Beiträge von pyropaul

    Sprühkleber


    Mein Char hat immer eine oder zwei Dosen im Gepäck.
    Seid dem ich in einem engen Gang ne Horde Orks die von einem Nosferatur kontrolliert wurden festgeklebt habe (Dose zwischen sie geworfen und dann zerschossen) ist es Traditon immer was dabei zu haben.
    Davon abgesehen ist es auch so praktisch zum Reparieren und Versperren von Durchgängen.

    Ich würde mich bei Angreifer/Verteidiger danach richten wer die Probe initiiert hat.


    Beispiele
    Spieler: "Ich will mich an der Wache vorbeischleichen."
    Daraus resultiert der Spieler ist Angreifer und die Wache der Verteidiger.


    SL: "Der Ganger hält dir sein Springmesser vor die Nase und will dich einschüchtern!"
    Ganz klar, Ganger ist Angreifer und der Spieler Verteidiger bei der Einschüchternprobe.


    Und mir fällt spontan keine Situation ein in der man nicht die Ursache für eine Probe ausmachen kann.

    Naja, ohne jemanden beleidigen zu wollen, wenn dann war der SL dämlich. Es wird im GRW ja darauf hingewiesen (nicht direkt bei Fahrzeugen) das man aus Sicherheitsgründen Geräte in einem WAN eines Deckers zusammenfassen sollte. Das gilt auch für Gegner/Firmen in der Spielwelt. Ein Militärhubschrauber wird im WAN eines Militärdeckers sein. Ein Rettungshubschrauber von DogWagon würde auch in nem WAN eines DogWagon-Deckers sein.
    Und was den Hubschrauber an sich angeht: Der stürzt ab, aber nicht efektvoll. Was efektvoll funkenspürhend (wenn überhaubt) kaputt geht ist der Computer/ die Konsole im Hubschrauber. Von aussen wird man davon nichts sehen.
    Ich würde sagen er gerät ins Trudeln. Leute die drinnen sind könnten rausgeschleudert werden, wenn die Türen auf sind. Für den Aufprallort würde ich die Abweichung für Granaten nehmene. z.B. 2W6 für die Abweichungsrichtung, Orientirungspunkt ist die Flugrichtung. Und 4W6 x 10m für die Entfernung.
    Nur so als fixe Idee.

    Meiner Meinung nach ist Heilung auch ein must have. Auch der Tipp mit direkten und indirekten Zaubern von SCARed ist gut. Es wird einem sicher die ein oder andere Drohne über den Weg laufen die man mit nem Feuerball (auch wenn es weh tut) rösten kann.
    Levitation ist auch ein must have für mich. Mit diesem Zauber kann man soooooo viel machen! Du kannst nicht nur Gegner mit Sachen bewerfen oder sie werfen, auch wird nie wieder ein Troll oder eine Transportdrohne gebraucht um schwere lasten zu transportieren. Man kann sein ganzes Team ohne Probleme über Absprerrungen oder Abgründe bringen. Einmal hab ich mit meinem Schamanen ne Kontainertür als Schutzschild gegen nen angreifenden Heli genommen und sie ihm am Ende in den Rotor gedrückt!
    Als Schamane würde ich aber vielleicht noch Illusionszauber empfehlen. Gegner mit einem plötzlich auftauchendem Monster zu erschrecken ist ein riesen Spaß! Facezauber kenn ich nicht wirklich, wie wäre es einfach mit Charisma steigern?

    Ok, die Aufschlüsselung macht Sinn (also für Shadowrunverhältnisse :D )
    Hatte mich auch nur gewundert. Wenn das so alles stimmt ist es ein Grund mehr wieso ich SR5 mag. Für mich überwiegen immer noch die positiven Sachen.
    So kann fast jeder mehr als einen Ini.-Durchgang haben aber die richtig gut sind dann halt auch bis zu 8. Ok, das gilt fast nur für magisch Begabte aber trotzdem find ich die Spannweite sehr angenehm. Nicht so starr wie in SR4 mit den 1 (du bist im Kampf fast nutzlos) oder 4 (der Standart für jeden Magier, Sam oder Adept...früher oder später).


    Danke nochmal für die Aufschlüsselung Medizinmann, hat mir einige neue Ideen gebracht!


    *mal ein bisschen rhytmisch klatscht zu dem Tanz des Medizinmanns*

    Ich mag mich irren aber ich komme weiß Gott nicht auf nene Ini.-Wert von 72.
    Das höchste Ergebnis mit 5W6 ist 30. Somit benötigt man ne Grundini. von 42 (für 8 Ini.-Durchgänge braucht man eigentlich auch nur 71).
    Als Magier kann man auch nicht die maximale Verbesserung von +4 für Attribute aushebeln, oder gibt es da doch was?


    Mit Aussergwöhnlichem Attribut bei Reaktion und Intuition + Verbesserungen (Cyberware oder Magie) komme ich da nur auf Ini. 22. Mit den Würfeln heißt das max. 52 Initiative.

    Ein Zusatz: Ich hab nochmal etwas meine Gedanken schweifen lassen und denke das 5K Grundschaden doch angebracht sind. So das man mit der engen Salve auf 7K kommt. Ich hab die Waffe schon ne Weile in meiner Runde benutzt und da ist es schwer vom gewohnten abzuweichen und man kann schnell vergessen das bei SR4 der Unterschied zwischen 7K oder 8K doch sehr groß ist. Was nicht heißt das sie 9mm Spielzeugpatronen verschießt ;) Ich bleib der Meinung das man ein großes Kaliber (hintergrundtechnisch) nehmen kann.


    Ich werde mich dann nochmal ran sätzen und das ganze mit den hier dargelgten Einwürfen überarbeiten!

    Ich muss zugeben das ich das mit den Atributen etwas durcheinander gebracht habe. Sorry :oops:
    Aber Stärke 5 und Konsti 2 ist schon ne interessante Kombi ^^ Aber halt auch nicht umspielbar.
    Das du später Zeit und Karma sparen möchtest kann ich verstehen, für mich wäre es aber nichts. Da würde ich eher von Geschick und Charisma je einen Punkt runter nehmen und die anders verteilen.
    Was die Sprachen und Wissensfertigkeiten angeht solltest du da vielleicht was mit dem Gummikarma machen. Wird aber schwer ohne Vorteile weg zu nehmen oder noch mehr (teure) Nachteile.
    Vielleicht muss man was mit dem Spielleiter ab machen. Man könnte ja vielleicht mit Minuskarma starten damit du Wissens- und Sprachfertigkeiten höher hast. (Da würd ich mich als SL drauf einlassen) So wird der Char einfach runder.

    Ok, ich will ja nicht all zu stur wirken ;)


    Ich sehe ein das man es als 6K Waffe mit enger Slave nehmen sollte (die Regelanmerkung von LeChung mit den Geistern ist eigentlich schon alleine ein Argument).


    Medizinmann
    Das Bild sollte nur verdeutlichen wie man sich einen Revolver dieser Art vorstellen kann. Nicht das es das Maß aller Dinge ist und genau festlegt welches Kaliber er hat und wie viel Schuß in der Trommel sind. Vielleicht sollte ich es einfach wieder raus nehmen?
    Mein Revolver hat ja auch 5x3 Schuß weil ich mir das ganze aufgezeichnet hatte um bei einem .50 Kaliber genug Wandstärke zu haben damit die Trommel auch hält.
    Ich habe die Rückstoßregeln schon verstanden, nur wollte ich mit meinem Spielleiter dafür sorgen das die Waffe halt auch genügent Nachteile mit sich bringt.(davon mal abgesehen was ich alles schon aufgezählt habe sorgt die Waffe für ein sehr eindeutiges Schussbild was eine Zuordnung für jeden Balistiker seeehr einfach macht) Rrealistisch gesehen kann ich mir gut vorstellen das wenn drei .50er Kaliber Geschoße auf einmal aus einer Waffe abgefeuert werden der Rückstoß sich schon auswirkt bevor die Geschoße den Lauf verlassen haben. Was zu einer höheren Ungenauigkeit (der Rückstoßmalus von -2) führt. Aber ich kann darauf auch verzichten.


    Was das Kaliber angeht muss ich LeChung und Medizinmann (nicht der letzte sondern einer der Posts davor) aber immer noch wiedersprechen! Es gibt .50er Kaliber Revolver. Und wenn ich einen Waffenbauer hab der auf die Idee kommt davon dann 3 Läufe zusammen zu packen dann gibt es nichts ausser dem Spielleiterentscheid was dagegen spricht. Technisch ist es umsetzbar und regeltechnisch auch.
    Ich hab ja kapiert das er euch zu mächtig ist. Aber wenn ich ne Colt Goverment mit Feuermodusänderung habe komme ich auch schon auf 5K + enge oder weite Salve.


    bärenjunges
    Deinen Vorschlag find ich ganz gut und werde sicher ein paar Sachen davon entnehmen (meiner baut halt selbst, ein Grund mehr wieso es kein SmartGun gibt ;) ) Wie oben gesagt, daran das er Salven abfeuert hab ich mich gewöhnt ;)

    Da kommt ja jetzt meine Frage: Was hindert mich denn daran das große Kalieber zu nehmen? Logik und technische Umsetzung ganz sicher nicht. Nur Balancing wäre ein Argument, allerdings auch nur wenn man dann davon ausgeht das plötzlich jeder mit der Troggun rumlaufen kann (Wachmänner, Sams und so weiter)


    Ein höheren Rückstoß hab ich dafür schon eingerechnet. Es gibt ja, wie beschrieben, nen Abzug von -2 bei jedem Schuß(ok, die werte sind ohne den angepassten Griff. mit dem ist es dann -1) Aber eher würde ich den anheben als vom Schaden runter zu gehen.
    Und einen Salvenmodus sehe ich eben nicht (es ist eigentlich nur ne regeltechnische Feinheit, aber egal) da alle Geschoße gleichzeitig abgefeuert werden und nicht Nacheinander. Dazu kommt das wenn doe Troggung Salvenmodus hat ich sie auch in SR4 zweimal in einer Runde abfeuern könnte. Dann ist sie zu mächtig, aber genau das habe ich ja in der beschreibung ausgeschlossen.


    Ich finde das es keine zu mächtige Waffe ist. In einem längeren Kampf wird sie schnell zum Nachteil da eine komplexe Handlung zum Nachladen benötigt wird plus die Zeit die es brauch erstmal den Schnelllader dafür zu nehmen. Da gehen mal eben 2 Inidurchgänge drauf.


    @ LeChung
    Die Waffe im Link ist ja auch nur ein Beispiel für die Vorstellung. Und auch nochmal meine Frage, wieso ist der Schaden zu hoch wenn man die Einschränungen plus die Nachteile, die sich durch den Hintergrund ergeben, berücksichtigt.

    "apple" schrieb:

    Keine Ahnung, da SR5 in jeder Sprache mir nicht zusagt. .-)


    Irgendiwe kann ich das hier balt nicht mehr lesen @ apple.


    Besonders da ich ja der Antwort auf meine Frage nach der Bearbeitung/Lösung des Problems mit der Geschwindigkeitstabelle kein Stück näher gekommen bin.

    Naja ich hatte es mit meinem Meister besrpochen und wir waren beide der Meinung das 8K schon richtig sind wenn man als Grundlage nen RugerSuperWarhawk herranzieht und dann für die 2 zusätzlichen Projektiele die verschoßen 2 Schaden dazu addiert. Das ist ja praktisch der Salvenmodus nur das man keine kurze weite Salve abfeuern kann sondern nur enge. DIe waffe hat ja keinen Choke oder so wie ne Schrotflinte.


    OK, was die Munition angeht wollte ich damit nur verdeutlichen das sie halt jede Munition bis auf High-Power- und Hochgeschwindigkeitsgeschoße verschießen kann wie jede andere Waffe auch.


    Er hat dann zwar wirklich einen hohen Schaden aber die Nachteile ergeben sich von selbst:


    Es ist eine sehr auffällige Waffe die hohen Wiedererkennungswert hat.
    Keine (vorgesehene) Möglichkeit sie elektronisch zu modifizieren.
    Lange Nachladezeit.
    Einzelschußmodus und keine (vorgesehene) Möglichkeit den Feuermodus zu ändern.

    Zuersteinmal finde ich es eine gute Idee.


    Jetzt kommt das Aber:


    -Wo bleibt die Stärke?
    -Wie hast du das Edge gesteigert mit dem Metatyp als Priorität D?
    -Ich würde die Reaktion mindestens noch um einen Punkt erhöhen, wer im verborgenen handelt muss schnell reagieren können.
    -Willenskraft auf 1?! Willst du dich von jedem zu allem Überreden lassen oder Einschüchtern? Achja, von Folter fang ich garnicht erst an...
    -Ich denke das mehr Sprachen notwendig sind, als ehemaliger CovertOps sollte die Liste da viel länger sein!

    Ich wollte hier auch schon länger mal ne Waffe zur Besprechung reinstellen.
    Mein Troll-Pistolenadept und Waffenbauer hat sich mal einen passenden Revolver ausgedacht:


    Die Troggun


    Es handelt sich um einen in Einzelfertigung hergestellten Revolver in Trollgröße mit 3 Läufen.


    http://helablog.com/2012/05/just-a-triple-barrel-revolver/ Damit ihr ne Vorstellung habt. (nebenbei, der Revolver existiert bei mir schon seid fast 2 jahren und ich bin hier irgendwo schonmal daruaf gestoßen nachdem ich ihn entworfen hatte)
    Für das Design hab ich noch keine richtige Zeichnung, aber ich versuche mal eine zu machen.


    Es ist ein Kipplader (wenn das so heißt) mit einer großen Trommel. Die Trommel ist so aufgebaut das 5x3 Schuß rein passen.
    Der Revolver ist komplett mechanisch, keine elektronischen Komponenten damit er sich besser für die Adeptenmetakraft "Einstimmung: Gegenstand" eignet.
    Gezielt wird über Kimme und Korn die zwischen den beiden oberen Läufen liegt. Verschoßen wird Standartmunition aber APDS oder Explo. wären auch möglich.
    Reichweite ist die von schweren Revolvern.


    SR-4 SR-5
    Schaden: 8K 11K (ist noch nicht ganz klar)
    PB/DS: -1 -3 (ist noch nicht ganz klar)
    Feuermodus: EM EM
    Magazingröße: 5x3 5x3
    Preis: steht noch nicht fest
    Rückstoß: die Troggun hat


    Extras:
    -Angepasster Griff (hey, es ist ne Spezialanfertigung)
    -Persönlicher Stil: Mein Charakter verziert alle Trogguns die er herstellt (seine ist mit Hirschen und Jagdszenen verziert) dazu kommt wieder das es ne Spezialanfertigung ist.


    Um regeltechnisch einen Ausgleich zu finden gibt es diese "Nachteile":
    Der Feuermodus lässt sich nicht ändern, bedingt durch den Eigenbau und die Größe der Waffe. (große Trommel etc.)
    Das Nachladen braucht eine Komplexe Handlung mit einem Schnellader. Nachladen ohne wird wie gehabt gehändelt, also die entsprechende Probe und es werden so viele Patronen geladen wie Erfolge erzielt werden.


    Zubehör:
    Mein Chrarakter hat sich zur Trommel des Revolvers passende Schnellader gebaut. Sie sind so groß das er sich dafür extra Halterungen in seine Ausrüstung (gefütterter Mantel, Panzerjacke u.s.w.) genäht hat um sie tragen. Man kann sie natürlich auch einfach an ein Tragegeschirr hängen oder in eine Tasche packen (die groß genug ist).


    Durch die hohe Qualität (mein Charakter hat Waffenbau für Pistolen fast am Anschlag und die passende Ausstattung) und das Design ist die Troggun ein absoluter Hingucker und auch was für die gehobenen Kreise.


    Ich hab noch Überlegung für andere Versionen des Revolvers wie z.B eine militärische/taktische Version mit Montageschienen, Chamäleonüberzug oder eine Version die die ganze Trommel mit einer Salve leer machen kann (natürlich mit dem entsprechendem Rückstoß) oder eine Version mit Schulterstütze (oder ohne) und angepasstem Griff (für "normale" Hände) damit sie andere Metas nutzen können. Würde dann aber eher unter Gewehre laufen.


    So, das wärs erstmal. Ich bin gespannt auf eure Meinung!

    @ apple


    ich hab auch nicht gefragt ob ich was übersehen habe. nur bin hier im forum über keinen beitrag gestolpert der sich damit befasst oder in dem es angesprochen wird.


    @ sirdoom


    naja, davon mal ab das es immer ein problem war, wird es dafür eine lösung geben ist ja meine frage auf die ich keine antwort habe! (bis jetzt)

    Genau darauf bin ich in meiner Runde auch gestoßen. Besonders da die Dauer einer Kampfrunde klipp und klar im SR5-GRW S.158 festgelegt ist wodurch sich besagter Faktor 1,2 ergbit.


    In der Liste ist der GMC auf einer Stufe mit dem Doge Scoot. Alleine fluffmäßig macht es keinen sinn wenn man sich den Text von diesem Zweirad ansieht.
    Oh ja, der EuroCar Westwind....ich hab mich mit dem Rollenspiel ja auf ein HighTec-Setting eingelassen aber ein Sportwagen der 640 Sachen fährt?! Ich weis das es solche Wagen gibt, aber nicht für 100.000€! Besonders wenn ein Auto für 28.500€ 380 Sachen fährt.


    Wir haben uns erstmal darauf geeinigt die Werte aus dem alten Regelwerk zu nehmen und für die neuen Fahrzeuge anhand ihrer Beschreibung und ein kleines bisschen Vergeleichen und Logik selbst Geschwindikeiten festzulegen.


    Aber falls das noch nicht in der Errataliste müsste ich wissen wo ich das anmerken kann!