Beiträge von Purgatory

    Ich persönlich sehe die Spezialregel für Heilen (Entzug = Schaden - 2) nicht ein:
    1.) Es widerspricht dem Streamlining, das ansonsten angewandt wurde, ohne nennenswerte Vorteile zu bieten.
    2.) Es hat einen schlechten Effekt auf das Spiel. Hohe Schäden zu heilen wird sehr unattraktiv (gerade im Vergleich zu leichten Verletzungen). Im Extremfall wird ein Magier es schlicht und einfach ablehnen einen schwerstverletzten Teamkollegen zu heilen, da das Risiko für ihn zu gross ist. (Bewusstloser Magier und ein kaum geheilter Sam ist nicht gerade hilfreich).
    3.) Die Entzugs-/Risiko-kontrolle, welche alle anderen Zauber habe, entfällt.
    4.) Die Einschränkung, dass man den Schaden nur einmal heilen kann, ist genug, um Missbrauch zu bekämpfen.
    5.) Es wird zudem nur zu Kraftstufe = Magie beim Heilzauber führen (da es die einzig logische Kraftstufe für den Heilen-Spruch wird). Das finde ich jetzt einfach ... blöd.
    6.) Der "Missbrauch" von Edge ist nicht wirklich ein Thema für mich, da es der Sinn von Edge ist, die Regeln zu beugen. Das Attribut ist gedacht, um das Unmögliche zu ermöglichen. Daher ist das jetzt nicht wirklich missbräuchlich. Zudem ist Edge etwas, das man als SL im Griff hat, da man das Erneuern des Attributs kontrolliert. Läuft Edge aus dem Ruder, kann man den Hahn etwas zudrehen und die Spieler werden wieder vernünftiger vorgehen beim Einsatz.



    Werde daher in unserer Gruppe wohl folgende Hausregel vorschlagen:
    Entzug für Heilen = Kraftstufe
    Das ist meiner Meinung nach besser. Für schwächere Zauber hat man genug Würfel gegen Entzug. So macht es aber auch mal Sinn, Schwerverletzte einfach etwas zu stabilisieren, damit man sich verziehen kann. Und man kann sich mehr Gedanken über die Stufe machen, die man nutzen möchte.

    Ich habe mal (vor langer Zeit) etwas sehr kluges gelesen (leider kenne ich den genauen Wortlaut nicht mehr): "Es ist Sache der Spieler, sich ins Team einzubringen. Es ist auch ihre Sache, ihre Motivation zu spielen/erklären. Es ist ihre Aufgabe, eine funktionierende Gruppe zu bilden."


    Daran halte ich mich. Genau das sage ich allen meinen Spielern: Ich werde ihnen nicht ihre Motivation nachtragen und ich werde ihnen nicht ihre Gruppe aufbauen. Die Gruppe will sich nicht finden, hat keine Lust zusammenzuarbeiten? Ihr Problem, nicht meines. Man sollte nie anfangen, Leuten, welche nicht zusammenspielen, das Spiel nachzutragen.


    Daher auch mein Rat: Sprich mit den Spielern und mach ihnen klar, dass du keine Lust hast diese (spät)pupertären Spielchen mitzumachen. Entweder sie wissen, warum sie als Gruppe zusammenspielen, oder sie tun es halt nicht.


    PS: Klingt etwas hart, aber ich hatte auch schon so meine (schlechten) Erfahrungen in dieser Hinsicht.

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    Es steht IIRC nirgends, daß man Fertigkeiten, die man hat, auch benutzen *muß*.


    Das ist jetzt nicht wirklich ein Argument. Das wird nie in irgendeinem Regelwerk stehen. Aber ich könnte mir denken, dass halt in etwa steht "wenn ein Charakter eine Fertigkeit nicht hat, dann kann er auf eine andere Fertigkeit oder ein Attribut ausweichen" oder etwas in der Art. Ist allerdings mit SR3 schon zu lange her und ein SR3 GRW habe ich nicht mehr.
    Rein aus der logischen Idee hinter Ausweichen bin ich sicher, dass es nicht gedacht ist, eine bereits vorhandene Fertigkeit zu ersetzen. Für mich persönlich ein klarer Exploit.

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    Selbes Beispiel nur hast du Pistolen(Roomsweeper) auf 4(6)
    Du würfelst mit Pistolen 4 gegen MW 4.
    Oder Pistolen(Roomsweeper) 6 gegen MW 7


    Eine Frage zu dem Beispiel: Ausweichen ist doch nur dazu da, genutzt zu werden, wenn man eine Fertigkeit nicht hat. Müsste da ein Charakter bei diesem Beispiel nicht immer mit Pistolen Würfeln? Er hat ja eine passende Fertigkeit, also sollte er nicht Ausweichen können?

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    Das Problem ist, dass selbst eine Displaybrille gezielt die Augen anspricht.
    Wiegesagt, Tastatur und Bildschirm (das kann auch das Projektorbild oder eine RuPo-Wand sein) sollten von Geistern nach den Regeln erkannt werden können.


    Also ist es der Abstand vom Körper, der den Unterschied macht? Wenn der Geist zu nahe an einem Bildschirm steht würde er auch versagen? Was ist mit Bildschirmen in Grösse heutiger Mobiltelefone?

    @RvD:
    Danke noch für die Posts, damit kann ich doch schon mehr anfangen. War sehr interessant zu lesen. Deine Schlussfolgerungen kann man so viel besser verstehen. Hat mir selbst auch geholfen, das Thema besser einzuordnen und für mich abzuschliessen. Meine Auslegung ist zwar anders als deine, aber das verwundert mich nicht wirklich.


    Noch 1-2 Fragen meinerseits:

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    Zu versuchen, die ausdrückliche Kernfertigkeit eines solchen Geistes durch die Hintertür zu beschneiden ist ziemlich merkwürdig.


    Wieso eine Kernfähigkeit? Laut Strassenmagie ist es nur eine Optionale Kraft, dass er eine technische (oder körperliche) Fertigkeit haben kann. Fertigkeiten, welche erst bei Umgang mit AR sinnvoll sind, wären wieder nur eine Option innerhalb der Option.


    Zitat

    Possessing spirits cannot perceive or operate AR


    Wo ziehst du bei sowas die Grenze, was ist jetzt deiner Meinung nach noch verwendbar, was nicht? Kann der Geist eine Bildverbindung verwenden, welche nicht direkt auf die Retina projeziert (sondern z.B. auf die Innenseite einer Brille)?


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    Einige Teile wurden ohne Wissen des ursprünglichen Autors umgeschrieben, was zu kleineren Inkosistenzen und eigentlich nicht beabsichtigten Nebeneffekten führte.


    Eine interessante Information. Würde durchaus erklären, warum man hier das Streamlining etwas vermisst. Ist aber wohl eher eine Schwäche des Lead-Designers, nicht? Man würde erwarten, dass dieser die Oberhoheit behält und den Überblick hat. Ist schliesslich nicht ungewöhnlich, dass mehrere Autoren involviert sind.

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    Wir reden meist von Nordamerika. Jagd mit Armbrust und Bogen ist legal und verbreitet.


    Reden wir von 2007, dann hast du sicher recht.
    Reden wir von 2070, dann habe ich da so meine Zweifel. In den UCAS lebt das Gros der Bevölkerung in den Mega-Sprawls und gehört entweder einer Sin-losen Unterschicht oder dem endlosen Heer der Kon-Drohnen an. Man gibt sich virtuellen Vergnügungen hin und kennt die Natur nur aus dem Trideo. Grosse Teile der Natur sind entweder zu gefährlich oder gehören zu Indianerstaaten mit völlig anderem Recht. Ich glaube nicht, dass Tir Tairngire gerne die Bevölkerung von Seattle mit Armbrüsten durch ihre Wälder laufen sieht. Von den Regeln her: zwei von drei Armbrüsten sind übrigens rechtlich eingeschränkt. Auch heute schon gibt es doch mehr automatische Waffen als Armbrüste in den USA.

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    Ohweh. Die deutsche Übersetzungen mal wieder.


    Also, erstmal sagt p. 91 von Street Magic nur, dass die weltliche Wahrnehmung eines Geister zweitrangig für diesen ist, weshalb er of Details überzieht, und dementsprechend auch Problem haben könnte, ein Display zu bedienen. In wie weit man das auf einen Task-Spirit anwenden kann, der eine technische Fertigkeit hat, ist sehr fraglich, da der Geist das ja eindeutig kann.


    Könntest du bitte mal die genaue englische Regelstelle zitieren. Was du hier schreibst ist sehr ungenau und in hohem Masse interpretatorisch.


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    Im ähnlichen Licht ist dann auch die Sache des Posession-Sirit zu sehen, mit besonderer Gewichtung auf Implantate und Troden.


    Könntest du auch hier die genaue englische Regelstelle zitieren. Deine Bemerkung widerspricht der, in diesem Falle sehr sehr exakten, deutschen Regel total. Und, so entnehme ich das deiner Formulierung, ist selbst im Hinblick auf die englische Regelstelle eine Interpretation.


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    Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass Inhabitation-Spirits sehr wohl in der Lage sind, Implantate, etc. zu nutzen.


    Ich weiss, dass du das jetzt nicht gerne hörst. Aber schon mal darüber nachgedacht, dass Inhabitations-Spirits reine NPC-Sachen sind (Soweit mir bekannt eigentlich nur Insektengeister und Shedims)? Dass vielleicht auch von dorther dieser PG-Vorteil kommt?


    PS:

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    In wie weit man das auf einen Task-Spirit anwenden kann, der eine technische Fertigkeit hat, ist sehr fraglich, da der Geist das ja eindeutig kann.


    Ein Blinder kann einen Schusswaffen-Skill von 7 haben. Daraus dann abzuleiten, dass er sein Ziel auch sehen kann, ist doch ... sehr fragwürdig, nicht?

    Und dann noch die Rückverfolgbarkeit. Mal zwei einfache Beispiele:
    1.) Runner TJ Hase erschiesst sein Opfer mit einer schallgedämpften Fichetti. Den Schalldämpfer lässt er verschwinden. Einen Tag später kommt er in eine Kontrolle. Allerdings hat er eine gefälschte SIN mit Schusswaffen-Lizenz. Er kommt problemlos durch, da kaum ein Sicherheitsbeamter alle Fichettis ballistisch überprüfen wird, gibt einfach zuviele.
    2.) Runner Long John Cross erschiesst sein Opfer mit einer Armbrust. Einen Tag später kommt er in eine Kontrolle. Er hat eine gefälschte SIN mit Armbrust-Lizenz. Er kommt aber nicht problemlos durch, da der Sicherheitsbeamte noch nie eine Armbrust gesehen hat ... dafür aber sehr wohl die Fahndungsmeldung über den Armbrust-Killer. Naja, nach einer etwas genaueren und längeren Untersuchung hat Long John Cross' SIN nachgegeben => geh direkt ins Gefängnis.

    Strassenmagie Seite 98, dunkle Box links zum Stichwort lebende Geistergefässe:

    Zitat

    Besetzende Geister können keine AR wahrnehmen oder bedienen, ebenso wenig direkte neurale oder cybertechnische Interfaces ...


    Also meiner Meinung nach eine eindeutige Aussage zum Thema (das war ja Voodoo und Bessenheit).


    Bei den normal manifestierten Geistern ist es allerdings schwammiger. Strassenmagie Seite 91 unter Über die Gestalt von Geistern:

    Zitat

    Die Lokalisierung des Gesichtssinnes eines Geistes ist bestenfalls problematisch, und da es kein Nervensystem gibt, mit dem man sich verbinden könnte, ist die Errichtung einer AR-Verbindung bei einem Geist alles andere als trivial.


    Alles in allem also: bei Bessenheit ist AR ein klares "Nein", bei Materialisieren ein "keine Ahnung". Nicht gerade sehr viel Streamlining :wink:

    Nur mal so nebenbei bemerkt:
    Helfergeister können in Sachen Matrix überhaupt nicht weiterhelfen! Jegliche Matrix-Interaktion ist schlicht und einfach unmöglich. Warum? Der Geist hat keinen Zugriff auf AR oder VR. Da liegt aber das Problem, im Zusammenhang mit der Matrix gibt es nur AR und VR. Es gibt keinen anderen Zugang dazu. Dazu sei GRW Seite 206 genannt, welche eindeutig festhält, dass alles im Matrix-kapitel sich solange auf AR bezieht, wie nichts anderes steht (wie etwa im VR teil). Bereits die Benutzung eines Bildschirms ist eigentlich AR, primitive AR, aber nichts desto trotz AR.

    pMay :
    Keine Ahnung, wie ihr SR spielt, aber bei uns laufen nicht alle gleich mit MGs rum. Ist dann doch eine etwas grosse, unhandliche und auffällige Waffe. Eine Pistole hingegen ist handlicher und auch unauffälliger. Mit Ex-Ex-Muni stark genug für alles, wovor man nicht besser flüchten sollte. Daher behaupte ich mal, dass ein MG nicht einfach so besser als eine Pistole ist.
    Beidhändigkeit ist übrigens durchaus mehr als nur ein Stilbonus. Denk nur mal daran, dass man keine Waffenwechsel braucht. In einer Hand die Pistole in der anderen Hand den Waffenfokus ... ist doch schon ganz nett für Adepten. Ich persönlich mag auch den Aspekt, dass man immer eine tödliche und eine Betäubungs-Waffe mischen kann (z.B. einmal EX-EX- und einmal Gel-Muni), schliesslich muss man nicht jeden immer töten. Der eigentliche Vorteil, den ich an Beidhändigkeit liebe, ist allerdings, dass man dann noch ein akzeptables Backup hat. Ich kenne da durchaus SLs, welche bei Verletzungen mal einen Arm oder ein Bein zur Nutzlosigkeit verdammen.

    Ich selbst habe mit Hermetikern angefangen. Vermutlich da diese Form des "Magieverständnisses" mir selbst entgegengekommen ist. Mittlerweile bin ich bei den Schamanen angekommen, da deren Art halt irgendwie eigenwilliger und spezieller ist. Wenn man nicht so der spirituelle Mensch ist, brauchts halt da etwas mehr Aufwand, sich einzuarbeiten.
    Werde aber vermutlich als nächstes mal die Chaosmagie ausprobieren.

    Ein richtiger SR-Kon ist und bleibt ein seelenloser, alles verschlingender Moloch, der von der Gier gesichtsloser Execs getrieben wird. (um jetzt mal ein drastisches Bild zu verwenden). Alle schamanistischen Traditionen haben ihre Wurzeln in religiöser Spiritualität. Das muss sich auf Dauer einfach beissen.
    Ein Wolfsschamane wird sicher treu zu seinem Rudel sein, aber er wird irgendwann einsehen, dass ein Kon einfach kein Rudel ist. Genauso wird es dem Hundeschamanen ergehen. Ein SR-Kon verstösst pro Tag tausendfach gegen die Grundsätze der meisten Totems, auch etwas über das ein Schamane nicht wirklich lange hinwegsehen kann.
    Dann kommt da noch die andere Seite: ein Kon will eigentlich keine Schamanen. Dies sind Personen, welche in fremden Bahnen denken. Ein Excec muss dem Sicherheits-Magier vitale Bereiche offenlegen. Wenn der Schamane den Kon verrät, wird das teuer. Dafür muss man ihm "vertrauen" können. Die meisten Menschen vertrauen niemandem, der so völlig fremdartig ist. Deshalb lieben die Kons die Hermetiker ja sosehr. Der wissenschaftliche Ansatz macht den Hermetiker zu einem "normalen" Menschen. Er will Erfolg haben, Geld und Frauen. Er spricht auf die ganz normalen Kon-Alltags-Dinge an.


    Bin daher doch der Meinung, dass man Schamanen eher seltener in SR-Kons findet und selbst wenn man sie dort findet, wird es wohl bei einem kürzeren Gastspiel bleiben.

    Was du machen solltest (selbst wenn du kein Nahkampf-Adept bist):
    1.) Nicht in solche Situationen kommen! Sich auf einem offenen Feld in Reihen aufzustellen, wenn auf der Gegenseite Trolle mit automatischen Waffen dir ans Leder wollen, ist sehr ungesund für jeden Metamenschen.
    2.) Nahkampfadept sollte man nicht mit "hat noch nie ein Schiesseisen aus der Nähe gesehen" übersetzen. Wenigstens einen Schusswaffenskill sollte man jedem Kampf-Runner geben.
    3.) Eine gute Regel lautet: kämpfen wenn man stark ist und fliehen wenn man schwach ist ... Meister Hasenfuss lebt oft länger (heisst ja auch shadowRUN) => beim fliehen sei auf IR-Rauchgranaten verwiesen.
    4.) Als Nahkampfadept den Nahkampf suchen, heisst nunmal Deckung ausnutzen. Damit sollte man als oberste Regel keine Kämpfe in leeren Flächen suchen.
    5.) Wenn man keine Deckung hat, muss man sich Deckung schaffen => hier sei nochmal auf IRR-Rauchgranaten verwiesen (und Ultraschall-Sicht in Brillen).
    6.) Keine offenen Flächen gilt allerdings für die meisten Runner-Teams. Auch Herr Cyber-Sam wird auf freiem Feld von ein paar schweren Drohnen leicht mit fiesen Löchern versehen.
    7.) Wenn man flieht, sei darauf verwiesen, dass einem niemand verbieten kann, an viel geeigneteren Orten für einen Nahkampf damit aufzuhören.
    8.) Man hat ja auch noch ein paar Freunde dabei, dann soll halt der Schamane mal einen Geist beschwören, der die Gegner "beschäftigt". Dann hat man auch mal die Zeit, etwas näher zu kommen. Natürlich kommen unsichtbare Nahkampf-Adepten auch mal ganz gut (im Ziel an).
    9.) Wenn dein Team mal in diese Situation kommt, und keiner auch nur den Hauch einer Ahnung hat, was ihr machen sollt, dann hoffe ich doch, dass ihr hohe Lebensversicherungen abgeschlossen hattet ... Eure Hinterbliebenen werden es zu schätzen wissen.



    PS: Granatwerfer ... ja ich glaube, das wäre gar nicht sooo falsch.

    Mit den explosiven Golfbällen sollte schon gehen, gibt ja schliesslich auch elektrisch gezündete Sprengstoffe.
    Wird dann aber wohl entweder eine nicht ganz billige Spezialanfertigung oder ein nicht ganz sicherer Eigenbau sein.

    Also wenn dich Ingame jemand das fragt, wäre die Antwort wohl: "Betriebsgeheimniss". Quellen sollte man nicht rausrücken, da man sie ja vielleicht mal wieder verwenden will.
    Ansonsten: "Ich kenne da diese Sch.. äh Frau, deren Sohn politischer Aktivist war. Die hat mich mal dafür bezahlt, den Tod ihres Sohnes aufzuklären. Von diesem Job habe ich noch diese Aufnahme hier, direkt aus dem Schädel des Schützen ... etwas verwackelt, aber ansonsten doch noch brauchbar."