Beiträge von Picasso

    "Irian" schrieb:

    Für gewöhnlich kommt Qualität von Konkurrenz, nicht von der bequemen Sicherheit, dass man sowieso Geld bekommt.


    Wenn die Qualität nicht passt, werden Geldmittel gestrichen. Verwechsel einen Produzenten mit Exklusivvertrag in SR nicht mit einem Verstaatlichen Betrieb bei uns ;).
    Außerdem kann ein Staat bei einem solchen Produzenten ganz andere Vertragsbedingungen stellen als sie es bei einem der großen Konzerne könnten ;). Man sollte das Portfolio vielleicht auf Spezialwaffensysteme für die Armee erweitern um eine sinnvolle Größe dieses B-Kons zu erhalten.

    "Irian" schrieb:

    Wenn du das beste willst, fragst du den freien Markt, nicht jemanden, der von dir Geld bekommt, auch wenn du nur mittelmäßigen Mist produzierst.


    Nein, wenn man das beste Preis/Leistungsverhältnis will, fragt man den freien Markt.
    Ein maßgeschneidertes Produkt wird aber am freien Markt deutlich teurer werden(weil es erst entwickelt werden muss), als bei einer Waffenschmiede die genau auf die Bedürfnisse dieses Kunden spezialisiert ist.

    "Irian" schrieb:

    Ganz abgesehen, dass sich auch eine Regierung nicht "mal so" supertolle Mega-Entwicklungs-Konzerne leisten kann - insbesondere wenn es keinen wirklichen Vorteil bringt, weil größere Konzerne mit ziemlicher Sicherheit bessere Waffen herstellen können...


    Ein Produkt kann 100-mal besser sein, wenn sie an den Bedürfnissen/Wünschen des Kunden vorbeientwickelt wurde, wird dieser sie nicht kaufen.

    Es geht nicht darum, welche Stadt ihr eigenes Buch hatte, sondern welche Stadt in den 50ern einen deutlich anderen Flair hatte bzw. wo in den 50ern etwas besonderes passierte.
    Hätte aber deutlich lieber einen detailierteren Überblick über die ADL der 50er anstatt einer einzigen Stadtbeschreibung die mich eventuell interessiert oder aber auch nicht.

    Dann muss sich derjenige halt vorher ankündigen, bis zum nächsten Mal gedulden, so mal vorbeischauen um es nachzulesen oder das Buch/pdf selber kaufen. Der SL ist weder Packesel noch Kindermädchen.
    Alternativ kann auch dort gespielt werden, wo am meisten Bücher herumliegen ;).


    Der Schattenkatalog hat mir doch recht gut gefallen, vor allem da ich mir die PDFs wohl nie gekauft hätte. Der Preis ist für diese beschränkte Stückzahl (ein größerer Printrun wär ja ein ziemliches Risiko für den Verlag gewesen) doch recht in Ordnung gewesen.

    Gratis DLC gabs bei Witcher 2 aber das ist leider die löbliche Ausnahme. Von Bioware würde ich das nicht erwarten, dafür sind die einfach schon zu groß geworden und zu stark mit EA verschmolzen.


    Ich würde mir auf jeden Fall ein würdigeres Ende für die Shepard-Story wünschen. Vorzugsweise eines, bei dem nicht das komplette Setting durch den Mixer gedreht wird und wieder alles bei 0 steht ;).

    "Harbinger" schrieb:

    Aber definitiv?


    :wink:


    Du wolltest eine Interpretation.
    Definitiv kann es dir niemand sagen, da in einem Jahr oder in 10 Jahren einer der Bosse des Rechteinhabers plötzlich auf die Idee kommen könnte, dass es jetzt unbedingt ein weiteres Mass Effect Spiel geben muss mit Shepard in der Hauptrolle. Und dann wird das produziert.


    Schön wäre, wenn das Ende noch modifiziert wird und es dann wirklich Unterschiedliche Enden gibt und nicht nur 1 Ende das man entweder in blau, rot oder grün präsentiert bekommt. Außerdem wäre es schön wenn die großen Logikbugs des Abspanns entweder direkt dort erklärt oder geändert werden.

    "Harbinger" schrieb:

    Nicht?
    Und was ist mit "tell me another story?"


    Das bedeutet, dass sie noch DLCs verkaufen wollen die vor dem Ende spielen und dadurch reingeschoben werden (und auch hinterher noch gespielt werden können).


    Ich stimme übrigens Chaki in allen belangen zu. Das Spiel ist toll, aber der Abspann wird von mir ignoriert. Er riss mich leider extrem aus dem Spiel raus und hinterlies einfach Magenschmerzen.

    Meine Empfehlung ist, dir die Beschreibungen und Werte der offiziellen schweren Pistolen durchzulesen, daraus dann eine passende aussuchst und deinem SL sagst:
    "Ich hab die Waffe X genommen, allerdings würde ich gerne das Desert Eagle-Design haben. Machts was aus wenn die Waffe eine Desert Eagle 2070 Memorial Edition ist?"
    Darüber dürften sich so gut wie alle SLs freuen (sie müssen nichts vergleichen, da die Regelseite nicht per Hausregel angepasst wird und haben einen Spieler der die Welt etwas ausgestaltet).


    Ein "Ich habe mir eine Desert Eagle als Schwere Pistole gebastelt, weils so gut zum Charakter passt." oder "Ich habe mir Werte für eine Desert Eagle aus dem Netz geholt." sind da schon deutlich kritischer. Hier muss man sich als SL erst mal hinsetzen und die Werte bewerten. Wenn man in einem Regelsystem gut drinnen ist, dann sieht man schnell obs passt oder nicht, aber gerade bei Regeln die man noch nicht so gut kennt, muss man hier doch etwas Zeit investieren (oder hat hinterher eventuell Frust, weil die Waffe absolut aus dem Rahmen fällt).

    Ich musste irgendwie sofort an den Film [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Komm,_s%C3%BC%C3%9Fer_Tod_(Film)]Komm, süßer Tod[/url] denken, in dem sich 2 Rettungsorganisationen bekriegen.
    Leider ist es ewig her, dass ich ihn gesehen hab, so dass ich keine konkreten Szenen mehr im Kopf habe, aber als Inspirationsquelle könnte er ein paar Ideen liefern.

    Ich zitiere mich mal selbst aus dem Gruppensuche-Thread von Simmonds:



    Wenn es also eventuell mehrere potentielle SLs unter deinen Spielern gibt, solltest du dir überlegen ob du nicht auch mal spielen willst (wichtig ist halt, dass du während des Runs dann auch wirklich Spieler bleibst und nicht den Ober-SL raushängen lässt wenn du anderer Meinung als der SL bist).

    So etwas ähnliches gab es vor Jahren (zu SR3-Zeiten) auch bei uns.


    Das Ganze wurde über ein Forum abgehandelt.
    Es gab einen Haupt-SL der Charaktere und Runs absegnete.
    Wenn also jemand eine Idee für einen Run hatte, ging er zu ihm und erklärte das grundsätzliche Konzept (Extraktion, Wetwork, usw.; wann der Run stattfinden sollte; usw.). Wenn der Haupt-SL Zeit und Interesse bekundete wurde natürlich weniger Infos weitergegeben, damit dieser auch mit seinem Char mitlaufen konnte.
    Danach wurde der Run im Forum angekündigt (IT-Einladung des Johnsons) und die Spieler die Zeit und Interesse hatten, haben sich IT mit einem Char beworben. Falls ein Char prädestiniert für einen Run war, konnte es schon vorkommen, dass dessen Spieler direkt vom SL angesprochen wurde.
    Die Timeline lief Paralell zur Realzeit weiter, wobei man nur dann Lebensstilkosten bezahlen musste, wenn man in diesem Monat auch auf einem Run war.
    Zum Höhepunkt lag die Spieleranzahl irgendwo zwischen 20 und 30 Spielern.

    "doc damnij" schrieb:

    1. siehe Edit oben. War mir auch schon aufgefallen, das da was nicht passte.


    Da waren wir ja ziemlich zeitgleich dran. :D


    Ich bin ja auch der Überzeugung, dass wenn sich beide Parteien schon OT nicht auf einen Kompromiss einigen können, dann wird es IT nie ein für alle passendes Spielerlebnis geben.
    Es gab auch in meinem Bekanntenkreis Spieler/SLs deren Spielanschauungen einfach nicht mit meinen zusammengepasst haben. Seitdem ich nicht mehr mit diesen spiele, ist mein RPG-Hobby wesentlich entspannter geworden.

    "doc damnij" schrieb:


    Wieder mal an der falschen Stelle angesetzt. Und ne "Lösung" mag ich das eigendlich gar nicht nennen.


    1. Wenn alle Spieler Lust auf solche Chars haben und nur der SL nicht, dann schaut man ob man nen Kompromiss findet und wenn nicht trennt man sich lieber wegen unvereinbarerer Interessen.
    2. Deine Art, Karma zu verteilen sagt letztlich nichts anderes als: "Spielt das, was ich will, oder ihr seht alt aus." Mit nem vernünftigen Dialog oder einer Problemlösung hat das nun wirklich wenig bis gar nichts zu tun.


    Ich verstehe nicht, was du mit seinem Ansatz für ein Problem hast. Wenn man nur diesen einen Satz nimmt, mag es komisch klingen, aber im Kontext seines Posts passt es doch.
    Er würde dem Spieler eben anbieten, mit einem anderen Charakter auf dem selben Karma-Niveau zu starten, den auch Charaktere der anderen Spieler haben. Das hat nix mit Karmavergabe zu tun, sondern damit ein OT-Problem OT anzusprechen und eine Lösung anzubieten. Wenn der Spieler nicht darauf eingeht und auch keinen Willen zeigt eigene Lösungsvorschläge abseits von "Dieser Charakter oder keiner" anzubieten muss man als SL abwägen ob man seinen eigenen Spaß aus einer solchen Runde ziehen kann oder lieber das SL-Amt ablegt (wie es Scion dann auch gemacht hat).


    Allanlaigh hat nirgends darauf beharrt dem Spieler vor den Latz zu knallen sondern sogar das genaue Gegenteil gesagt:

    Zitat

    Es gibt natürlich immer Möglichkeiten einen Solchen Char im Spiel zu beseitigen, aber wozu? Das löst nicht das Problem.

    "Smokin' Ace" schrieb:

    Es ist schwierig so etwas in zwei Sätze zu fassen, ohne Beispiele zu nennen. Für Vorschläge bin ich offen.


    Wie wäre es mit:
    9. Deine Erfolge können nicht mehr als die Kraftstufe des
    Zaubers betragen. Alle weiteren Erfolge verfallen.


    Wäre glaube ich eindeutiger.



    Achja, die Cheat Sheets sind echt Klasse, danke dir dafür. Gerade wenn man noch nicht so Regelfest ist, sind sie eine große Erleichterung.

    Was man bei den Toxinen nicht vergessen darf ist, dass 1 Dose genau 1 Anwendung für 1 Person darstellt. Wenn man das Ganze also in einen Zersteuber packt und einen Raum damit kontaminieren will, wird die direkte Wirkung bedeutend geringer ausfallen.
    So habs zumindest ich immer verstanden.

    "Warentester" schrieb:


    Es räumt aber mit dem Problem auf, dass Sturmgewehrschützen nicht mit einem Sportgewehr umgehen können obwohl man nunmal schießen zuerst mit einzelnen Schüssen und kontrollierten Feuerstößen lernt.
    Ausserdem muss man um in den Genuß der Vorteile automatischen Feuers zu kommen eben auch Karma aufwenden.


    Ich finde diese Regelung recht gut. Es würde den Profischützen vom Elektroniker/Wachmann abheben, die nur 1 Waffentalent haben (was dann wohl selten Schnellfeuerwaffen wären).


    "Warentester" schrieb:

    Zur SMG Problematik würde ich grundlegend sagen:
    Einhändige Waffen: Pistolen
    2-händige Waffen: Longarms
    hier kann man sich auch durchaus am Fluff orientieren.

    Ich würde SR-SMGs als anderthalbhändige Waffe belassen, denn genau das sind sie im Spiel, egal wie sie aussehen. Man kann von jedem SMG zwei gleichzeitig abfeuern und alle haben eine Schulterstütze oder können eine anbauen, welche im einhändigen Betrieb wenig Sinn macht.[/quote]
    Mein erster Gedanke hierbei war: "Lass es von der Schulterstütze abhängen."
    Ist eine Fixe montiert oder die Klappbare ist ausgeklappt: Longarms
    Ist Keine dran oder die Klappbare eingeklappt: Pistols