"Calenor" schrieb:Alles anzeigenArabascan, du hast wirklich 'interessante' Vorstellungen von Spielspass.
@White Rabbit:
Hast du mal mit den Spieler ueber sein Charkonzept gesprochen?
Vielleicht sollte man bevor man mit dem Hammer draufhaut erstmal nachfragen was da passiert ist.
Warum hat der Char so gehandelt, liegt es am Charkonzept, liegt es am Weltverstaendnis des Spielers?
Waren die Pazifisten vielleicht ultra-pazifisten from Hell? In einen Kaufabenteuer gibt es Hardcore-Elfenposer die so Extram und extrem bloed sind das zumindest in meiner Gruppe die Hemmschwelle unglaublich niedrig war, als aus dem Ueberwachungsjob ein geht hin und bringt mir ihre Elfenohren wurde.
Wenn es am Charkonzept liegt, mal mit dem Spieler darueber sprechen wie sehr es in dein Weltbild und in deine 'Spielethik' passt.
Wenn es am Spieler und seiner Grundeinstellung zur Welt liegt, schauen ob es einen Kompromiss gibt, so das er nicht total aus dem Rahmen faellt mit seinen Aktionen.
Was die 'In-Game'-Ahndung angeht. Ist er bei der Aktion erwischt worden, gibt es Leute die davon wissen? Ueberleg dir wie seine Connections darauf reagieren, die 'haerteren' werden ihn wahrscheinlich nur fuer einen Freak halten und widerwilliger mit ihm zusammenarbeiten, der Rest wird sich von ihm Abwenden wenn es auf der Strasse die Runde macht was er getan hat, wenn Sie nicht aus Angst, er koennte Sie auch so abmetzeln, noch fuer ihn arbeiten. Auftraggeber werden einen Team in dem er ist 'passende' Jobs geben.
Ueberlass auch vielleicht dem Rest des Teams auf das as passiert ist zu reagieren. (Sollte die Reaktion der Spieler sein das sie sich 'High-5' geben sollest du die ueberlegen ob du in der richtigen Runde spielst. :))
Und ansonsten kannst du natuerlich auch LoneStar reagieren und einen gewissen Fahndungsdruck (Hunted) ausueben, und wenn du es als Runaufhaenger oder als Stolperstein fuer deine Runs nutzen kannst, lass Privatdedektive nach ihm suchen die von Familien der Opfer bezahlt werden, Rachsuechtige (nicht pazifististische) Brueder/Ehepartner/Eltern/whoever an den Leuten gehangen haben mag. Aber man sollte sowas nicht uebertreiben, denn die Anzahl der Brueder bei der Deltaforce ist nunmal eher Endlich.
Und als Endkonsequenz laeuft es daraus hinaus das eure Spielstile unter umstaenden soweit voeinander entfernt liegen da man einfach nicht zusammenspielen kann ohne das es knallt.
Dann sollte man konsequent sein und getrennte wege gehen bevor es streit gibt der alle nervt.
interressantes Thema und ich finde Claenors Beitrag war bisher der hilfreichste in diesem Thread, da ich das erwähnte "Spielweltbild" für besonders wichtig erachte.
Ich empfehle dem Spielleiter auf Jedenfall mit dem Spieler über die Sache zu sprechen und dessen Bewegründe für diese Tat seines Charakters zu erfahren.
Die Reaktion der Welt kommt meiens erachtens sehr auf den leitstil des Spielleiters und den angestrebten Spielstil drauf an: bei cinematischen spiel, wo man mit action und bad ass momenten um sich schmeissen kann, kann das ganze die Einleitung eines großen Feldzugs sein (die Marv geschichte "the hard goodbye" in sin city zum beispiel, wo sich der charakter auch mit de rganzen stadt anlegt)-
In einer eher auf logik basierten Spielwelt mit authentischen Bedingungen (wie von den meisten gefordert) ist das ganze dann halt eine Fahndungsgeschichte mit dem sehr wahrscheinlichen Tod des charakters am Ende.
interressant ist doch auch die Idee, eine solche Aktion als bad ass version des Rufmord oder "Problembeseitiger" zu benutzen: man verkleidet sich als Person x, zieht das massaker durch un dhinterlässt e ine gewebeprobe von person x ... unausgegoren aber lustig