Beiträge von pMay

    Hallo,


    ich baue grad eine Elfen Schamanin. Sie soll einerseits
    Kampfzauber haben, andererseits die Gruppe durch Zauber
    unterstützen können und aufgrund des hohen Charisma Wertes
    auch ein paar "Face Fertigkeiten" bekommen (verhandeln und so).


    Ich wähle Prio A auf Magie (bekomme also 10 Zauber).


    Nun zu meiner Frage:


    Welche Kampfzauber würdet Ihr empfehlen?
    Welche Unterstützungszauber sind empfehlenswert?
    Ich dachte an Heilen, Refl. steigern, Schmerzresistenz, ...


    Würde mich über Feedback sehr freuen,
    Danke.

    "Briareos" schrieb:

    Waere schoen wenn man auf dem Commlink Programme laufen lassen koennte, aber leider geht das nicht sonst haette man bei dem Cyberdeck nicht extra Programmslots angegeben.
    Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann auf einer RCC mehr Programme laufen als auf einem Deck da man dort das Devicerating als Programmslots nimmt. Man teilt das Rating aber auf in Noisereduzierung und Programmslots bei jedem booten.
    Ich weiss nicht ob es im deutschen Regelwerk steht da ich im mom nur das englische zur Hand habe aber steht irgendwo mal genauer beschrieben wie man Noise runterdruecken kann. Da ist nur ein Verweis auf die Ausruestung und bei der Ausruestung steht nicht wirklich was bei.


    Was ist eine RCC?

    Hallo,
    jemand aus meiner Gruppe möchte gerne einen Decker oder Technomancer starten.
    Wir alle sind recht neu bei SR5...


    Ich möchte nun gerne rausfinden was die Vor- und Nachteile von Deckern gegenüber Technomancern sind.
    Technomancer können ihr "Hirn" nicht wie Decker als Master bereitstellen. Das ist einer der Nachteile von Technomancern.
    Weiterhin können Technomancer (da sie ja vermutlich keine Datenbuchse gaben) sich nicht direkt per Kabel mit
    einem Gerät verbinden. Insgesamt ist es wohl auch ein Nachteil, dass Technomancer quasi keine Cyberware nutzen können.


    Dafür können Technomancern nicht das Deck geklaut werden oder kaputt gehen.


    Wie ist das wenn Technomancer oder Decker in der VR sind. Beide werden wohl einen auffällig schlaffen Körper haben.
    Oder oder der Aufenthalt in der Matrix (VR) bei Technomancern weniger auffällig?


    Können Technomancer Drohnen anders (besser oder schlechter) steuern und übernehmen als Decker?


    Was könnten weitere Vor- und Nachteile von Technomancern gegenüber Deckern sein.
    Würde mich außerordentlich über Meinungen und Feedback freuen, weil wir morgen Charaktere bauen wollen.


    Danke schon mal im Voraus.

    "Mastyrial" schrieb:

    [...] und erst bei Prioirät C entscheidet es sich, ob es ein Sammy (=> Ressourcen) oder Erwachter (=> Magie) sein soll.[...]


    Hallo Mastyrial,
    danke für die ausführliche Antwort.
    Tust Du tatsächlich bei einem Magier Prio C auf Magie?
    Dann hat der sein Magie Attribut ja nur auf 3. Ist das nicht etwas zu wenig für einen Magier?
    Danke.

    Hallo,
    wie meint Ihr sollte das Grundgerüst für einen guten Straßensamurai aussehen?
    Prio A auf Geld um möglichst viel Cyberware zu kaufen?
    Welche Cyberware? Vermutlich Refelexe Steigern und ...?
    Prio B dann vermutlich auf Attribute und eventuell auf Fertigkeiten.
    Attribute wird man Geschicklichkeit vermutlich auf Max bringen wollen - korrekt?
    Wie sollte man die anderen Attribute verteilen? Welche sind unwichtig?
    Welche Vorteile sind sinnvoll?


    Würde mich über Meinungen und Vorschläge sehr freuen.
    Wir starten am Wochenende eine neue Runde und ich würde meine Spieler gerne etwas beraten können.


    Danke.

    Hallo,
    mal eine recht allgemeine Frage zur Charaktererstellung:
    Ich habe diese Posting hier gelesen: [SR5] Charakter-Vorstellungsthread
    und mir ist aufgefallen, dass die Leute eine höhere Prio auf Fertigkeiten nehmen
    als auf Attribute. Für mich wäre die umgekehrte Vorgehensweise intuitiver,
    da ein höherer Attributwert ja gleich mehrere Fertigkeiten besser macht als ein einzelner
    höherer Fertigkeitswert. Außerdem werden ja von Attributen auch eine Menge weiterer Dinge abgeleitet
    wie zum Beispiel Limits, Schadenskästen, etc.


    Wie sehr Ihr das?

    "Medizinmann" schrieb:

    die offizielle Erratta ist das deutsche GRW von Pegasus.
    etwas anderes wirst Du nicht finden, jedenfalls nichts offizielles.
    im Shadowrun4.com Forum gibts eines inoffizellen FAQ und Erratta Threat, auch im Pegasus Forum ,aber sonst gibts da nichts.
    Das neueste & aktuellste IST das deutsche GRW


    Hough!
    Medizinmann


    Ok - danke.
    Wir es denn erfahrungsgemäß noch eine Errata zum deutschen geben?

    Hallo,
    an anderer Stelle hier im Forum (weiß nicht mehr wo) hatte ich gelesen,
    dass es für das deutsche SR5 schon eine mehr oder weniger offizielle
    Errata gibt. Kann mal bitte jemand einen Link posten?


    Danke!

    "Briareos" schrieb:

    Das kommt natuerlich in dem Augenblick drauf an gegen was man kaempft und welcher Tradition man folgt. Also als hermetischer Magier in einem Bereich wo gerade kein Wasser ist bietet sich ein Feuerelementar immer ganz gut an. Sollte es schuetten wie aus Eimern und man befindet sich gerade auf der Strasse ist Wasser das Element der Wahl.


    Dazu noch eine Frage:
    Gibt es im Regelwerk SR5 eine klare Regel dazu wann man welchen Geist wo beschwören kann oder auch nicht?
    Explitzit habe ich da nichts drüber lesen können. Jedoch habe ich aus den alten Regelwerken auch ähnliches
    im Hinterkopf...

    Hallo zusammen,
    da ich recht neu bei SR dabei min fällt mir eine Analyse recht schwer.
    Deshalb die Frage: Welche Geisterart ist für den Kampf am besten
    geeignet? Ich meine den "normalen Kampf" - nicht Astralkampf.


    Und dann noch eine Frage:
    Gibt es Geister die Ihr quasi nie beschwört? Für was benutzt Ihr die
    anderen Geister so? Suchaufträge? ....


    Danke!

    Hallo,


    im deutschen SR5 Regelwerk sind Limits und Schwellenwert auf Seite 49f erklärt.
    Mein Verständnis dazu ist:


    Limit: Es begrenzt die Anzahl der Erfolge bei Proben abgelegt werden die
    aus Attributwert und Fertigkeitswert zusammengesetzt sind. Es gibt je ein
    körperliches, geistiges und soziales Limit.


    Schwellenwert: Anzahl der Erfolge (ggf. unter Berücksichtigung des Limits)
    die mindestens nötig sind um etwas zu schaffen.

    Nun zu meiner Frage:
    Kann es sein, dass im weiteren Verlauf des deutschen SR5 Regelwerkes ziemlich
    oft der Begriff "Limit" genutzt wird, obwohl es Schwellenwert heißen sollte?
    Beispiel: Siehe Seite 279 - dort heißt es unter "Schritt 3" im 2ten Satz:
    Die Kraftstufe dient als Limit für die Spruchzaubereiprobe.


    Müsste es nicht heißen "Die Kraftstufe dient als Schwellenwert für die Spruchzaubereiprobe."?

    Ich finde den Ork aus dem SR5 Regelwerk recht fluffig der mit Schwert und Pistole in
    der anderen Hand kämpft. Ich wollte mal fragen ob es regeltechnisch einen Vorteil bringt
    wenn man mit zwei Feuerwaffen oder einer Feuerwaffe und einem Schwer kämpft.
    Natürlich den Vorteil "Beidhändigkeit" vorausgesetzt.


    Würde mich über eine kurze Antwor freun,
    Danke.

    Hallo,


    welchen Nachteil hat es wenn man einen Fokus aktiviert hat? Kann man dann leichter aus dem Astralraum angegriffen werden?
    Ich überlege, ob ich eine Art Hybrid Charakter baue, der einerseits gut schießen kann, andererseits auch gut zaubern kann und
    einen Fokus benutzt um den Zauberspruch aufrecht zu erhalten der ihn schneller macht.


    Was meint Ihr? Geht das?