Beiträge von Whistler

    also ist es möglich, genau wie beim decker früher auch, einfach jeden punkt der welt per AR zu erreichen, solange man den weg über die einzelnen nodes wählt...


    ist es denn möglich, für einen der experten hier, mal zu beschreiben wie es abläuft, wenn man z.b. das sytem eines johnson zu hacken der sich zusammen mit einem in der bar befindet....der rest der gruppe quatscht schon mit ihm, während der hacker auf dem klo hockt und versucht sein system zu hacken...und will an seine emails der letzten zwei tage....


    ...mit angabe der benutzten würfel für die einzelnen würfelpools und wie sich das system des johnson wehrt? wäre ne prima sache :D

    Verfasst am: Di Okt 25, 2005 8:04 Titel: [SR4] Wie funktioniert es AR richtig?


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    ...kleiner Einschub nachdem ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht wurde...besteb Dank Horst!



    Trotz der Beschreibungen im GRW habe ich Schwierigkeiten mir das vorzustellen bzw. fehlt mal wieder ein Abschnitt wo einfach mal ein AR Run beispielhaft erklärt wird...


    Wie mag das also funktionieren? Man läuft mit seinem Trupp in ein Labor...dort ist eine Sicherheitstür die geöffnet werden muß....wie geht der Hacker/Technomancer nun vor....wie versucht er sich wo einzuloggen...welche Fähigkeiten nutzt nun zum Beispiel der Hacker um diese Tür aufzubekommen....


    <<<das wurde von apple ja schon sehr toll gemacht, danke!


    Muß er wegen der Rechweite seines Komlinks in der Nähe sein oder kann er sich aus der Stadt, über mehrere Knoten, einfach in das System hacken?


    <<<das habe ich noch nicht recht verstanden....bin ich denn nicht auf die reichweite von meinem komlink beschränkt? es wäre ja dann so, am besten nur kontinenthacks zu machen....bis die mich aufgespürt/meinen standort haben bin ich weg....


    Könnt ihr mir Beispiele nennen, damit es einfacher wird es sich vorzustellen und die Funktionsweise zu verstehen?
    Am besten mal mit den Fähigkeiten wenn das schon einer so weit drauf hat...ich finde das die Beispiele, die im Buch z.B. zur Magie waren, sehr weitergeholfen haben....leider fehlen diese natürlich wieder bei der Matrix, so das ich schon wieder bammel bekomme das es so schwer regeltechnisch ist wie bei sr3....die Magie ist zum Glück echt locker spielbar geworden wie es aussieht...nur ne halbe seite zur Initiation und das auch noch verständlich*G*


    ...wie heißt denn die Reihendolge der Ghost in the Shell Serie? Wenn man mal von Anfang an schauen möchte? Es scheint ja mehrere Staffeln zu geben??


    Besten Gruß

    Trotz der Beschreibungen im GRW habe ich Schwierigkeiten mir das vorzustellen bzw. fehlt mal wieder ein Abschnitt wo einfach mal ein AR Run beispielhaft erklärt wird...


    Wie mag das also funktionieren? Man läuft mit seinem Trupp in ein Labor...dort ist eine Sicherheitstür die geöffnet werden muß....wie geht der Hacker/Technomancer nun vor....wie versucht er sich wo einzuloggen...welche Fähigkeiten nutzt nun zum Beispiel der Hacker um diese Tür aufzubekommen....


    Muß er wegen der Rechweite seines Komlinks in der Nähe sein oder kann er sich aus der Stadt, über mehrere Knoten, einfach in das System hacken?


    Könnt ihr mir Beispiele nennen, damit es einfacher wird es sich vorzustellen und die Funktionsweise zu verstehen?


    Besten Gruß

    HeyHo,


    habt ihr ne Idee wie man am besten so einen Käfig/Labyrinth aufzieht, den Überblick behält und welche Herausforderungen man dort so begegnen könnte....es steht ja in Brainscan...gespickt mit Fallen und Drohnen...ein einziges Labyrinth....


    Wie würdet ihr das machen um den Chars auch deutlich zu machen worin sie sich befinden und um was es geht? Gerade die Labyrinthfrage...wie stellt man sowas am besten dar, wenn es um Zeit geht um rauszukommen und darin nicht zugrunde zu gehen...?


    Bin gespannt auf eure Ideen...

    HeyHo,


    hat denn jemand hier ne ahnung wann das spiel denn endlich mal auf deutsch raus kommt? wird ja schon immer wieder ewig verschoben und nun war der januar angesetzt. weiß jemand genaueres?


    grüße

    Also geht es von eurer Seite ebenfalls in die Richtung das es Konsequenzen hat Fehler zu machen auch wenn die geplante Situation durch einen Fehler sich extrem verschärfen könnte? Ihr lest ja meine Beispiele und habt dadurch sicherlich die Möglichkeit sich hineinzuversetzen...in Spieler wie auch in den SL :roll:

    Spielleitergnade finde ich nur angebracht in Situationen bei denen sich der SL wirklich verkalkuliert hat was die Schwierigkeit angeht oder aber es ne wirklich dumme Zufallsgeschichte ist das es so gekommen ist.


    Sobald die Fehler gemacht werden haben diese auch meist Konsequenzen und zwar diese, dass halt das was eh hätte passieren sollen auch passiert bzw. Ereignisse, die bei richtigen Verhalten, als einfach, beim Fehler jedoch als Schwerwiegend betrachtet werden, bleiben erhalten und nicht durch die Gnade des SL wegrationalisiert...


    Beispiel: Gruppe verläßt einen Lüftungsschacht der auf einen Gang nach links und rechts führt und dann jeweils abknickt. Die Runner hören Stimmen von links und laufen schnell an diese Ecke um die Leute die dort herumkommen zu schnappen-ALLE vier! Nach rechts zum anderen Gang sichert keiner ab, obwohl die Stimmen von einer auf dieser Etage befindlichen Patroulie sprechen (diese wäre so oder so erschienen-nur wie man hätte darauf reagieren können bleibt unterschiedlich)...Ende vom Lied, die Gardisten kommen von rechts als die Runner sich die beiden anderen Statisten schnappen. Granate (Betäubung, aber keiner trägt ernsthaft was davon...bis auf einen) und der abend endet in einer Diskussion....so war´s!


    Zwei NSC´s (beides Decker hohen Grades) die sich der Gruppe angeschlossen hatten aber seit drei Spieltagen nichts anderes machen als nen dritten NSC bewachen (also deren Verhalten bekannt), werden plötzlich als unprofessionel und nicht lebensecht verschrien, da diese ja hätten auch mal dran denken können...aber wer spielt denn das Abenteuer wirklich?


    Bei brainscan gibt es nen Hinterhalt mit Scharfschützen etc. Bei diesem Hinterhalt sind von fünf Leuten einer drauf gegangen und ein Zweiter lag im sterben....es ist halt hart, aber hätte auch nicht so kommen müssen, hätte der eine nicht den anderen retten wollen...also ein eigentlich kalkuliertes, wenn auch hohes, Risiko seitens der Spieler....oder sehe ich da was falsch?

    Das ist eine gute Idee, jedoch bin ich ebenso der Ansicht das der Karmapool sich dann auffrischt, wenn die Runner die Möglichkeit haben sich auch mal wieder auszuruhen und geistige sowie körperliche Kraft zu tanken....die arc bietet dafür nicht sonderlich viel Möglichkeit-aber es gibt sie!


    Ein ganz gravierender Punkt ist auch die Bemängelung von fehlenden Infos über den Inhalt der Arc bzw. dessen Aufbau der Etagen...hey, nichts sieht seit Deus Übernahme noch aus wie vorher...es ist die Hölle von der immer alle reden die es gespielt haben.

    Folgender Sachverhalt beschäftigt einen Teil unserer Gruppe:


    Ich als SL denke mir Abenteuer aus oder, wie in diesem Fall Brainscan, benutze vorgefertigte Abenteuer. Nun habe ich klare Vorstellungen von dem Geschehen um die Runner herum. Habe mir Herausforderungen ausgedacht, Möglichkeiten des Schutzes und Ruhepause, doch ist es so das die Runner seit drei Spielsitzungen in der Árc sind und so langsam das Karma (bei einigen um die 20) ausgeht (ungefähr noch 10 übrig)bzw. die Rede ist ich wäre zu hart...


    In Konsequenz würde es bedeuten ich müßte Teile des Abenteuers abschwächen bzw. in Situationen die die Runner eigenverschuldet verpatzt haben neue Möglichkeiten einbauen damit die Runner heilen bzw. sich ausruhen können.... :cry:


    Würde es euch als Spieler gefallen immer zu wissen das man immer noch an der rettenden "Leine" des SL hängt?


    Mir würde es so gefallen: :?


    Das widerspricht allerdings meinen Vorstellungen von einem herausfordernden Run. Es ist schon klar das man bei der Verschätzung des Schwierigkeitsgrades Korrekturen vornehmen muß, aber die Herausforderungen bisher sind größtenteils selbstverschuldet und noch lange nicht das Ende der Fahnenstange....jeder der Brainscan kennt, weiß das die 60 Etage noch nicht die heftigen Dinge enthält und weiß auch wovon ich rede... :twisted:


    Wie handhabt ihr das so? Geht ihr immer darauf ein wenn die Spieler den Schwierigkeitsgrad bemängeln, wenn sie doch vor dem Run gewußt haben auf was sie sich einlassen, auch wenn sie sich heute fragen was denn überhaupt ihre Motivation war-weil jetzt auf einmal es richtig zur Sache zu gehen scheint!?

    sozusagen wohl nen running gag... :)


    also einige ideen fand ich schon echt gut und werde mir das eine oder andere noch mal durch den kopf gehen lassen....


    ....es ist ja einfach alles möglich und das abenteuer verdammt schwer 8O ...bin mal gespannt ob meine spieler da wieder rauskommen...

    also ist diese antwort nun ein klar verschwommenes jein? :wink:


    also müssen die regeln ein wenig gedehnt werden damit ich soetwas in meiner gruppe mal einbauen kann?
    es sollte ja etwas sein was "angeschaltet" wird und nach einer zeit halt die wirkung verliert....bzw.neue zeit zum aufladen brauch...bin verwirrt :?:


    wie sieht es dann aus mit zaubertränken wie weiter oben erwähnt?heiltrank etc....gefällt mir zwar nicht die idee :idea: aber ist soetwas möglich oder dürfen dort auch wieder nur die gaukler schlucken mit wirkung?

    HeyHo,


    auch auf die Gefahr hin das es schon irgendwo geschrieben steht und alle Welt gleich über mich herfällt :cry: :


    Ist es denn laut Schattenzauber möglich (ich habe das Werk nicht) einem mundanen Char ein Artefakt verwenden zu lassen? Den Ring, das Halsband etc. Zum Beispiel so ein Teil womit er bei Anwendung z.B. +2auf Schnelligkeit für ein zwei Minuten bekommt....natürlich durch Karma an ihn gebunden...


    Sind ja zig dinge vorstellbar wenn man das Spielgleichgewicht nicht aus den Augen verliert... 8)


    Habe noch keine klare Aussage dazu finden können... :oops:

    Mittendrin statt nur dabei! Dort sind meine Spieler in der Arcologie: abgeschottet, verwirrt, auf der Hut und erklimmen Etage für Etage...


    Habt ihr kurze Ansätze für Begegnungen...Dinge die man weiterverfolgen kann....Fallen...Mutanten...außergewöhnliche Ereignisse?


    Bin echt dankbar für jede Anregung....das Ding ist ja sooooo riesig!!!


    Die Ansätze aus Shutdown und Brainscan sind einfach nicht ausgefallen genug zum Teil bzw.auch nicht so doll!

    Genau sowas meine ich. Aus vergangenen Geschehen ne Story machen...


    Hey Mother, ich bins doch gewesen.Der Whistler....war wohl die Loginzeit überschritten*G*. Reicht das hier um mir was schicken zu können oder brauchst du ne PN mit meiner Mail?

    sicher, es ist schon so das man connections an die man sich nicht mehr erinnert oder auch nsc´s als einfach nicht wichtig genug einstuft. doch wie habt ihr eure interaktion zwischen euren chars und deren umfeld gestaltet. wie sieht denn der char für gewöhnlich aus? hat der connectiontyp (insgesamt 25 unterschiedliche eines chars) auch beim zweiten gespräch noch die augenklappe, fährt voll auf das tatoo des chars ab und hat ne hohe fistelstimme? das meine ich damit.


    habt ihr vordrucke die ihr nutzt? gerade die leute die viel am computer erarbeiten? was steht da so drauf?


    es geht mir in erster linie darum den chars auch das gefühl zu geben die unterschiedlichen einflüsse auf ihre chars mitzubekommen, deren verhaltensmuster, deren sorgen z.b.

    So,
    jetzt mal anders. ich bin sl seit ca.12jahren und immer wieder auf der suche nach vereinfachungen...die meisten sl´s kennen das sicherlich :D


    immer wieder versuche ich meine gruppe an deren taten zu messen...auch die spieler fordern schließlich soetwas! doch es ist schwer nach zig runs alle taten,feinde,freunde,gefallen, wichtige getroffene leute, wo und wie wohnen sie (z.B. im falle eines überfalls) festzuhalten, denn mittlerweile sind die chars (zumindest die alten) bis an die 200karma ran...


    ich habe mir in excel mal selbst tabellen angelegt, doch irgendwie fehlt mir der platz, die richtigen bezeichnungen oder wie auch immer...


    auch einen gruppenüberlblickbogen habe ich mir für sr gemacht. dort stehen dann die werte, das aussehen etc. aber auch dies reicht mir irgendwie nicht, da einfach zu unübersichtlich...


    wie handhabt ihr das so? habt ihr kladden wo ihr was reinschreibt. habt ihr selbst entwickeltes material was mir evtl. helfen kann, legt ihr fette ordner an?


    wäre für einige ideen und ratschläge von euch echt dankbar....es ist manchmal echt nen leidiges thema die chars und deren verhältnisse zu verwalten...aber ihr kennt das ja :wink:

    Super, vielen Dank für die Erklärung. Werde mir den Thread mal durchlesen.


    Aber wie genau senkt sich denn nun die Barriere bei mehrfacher Anwendung? Dies ist ja sehr entscheidend wenn es um zeit geht...und so richtig zum ende sind wir damit nicht gekommen oder besser gesagt zur Lösung...


    Und hat denn die ganze Sache garnichts mehr mit dem Schadenscode zu tun?