Beiträge von zaduks

    Hey,


    da unser alter Meister keine Zeit hat, wir aber mal wieder lust auf SR hatten haben wir beschlossen, dass ich meistern werde. Nun ist es für mich das erste mal überhaupt das ich meister und hätte dazu einige Fragen.


    1. Es gibt ja vorgefertigte Arbenteuer, ich habe allerdings noch nie in eins rein geschaut. Auch wenn ich eine eigene Arbenteuer Idee habe, so würde ich doch gerne mal in 1 rein schauen einfach um ein Gefühl für die Werte der NSC's / Belohnungen etc. zu bekommen. Nun will ich mir nicht extra dafür ein Buch kaufen - die frage ist also ob man auch online welche einsehen kann.


    2. Als arbenteuer Idee ist geplant, das die Gruppe von enem reichen Privatmann angeheuert wird, der eine Reihe von Identischen gegenständen einer Sammlung in seinen Besitz bringen will. Da sie unverkäuflich sind, müssen sie nun über die Shadowrunner beschafft werden. Der Wert der Gegenstände steigt mit jedem weiteren der Sammlung, dass die Gruppe in ihren Besitz bringen kann gehörig an. Nun die Frage in welchen Preis etappen das ganze von der Belohnung her aussieht.
    Ich könnte mir große Summen vorstellen, die aber auch wieder investiert werden müssen für Informationen und Gerät für die Beschaffung weiterer Gegenstände.
    Was würdet ihr als Werte vorschlagen? auch bezüglich des Kamas.


    3. Aus wievielen einzelepisoden besteht normaler weise eine Kampange?


    4. Der reiche Privatmann wird sie erst testen wollen, bevor er ihnen seinen wirklichen Auftrag anvertrauen wird, hierzu hatte ich mir vorgestellt, dass sie ein Gemälde aus seinem eigenen Besitz stehlen müssen, würde das ausreichen oder glaubt ihr sie müssten weitere Tests bestehen?


    5. Ich pane es so, dass sie für Heimlichkeit belohnt werden, wenn sie mit Gewalt vorgehen oder auch nur ein Diebstahl auffliegt, sollen die Sicherheitsmaßnahmen um die restlichen Gegenstände erhöht werden. Dafür werden sie sehr viel Informationsbeschaffung und Interaktion mit anderen Charaktären brauchen. Gibt habt ihr hierfür Tipps wie man das regeltechnisch am besten umsetzt? Finde die SR regeln hier recht schwach.


    hoffe einige haben sich tatsächlich alles durch gelesen und ich freue mich auf Antworten.

    Meistens muss ich bei uns das Hacken übernehmen - bin auch der eizige der sich damit auskennt. Allerdings wollte ich etwas mehr - der reine Häcker ist halt etwas langweilig. So ist er vor allem auf das Fälschen spezialisiert, auch das von Kunst, außerdem sollte er auch Sozial sehr fit sein und etwas in Richtung Face gehen. Leider ist es schwer alles unter einen Hut zu bringen.


    Er soll der Uneheliche (und geheime)Sohn eines reichen Mannes sein, der sein leben eher als Taugenichts verbracht hat. Der Vater versorgte Mutter und Kind Finanziell, verbrachte aber sonst selten Zeit mit seinem Sohn, nahm ihn aber manch mal mit zu Kunstausstellungen und in Museen wodurch er früh eine faszination für Kunst entwickelte, später zeigte sich dann auch das er auch als Künstler talent hat. Allerdings wollten seine Eltern das er auch etwas "richtiges" lernt und so belegte er im College auch Kurse im Bereich Informatik. Als sein Vater überraschend stab, merkte er das er ihm nichts hinterlassen hatte. Da er sich schon immer im dunstkreis der "High Society" aufgehalten hatte, aber nie richtig dazu gehötre übt diese eine besondere faszination auf ihn aus und er selbst liebt es in verschwenderischem luxus zu leben. Als der Geldsegen durch seinen Vater abbrach (Mutter war vorher gestorben), war ihm schnell klar, dass er nicht auf diesen Lebensstil verzichten will und eine mühseelige Karriere in einem Konzern keine Option ist. Schon früh im Kindesalter hatte er es gemeistert seine Mitschüler an den reichen Privatschulen um ihre besitztümer zu erleichtern, die er gerne haben wollte aber selbst nicht leisten konnte.
    So macht er sich dies zum Beruf, überwirft sich aber schnell mit einem seiner ersten Komplizen, der auch vor Gewalt nicht zurück schreckt, erleichtert diesen um seinen Anteil (Feind) und setzt sich nach Seattel ab.


    400 GP


    Rasse Mensch


    Attributes
    Body: 3
    Agility: 2
    Reaction: 3
    Strength: 2
    Charisma: 5
    Intuition: 5
    Logic: 4
    Willpower: 4


    Edge: 3
    Initiative: 8
    Essence: 5,04


    Positive Qualities
    First Impression
    Chatty
    Erased
    Perceptive
    Analytical Mind
    Latent Awakening


    Negative Qualities
    SINner
    Enemy 1
    Pacifist 1
    Prejudiced 2
    Day Job 1


    Active Skills
    Electronics(Group) : 4
    Hacking : 4
    Electronic Warfare : 2
    Forgery : 6
    Artisan (Painting) : 3
    Etiquette (High Society) : 2
    Con : 2
    Palming (Legerde main) : 2


    Knowledge Skills
    English : N
    Spanish : 3
    French : 2
    History : 2
    Literature : 2
    Security Design : 3
    Fine Cuisine : 2
    Security Systems : 1
    Matrix Security : 3
    Art (Paintings) : 4
    Wines : 2
    UCAS Politics : 2
    Architecture : 1


    Contacts
    The Exchange (L:1 C:5)
    Schieberin (L:3 C:4)
    Scene/Club-Reporterin (L:3 C:4) (kennt immer die besten /neusten Clubs / weis immer die neusten Gerüchte / ein anruf bei ihr und man kann an der Schlange vorbei)


    (Gear 39 GP)
    Lifestyl Obersicht für 8.000 (Security und Nachbarschaft auf Mittelschicht)


    Cyberwares
    Math SPU
    Biowares
    Enhanced Protein Exchange PuSHeD
    Cerebral Booster (Rating 2)
    Tailored Pheromones (Rating 2)

    Vehicles

    Mitsubishi Nightsky (Limousine)
    Morphing License Plate
    Suzuki Mirage (Racing Bike)


    Armors
    Leather Jacket
    Chameleon Suit
    Berwick Line Suit Jacket 2x
    Berwick Line Dinner Jacket 2x
    Berwick Line Skirt/Trousers 4x


    Commlinks
    Response Upgrade (5)
    Signal Upgrade (5)
    Trodes
    Holo Projector
    Tag Eraser
    Area Smart Jammer (Rating 4)
    Analyze (Rating 6)
    Browse (Rating 6)
    Edit (Rating 6)
    Encrypt (Rating 6)
    Reality Filter (Rating 6)
    Scan (Rating 6)
    Biofeedback Filters (Rating 5)
    Decrypt (Rating 5)
    ECCM (Rating 5)
    Exploit (Rating 5)
    Sniffer (Rating 5)
    Spoof (Rating 5)
    Stealth (Rating 5)
    Track (Rating 5)
    Firewall (Rating 6)
    Firewall (Rating 6) (1x fürs Fahrzeug)
    System (Rating 5)
    Empathy Sensor Software (Rating 5)

    "Zauberzwerg" schrieb:

    @ Medizinmann
    Es gibt doch nur ein Essenzloch laut Bodytech, ist es da nicht egal welcher der beiden Werte halbiert wird, oder verstehe ich das gerade falsch?



    Cyberware und bioware essenz kosten werden getrennt notiert und der geringere wert wird halbiert




    Kann mir mal wer erklären warum sich magier cyberaugen besorgen - sicher für den nichtmagischen - oder adepten sicher verdammt pracktisch, aber magier brauchen doch sichtkontakt zum ziel ihres zaubers, und zwar direkten und nicht per kamerabild, nun ist ein cyberauge aber genau das eine sehr gute kammera dessen daten in neuronale informationen übwersetzt ans gehirn weitergeleitet werden, meiner meinung nach sollte somit zaubern nicht mehr möglich sein. Auch währe die frage ob man für askennen nicht auch seine "echten" augen braucht.

    Ich hatte mal gefragt wo genau der unterschied zwischen IC / Agent besteht - darauf aber noch keine für mich gute antwort erhalten. Mein Problem ist die frage wozu IC - kann mein Agent nicht genauso gut meinen Knoten verteidigen wenn er meine angriffs/verteidigungsprogramme läd.

    Hey - Ich bin jetzt schon ne weile dabei meinen Hacker zu planen. Bei der Beurteilung sollte berücksichtigt werden, dass Aufträge in dem Team vor allem durch intelligente krative Pläne, social ingeniering etc gelöst werden und weniger -> Kopf durch die Wand mit Gewalt. Daher ist hier ein Hacker wichtiger der nebenbei auch sozial nicht völlig unfähig ist.


    Metatype: Human


    Attributes: 200GP
    Body: 2
    Agility: 3
    Reaction: 3
    Strength: 2
    Charisma: 4
    Intitution: 4
    Logic: 5
    Willpower: 5


    Special Att.: 20
    Edge=4


    Skills: 126
    Electronics: 4
    Hacking: 6
    Electronic Warfare: 4
    Cybercombat: 4
    Forgery: 3
    Etiquette (Matrix): 2(+2)
    Perception: 2


    Ressources: 25
    Stat of the Art Comlink mit allerlei anpassungen + Diverse Programme sind schon mal über ca. 100.000
    ein Auto http://rabenwelten.wordpress.c…hadowrun-bmw-g-serie-g70/


    Cyberware:
    Mathematischer SPU (Alpha) 9.000 (0,12 E)
    Cyberaugen-Basis Sytem 3 [12] (Beta) 4.000 (0,28E)
    - Mikroskopsicht [3] 1.300
    +Smartlink / Sichtverbesserung / Blitzkompensation/Infrarot/Restlicht - die frage wie sinnvoll? Evtl weniger + Byberaugen-Basis-System 2?


    Cyberohren-Basis-System 2 [8] (Beta) 3.000
    +Audioverbesserung 3 [3] 4.500
    +Dämpfer [1]


    Bioware


    Cerebral-Booster 2 20.000 (0,4 E) lohnt sich hier alpha-ware?
    Sleep regulator 10.000 (0,15 E)
    PuSHeD 15.000 (0,1 E)


    = (-)0,955E
    =5,045E
    Preis bin ich mir grad nicht ganz sicher atm etwas um die 60.000


    Wichtige Boni 2+ Logic +2 Würfelpool auf Logic Skills +2 Mathematische Aufgaben +Ver-/Entschlüsseln


    dann einige Mini / Micro drohnen und einiges andere Hackingzugehör
    Einiges an Gerät zum Knacken von Türen etc - einiges allround Gerät
    größere Anzahl von verschiedenen Kleidungen



    Contacts: ?
    Ich hätte gerne Mindestens 2 Gruppen-Connection.
    1. Hacker-Community mit der ich mir eine Programme schreibe und Up-2-Date halte
    2. Treehouse (evtl kennt es wer aus Otherland?) -> "Treehouse," a hackers' paradise from the book Otherland: City of Golden Shadow by Tad Williams. (Wikipedea)


    +Evtl eine AI die sich aus einem Programm zum Fälschen von SIN's - Lizensen etc entwickelt hat



    Qualeties: 25


    (positiv)
    Photographic Memory (10)
    Speed Reading (5)
    Analytic Mind (5)
    Chatty (5)


    Noch nicht so sicher bin ich mir bei:
    Perception I (5) (gild auch in der Matrix -> ganz nett, frage mich aber wie sinnvoll es wirklich ist))
    Ereased (5) (bin mir nicht ganz über die negativen Konsequenzen im klaren. Einerseits heißt es nützliche Infos bleiben, andererseits werden auch negative Konsequenzen angedeutet. Kann ein solcher Char noch einen DayJob haben, sich einer Medizinischen Behandlung unterziehen ohne zu befürchten das er im Tank vergessen wird?)


    (negative)
    DayJob (5) (Icon oder Programm design)
    Reality Impaired (5)
    +Weiterer Nachteil wäre nett



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Atm bei 396 Punkten - Connection nicht eiberechnet - evtl kann ich ein paar Punkte bei Geld sparen Gaben streichen + handicaps dazu? evtl. sonst etwas kürzen?

    "TheCount" schrieb:


    Hat er auch.
    Und mit deiner Argumentation widerlegst du dich wieder selber. [/quote]


    Ich dachte ich hätte es deutlich gemacht das alles was danach kommt meine eigene, auf gesundem menschenverstand aufbauende Meinung ist. Und in der wiederspreche ich mich keineswegs sondern folgt einem logischen prinzip.


    Diese ist, dass Ausweichen eine reaktion auf eine vorhergegangene Aktion ist, habe ich diese nicht wahrgenommen, kann ich auch keine gezielte gegenmaßname (ausweichen) treffen, sondern nur allgemeine gegenmaßnahmen treffen (zickzacklaufen / deckung).


    Da man keine ahnung hat wohin genau der Schütze gerade sein fadenkreuz hält und wo man am besten hinlaufen, ducken oder wann sich zu bodenwerfen sollte kann hier nicht von einer direkten gegenmaßnahme gesprochen werden sondern nur von einem allgemeinen versuch kein lichtes ziel abzugeben -> ziel erschwert.


    Meiner ansicht nach sollte jem. nur dann aktiv gegenwürfeln, wenn er auch eine aktive gegenmaßnahme gegen eine wahrgenommene feindliche handlung durchführt (und damit meine ich nicht das man weis das man vermutlich das nächste ziehl ist, sondern das man das zielen / feuern selbst wahrnehmen kann).
    Bei indirekten ausweichmanövern a la zickzacklaufen kann nicht von ausweichen im engeren sinne gesprochen werden, man gibt einfach nur ein schwereres ziel ab. dies wird dann durch einen ordentlichen malus zum treffen des ziels berücksichtigt. Ansonsten müsstes du ja höheren Mindeswurf fordern (verursacht durch das zickzacklaufen) + aktives gegenwürfeln durch das zickzacklaufen. Das aktive gegenwürfeln also eine gezielte reaktion halte ich nur dann für möglich wenn man auch die dazugehöhrige aktion observiert hat.


    Den nahmkampfangriff habe ich nur als beispiel genommen, weil er mein anliegen am anschaulichsten verdeutlicht.
    Sicher weis ich das SR =/= Matrix ist, trotzdem kann jem. sehen wohin und wie die Waffe auf einen gerichtet ist, auch evtl ungefair wann abgedrückt wird, und dann auf diese Aktion mit gewissen gegenmaßnahmen (ausweichen) entgegenwirken, auch wenn dies nicht so effektiv ist wie in Matrix. Als analogie könnte man vieleicht einen Torwart nehmen, der auch irre schnell reagieren muss und auf ein Projektil reagiert. Der Torwart passt sich da auch nicht dem schuss bzw losfliegen des balls (abdrücken der waffe) an, sondern der ausrichtung, bewegung, standpunkt usw des Schützen an. Wären spieler und ball unsichtbar, könnte der torwart raten wann geschossen wird, im tor umherlaufen einen sprung nach links machen etc.. Das alles wäre aber keine geziele gegenmaßname gegen den schützen sondern bloße erschwernis des gegners zu treffen.

    Also wenn es stimmt und man auch einem Gegner der hinter einem steht ausweichen kann (solange man sich dessen anwesenheit bewust ist) dann müsste man auch Schaftschützen ausweichen können, Tycho also zumindest regeltechnisch recht haben.
    Nach gesundem menschenverstand würden aber dinge wie im zickzack laufen oder in deckung gehen dem entsprechen was die person in diesem Moment tun kann um sich vor dem scharfschützen zu schützen. alle diese dinge würden dann dem scharfschützen das zielen erschweren aber keinen gegenwurf ermöglichen.
    Für mich impeziert ausweichen das man sich dem gegner bewust ist (wie beschrieben). Das aber beinhaltet in dieser Situation nicht nur das man vor dessen gegenwart weis, sondern auch die genauen bewegungen bzw. schussrichtung usw vorhersagen kann und die aktionen des gegners so bewust zu kontern. Z.B. ich sehe wie die Faust aus einem bestimmten winkel auf mich zufliegt und duck mich dann weg weil ich eine gewisste vorraussage darüber machen kann, wo und wann mich das schädliche objekt treffen wird. Hat man den schützen und bei einem Scharfschützen ist das ein extrems beispiel, allerdings nicht im sichtfeld, so kann ich auch keine vorraussagen darüber machen was er tun wird (z.B. wohin gerade sein fadenkreuz schweift) und kann deshalb auch keine direkte gegenreaktion (Ausweichen -> direkt gegen würfeln) unternehmen das einzige was bleibt sind indirekte gegenmaßnahmen wie zickzack laufen, in deckung gehen die dem Scharfschützen dann das Zielen erschweren.
    Zusammengefasst hieße das, dass ein Ausweichen nur dann möglich ist, wenn vorraussagen über den angriff des gegners gemacht werden können (das beinhaltet nicht nur ich weis er wird auf mich schießen sondern auch wie ist seine waffe genau auf mich ausgerichtet und wann drückt er ungefair ab) alles andere wären dann indirekte gegenmaßnahmen wenn man weis das es einen gegner gibt und er auf einen schießen wird, man also nicht mehr überrascht ist und so den wurf des schützen erschweren kann. Der scharfschütze sollte dann keine Bonuswürfel bekomen - sondern erschwernisse entsprechend der angewanten gegenmaßnahmen, ausweichen sollte man trotzdem nicht können.

    Bis zu deinem letzten Satz stimme ich dir voll und ganz zu. Wie willst du denn den Master bzw. den Knoten des Masters hacken wenn du ihn nicht kennst? Du brauchst nicht die ID des Masters um ihn zu hacken, trotzdem musst du ihn wie von dir / mir beschrieben vorher aufspühren.

    Zur sicherheit der Drohnen würde mir jetzt noch einfallen, nur Adminaccounts zugriff zu Komlink und drohnen gewähre lassen - ein normaler Nexus hat viele verschiedene normale User und kann dies deshalb nicht nutzen, auf deinem Comlink / drohnen sollte sich ja in jedemfall nur du befinden, deshalb stellt es keine probleme alles unter Admin zu streichen. das IC kann in diesem fall nur dein Colink schützen und indirekt dadurch auch deine Slaves - du kannst aber auch das IC auf dem Slave installieren damit dieser ihn direkt bewacht - wobei es durch die master / slave componente allerdings unwarscheinlich ist, dass die drohne direkt - also übereine direkte physische verbindung (dann mit 8 aufschlag - 2 generell - 6 für Adminzugang) gehackt wird.


    Wenn mehrere leute die Drohne nutzen sollen, musst du ihnen halt auch adminrechte geben - oder aber auch andere Account optionen zugänglich machen.

    "Zeddicus2" schrieb:


    Ziemlich eindeutig finde ich: WiFi-Verbindungen zum Slave werden an den Master weitergeleitet.


    Grüße Zeddicus


    Ist sicher auch etwas auslegungsache trotzdem halte ich meine argumentation für sehr schlüssig, dass diese weiterleitung eben nur intern innerhalb der Master/Slave verbindung passiert, da der Slave mit niemandem außer seinem Master kommuniziert was auch bedeutet das der Slave dich nicht direkt zu seinem Master leitet also mit dir kommuniziert. Statt dessen wird wie gesagt die anfrage Intern an den Master übermittelt der dann entsprechend reagieren kann. Wenn du sagst das eine WiFi verbindung weitergeleitet wird implemenierst du damit ja auch das es diese Verbindung schon gibt, tatsächlich existiert aber nur eine Anfrage zu einer Verbindung ("connection attempt") -> da der Slave nur eine einzige WiFi-Verbindung und eben diese zu seinem Master unterhält.


    Noch eine anmerkung der Zweite Text aus dem Unwired bezieht sich auf hacking innerhalb deiner PAN und liegt ja Physisch im raum immer an gleicher stelle wie der Knoten deines Comlinks. Deshalb wird hier davon ausgegangen das du auch den Knoten des Comlinks finden kannst, wenn du es schon geschafft hast einzelne Komponenten die im PAN integriert sind ausfindig zu machen und eine deutlich geringere Signalreichweite haben als das comlink.


    Kurz und Knapp - die Anfrage und nicht der Steller der Anfrage wird zum Master weiter geleitet.

    Also, das das mit der weiterleitung nicht funktioniert da bin ich mir zu 95% richtig. Das die Drohne bzw. deren Knoten ein Slave ist heißt doch einfach nur das sie mit dir in keinerweise interagiert bzw Kommuniziert - sie ignoriert dich einfach. Evtl leitet sie an ihren Master weiter das jem. versucht hat einen Zugriff auf ihren Knoten zu erlangen, warum sollte sie dich aber zu ihrem Master weiterleiten? Das wäre doch nicht nur dumm sondern fahrlässig. Ziel jedes Hackers und auch Riggers ist es doch das im bestfall das niemals jem deine Datenspur bis zu deinem Knoten zurückführen kann. Damit würde ja jeder hacker/rigger sagen hier bin ich das ist mein Home-Knoten - hackt und tötet mich.
    Die Drohne Kommuniziert mit ihrem Master - gibt dir aber keinerlei Infos wo ihr Master steckt und der wird auch einen Teufel tun dich zu ihm zu führen. Das einige was du tun kannst ist die Datenspur der Drohne bis zum Master zurückverfolgen mit Computer+Trace vs Spoof+Hacking und dann erschwert um 4 für jeden proxiserver der zwischengeschaltet ist (dafür geht dann für jeden proxiserver die die Signalstärke um 1 runter).
    Beim Master angelangt musst du dann halt Analyse+Computer vs Friewall+Stealth würfeln um die ID zu erfahren, hast du sie kannst du befehle Spoofen sobald du die verschlüsselung geknackt hast. Der master kann dann theoretisch das ganze noch schwerer machen in dem die drohne dann nur Befehle vom Master mit einem Bestimmten Passkey akzeptiert, die müsstest du dann auch noch faken.


    Zudem habe ich mal von leuten im Forum gelesen die eine Verschlüsselung über 24h generieren, um die zu knacken braucht man dann auch mindestens 24h - habe das aber noch nie in den regeln gelesen - wäre super wenn das jem. bestätigen oder wiederlegen könnte.


    "Zeddicus2" schrieb:

    Aber das ist ja der Sinn einer Master-Slave-Verbindung: Alles WiFi-Zugriffe werden auf den Master weitergeleitet.
    Was soll das denn anderes bedeuten, als das man auf den Master zugreifen kann? Sonst machts ja keinen Sinn, auf den Master weiterzuleiten, wenn man nichts machen kann.
    Grüße Zeddicus2


    Die Drohne wird in aktiven / passtiven Modus die üblichen Infos bereitstellen die Lonestar evtl berechtigt ist abzufragen. Ansonsten operiert die Drohne autonom bzw. mit absprache ihres Masters und es hat ja normalerweise außerhalb ihres besitzers niemand das recht auf sie zuzugreifen bzw Befehle zu geben. Natürlich wird die Drohne anfragen an ihren Master weiterleiten, nicht aber den der Anfragt. Dh. der die Drohne kontrolliert bekommt mit das bzw wer und was für eine anfrage an die drohne gesand wurde, daraufhin kann dann der Master mit dir kontakt aufnehmen oder es eben sein lassen.
    Also ja der Slave leitet die Anfrage weiter aber nur intern und innerhalb der Master/Slave Verbindung. Es wird ja ausdrücklich beschrieben das der Slave NUR mit dem Master kommuniziert, würde der Slave dich zum Master weiterleiten würde der Slave ja sehr wohl mit dir kommunizieren in dem er dir sagt "ich bin nur der Slave, bitte wende dich an meinen Master -> dort befindet sich sein Knoten".

    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass wenn man auf einen geslavten Knoten zugreifen will, zum Master umgeleitet wird, ist es nicht aber so, dass man dann erst wenn man denn mal den knoten der drohne gefunden hat mit hilfe eines Track Programms die Datenspur bis zum Masterknoten zurückverfolgen muss - was durch eventuell zwischen geschaltete proxiserver und ein aktives spoof Programm erschwert wird - hat man dann tatsächlich den Master gefunden kann man entweder versuchen ihn zu häcken - oder seine ID raus bekommen (gegen stealth+firewall? oder hat man die id automatisch wenn man den Knoten gefunden hat?) und dann mit der ID befehle des Masters faken. Beschäftige mich seit länderer zeit das erste mal wieder mit der matrix bzw shadowrun und bin deswegen in einigen dingen nicht ganz sicher

    also - meiner meinung nach muss man nicht zwingend 2 Comlinks haben - man kann die ID auch manuell dauerhaft verändern, Logs löschen und Spoofen, dazu mindestens eine Arbeitssin zu haben und eine die man wirklich nur privat nutzt - immer auch mit anderer ID. Daten kann man auch auf datenchips speichern und das Comlink für den run leer räumen.
    2. Komlink finde ich da eher besser wenn man sie gemeinsam nutzt - 1 im Aktiven / passiven Modus und eins im versteckten, dass dann deine PAN kontrolliert.


    Der wichtige Punkt weshalb ein Hacker niemals sein Comlink einbauenlassen sollte ist Meinermeinung nach schwarzes IC. Sollte man warum auch immer von so einem angriffsprogramm getroffen werden - und man weis das man keine Chance hat - dann ist der Mitrunner der den "Stecker" ziehen kann die einzige Chance die man hat. Außerdem wird man vermutlich in eingebauten Komlinks nie seine ID dauerhat ändern können (Hardeware+Logic) dazu wird man vermutlich sein Comlink aufschrauben.

    Den gröchsten Effekt den ich mal mit einem Trideo-Trugbild erreicht habe, spielte zu SR3, mein team war nach Japan gereist und hatte ein Kongebäude auf allen ebenen Infiltriert, waren dabei Legwork zu betreiben und die Schwachstellen des Systems auszuloten um einen Koffer das sich in einem japanischen Altbau auf dem Dach des Geäudes befand zu entwenden. Nach gut einer halben Woche arbeit wird meine Katzenschamanin Zeuge wie 3 Hubschrauber das Dach des Gebäudes anfliegen und sich Spezial Teams abseilen und UNSEREN Koffer klauen. Das fand ich nicht so witzig bei der Arbei die wir betreits reingesteckt hatten. Wärend sich Sicherheitskräfte und Eindringlinge (auf dem Rückweg zu den Hubschraubern) bekämpfen zaubere ich unbemerkt ein Trideo-Trugbild eines Kampfhubschraubers in Firmenlogo des zu Beklauenden Konzerns der aus den Wolken hervorbricht, sich auf die Hubschrauber stürzt und das feuer eröffnet, die Hubschrauber versuchen in einem irren wendemanöver zu fliehen, wobei der eine Abstürzt und sich die anderen beiden eilig verziehen, die hälfte des Teams ist auf dem Dach zurück gelassen worden (bringen sich dann später dank Zahnbehälter um bevor man etwas von ihnen erfahren könnte), der Koffer ist aber leider Weg.


    Aber generell war Trideo Trugbild wohl mein allerliebster Zauber weil er so unglaublich flexibel ist und sich zu allerlei täuschung eignet.

    Ich hab durch dieses Forum vor kurzen die Serie Leverage entdeckt die mir sehr gut. Dort werden des öfteren bestimmte Betrugs - Täuschungs- Schachzüge mit Fachnamen besprochen (Beispiel Fidel game). Mir stellt sich die frage ob es literatur gibt, die diese und andere Strategien erläutert? So etwas wär perfect für unsere Runde da wir eher mit köpfchen an unsere Probleme lösen als durch waffengewalt - bestimmte professionelle Standarteröffnungen könnten dabei sicher nicht schaden :evil: