Beiträge von Ultra Violet

    [Da der Thread hier schon existiert, stell ich mal meine Fragen hier!]


    zu Charaktererschaffung per Punkte System:


    Wo liegt hier die Grenze für Fertigkeiten? (auch bei 6 oder 7, wie im Life Modules Sys, oder gar keine, also bis 12 bzw. 13)


    Müssen Wissensfertigkeiten (und Sprachen) und Connections komplett gekauft werden oder gibt es auch hier die Freien Punkte, wie im Standardsys?


    Wie ist das mit Vor- und Nachteilen, welches Limit gilt hier und wie werden sie bezahlt?


    Gibt es die 25 Bonuskarma?



    Danke im Voraus!

    Naja ich finde, die die existieren schon sehr vielseitig.
    Großer Hack und Resonance Realm Search sind von jedem TM mehrfach machbar und individuell zuschneidbar und immer wieder neu und stylisch. Wichtig ist halt das der SL den Task ausspielt und nicht nur einfach würfeln läst...
    Resonanz Realms sind so verschieden und interessant oder herausfordert, wie es dem SL beliebt. Ähnlich wie Astrale Questen... und daher kann man damit alles machen was man für den einzelnen Technomancer haben will.
    Und der Große Hack ist die Glorifizierung des Hacker-Codex und bringt Style und Reputation...

    Naja in SR4A kann man Fahrzeuge oder Drohnen bauen (oder so modifizieren), dass man gar keine Energie mehr verbraucht bzw. nie im Roten Bereich landet.
    (z.B. zusätzliche Tanks und/oder Solarzellen... kombiniert mit Optimiertem Getriebe)
    Daher immer mal wieder GMV nutzen...


    Ach und die Regel (siehe Cyborgregeln im Augmentation/Bodytech) das bei einem Patzer eventuell der Tank/Akku leer ist, ist immer eine lustige Sache... :twisted:

    @Aze
    Talentsoft gibt es meines Wissens nicht als gecrackte Version.


    @apple
    Eigentlich sind die Regeln (RAW) sogar noch extremer, denn es steht drin, das man Cracks und Patches für 10% der Orginalkosten bekommt UND es zusätzlich Share- und Freeware gibt (je nach SL; Progs bis zu Rating 4).
    Und noch sinnfreier ist das Browsen/die Datensuche nach Patchen, denn mit der richtigen Connection z.B. Hackersite/Warezsite bekommt man die dann praktisch um sonst... und zwar in kürzester Zeit.


    Bei uns gibt es das auch, ok wir haben keinen reinen Hacker in unseren Runden, nur nebenbei Hacker oder Technomancer/Scheinhacker, daher haben wir kein wirkliches Problem damit.
    Und Harbingers Hausregel kommt mir auch bekannt vor, bzw. kaufen sich bei uns alle hackenden Chars ihre Orginal Programme bei der Erschaffung.


    Ein Trick der bei uns sehr verbreitet ist, gerade um die Kosten gering zu halten ist es die Burner-Links nur mit gecrackter Soft zu bespielen. Das ist meist die Aufgabe des Tech-Spezialisten im Team, sei es nun ein Hacker oder TM oder gar nur der technisch begabte Runner...


    Ich als SL würde hier übrigens die Bug-Regeln empfehlen anzuwenden. Ich meine: kein Crack ist perfekt!

    Um mal was zum Cybermage zu sagen, und etwas das mir erst kürzlich aufgefallen ist zu wiederholen.
    Der Traumadämpfer hat an Reiz sehr eingebüßt, denn nach der letzten Auflage (aktuellen Errata) hat er jetzt ein Minimum, d.h. 1 Schadenskästchen bleibt immer bestehen. Das macht das System wesentlich weniger attracktiv, finde ich...
    Allgemein ist in SR4 Genetik für Mages interessant, z.B. Optimierung aller wichtigen Geistigen Attribute (z.B. Willenskraft, Entzugsattribut und Charisma).

    Die Regeln sind was Regeneration von Edge angeht in SR5 sehr eindeutig geschrieben. Man braucht einen guten Schlaf (8h+) und eine gute Mahlzeit und ehält ein Punkt Edge zurück (bis zum Attribut), doch was das heißt und ob die Charaktere wirklich gut schlafen oder ihr Essen gut war und all die anderen Vorschläge wann man Edge zurück erhält sind alle SL-Entscheidung bzw. kann er seine Gemeinheiten da durchaus ausleben.


    PS: Das Spiel macht eh erst Spaß wenn man alles Edge verbraucht hat! :twisted:

    Es gibt sogar einen offiziellen Nachteil, auch wenn er anscheinend nur für SR4A ist kann man ihn sicherlich auch ummünzen.

    HARROWED
    Bonus: 15 BP (SR4A only)
    Sometimes dying isn’t the worst thing in the world. A character with the Harrowed quality has seen the other side but was too tough, too mean, or too stupid to stay dead. While he may have survived to tell his tale, he lives a haunted life straddling the line between the living and the dead. The character gains the effects of the qualities Critter Spook (p. 117, Runner’s Companion), Nasty Vibe (p. 114, Runner’s Companion), and Spirit Bane [spirits of man] (p. 96, SR4A). In addition, the threshold for any Treatment, Stabilization, or Healing test performed on the character (as opposed to by the character), including those made by magical means, is increased by 1. At the gamemaster’s discretion, any character who uses a Hand of God (p. 75, SR4A) or Not Dead Yet (p. 57, SR5) to survive what would otherwise be a fatal encounter may gain the Harrowed quality during game play.


    Allgemein sollte man aber auch mit Spielern reden die sich Edge Monster machen, wenn man sie im Spiel nicht will. Auch die Regeneration von Edge liegt in SL Hand, d.h. es ist nicht immer automatisch, das man Edge regeneriert. Aber es gibt halt auch Charakterkonzepte die auf Edge basieren und ändert man was hier kann es heißen das man diese Charaktere nicht mehr so spielen kann wie es gedacht war. Daher solltest du auf jeden Fall mit dem Spieler reden.


    Edge ist einer der mächtigsten Werte im Spiel und kann auf vielerlei Wege das Leben retten, ein Edge Monster (Edge 7+) kann für jede Probe mindestes 7+ Würfel einsetzen und die 6er nochmal würfeln, alle Fehlwürfel wiederholen oder seine Probe um Edge (und 6er Regel) verstärken und das kann er am Spielabend bis zu (Edge) Male bevor er überhaupt verheizen müsste. Daher lohnen sich ein hoher Edgewert meist mehr als ein Niedriger...


    PS: Edge verheizen ist auf dauer einfach zu teuer und sollte nicht als Standard Trick genutzt werden.

    Erst einmal geht es wirklich bei mir um die Zeit vor dem Erwachen, d.h. wenig bis garkeine Magie (zumindest nicht in Spielerhand von Anfang an), d.h. auch keine Spike Babies als SCs. Vielleicht begegnen sie mal einem im Spiel, aber dann ist das auch nur ein Mensch der einen Elbenfetisch hat (Ohrenmods gibt es ja heute auch schon).
    Mir geht es eher um die Verwicklung der menschlichen SCs in die weltgeschichtlichen Ereignisse, nicht das sie eine große Rolle spielen sollen, sondern das sie mit den Ereignissen im Spiel umgehen müssen.
    Das mit dem Metagaming ist bei uns nicht so das Problem, aber ich bin mir auch noch nicht so sicher ob ich es meinen Spielern gleich auf die Nase binden will, wo oder wann und in welcher Welt sie spielen. Vielmehr überlege ich das dann als Eigenkreation vorzustellen und es nach und nach offensichtlicher zu gestalten was wir eigentlich spielen.
    Ähnlich wie eine Cthulhu Now Kampagne nur eben auf SR4 Regeln basierend... (erst hatte ich an SR5 gedacht aber die Edition ist mir einfach nicht ausgereift genug), alternativ könnte ich mir auch ein anderes RPG-Sys vorstellen, wie Cthulhu, BRP, GURPS, D20 Modern, oder so... Aber SR4 kennen alle die Regeln.
    So oder so müsste ich mir halt einen Plot ausdenken, der auch nicht am (Über-)Leben der SCs hängt, so dass sie die Story mit wechselnden Charakteren weiter spielen können... (egal ob einer stirbt, sich zur Ruhe setzt, andere Pläne verfolgt).
    Wenn es so gut klappt wie in meiner CoC-Runde spielen wir mehrere Teams über einen Zeitraum (60 Jahre sind eine lange Zeit) verteilt, deren Handlungen und Geschichte eventuell verknüpft ist (sei es durch den immer wiederkehrenden gemeinsamen Gegner oder gemeinsamen ein Familienstammbaum oder die gleiche Nation oder Organisation als Arbeitgeber, etc.).
    Genaue Pläne sind noch nicht gemacht, reizen tut mich die Idee, wie gesagt sehr...


    Was dann im Spiel, sollten wir bis zum Erwachen kommen, mit den SCs passiert bleibt abzuwarten (erwachen, goblinisieren, vercybert werden oder ihre Nachkommen die Metas werden... alles ist denkbar!)

    Das wird dann gleich mit I-Glasses oder ähnlichem kombiniert und schon werden die Darsteller zu weiteren Kameraeinstellungen, das zu den schon angekündigten 3D Pornos für die Oculus Rift... Die Porno-Industrie wird demnächst die Zukunft mitgestalten.

    Der Titel sagt die Idee, der Kampagne, nur was spielt man für Abenteuer bzw. 80% der Regeln braucht man nicht...
    Alle spielen mundane Menschen ohne Cyberware & Co. und Magie existiert nur in den Legenden, keine Cyberdecks oder Matrix, es sei denn man sagt das Internet ist wie Matrix ohne VR und AR.


    Wie ich auf die Idee kam...
    Erst einmal hatte gunware man etwas ähnliches in GURPS gebastelt (eine Kampagne die kurz nach dem Erwachen spielte, war ganz interessant). Zum Anderen hab ich schon seit Jahren eine Epochenspringende Kampagne in Call of Cthulhu und die hat mich auf die Idee gebracht etwas ähnliches für SR mal zu versuchen.


    Ich weiß nicht ob es was wird und ich weiß eben auch noch nicht worum es in der Kampagne gehen soll. Aber die Grundidee klingt für mich auf jeden Fall interessant.


    Ob die Spieler eine Organisation gründen, einem der großen Player im SR-Universum den Weg bereiten oder einfach nur die Vorfahren ihrer Runner spielen... ich hab noch keine Ahnung...


    Habt ihr Ideen zur Umsetzung oder Art der Kampagne?


    MfG
    UV