Beiträge von Chaki

    Ich mache mir tatsächlich gerade Gedanken darüber, dass das Initiativesystem gekoppelt mit den Handlungen im Grund dazu führt, dass Fraktionen mit mehreren Handlungen die schneller abfolgen einen zu eindeutigen Erfolg haben.


    Beispiel ist ein Bosskampf gegen einen einzelnen Boss, wo die Spielercharaktere durch Handlungsvorteil den Drachen einfach im Stun/Umgefallen halten können. Quasi tod durch Crowd Control.
    Klar, brachiales Mittel dagegen ist WoW-artiges "Der ist CC-immun", aber das kanns doch auch nicht sein.

    Optionale Regeln ist keine Hand reichen, es kopftätscheln nachdem man keinen ordentlichen Job getan hat. PR Job.


    ayahuaska: Technisch gesehen ist es nur die "Erlaubnis" für Spielleiter, Werte zu nutzen die nicht im Buch stehen. Also... im Grunde was jeder halbwegs gute Spielleiter sowieso macht wenn man Probleme im System sieht. Es ist im Grunde dasselbe Problem wie bei einem Videospiel wo das Balancing nicht hinhaut. Es sollte offiziell gebalanct sein, weil ein Produkt für Geld sollte ja eine gewisse Qualität bringen, sonst lohnt es sich nicht, Geld dafür auszugeben. Selbst bei Free2Play Games gilt das.
    Also... warum sollte ich einer Firma - gerade CGL die schon öfter ihre Kunden übers Ohr gehauen haben - in irgendeiner Form die Möglichkeit zusprechen, ein halbfertiges Produkt abzuliefern, welches nur halb durchdacht ist?

    Mananiveau auf einen bestimmten Punkt fokussieren, Menschen reinstellen und wenn er rezessive SURGE Gene hat: Kann was passieren. Oder er erwacht. Oder beides.

    "Quantum-Adept" schrieb:

    Ob du eine illegale Handlung schaffst, hängt davon ab, ob du dem Netzwerk, d.h. in diesem Falle dem Host oder dem Icon, eine (Zugangs- ) Berechtigung vorgaukeln kannst. Das stellt die Marke da.


    Problem ist, dass genau für diese Mechanik in SR4 Spoof existiert. Welches im Unwired n paar Ausführungen erhalten hat, wie es funktioniert. Brauchte keine Marken.


    Allerdings finde ich hat die Idee, dass Hacker n bissl Ressourcenmanagement haben, cool. Nur verhalten die Marken sich nicht 'as advertised'.

    "Mercenario" schrieb:

    Es gibt auch Beispiele von Wireless boni, die Nachvollziehbar sind...Das ist nicht wirklich ein Argument.


    Welche?

    Also ich finde apple erklärt momentan ganz gut wie die Matrix funktioniert anhand von Realen und auch Nachvollziehbaren Beispielen.

    Ich mag das DnD 4er System ^^ Is nicht dämlicher als Dailys in 3.5 und es bringt n bissl Ressourcenmanagement rein, was immer so n Kern von Dungeoncrawlern macht. Aber beide ham ihre Vorzüge und Nachteile, so oder so. Ich machs mir einfach und spiel beides. *hrhr*


    Ein Haufen Games behandeln Handlungen komisch. Die alte World of Darkness lies dir tatsächlich nur eine Handlung pro Runde zu. Du willst zielen? Okay, du machst die ~3 Sekunden einer Kampfrunde nix anderes und in der nächsten Runde hast du erst deinen Bonus (Werwölfe hatten da halt den Bonus, mehrere Handlungen kriegen zu können). Tatsächlich finde ich es in Spielen wie Deathwatch und DnD4 gut gelöst. Und bei 4e mein ich Handlungen, net Powers. Es ist zum Teil ne Frage des Balancings aber auch die Frage "Wie oft kann man wirklich angreifen in einem bestimmten Zeitrahmen". In SR4 (und sogar 3) haben viele Leute durchaus "Wtf" sich gedacht, dass ein Typ mit Reflexverstärkern mit seiner halbautomatik schneller Kugeln rausrotzt als der ohne Reflexverstärker und ner Salve. Noch kränker wirds wenn du Reflexbooster hast und dann innerhalb der ~3 Sekunden einer Kampfrunde 3mal vollautomatisch schießt. Die Kugeln müssten grob mit Lichtgeschwindigkeit rauskommen.
    Und daher haben manche Spiele bei gewissen Angriffshandlungen die Auflage, dass nur einmal damit angegriffen werden darf.


    Und ja ich finde Space Marines sollten immer ne Halbe Handlung für Codexzitate aufwenden.
    Guardsmen brauchen die Halbe Handlung für coole Sprüche.

    "Saalko" schrieb:

    Sei froh das du SR4 nicht kennst. Da ist SR5 (bis auf ein paar Ausnahmen) wesentlich angenehmer.


    Stimmt, es war grauenhaft, dass man nach einem Tag schon loslegen konnte.

    Warum man zwei verschiedene Erschaffungssysteme nicht gleich im GRW abdruckt, wenn man merkt das die Community gern die Wahl hat, ist und bleibt ein Mysterium.