Beiträge von Callan

    [27]


    Die beiden Badenden gehen, auf trockenem Boden, zu dem Wasserfahrstuhl hinüber. Aus der Nähe betrachtet sieht er aus wie eine riesige Badewanne in einer Glasröhre. Man kann in ihn einen kleinen Kanal vom großen 50m-Becken aus reinschwimmen. Kleine Schiebetüren dichtet die Fahrwanne ab, die dann über eine Hydraulik nach oben gehoben wird, wo man dann wieder hinausschwimmen kann.


    Währenddessen ist John im Sicherheitsserver unterwegs. Seine Metaphorik ähnelt der des Techniknodes. Eine Wand ist von einer Vielzahl von Bildschirmen bedeckt, davor befinden sich Steuereinheiten, mit denen man einzelne Kameras bewegen und das Bild zoomen kann. Die Kameras zeichnen automatisch ihren Videofeed auf, ab und zu kommt löst sich unterhalb eines Bildschirmes eine Videodatei in Form einer silbernen, optischen Datenscheibe und fliegt durch den Raum zu dem Videoarchiv, welches in Form eines übergroßen Aktenschrankes mit langen Schubladen an der linken Wand des Nodes platziert ist. Ein Teil der Bildschirme sind als ältere Röhrengeräte ausgeführt und verfügen über keine Steuereinheiten. Sie sind mit "altes System" beschriftet.


    Von der Videowand und dem Steuerpult führen mehrere dicke Leitungen zu den Wänden - ein Teil zum Techniknode, der Rest dürfte die Leitungen zu den Kameras darstellen. Vom Aktenschrank geht auch eine dicke Leitung zur nächsten Wand - eine gesicherte Verbindung zu einem anderen Node, vermutlich außerhalb des Schwimmbades.


    An der Wand, leicht zu finden, hängt der aktuelle Schichtplan. Tagsüber sind mehrere Sicherheitsmitarbeiter anwesend, um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten. Die Bademeister scheinen mit zum Sicherheitspersonal gezählt zu werden und sind fest angestellte Mitarbeiter des Schwimmbades. Dazu kommen noch je nach erwartetem Besucherandrang bis zu einem dutzend Mietcops einer hannoverschen Sicherheitsfirma, die wohl weniger die Gäste vor Ertrinken als vor Taschendieben schützen sollen. Nach Schließung sind, solange die angeheuerte Reinigungsfirma für zwei Stunden im Haus ist, noch fünf Mitarbeiter der Sicherheit da. Danach, bis morgens wieder geöffnet wird, scheint nur ein Nachtwächter im Gebäude zu verbleiben.

    Count : Standardaccount sollte reichen, um dich umzuschauen. *würfel* 4 Erfolge, 4 Erfolge, 3 Erfolge, drin - keinen offensichtlichen Alarm ausgelöst


    Jeremias : doch, doch, für Watcher auch - die Anzahl der Erfolge bestimmt die Lebensdauer der Dinger *würfel* - deiner hält 4 Stunden, verursacht *würfel* aber keinen Entzug. Chara sollte unterwegs sein

    [26]


    Es sieht so aus als wäre die Node für die Schwimmbadsicherheit organisatorisch von der Techniknode getrennt, mit seinen momentanen Zugangsprivilegien kann er zumindest nicht hinüberwechseln.

    Count : Dein momentaner User-Account ist für den Sicherheitsserver nicht gültig. Vom Technikserver aus hast du aber die Matrixadresse ablesen können, du könntest dich also von hier oder von außen reinhacken. Von hier drinnen würde ich wegen der Nähe der Systeme und teilweise überschneidende Datenleitungen dir dafür 'n +2 Bonus geben - allerdings dauert das Interval bei vorsichtigem Hacken immer 'ne Stunde, besteht also die Gefahr, von einem zufällig reinschauendem Mitarbeiter gesehen zu werden.

    [25]


    Er entscheidet sich, für sich einfach einen Account mit Sicherheitsprivilegien anzulegen anstatt lediglich eine kleine Backdoor ins System zu bauen. Das Editieren-Programm ist schnell gestartet; die Dateien mit den Useraccounts stellen keine größere Schwierigkeit für ihn da. Nach wenigen VR-Momenten ist der Account eingefügt und mit den entsprechenden Flags für Zugriffsrechte ausgestattet.

    Schauen wir mal...


    5 Erfolge, zwei 1er, Sicherheitsaccount steht. Bitte dran denken, falls die 'n Audit ihres Systems durchführen kann der Account als fälschlicherweise vorhanden entdeckt werden - stellt sich nur die Frage wie oft sowas bei einem System der öffentlichen Hand mit nicht unbedingt hoher Brisanz durchgeführt wird.

    Du hast bereits Zugriff auf die Node. Zum Anlegen eines Sicherheitsaccount musst du eine Hacking+Editieren (3)-Probe ausführen, für einen normalen Account liegt der Mindestwurf bei 2. Du hast Hacking 4, Editieren 5 - Edgeeinsatz?


    Der Sicherheitsaccount wäre dann nur für die beiden Nodes für Matrixauftritt und Technik gültig, für den Node, der die Sicherheitsanlagen managed, müsstest du dort vor Ort wohl nochmal tätig werden.

    Wenn ich zu dritt im Nahkampf gegen einen Gegner antrete, dann werden aber entsprechende Würfelpoolmodifikatoren wirksam, die _zusätzlich_ zum -1 für jeden Ausweichversuch zum tragen kommen. Irgendwas in der Richtung vermisse ich hier halt.


    Zumal es zwei Möglichkeiten gibt. Einerseits könnte das Ziel im Feuerbereich stehen, dann werden beide Sperrfeuer nacheinander abgehandelt. Andererseits könnten zwei Sicherheitsleute jeweils Sperrfeuer über die ganze Kampfrunde legen und einer der Runner kommt auf die Idee, in seinem dritten ID von einer Deckung zur nächsten hechten zu wollen. Da taucht das Sperrfeuer nicht um die Initiativephasen zeitversetzt an, sondern beide "fliegen" schon in der Luft herum.


    Mir ist klar, dass RAW das eben nacheinander vorsieht - das sagt mir aber nicht zu. Deswegen ja die Frage, wie man das alternativ behandeln könnte, damit es sinnig ist, vom Spielgleichgewicht gut reinpasst und fluffig klingt.


    Callan

    Doppelte Menge Blei als -1 Würfelpool kommt mir zu wenig vor. Ich habe ja nichts dagegen, dass irgend so ein Chrommonster die Treffer aushalten würde - aber irgendwann ist zwischen den Kugeln kein Platz mehr zum Ausweichen, auch mit Reaktion von 8.


    Ironfist : Das mit Deckungsfeuer macht schon Sinn, vor allem für eingespielte Konzernsicherheitsgardisten. Zweie besprühen die Deckungsposition der Runner schräg von zwei Seiten mit Blei, jeweils zweie Rücken links und rechts vor. Dann übernehmen die, die anderen laden nach und rücken hinterher - solange bis die Runner freiwillig ins Blei springen oder man 'ne nette Granate zu ihnen rüberwerfen kann.
    Und wenn die Runner viele Löcher in wichtige Dinge machen kommt die Sicherheit sicher auch mal mit einem MG vorbei.


    Callan

    Ein entsprechend hochgeboosteter Chara würde bei zwei oder dreimaligen Ausweichen gegen einen unmodifizierten Konzerngardisten keine Probleme haben - aber wenn da drei Leute Sperrfeuer legen gehe ich eigentlich davon aus dass da soviel Blei in der Luft ist, dass selbst eine Microdrone schon den Bauch einziehen müsste um da heile durchzukommen.

    Hallo.


    Wenn ich zwei Leute haben, die das gleiche Gebiet (z.B. langer Gang) unter Sperrfeuer legen, wie wäre es sinnvoll, dass zu verrechnen?


    Entweder jemand in dem Bereich müsste doppelt ausweichen, einmal mit -1 Malus oder ich addiere die Erfolge beider Schützen einfach auf. Letzteres sagt mir eigentlich mehr zu, denn je mehr Schützen Sperrfeuer machen desto mehr Blei ist in der Luft und umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, trotzdem matrixähnlichem Rumgehüpfe noch getroffen zu werden (und es ist eine Würfelprobe weniger).


    Meinungen?


    Callan

    Count Zero: Da du als Hackingmethode "Sondieren" genutzt hast, hast du gewissermaßen einen Exploit gefunden um reinzukommen. Der könnte für einige Zeit dort bestehen bleiben. Alternativ kannst du auch noch versuchen, dir einen Account für später anzulegen oder gezielt eine Schwachstelle in die Firewall zu bauen. Letzteres würde längere Zeit dauern, dir aber bei dem nächsten Hack-Versuch +6 Würfelpoolmodifikator bescheren.


    Was darfs sein?

    [24]


    Eine Auflistung von Wartungsverträgen ist schnell gefunden. Unterhalb des Schaltpultes sind Fächer mit Ordnern, einer davon enthält die gewünschten Daten. Das städtische Bauamt kümmern sich um die Grünanlagen, die ortsansässige Reinigungsfirma CleanStar GmbH kümmert sich um die Hygiene im Schwimmbad. Sämtliche Wassersysteme für die Bäder und Becken werden von einer Schwend Schwimmbadanlagen GmbH aus Bayern gewartet, die die Systeme auch gebaut und installiert hat.
    Das Brauchwassersystem für Duschen, Waschbecken und sanitäre Einrichtungen sowie die Lichtelektronik wird anscheinend von sowohl von drei hauseigenen Technikern und bei größeren Umbauten, Erweiterungen oder Reparaturen, abwechselnd von drei ebenfalls ortsansässigen Handwerksbetrieben unterstützt.
    Für die letzten zwölf Monate sind lediglich siebzehn Einträge verzeichnet, die Hälfte davon wohl als geplante Renauvierung und Ersatz älterer Geräte, fünf Systemwartungen, eine TÜV-Überprüfung mit anschließender Mängelbeseitigung und nur zwei Notfallreparaturen. Eine der Reparaturen kommt John bekannt vor, wurde dort doch ein Teil der veralteten Wasseraufbereitungsanlage ersetzt.


    In zwei Wochen ist eine Wartung der Klimaanlage mit Ersatz der Luftfilter geplant, nach Schließung des Bades. Die meisten anderen Servicedienstleistungen wurden während der Öffnungszeiten des Schwimmbades erledigt. Die meisten Pumpen, Heizungen und Wasserverteilungssysteme sind redundant aufgebaut um bei einem Ausfall sich nicht wegen defekter Attraktionen den Unmut der Kunden zuzuziehen. Das dürfte für das Schwimmbad von Vorteil sein da im Servicefall einfach die Systeme abwechselnd abgeschaltet und überprüft werden können ohne den Betrieb zu stören - und derartige Dienstleistungen ohne den Nachtzuschlag für die Servicetechniker natürlich günstiger ausfallen.

    [23]


    Mit dem gehackten Sicherheitsaccount kann er sich ohne Probleme auf dem Node für die Technik einloggen. Er besteht aus einem nur durch einfachste Texturen dargestellten, quadratischen Raum ohne Fenster, mit einer weiteren Tür zum Sicherheitsnode. Die gesamte Rückwand ist durch ein riesiges Schaltpult belegt, welches mit einzelnen Abschnitte die gesamte Technik des Schwimmbades kontrolliert.
    Die Systeme scheinen in unterschiedlichen Zeitabständen und von verschiedenen Herstellern in die Gesamtsoftware integriert zu sein. Die Systeme werden auf unterschiedliche Art und Weise dargestellt. Die Rutschen mit ihrer Wasserversorgung haben an asiatische Comics erinnernde Figuren, die eine symbolische Rutsche wie vom Kinderspielsplatz runter rutschen und damit die Auslastung und die Sicherheitsabstände anzeigen. Die Wasserzufuhr wird durch einen schräg gehaltenen Eimer dargestellt, aus dem Wasser auf die Rutsche läuft. Das System kann durch Touch-Screen bedient werden.


    Am anderen Ende des Bedienpultes sind die Kontrollen für die Wasserreinigungsanlage. Anstatt Bildschirmen hat man hier Ventile, Drehräder und Manometer am Pult, wie man sie von einem U-Boot aus dem letzten Jahrhundert erwarten würde. Das System scheint mit zu den ältesten gehören.


    Ein Großteil der Systeme befasst sich mit Wasserzufuhr zu allerlei Springbrunnen, Rutschen, Wasserbecken, Duschen und dergleichen. Dazu Klimakontrollen für die Innenbereiche, Frischluftzufuhr, Saunatemperaturen, die Wellenmaschinen, der Wasserfahrstuhl und alles andere, was im Schwimmbad mit Wasser oder Strom betrieben wird hat an diesem Pult irgendwelche Bildschirme, Regler, Hebel oder andere Bedienelemente.


    Von dem großen Steuerpult gehen mehrere dicke Leitungsbündel durch die linke Raumwand in Richtung Sicherheitsnode.

    Hmmmz. Na, ich wünsche mal frohes Weihnachten und angenehme Festtage - und gebt nicht soviel Geld beim StufferShack für Geschenke aus ;)


    Callan