Beiträge von Wunderbaum

    "apple" schrieb:


    - Regel kennen (Stichwort "Deckung gibt Dir +4 auf den Zauberwiderstand", eine Regel, die kaum jemand kennt oder nutzt)


    Kannst du mich auf die Quelle verweisen? Finde dazu nichts und mir ist das als langjähriger (mundaner) Spieler unbekannt.


    edit: Danke!

    Nachdem ich mit ihnen vor ~2 Wochen bereits den Einstiegsrun "Freier Markt" ausprobiert habe (mit kleinen Änderungen meinerseits) haben sie sich schon in moralische Grauzonen begeben (toter Zivilist, 3 Programmierer verkauft und den Johnson hintergangen). Die Richtung bin ich von meiner alten Gruppe gewohnt und gefällt mir ganz gut. :)


    Also werde ich erstmal mehr Zeit als gewohnt in NSCs und Locations investieren und weniger in Werte und genaue Sicherheitsinfrastruktur, ok!

    Hi!


    Ich hab bereits viele Jahre SR- und GM-Erfahrung mit meiner alten Gruppe, bei der es nicht ungewöhnlich war penibles minmaxing zu betreiben und die meiste Spielzeit in Angriffsplanung und Kämpfen zu investieren. Während dann das restliche Rp eher im Hintergrund geblieben ist (Chars ohne Ambitionen, Geschichte, Privatleben, NSC-Interaktion eher nur fürs notwendigste).


    Jetzt neue Gruppe, allesamt SR Neulinge (großteils mit P&P-Erfahrung), sehr Rp-willig. Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich sie mit möglichst stilvollem Rp weiter auf den Geschmack für mehr SR bringen kann (Seattle ~2070). Quellenbücher&Co lese ich natürlich, aber ich hab zur Zeit noch wenige Ideen, was ich so an reinen Fluff-Elementen in und abseits des jeweiligen Runs einbringen könnte.


    Die Gruppe besteht derzeit aus 2 Unterschichtlern (Rigger und Pistolero-Adept), sowie 2 Oberschichtlern (Magierin und Face) und einem noch unbekannten Char.


    Freu mich auf eure Ratschläge! :)


    Mfg

    Danke für die Antworten. Hier ein Beispielszenario: In einen kleinen Taliskrämerladen in Touristville soll, möglichst ohne Spuren zu hinerlassen, nachts eingebrochen werden und ein Objekt im Schaufenster gegen ein Imitat ausgetauscht werden. Aufbau: 1 Eingang, Ladenraum mit Schaufenstern, ein kleines Büro und Sanitäreinrichtungen. Ein Watcher schwebt einsam im Ladenraum herum mit dem Befehl "Gib mir Alarm bei Eindringlingen".


    Abseits von Manipulationszaubern gäbs da keine elegante Lösung? (Wir spielen so gut es geht ohne Kontrollmanipulation.)

    Hi, wie gehen bei euch Spieler mit dem simplen Hindernis eines Watchers als magische Alarmanlage um? Mir und meiner Gruppe fällt keine Möglichkeit ein einen Watcher zu neutralisieren ohne "Alarm" im Kopf des Magiers auszulösen der ihn beschworen hat.


    Mfg

    Hi!


    Welche Bücher könnt ihr mir bezüglich AIs empfehlen? Im GRW wird auf das Unwired und den Runner's Companion verwiesen, gibt es noch andere Quellenbücher dazu?


    Habe noch nie eine AI als Antagonist verwendet und möchte sie möglichst regelkonform und nicht zu schwach gestalten. 8)


    Mfg

    Kurze SR4-Frage: Wenn ich als Mensch Konsti 6 habe, dazu die Hyperschilddrüse und mir später auch noch die Knochenverstärkung zulegen möchte, zahlt sich da eine höhere Stufe als 2 aus? Werde aus der genauen Anwendung dieser Bioware nicht schlau. (Das wäre Konsti 6, +1 (Hyperschilddrüse) und +4 (bei Schadenswiderstandsproben) = 11, wobei 9 das Max. für Menschen ist)
    Die Formulierung im GRW klingt so, als würde man damit nicht über das maximale modifizierte Attributslimit eines Menschen hinaus gehen können, da es bei Schadenswiderstandsproben als 'Attributsbonus' zählt. Aber ist dieser ungewöhnliche Attributsbonus diesem Limit unterworfen?


    [IMG:http://www.smileyvault.com/albums/stock/smiley-sign0085.gif]

    Eine Frage zu Fahrzeug ECCM: Im Arsenal wird das öfter unter den Standardupgrades, gemeinsam mit ECM, aufgeführt. Z.B. die Eagle-C (Kampfjet) hat ECM 4 und ECCM 4.


    Unter den Fahrzeugmodifikationen kann ich jedoch nur ECM finden. Heißt das jetzt, dass die beiden Upgrades..


    - Fahrzeugmod (ECM) + Software (ECCM)
    - Fahrzeugmod (ECM) + nicht frei verfügbare bzw. nicht aufgelistete Fahrzeugmod (ECCM)
    oder
    - Software (ECM) + Software (ECCM)


    sind? Gäbs ECCM als Fahrzeugmod wär das schon sehr fein..


    Für den Fall, dass es sich um die ECCM Software handelt, reicht es nicht wenn der Rigger diese am Comm/Nexus hat und sie an die Drohnen weiterleitet, sofern der Kopierschutz entfernt wurde? (Programmstufenlimit wäre im Fall der Eagle-C afaik 5, weil Gerätestufe 5, weil militärische Hardware?)


    Mfg

    1. Frage zum elementaren Effekt "Strahlung", wie ihn toxische Feuergeister haben. Wie genau wirkt sich dieser aus?
    Mir sind einzig die Regeln im SOX zu dem Thema bekannt.


    Wie sollte ichs regel- und flufftechnisch umsetzen wenn jemand Opfer eines solchen elementaren Angriffs wird? Oder noch schlimmer, wenn man von so einem Nuklearelementar kurzfristig verschlungen wird?


    2. Frage zu Domänen: wirkt sich eine toxische Domäne für einen toxischen Schamanen (und dessen Geister, Zauber und Foki) als Bonusmagie aus, während es für andere als Hintergrundstrahlung fungiert?


    Danke im Vorraus!


    Mfg

    Erstmal Danke für die Antworten und ein extra Danke an Geist für den ausführlichen Vorschlag. :)


    Hab gerade im Ghost Cartel nachgeblättert (habens uns vor scheinbar einer Ewigkeit gekauft und noch keiner wollte es leiten) und das FBI ERT wirkt wie eine Paarung aus Geists Vorschlag+Red Samurai wobei sie nur die guten Eigenschaften erhalten haben. Also sehr sehr heftig, aber auch sehr passend weil FBI. Ist aber ein guter Anhaltspunkt für SWAT, indem man einfach viele Werte um 1-2 Reduziert und die allzu teure Cyber-/Bioware evtl entfernt.


    Und ja, die Vorgehensweise ist natürlich entsprechend besser als z.B. die eines Ganger-Hitsquads, die während sie sich anschleichen noch laut rumgrölen was für ein Idiot der andre doch ist. :P


    Alles in allem hoffe ich für meine Gruppe, dass es nicht so weit kommen wird, dass sie mit dem SWAT in ein Gefecht verwickelt werden, sonst wäre ich als GM eher ratlos wie die da lebend wieder rauskommen sollen.


    Lg,
    Wunder

    Hey, ich hätte eine Bitte und zwar bin ich auf der Suche nach einer Info wo ich Charakterwerte, Cyber(Bio-)ware und Ausrüstung zu SWAT-Npcs + Squadleader finden könnte. Im neuen GRW find ich nur normale LoneStar-Streifenpolizisten. Ich denke die SWAT-Werte sollten irgendwo zwischen diesen und denen der Red-Samurai sein, aber was konkretes (und offizielles) wäre mir am liebsten. :)


    Ansonsten wenn es da nichts gibt wäre ich für (glaubwürdige) Vorschläge sehr dankbar!


    Mfg,
    Wunder


    PS: Der Mobmaster wurde in SR4 abgeschafft, oder?

    Ist das Karma-Charerstellungssystem aus dem Runner Companion bereits an die Karmakosten von SR4A angepasst?
    Wir überlegen gerade für Chars die neu in die Kampagne einsteigen das Karmasystem zu verwenden und ihnen entsprechend das Karma der aktuell gespielten Chars hinzuzufügen um für Balance zwischen den Spielern zu sorgen. Wir verwenden aber trotz SR4A noch das alte Karmakostensystem, darum die Frage.

    Das?

    "SM p.84" schrieb:

    Stacked Foci
    It is possible to combine two or more types of foci into a “stacked” focus. The effective Force of the focus is equal to the sum of the ratings of the different foci. A character requires a separate focus formula to create a stacked focus—she cannot simply use focus formulae for two or more different foci. The cost to bind a stacked focus is equal to the sum of the cost to bind the different focus types at the given Force.

    Worin unterscheidet sich eurer Meinung nach ein "Focus-Upgrade" vom Mehrfachfokus? Kommt das im Endeffekt nicht aufs selbe raus?
    Kraftfokus Stufe 3 (gebunden) + Kraftfokus 1 (ungebunden) + passende Formel = Kraftfokus Stufe 4 (ungebunden)
    Oder?
    Hat dieses Kombinieren eine Obergrenze, oder kann man das solang machen bis die dazu nötige Formel unvorstellbar teuer/kompliziert wird?
    Und zählen diese Mehrfachfoki als 1 Fokus, oder als die Anzahl derer die zu einem verschmolzen wurden, wenn es um die maximalz gleichzeitig benutzbare Anzahl geht?


    Mittlerweile bin ich zur Einsicht gelangt, dass mir selbst Hacken weniger Kopfzerbrechen bereitet als dieser Magiefirlefanz. Verflucht seien die 2 Magier in meiner Gruppe! ](*,)

    Ich hab alles ausgehend von der Frage bis hier her gelesen, aber weiß nicht worauf du mich verweisen möchtest. :?:


    Fraglich ist..
    Sehen Geister beide Ebenen gleichzeitig wie ein Critter mit der Dual Natured Kraft?
    Oder geht es ihnen wie Magier und sie sind nicht daran gewöhnt mit der physischen Ebene per Astralsicht zu interagieren?

    Dualwesen mit der Kraft 'Dual Natured' bestimmt, aber bei Geistern wird nirgendwo erwähnt, dass es ihnen möglich wäre gleichzeitig die physische und astrale Ebene wahrzunehmen. So wie es im Buch erklärt wird, sollte es für Geister genauso wie für Metamenschen gehandhabt werden. (Denn nur diese Critterkraft entfernt den -2 Modifikator bei astraler Wahrnehmung für Interaktionen mit der physischen Ebene.)