Beiträge von Waste/Proof

    Hallo,


    Ich hätte eine Runde anzubieten. Im Moment sind wir 3 Leute die fest dabei sind, wobei ich mich mit einem anderen Spieler als Spielleiter alle paar Runs abwechsle. Wir haben noch 2 weitere Spieler, die aber nicht regelmäßig dabei sind, daher sind wir im Moment ein wenig unterbesetzt. Wir spielen SR4, richtig ersthaft auf SR5 umsteigen werden wir erst wenn die wichtigen Bücher draussen sind (Magie, Matrix, Arsenal, Kompendium, Cyberware).


    In der Regel spielen wir alle 3 Woche, mal mehr, mal weniger, je nach Zeit. Die Runde besteht im Moment aus einem Adept-Face und einer Schamanin (beide mit jenseits von 200 Karma, die Charaktäre gibts schon seit dem SR4 release). Ich spiele je nach Laune einen anderen Charakter. Die Klinge (ebenfalls > 200 Karma), der Dieb (kA wieviel Karma) und die Ärztin (fast neuer Char) sind leider nicht regelmäßig da. Unser Setting ist Hamburg, 2073.


    Ich spiele meistens Handlungen, die über mehrere Runs gehen, bei dem anderen Spielleiter ist das weniger stark ausgeprägt, kommt aber auch mal vor. Sein Stil ist dafür meist etwas actionlastiger als bei mir.


    Wenn du also Interesse hast meld dich bei mir per PN, dann regeln wir alles weitere.

    Nurmal so dass ich das wirklich richtig verstanden habe, weil das erscheint mir ein wenig...krass


    Mystic Adepts können also für 2 Karma jeweils einen Kraftpunkt für Adeptenkräfte kaufen, bis zu einem Maximum ihres Magieattributs ? Ich kann also nen
    Caster/Beschwörer mit Improved Reflexes, Astral Perception, Traceless Walk, und dem ganzen anderen schönen Zeug bauen ? Für max. 12 Karma ?


    Ich meine, Mystic Adepts waren ja in SR4 kaum sinnvoll spielbar, aber so ist das schon ziemlich heftig. Ich gebe prinzipiell Astrale Projektion auf und erhalte
    im Gegenzug alles was ein Adept können könnte ?

    Hoi Chummers,


    ich hab mir das 5er Core Rulebook gekauft (die Version von DriveThruRPG), und bin im groben ganz zufrieden mit dem System (bis auf offensichtliche Sachen wie dem Technomancer-Nerf). Aber wo ist bitte der Shadowing-Skill geblieben ? Ist das nen Fehler im PDF ? Da scheints ja einige zu geben, inklusive verkorkster Lesezeichen im PDF. Oder fällt das jetzt unter Tracking oder Sneaking ?

    Mal so am Rande da es hier eben auch um Askennen ging:


    Wie weit muss man an eine Ziel herran um es zu askennen ? Astral Wahrnehmen ist ja kein physischer Sinn sondern ein psychischer, daher frage ich mich wie man das mit Erfernungen so regelt. Es sollte ja eigentlich nen Unterschied machen ob ich 1m vor meinem Ziel stehe, oder es am anderen Ende des Raumes steht.


    Die zweite Frage ist ob/inwiefern man als Mundaner / Erwachter bemerkt dass man askennt wird. Wenn natürlich jemand auf meinen Char zugeht, direkt vor mir stehen bleibt und mich lange intensiv ansieht wirkt das seltsam. Aber kann ich merken ob er mich askennt oder ob er einfach nur irre ist :D ?

    Hallo zusammen,


    Ich spiele seit einigen Jahren Shadowrun, und bin im Moment Spielleiter bei einer Gruppe die sich mehr oder weniger regelmäßig trifft. Ich hab allerdings im Moment wieder Lust dauerhaft zu spielen, daher suche ich ne Gruppe in Berlin die noch Unterstützung braucht (SR4!).


    Ich selber bin 29 Jahre alt, Student und spiele eigentlich alles ausser Sams, meist jedoch erwachte Charaktere. Ich suche eine Gruppe die regelmäßig spielt (1x die Woche wäre toll).


    So Long
    ~David

    Wie bekommt man die PDFs hierzulande ohne ne Kreditkarte zu haben ? Augmentation, Arsenal und Unwired gibts ja noch nich in Deutsch oder ? Und für Bestellungen in Übersee braucht man meist ne Kreditkarte, ist leider technisch kaum anders machbar.

    Wie schon in dem Anderen Thread geschildert :


    In einer meiner Runden gab es mal eine Lustige Situation. Die Runner (alles neue Spieler ohne SR Erfahrung, hatten vorher nur DSA gespielt) wollten in eine Industriewäscherei rein und Uniformen eines Hotels klauen die dort gewaschen wurden. Nach genauer Beobachtung der Sicherheitsanlagen hatten sie eine kleine Gasse zwischen 2 Gebäuden entdeckt die von den 3 Kameras nicht abgedeckt war. Die Gasse war knapp 80cm Breit, und am Ende war ein Metallzaun, 3m hoch, mit Stacheldrath oben drauf. Über diesen Zaun wollten sie ins Gelände um dem Wachmann am Tor zu entgehen.


    Teil 1 : Über den Zaun : Klettern-Probe (-1)
    Face : Patzer beim Klettern, bekommt 1 Körperlichen Schaden am Stacheldraht
    Magier : Kritischer Patzer, 2 Körperlichen Schaden am Draht und nochmal 1 weil er wieder runter fällt.
    Sam : ohne Probs über den Zaun


    Im zweiten Anlauf habens dann auch das Face und der Magier gepackt.


    Teil 2: Durch die Enge Gasse welche mit Heissen Rohren versehen ist : Akrobatik (-1)
    Face : Patzer, verbrennt sich an nem Rohr, 1 Körperlicher Schaden
    Magier : Versaut die Probe und bleibt stecken
    Sam : Ohne Probs durch sobald sie den Magier entkeilt hatten


    Sie sind also endlich auf dem Hof, da haut der Magier raus "Jetzt wo ich grade auf meinen Bogen gucke stelle ich fest das wäre mit Levitieren einfacher gegangen"


    Ich konnte vor Lachen nicht mehr, vor allem weil ich selber nicht mehr genau wusste welche Zauber er hat.

    In einer meiner Runden gab es mal eine Lustige Situation. Die Runner (alles neue Spieler ohne SR Erfahrung, hatten vorher nur DSA gespielt) wollten in eine Industriewäscherei rein und Uniformen eines Hotels klauen die dort gewaschen wurden. Nach genauer Beobachtung der Sicherheitsanlagen hatten sie eine kleine Gasse zwischen 2 Gebäuden entdeckt die von den 3 Kameras nicht abgedeckt war. Die Gasse war knapp 80cm Breit, und am Ende war ein Metallzaun, 3m hoch, mit Stacheldrath oben drauf. Über diesen Zaun wollten sie ins Gelände um dem Wachmann am Tor zu entgehen.


    Teil 1 : Über den Zaun : Klettern-Probe (-1)
    Face : Patzer beim Klettern, bekommt 1 Körperlichen Schaden am Stacheldraht
    Magier : Kritischer Patzer, 2 Körperlichen Schaden am Draht und nochmal 1 weil er wieder runter fällt.
    Sam : ohne Probs über den Zaun


    Im zweiten Anlauf habens dann auch das Face und der Magier gepackt.


    Teil 2: Durch die Enge Gasse welche mit Heissen Rohren versehen ist : Akrobatik (-1)
    Face : Patzer, verbrennt sich an nem Rohr, 1 Körperlicher Schaden
    Magier : Versaut die Probe und bleibt stecken
    Sam : Ohne Probs durch sobald sie den Magier entkeilt hatten :D


    Sie sind also endlich auf dem Hof, da haut der Magier raus "Jetzt wo ich grade auf meinen Bogen gucke stelle ich fest das wäre mit Levitieren einfacher gegangen"


    Ich konnte vor Lachen nicht mehr, vor allem weil ich selber nicht mehr genau wusste welche Zauber er hat.


    Zum Thema
    Klettern baue ich gelegentlich ein, Akrobatik eher selteren. Als Runner muss man schon das öfteren Mal nen Zaun oder so überwinden, aber Akrobatik find ich braucht man recht selten.

    Hallo allerseits


    Wenn man einige Zeit SR geleitet hat kann man kleinere Runs welche überschaubar sind halbwegs aus dem Ärmel schüttlen ohne sich großartig komplexe Notizen zu machen.


    Was ist aber bei Szenarian wo mehrere Beteiligte Parteien dabei sind, komplexe Handlungsstränge, NPCs die die Seiten wechseln usw.
    Das kann auch für Erfahrene Meister anstrengend werden da man viele Sachen im Auge haben muss die im Hintergrud ablaufen und von denen die Spieler nicht unbedingt was mitbekommen.


    Was mich mal interessieren würde wären Tricks und Kniffe mit denen man solche komplexen Sachen übersichtlicher notieren kann. Ich hatte Runs wo ich 8 Seiten ausführliche Aufzeichnungen hatte und zwischendurch trotzdem damit nicht klargekommen bin. Wie schreibt ihr eure Plots auf ?
    Was notiert ihr euch und was nicht ? Alle Ereignisse Chronologisch oder vorwiegend nur was die Spieler mitbekommen ? Was ich z.B. wirklich schwer zu handhaben finde ist welche Seite welche Informationen über die anderen Parteien hat.


    Ich mache meistens eine Liste der Personen und eine kurze Beschreibung (gelegentlich auch schon grafische Personenkonstellationen), und fange dann an mit "Wie bekommen die Runner den Auftrag", "Wer ist der Auftraggeber", "Wie,wann und Wo findet der Kontakt statt" usw.
    Danach versuche ich das ganze in Kapitel zu unterteilen und zu beschreiben was die einzelnen Parteien machen und bestimmte Situationen in die die Spieler geraten werden.

    Mein Rattenschamane den ich in SR3 gespielt hab nannte sich selbst
    "Industrial Waste and Magic" (in Anlehnung an eine bekannte SFX Firma), das Waste kam vom Hintergrund des Charakters, welcher in Berlin in diversen Abwasserkanälen gehaust hat zum Anfang, weil er aufgrund seiner Vorgeschichte in Berlin untertauchen musste. Den Runnern in seinem Team war das aber zu lang, daher bekam er den Namen Waste, gegen der er ziemlich lange erfolglos protestierte, aber es irgendwann sein liess.


    Als wir in der Runde dann mal das Jahr des Komenten wegen der SURGE sache benutzt haben wurde aus einer Klinge des Team mit dem Namen "Chromewalker" ein Mensch mit Blauer Haut und diesen Stacheln, weshalb ihn dann einige der Runner Blueberry oder Papa Schlumpf nannten.


    Manchmal kann man halt für seine Namen nichts :D

    Also ich finde die Regeln gut wie sie sind. Ich spiele seit vielen Jahren Shadowrun 3 und 4 (u.a. mit TheRealNameless, welcher wirklich kein schlechter SL ist, aber er übertreibt manchmal einige Sachen ein wenig, aber niemand ist perfekt), und die hier dargestellten Situationen mit Magiern die 4 Zauber die Runde casten und Klingen die 8x die Runde feuern können sind Extrembeispiele und bei mir noch nie aufgetreten. Wenn ein Spieler seinen Charakter in der Hinsicht bauen will das er das kann soll er das tun, aber er wird bei mir als Meister sehr schnell merken dass ihn das nicht sonderlich weit bringen wird weil SR nicht nur aus Kampf besteht. Ich hatte einen solchen Spieler in einer meiner Runden, der konnte unglaublich gut kämpfen aber sonst nichts, und das hat ihn nicht glücklich gemacht. Wenn also ein Spieler vernünftig seinen Char spielen kann ist mir eigentlich egal was er baut, er muss halt selber damit klarkommen wenn er nix als kämpfen kann. Erfahrene Spieler wissen eh dass diese Art der Überspezialisierung die meisten Charaktere unbrauchbar macht, und neuere Spieler weise ich immer wieder darauf hin.


    Noch eine Anmerkung am Rande: Charaktere die sich auf Kampf spezialisieren sind in der Gruppe wichtig, aber wenn ich einen Charakter überspezialieren will würde ich keine Kampffertigkeiten nehmen, sondern Soziale Fertigkeiten, welche von der Natur her deutlich mächtiger sind als wenn ich 3 Sekunden ne kleine Gang aufrauchen kann.