Beiträge von Cryptic

    Grad das Asphaltkrieger geholt. Auf S. 129 unter "Downgrades" heisst es:



    Egal, wie viele Downgrades man vornimmt, man
    erhält immer nur 1 Upgradepunkt.


    Bedeutet das
    a) man erhält für jedes unterschiedliche um X reduzierte Attribut maximal 1 Punkt (Bsp. Handling -1 und Geschwindigkeit -2 = 2 Modpunkte)


    b) man erhält maximal einen Punkt, egal wieviele verschiedene Attribute man um X senkt. (Bsp. Handling -1 und Geschwindigkeit -2 = 1 Modpunkt)

    oder

    c) was anderes? :p

    Ahoi Chummers!


    Nach langer Abstinenz habe ich nun wieder eine Gruppe in der ich demnächst den Rigger mimen darf/soll/muss/kann.


    Zur Verfügung steht mir aktuell lediglich das Grundregelwerk


    Dazu nun ein paar Fragen, bei deren Antwort ich mir nicht 100% sicher bin:
    - Gerätestufe eines Fahrzeugs und seine Matrixattribute entsprechen dem Pilotenprogramm. Kann ich das Pilotenprogramm erhöhen und erhöhen sich dann automatisch alle Matrixattribute + die Gerätestufe? Wenn man es erhöhen kann, wieviel kostet z.B. ein Pilot 5 [GMC Bulldog Stepvan]?


    - Sensoren: Bei den Drohnen steht überall "Sensor 3". Bedeutet das, dass jede Drohne über ein Sensorarray der Stufe 3 verfügt? Hat jede Drohne somit 3 "Sinne", also Sensorarten? Welche sind das? Kamera, Mikrofon, und....?


    - Sensoren die zweite: In der 4. Edition hat sich die Sensorstufe des Fahrzeugs aus dem Mittel der Stufen der einzelnen verbauten Sensorarten ergeben iirc. In der 5. Edition finde ich darauf zunächst mal keinen Hinweis. Ist dann der Umkehrschluss korrekt, und eine Kamera in einer Drohne mit Sensor 3 hat automatisch auch Stufe 3? (Ich verwende aktuell Chummer 5, und dort ändert sich nix wenn ich bei einer im Sensorpaket enthaltenen Kamera die Stufe erhöhe. Auch der Preis ändert sich nicht.)


    - Kampfdrohnen: Ich habe mehrere Threads in verschiedenen Foren gefunden, die behaupten Kampfdrohnen seien zu fragil. Macht es als Anfangschar Sinn eine Kampfdrohne ins Feld zu führen? Was wären eure generellen Tips zu dem Thema?


    - Der SL möchte schon gerne dezent funktionierende Charaktere haben - welche Cyber- und Bioware sollte keinesfalls in einem Rigger fehlen?


    - Ich möchte Ork spielen und hätte die Prioritäten folgendermaßen verteilt: A) Ressourcen, B) Fertigkeiten, C) Meta, D) Attribute, E) Magie


    - Gibts essenziell wichtige Fertigkeiten außer den offensichtlichen (Fahrzeugskill(s), Geschütze, e-Kriegsführung)?


    - Macht das Riggerhandbuch Sinn? Ich meine, klar, neues Spielzeug, aber sollte ich meinem SL vorschlagen, von Anfang an mit den dortigen Regelerweiterungen zu arbeiten? Ändert sich das Modifizieren von Fahrzeugen damit grundlegend, oder kann man die neuen Regeln einfach irgendwann on top anwenden?


    - gibt es einen Cheat-sheet der auflistet, in Welcher Situation welches Programm oder Welche Fertigkeit genutzt wird?



    So weit erstmal die oberflächlichsten Fragen. Ich bin mir sicher es tun sich noch weitere auf^^



    Besten Dank schonmal.

    Echt? der Reflexbooster schaltet sich ab? ich hab keinen Trigger dafür gefunden. Was is mit Move by Wire? was is mit Synapsenbeschleuniger? was is mit der Ki-Kraft? Da findest du auch nirgends nen Schalter für.


    Zu der Bestrafung mit lang gezogenen Sätzen: Ähm, gehts noch? Nur weil dir das gegen den Strich geht willst du einen auf Kindergarten machen? Da gibts ganz andere Sachen, grade in SR4, die tatsächlich imba sind, aber reflexe steigern gehört bestimmt nicht dazu.

    Naja, du spielst halt nen freien Geist. Dabei hast du kein Magieattribut sondern Kraftstufe. Diese gibt dein Maximum für alle Attribute an, kann bis zur 6 gesteigert werden wie ein attribut und danach per initiation. Der Geist kann nicht beschwören, jedoch zaubern wie ein Magier, und für seine Kraftpunkte kann er Critter/Geisterkräfte kaufen ähnlich wie ein Adept Adeptenkräfte kauft.


    Das entsprechende Regelwerk (Kompendium) ist noch nicht auf deutsch erschienen.

    Welche Reichweite hat "natürliche Waffe" eines freien Geistes?


    Der Geist entstammt der Zarathustrischen Tradition, die Kraft "natürliche Waffe" basiert also auf der eines Schutzgeistes, womit der Schadenscode (Kraft)P ist, aber ich finde keine Reichweitenangabe.


    Die Form der natürlichen Waffe hätte ich jetzt entweder als Wurfspeer oder Bogen deklariert, da dies die gängigen persischen Fernkampfwaffen waren.


    Ach und noch ne frage: erkennen die UCAS freie Geister als Bürger an?

    "allanlaigh" schrieb:

    Ich stelle mir das echt schwirig vor, in so einen Werbe-Zeppelin zu leben, denn da muss man ständig auf das Gewicht bei allem achten. Wenn man zuviel zuläd, gehts eben abwärts.


    guck dir mal den "Luftschiffbau LZ-2065" im Arsenal an: "Der Vorteil von Zeppelinen ist ihre hohe Nutzlast, ....,wo er als mobiles Sägewerk arbeitete.....". Rumpf 36 lügt nicht^^


    Zuladung der Hindenburg:
    118 Tonnen Leergewicht
    + 11 Tonnen Fracht
    + 88.000 liter Diesel in Aluminiumfässern
    + 4.500 liter Schmieröl in Aluminiumfässern
    + 40.0000 liter Wasserballast
    -----------------------------------------------------
    = bis zu 242Tonnen Gesamtgewicht


    Die Zeppeline in Shadowrun, vor allem die Werbezeppeline, verwenden Elektormotoren und werden oft mit Solarzellen ausgerüstet. Somit entfällt das hohe Treibstoffgewicht von 550 bbl., was 73 Tonnen + dem Leergewicht von 550 Fässern entspricht. Die Elektromotoren und deren Batterien dürften deutlich weniger wiegen als die 4 16-Zylinder und der Treibstoffvorrat der Hindenburg, betrachtet man die Laufzeiten verschiedener batteriebetriebener Geräte in Shadowrun. Auch der Einsatz von Brennstoffzellen wäre gut vorstellbar. Die U-212A Klasse kann z. B. mit ihren Brennstoffzellen 2 Wochen ohne zu schnorcheln tauchen, und das reine Wasser, das als Abfallprodukt entsteht, dient als Nutzwasser.


    Was mich interessieren würde: Wie betretet ihr eure Luftschiffwohnung? Einfach auf der Straße landen is ja nicht. Man bräuchte also entweder ein Luftschiff-Dock oder ein "Shuttle" in Form eines anderen Luftfahrzeugs, wobei das Luftschiffdock für Runner denkbar ungünstig ist, da es den eigentlichen Vorteil der Mobilität negiert.

    "Toastbrot" schrieb:

    dei hauptkommlink benötigt hoheen Sensor und ne hohe Firewall (die du ja theoretisch auch noch cracken kannst und auf die anderen Systeme aufspielen).


    What? ich mein: WHAT?


    1. Wenn du nicht explizit nen Sensor in das ´Link einbaust hat es auch keinen
    2. Sensoren sind Hardware und können nicht kopiert werden.
    3. Ich geh davon aus daß du Signal meinst
    4. Signal ist Hardware und kann nicht kopiert werden.

    Is doch ganz einfach. Man kriegt, wenns nach der Meinung der Autoren geht, weniger Geld für nen Run, aber dafür mehr Karma.


    Ich erkenne da einen ganz klaren "pro Magie/Resonanz - kontra Körpermodifikations"-Trend.


    Zum Glück kann man das alles hübsch anpassen in ner privaten Runde, in den Missions muss man eben mit den Vorgaben leben.

    kann den Job nicht ein brauchbarer Agent übernehmen? Der hätte den Vorteil daß er nicht schlafen, essen und k***en muss, was das Intervall ggf verkürzen könnte.