Ach Thybald, du alter Schlächter! Musst du immer alles kalt machen, wenn's dir nicht passt? Bin ja froh, dass Luca aus Wien rausgeritten ist und nicht von ner Templerhorde geschlachtet worden ist....hmm... okay, ein Templer hätte gereicht . Soll ich Manuel & co. sagen, dass ihre (Un-)Lebensdauer gefährlich bedroht sind, wenn sie so weiter machen?
Ich bin der Meinung, dass der Neustart nach einem SC-Massaker zwar ne Lösung darstellt, aber wahrscheinlich zu Verstimmungen in der Runde führen. Wenn du vernünftige Spieler hast und mit denen auch einigermaßen gut befreundet bist (meiner bescheidenen Meinung nach die wichtigste Prämisse für eine länger funktionierende Rollenspielrunde), dann wird ein ernstes, klärendes Gespräch auch helfen.
Aber generell lässt sich sagen, dass SC eigentlich niemals zu stark werden können, vor allem nicht in Shadowrun.
Schick einfach mal einen initiierten Zauberer mit verankerten Sprüchen wie Kugelbarriere, Feinde erkennen, gest. Unsichtbarkeit, ein paar Geistern im Schlepptau und einer ordentlichen Abschirmung. Mal sehen, ob sie dann noch so mächtig sind. Aber das ist die plumpe Variante.
Wie du schon sagtest: NSCs intelligent spielen reicht vollkommen aus.
Auch NSCs können Fallen und Hinterhalte planen, Sprengfallen anlegen oder einfach nur in Deckung gehen und Granaten werfen.