Adeptenkräfte kaufen

  • "Spy" schrieb:

    Soll das heißen die alte regel wie ich sie kenne (verstanden habe), das man nur 2 Kraftpunkte pro 1 Magiepunkt haben kann existierte nie? :wirr:


    Nein ... zum einen ist das Zuordnen wie gesagt eine dt. Erfindung und zum anderen kann man da herrlich drin ruminterpretieren, denn es wird nur verlangt, dass man einen zugekauften Kraftpunkt einem Magiepunkt zuordnet. Das schließt nicht aus, dass man
    a) allgmeinen einem Magiepunkt auch mehrere dieser Kraftpunkte zuordnet (es wäre immernoch nur ein Kraftpunkt einem Magiepunkt zugeordnet), noch
    b) gekaufte Kraftpunkte immer dem selben Magiepunkt zuordnet (nämlich dem, den man als letzes verlieren könnte) ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Nun, diese Beschränkung gab es ja bei der alten Regelung von Bioware tatsächlich. Allgemein war sie zwar nicht zwingend so interpretierbar, aber die maximale Anzahl der Kaftpunkte ist zumindest im Originalregelwerk nie beschränkt gewesen


    Oder bei Manaverzerrungen...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Vor dem Hintergund wird dann übrigens wieder der alte Streitfall mit den Ki-Magiern und ihrem "extra" Kraftpunkt richtig interessant


    Ohja... wobei sie irgendwo so schon fast 'fairer' war, da sie sonst ja keine so kaufen durften...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ohja... wobei sie irgendwo so schon fast 'fairer' war, da sie sonst ja keine so kaufen durften...


    Bist Du gefälligst ruhig !? Wir beide dürfen uns doch gar nicht einig sein ... so rein aus Prinzip :mrgreen:

  • Hm, ich glaube da haben wir gerade eine Tradition gebrochen. ^^

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wo sind eigentlich wirklich alle Adeptenkräfte aufgelistet?
    IM GRW3 stehen ja nicht alle drin. Das Schattenzauber hatte ich nur vorübergehend mal ausgeliehen. Daher bin ich mir im Moment nicht mehr 100%ig sicher.


    Kann man Kräfte, bei denen keine verschiedenen Stufen angegeben sind, wie z.B. das verbesserte Gehör in verschiedenen Stufen kaufen?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben.


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Im SotA64 trifft man auf den Adept Focus, der nichts weiter tut als die Magie des Adepten zu erhöhen, ohne ihm neue Kräfte zu geben.


    In dem Zusammenhang wird, nochmal (sonst auch oft) erwähnt, daß dies die Anzahl der gleichzeitig einsetzbaren Kräfte beinflußt...


    Wie es scheint, darf ein Adept also beliebig viele Kraftpunkte haben, aber generell nur bis zu einem Wert von Magie gleichzeitig einsetzen... :-k


    Sorry wegen der Threadnekromantie, aber ich hab erst jetzt endlich mal Zeit, einen Blick ins SOTA2064 zu werfen...


    Kann mir jemand diese Regelpassage erklären? Gab es irgendwo mal eine Beschränkung der gleichzeitig einsetzbaren Kräfte? Viele Adeptenkräfte sind doch sowieso permanent aktiv :?


    Ergibt das ganze überhaupt einen Sinn oder ist der Text nur mal wieder mit heißer Nadel gestrickt?

  • Vermutlich letzteres.


    Da BioWare nun anders geht, bleiben nurnoch Manaverzerrungen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Noir" schrieb:

    Kann mir jemand diese Regelpassage erklären?


    "Erklären"? ... Nein ...


    Zitat

    Gab es irgendwo mal eine Beschränkung der gleichzeitig einsetzbaren Kräfte?


    Alte Biowareregeln und Manaverzerrrungen ...


    Zitat

    Viele Adeptenkräfte sind doch sowieso permanent aktiv :?


    Jein ... Es sind Kräfte, die der Adept "nutzt" und zwar effektiv mit freiem Willen und ohne Handlung (was halt hie und da zu Streit führt *Adrenalinkick*)


    Zitat

    Ergibt das ganze überhaupt einen Sinn oder ist der Text nur mal wieder mit heißer Nadel gestrickt?


    Nun, es ergibt einen Sinn: Es erzeugt per Implikation eine Regel, die im GRW nicht drinsteht und durchaus als Balance-Element in Verbindung mit der 20 Karmaregel und dem Infusionsfokus zu sehen ist.
    Mit heißer Nadel ist es dennoch gestrickt ...

  • (Ich entschuldige mich, falls jemand den englischen Text schon abgetippt hat, ich es aber überlesen habe.)


    Im englischen SR 3.Edition heißt es (S.168):


    "During game play, adepts may purchase additional Power Points at a cost of 20 Good Karma Points per Power Point."


    Eigentlich ziemlich klipp und klar und das "Zuordnen" ist wohl auf dem Mist von FANPRO gewachsen. Sehe das so, dass du bei Magiepunktverlust dann halt auch nen Kraftpunkt verlierst und wenn es dumm läuft und du schon 10 Kraftpunkte gekauft hast, aber 6 mal hintereinander Magiepunktverluste einfängst, dann alle Kräfte auf einen Schlag verlierst, obwohl du noch Kräfte im Wert von 10 Punkten hättest. Das nennt man dann herben Absturz...

  • Kleiner Einwurf:


    Mit was könnte man das Erwerben von neuen Adeptenkräften am sinnvollsten vergleichen?


    a) Mit der Initiation bei normalen Magiern/Spruchzauberern. Hier kann ja die Magiestufe erhöht werden. Wäre das vielleicht auch etwas für Ki-Ads, denn es würde doch mehr Sinn im Zusammenhang mit dem oben angesprochenen Magieverlust machen.


    b) Mit dem Erwerb von neuen Zaubern. (Karma aufwenden, Höhe abhängig von der Stufe des Zaubers) Hier sehe ich Parallelen zu dem Erwerb von neuen Ki-Kräften, auch wenn bisher die Punktekosten statisch waren, und nicht in Relation zu bereits erlernten Kräften oder zum allgemeinen Fortschritt des Charakters stehen. Das deutlichste Problem ist hier jedoch eindeutig der Magieverlust.


    Ich würde eher zu einer einheitlichen Regelung bei allen Erwachten tendieren. D. h. ich würde es begrüssen, wenn der Neu-Erwerb von Kräften unmittelbar auch mit der Magiestufe zusammenhängt. Ich finde es einfach unlogisch, wenn man beim Verlieren von Kräften auf die Magiestufe linst bzw. das der Verlust auf der Reduzierung der Magiestufe basiert, beim Erwerb dergleichen die Magiestufe aber gar nicht erst beachten muss.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:


    Mit was könnte man das Erwerben von neuen Adeptenkräften am sinnvollsten vergleichen?


    Training, sobald bereits vorhandene Fertigkeiten oder Attribute verbessert werden, also gerade gesteigerte Fertigkeiten, Initiative, Wahrnehmung etc.


    Anderes wird über Lehrer/Schüler laufen, einiges über Meditation oder Selbsterkenntnis.


    SYL

  • b)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "DARKWATER" schrieb:

    a) Mit der Initiation bei normalen Magiern/Spruchzauberern. Hier kann ja die Magiestufe erhöht werden. Wäre das vielleicht auch etwas für Ki-Ads, denn es würde doch mehr Sinn im Zusammenhang mit dem oben angesprochenen Magieverlust machen.


    Meines Wissens können Ki-Adepten initiieren. Dabei erhalten sie den einen Kraftpunkt für die Magiesteigerung.
    Zusätzlich können sie eben noch Kraftpunkte kaufen, was mit dem Erlernen von Zaubersprüchen bei Magiern zu vergleichen ist. Demnach auch Antwort b).


    Wobei ich es unfair finde, wenn ein Ki-Adept bei Magieverlust alle Kräfte verliert, die über die dann geltende Magiestufe gehen. Magier verlieren schließlich auch keine Sprüche, wenn sie Magieverlust erleiden...

  • Ein KiAdept, dre einen Punkt Magie verliert, verlirt nach Originalregeln auch nur einen Kraftpunkt.


    Generell sind sowohl die Kosten für neue Kräfte als auch Zauber soherum fix - KiAdepten zahlen 20 Karma pro Punkt Kraft, Zauberer 1 Karma pro Punkt Kraft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ein KiAdept, dre einen Punkt Magie verliert, verlirt nach Originalregeln auch nur einen Kraftpunkt.


    Jetzt bin ich verwirrt... :silly:


    Heisst das, dass jemand im schlimmsten Fall nach öfterem Magieverlust am Schluss dann eine Magiestufe von Null haben könnte, und trotzdem noch Kräfte eingesetzt werden können, weil er noch nicht alle Kraftpunkte verloren hat?


    Und: Wenn es für Ki-Ads zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, neue Kräfte zu erlernen, gibt es dann auch für Magier zwei Wege neue Zauber zu lernen?


    Auf der anderen Seite wären Ki-Ads blöd, wenn Sie nach der ersten Stufe weiter initiieren. Denn um neue Kräfte zu bekommen, wäre es ja schliesslich billiger, einfach 20 Karmapunkte zu blechen. (Zumindest dann ab Initiat Stufe 2 oder drüber…)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Nein... mit dem letzten Punkt verliert er alle Kräfte.
    Er kann aber mit auch bloß einem Punkt Magie beliebig viele Kräfte haben... abgesehen von Geasa bloß auf Stufe 1 allerdings, und je nach Sichtweise auch bloß allgemein im Wert von 1 Punkt nutzen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld