Beiträge von Zippo

    Also ich hab das mal als Ork durchgezogen, mit Kustmuskeln kam ich auf Stärke 12, das hat üppig gereicht. (Der SL hat mir den Bogen dafür zugelassen.) Trotzdem wurde der Char im Kampf getötet. Viel hilft eben nicht immer viel.


    Übrigens, die Engländer hatten bei Acincourt und Crecy im Hundertjährigen Krieg Langbögen aus Holz. Eibe normalerweise. Die Pfeile durchschlugen den Berichten zufolge auf über hundert Meter den französischen Ritter mitsamt Rüstung vollständig(Eisenblech plus Eisenkettenhemd plus ledernes Unterhemd).
    Die Armbrustschützen auf französischer Seite waren kurz vorher verboten worden, weil sich die französischen Ritter in ihren schweren Milspecs vor ihrem eigenen Fussvolk fürchteten.
    Nur so zum Thema Durchschlagskraft von Projektilwaffen.

    Externes smartlink plus smart-goggles.
    Das geht bei SR 301 auch schon, hat aber nur den halben Effekt.




    Übrigens ist jedem aufmerksamen Beobachter klar, dass alle diejenigen, die Handschuhe tragen, ihre cyberimplantate verstecken wollen. Ausser im Winter (in den ADL, o. k. in Seattle ist vermutlich 11 Monate im Jahr Winter :wink: )

    MET 2000 - Deutschland
    Bright Edge - Marokko
    Tsunami - Japan
    10000 Daggers - Konstantinopel
    Combat Inc. - Hong Kong


    laut Fields of Fire


    (Sandline - Kanada? steht nicht drin :twisted: )

    "Medizinmann" schrieb:


    falsch gedacht :wink: :)
    Stosspanzerung wirkt gegen Gelmun



    HokaHey
    Medizinmann


    Steht das bei SR 4 so? Bei 301D steht das nirgends im Basisregelwerk.

    Aber wenn doch das Powerniveau zwei niedriger ist, bei gleicher Rüstung, dann ist doch die Mun nicht überlegen.
    Abgesehen von Spezialfällen, wie bestimmter cyberware oder Critterkräften,
    die gegen körperlichen Schaden anders wirken, als gegen Betäubungsschaden.
    Über SR 4 kann ich nichts sagen, das kenn ich nicht.
    Aber was hindert daran, die bessere Rüstung anzurechnen, bei SR 4?

    In meinem Grundregelwerk 301D steht auf seite 280:


    Gelgeschosse ... ballistische Panzerung wirkt unverändert.


    Also wenn die ballstische höher ist, als die Stosspanzerung, dann wirkt die ballistische Panzerung.
    Denke ich jedenfalls mal.

    "Medizinmann" schrieb:


    Ich (meine Chars) sind da ganz Rigoros.Sie lassen keinem Ghoul(Egal ob PC oder NPC) die Chance Sie anzustecken.2¥ sind ein guter Preis den man gerne bereit ist dafür zu zahlen


    Hough!
    Medizinmann


    Du/deine Chars machen einen Ghoul mit nur einer Patrone für nur 2 Y (also keine APDS oder Ex) platt?
    Dann können die ja wohl kaum so gefährlich sein.

    > Hiermit erinnere ich dich daran, nie mit mir zusammenzuarbeiten.
    Warum ich das soll hab ich zwar nicht verstanden, denn Zusammenarbeit ist was anderes als Hierarchiearbeit. Aber als professioneller Untertan bin ich tatsächlich total unquallifiziert.
    Und aus Erfahrung weiss ich, wie solche Klärungsversuche mit Autokraten, die Befehl und Gehorsam für den Stein der Weisen halten, in der ruhigen Minute ausgehen. Da bleibt immer nur, in der unruhigen Minute auf die Stichhaltigkeit des Arguments zurückzukommen. Die, die sich für Führungsaufgaben geboren sehen, kapieren's sonst nicht.
    Wer da meint, ich schuldete ihm Gehorsam, weil er das nicht von Professionalität unterscheiden kann, dem steht's frei, mich disziplinieren zu wollen.<

    >Shadowrunner sind shadowrunner, weil sie in eine *normal strukturierte* Gesellschaft nicht reinpassen. Da nehm ich mich nicht aus.
    Wir haben doch alle ein *berechtigtes* Problem mit Autorität. Auch innerhalb einer/s Gruppe/Gang/teams.


    Wenn jemand einen guten Plan hat, egal wer, bin ich dabei.
    Wenn mich jemand gängeln will, lass ich mir was einfallen, wie ich's ihm wieder abgewöhne. Muss nicht gleich sein, ich kann auch die unpassende Situation abwarten. :twisted:<

    Ab 'ner gewissen Menge zieht Rüstung vom Kampfpool ab. (301D)
    Ich glaube, wenn's über Kon hinausgeht... was einen Troll kaum jucken dürfte.
    Bin jetzt ehrlich gesagt gerade zu faul, das Regelbuch rauszukramen.
    Aber irgendjemand hier wird. :wink:

    "Medizinmann" schrieb:


    Sich in ein Motorrad ohne eigenes Gyroskop einzustöpseln ist extrem Sinnlos.Bei der ersten Kurve fliegt der leblose Fleischkloss namens Fahrer von der Maschine


    HokaHey
    Medizinmann


    Viele Reflexhandlungen beim Motorradfahren (z. B. Gewichtsverlagerung) sind unbewusste Handlungen. Müsste ich jedesmal *nachdenken*, wenn ich fahrbezogen agiere/reagiere, wäre ich erstens zu langsam
    (ha, ha, die Witze über langsames denken kenn ich alle. Fakt ist: das Rückenmark ist nun mal schneller.)
    und zweitens wäre ein Grossteil des Spasses weg. Das ist aber auch der Grund, weshalb kein biker sich "einstöpselt". Gibt zwar viele, die eine sehr enge Beziehung zu ihrem bike eingehen, aber irgendwo ist 'ne Grenze gezogen...


    Und für alles darüber hinaus gibt's noch 'nen Balanceschwanz. Auch unbewusst koordiniert.
    ergo: so leicht fliegt der Fleischklops nicht vom Motorrad.

    Ich kenne tatsächlich Go-Ganger mit AKs. Auch nur MPs mit dicken Backen. O. K. es soll leute geben, die ein Schnellfeuergewehr mit einer Hand halten und abfeuern. Womöglich könnten die sogar noch was treffen.
    Also wie stell ich mir das jetzt vor?
    Ein vollvercyberter Troll auf'm Rennmotorrad, schiesst einhändig mit dem Sturmgewehr Gurtmuni, natürlich, Dauerfeuer einmal 360 Grad ringsum und zirkelt dabei locker durch den Verkehr bei Tempo zwohundert aufwärts.
    Oder mehrere davon in enger Formation.
    Klar...

    Also nehmen wir mal an, ein Ziel sei gegen normalen Beschuss immun, aber nicht gegen Feuer. Dann schiesst aber doch jeder halbwegs klar Denkende mit 'ner Brandgranate aus dem normalem Unterlauf-Granatwerfer. Wenn kein Zauberer zur Hand ist, natürlich.
    Mal davon abgesehen, Flammenwerfer in geschlossenen Räumen: Hitzeentwicklung, Rauchentwicklung, Sauerstoffverbrauch, alles unkontrollierbare Risiken, die zuallererst den Schützen betreffen. Nicht, dass ich mit Militärfuzzis Mitleid hätte...
    Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ich halte diese angebliche Waffe für typische urban legend. Jeder kennt jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, aber keiner hat's wirklich gesehen.

    Sturmgewehre sind doch Militärwaffen. Bist du denn Soldat? Zumindest warst du mal, oder wo lernst du mit sowas umzugehen? Was machst du mit dem Sturmgewehr oder dem MMG, wenn du in 'ne Polizeikontrolle kommst? Schon mal was vom Kriegswaffenkontrollgesetz gehört?
    Zur Einschüchterung benutzen solche Vans doch sonst eher Wallacher Äxte?!
    Für den Alltag reicht in Wahrheit eine Supersquirt. Und wenn's mal richtig wehtun soll, 'ne Urban Combat.

    "MACHINE²°°³" schrieb:

    >>>>[Die Ingram Supermach ist keine schlechte Puste.]<<<<


    Puste ist hierbei das Schlüsselwort.


    "MACHINE²°°³" schrieb:

    >>>>[Ich hab zwei davon zuhause.]<<<<


    Ich bevorzuge meine Knarren dabei zu haben, nicht zuhause.


    "MACHINE²°°³" schrieb:

    >>>>[Zippo, wenn Dir der Rückstoß zu heftig ist, dann solltest Du schön brav Deinen Spinat aufessen]<<<<


    Ja, Papa.


    "MACHINE²°°³" schrieb:

    >>>>[und Dich mal im Fitness-Studio blicken lassen.]<<<<


    Das Fitness-Studio, ist das auch bei dir zuhause?


    "MACHINE²°°³" schrieb:

    >>>>[Und lern mal richtig zu schießen, bevor Du losmeckerst: Die Waffe richtig im Anschlag und kurze kontrollierte Feuerstöße. Und mit der richtigen Munition hast Du dann auch keine Probleme gegen leicht bis mittel gepanzerte Ziele.]<<<<


    Ja, Papa.


    "MACHINE²°°³" schrieb:

    >>>>[Was ich für vollkommen daneben halte, ist die Steinhardt StG 58/F "Kammerjäger". Häßlich und so was von unnütz. Und so muss der Rest der Welt auch denken: Ich hab noch nie erlebt, dass mir einer mit so einem Teil begegnet ist.]<<<<
    - MACHINE (21:35:45/2066-10-30)


    Aber warum die Steinhardt - die ich übrigens nicht kenne - jetzt konkret schlecht sein soll, bleibt dein Geheimnis.

    Ach was, die Desperado geht ja noch, das sind zwei Schuss mit ein bisschen Wirkung. Ideal um einen markigen Spruch loszuwerden: Blam, " einen hab ich noch, wer meldet sich frewillig? Du?!" Blam.


    Die lausigste serienmässige Knarre ist die Ingram Supermach.
    Sechzig Schuss ohne irgendeine Wirkung. Meine Oma macht mit der Stricknadel mehr Schaden.
    Und im Salvenmodus triffst du kein Ziel das kleiner ist als 'ne mittlere Arkology, weil der Rückstoss die Waffe willenlos herumschlenkert.
    Erweiterungen gibt's auch keine, genauer gesagt, können nicht montiert werden.
    Vom design mal gar nicht anzufangen.
    Nee, bleib mir bloss weg mit diesem Schrott.

    "Konzern xy hat meine Familie ermordet..." in allen Details.
    Das heisst doch, Konzern xy kann mich nicht bestechen, erpressen oder sonstwas, die einzige Kommunikation mit Konzern xy ist "Peng".
    Finde ich schon, dass mich das einengt.
    Dann kann ich dreissig Wochenenden damit verbringen, den Konzernheiner aufzuspüren und umzuhufen, der Schuld war. Muss ich sogar, weil's in der Hintergrundgeschichte schon längst genau so in Granit gemeisselt steht... in allen Details.
    Nee, erfüllt nicht meine persönlichen Ansprüche an Tiefe des Erlebens.


    Und als Spielleiter behalte ich mir die Option vor, die "Guten" in der Hintergrundgeschichte meiner Spieler auch "böse" Dinge tun zu lassen und die "Bösen" mit überraschend guten Erklärungen aufwarten zu lassen.
    Auf dass sich der Horizont der Charaktere erweitere.

    Am Rande wollte ich mal bemerkt haben, dass das Ausarbeiten eines Charakters, insbesondere Hintergrundgeschichte etc. auf der einen Seite
    und darstellendes dramaturgisches Rollenspiel der Figur auf der anderen Seite
    zwei verschiedene Dinge sind. Die schliessen sich natürlich nicht gegenseitig aus.
    Aber für mich liegt der Schwerpunkt dann doch immer auf dem ersteren, dem konkreten Ausleben oder Vorführen der erschaffenen Figur.
    Eine üppige Vorgeschichte schränkt doch auch ganz schön ein. Und ob ich dann besser weiss, wie so eine Person tickt, wenn ich Brüder, Tanten, Lehrer, Nachbars Lumpi etc. auf dem Bogen stehen hab...


    Das Gröbste arbeite ich aus, der Rest wächst mit dem Spiel.