Ich persönlich sehe die Spezialregel für Heilen (Entzug = Schaden - 2) nicht ein:
1.) Es widerspricht dem Streamlining, das ansonsten angewandt wurde, ohne nennenswerte Vorteile zu bieten.
2.) Es hat einen schlechten Effekt auf das Spiel. Hohe Schäden zu heilen wird sehr unattraktiv (gerade im Vergleich zu leichten Verletzungen). Im Extremfall wird ein Magier es schlicht und einfach ablehnen einen schwerstverletzten Teamkollegen zu heilen, da das Risiko für ihn zu gross ist. (Bewusstloser Magier und ein kaum geheilter Sam ist nicht gerade hilfreich).
3.) Die Entzugs-/Risiko-kontrolle, welche alle anderen Zauber habe, entfällt.
4.) Die Einschränkung, dass man den Schaden nur einmal heilen kann, ist genug, um Missbrauch zu bekämpfen.
5.) Es wird zudem nur zu Kraftstufe = Magie beim Heilzauber führen (da es die einzig logische Kraftstufe für den Heilen-Spruch wird). Das finde ich jetzt einfach ... blöd.
6.) Der "Missbrauch" von Edge ist nicht wirklich ein Thema für mich, da es der Sinn von Edge ist, die Regeln zu beugen. Das Attribut ist gedacht, um das Unmögliche zu ermöglichen. Daher ist das jetzt nicht wirklich missbräuchlich. Zudem ist Edge etwas, das man als SL im Griff hat, da man das Erneuern des Attributs kontrolliert. Läuft Edge aus dem Ruder, kann man den Hahn etwas zudrehen und die Spieler werden wieder vernünftiger vorgehen beim Einsatz.
Werde daher in unserer Gruppe wohl folgende Hausregel vorschlagen:
Entzug für Heilen = Kraftstufe
Das ist meiner Meinung nach besser. Für schwächere Zauber hat man genug Würfel gegen Entzug. So macht es aber auch mal Sinn, Schwerverletzte einfach etwas zu stabilisieren, damit man sich verziehen kann. Und man kann sich mehr Gedanken über die Stufe machen, die man nutzen möchte.