet, also vielen Dank für die Beiträge :)

  • Ist wohl inzwischen eine Tradition. 8)


    Natürlich liest das niemand mehr wirklich - aber das ist auch nicht weiter schlimm, steht da doch nichts wirklich relevantes. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ..ganz abgesehen davon, daß man die Zeit dort eher zum Leute treffen und spielen nutzt, denn zum theoretisieren - für letztreres gibt es ja Foren. ;)


    Insofern wohl doppelt problemlos...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld