Beiträge von Wizzbit

    Hüter und astrale Barriere sind klar nicht vernunftbegabt ("astrale Barrieren" steht ja sogar da) protosapiente KIs hätt ich analog zu crittern gehandhabt, genauso wie KIs. (vernunftbegabt ist vermutlich eine unglückliche Formulierung)
    Bei Geistern und Sprites, würd ich durchaus mit mir deiskutieren lassen, würde aber auch dazu tendieren, sie durchaus überrascht sein zu lassen.


    Und wie soll eine Überraschung ausschaun? Der überraschte Teilnehmer ist einer plöltzlich auftretenden Situtation überfordert und kann deshalb nicht entsprechend handeln. Ob jetzt im Astralraum oder in der Matrix oder in der realen Welt, ich persönlich seh da jetzt keinen riesigen Unterschied. Und solang irgendeine Form von und Wahrnehmung und deren Interpretation (im Gegensatz zu fixen regeln bei zb IC: bei A--> mache B) im Spiel ist, isses doch recht egal ob ein Mensch, ein Geist oder eine Ki damit überfordert sind, Input kanns für jeden zu viel werden.

    meh deus ex3s kleidung ist mir zu "überdrüber". (kommt mir so vor, dass das charachterdesign von square enix biegesteuert wurde). ist aber nur mein geschmack. allerdings, als style, der eine kurze zeit lang "in" ist, warum nicht.

    Hätte es Regeltechnisch auch wie ein Flashpack behandelt. Könnte vielleicht interessant sein, um zb nur Leute mit IR-Sicht zu blenden, wenn ich den Laser in dem Spektrum strahlen lasse.

    sr 4a, deutsch, Seite 195, Überraschung:
    "Die folgenden Regeln gelten sowohl für Critter als auch Charaktere. Nicht vernunftbegabte Gegenstände (astrale Barrieren, Foki, Programme,Ic etc.) können nicht überrascht werden.
    Macht Sinn mMn.
    Was vernunftbegabte Wesen angeht, funktionierts auf allen Ebenen, hätt ich gesagt (einfach um die Regeln "streamlined" zu haben)

    hmm ich sehe kleidung bei mir auch eher bunt gemischt, je nachdem wo man halt grad ist (downtown, snohomish, barrens usw) meine spieler besorgen sich in letzter zeit zb gerne "flats" (billige automaten-arbeiterkleidung, die, ich weiß nicht mehr wo, beschrieben wird) um zb nicht allzu auffällig ihre panzerung herzuzeigen. (was halt je nach gebiet nicht immer vorteilhaft ist) das sie damit nicht in jeden klub reinkommen, ist allerdings auch wieder klar.
    was die umwelt angeht: je nachdem was ich grad so für stimmig halte und was mMn halbwegs passt. kann in bestimmten kreisen auch ruhig ein bisschen freakiger werden, macht das ganze mMn manchmal stimmiger.
    (ich fand die ghost in the shell filme/serien sowas bezüglich recht stimmig)

    "Maxwell" schrieb:

    Ich habs ungefähr zur Hälfte durchgelesen und kann schon sagen dass wir bei den "alten" Regeln bleiben. Ich versteh nicht WARUM er das macht und teilweise find ich seine Regelansätze extrem wirr und unverständlich.


    Da find ich persönlich die Regeln ausm SR4A deutlich verständlicher.


    Bin jetzt für mich zu ziemlich dem selben Schluss gekommen. Es sind ein paar wirklich interessante Ideen dabei, zum Teil sind die Regeln ziemlich "gestreamlined" war glaub ich der ausdruck, zu Anfang von Sr4. Das ganze beißt sich halt leider teilweise mit den restlichen Sr4 Sachen, Ausrüstung größtenteils. Es lohnt sich aber mMn, ein paar Sachen rauszupicken, selbst wenns nur die Antworten auf die 4 Fragen zu Beginn sind.

    oh mann, die müssen aus gummi sein:
    http://www.youtube.com/watch?v…ature=channel_video_title


    und weil wir schon bei sowas sind:
    http://www.youtube.com/watch?v=Vo0Cazxj_yc&feature=related
    (die kleine am fahhrad find ich super :D ) [sind aber auch ein paar fakes dabei, die sind aber auch cool zum anschaun]


    aber sooo neu ist das alles dann auch nicht:
    http://www.youtube.com/watch?v…ature=channel_video_title
    (da hatten wir eh auch schonmal ein buster keaton video hier)

    "Sam Samurei" schrieb:

    Und wie erklärst du dir die Handlung "Geist aktivieren" bzw. "Geist deaktivieren" die sowohl bei den magischen Handlungn im deutschen SR4A GRW auf Seite 211 als auch bei der Beschreibung von Herbeirufung auf Seite 221 beschrieben wird?


    Analog zu "Waffe bereit machen". Ich aktiviere den Geist und kann ihm danach befehle erteilen, so wie ich eine Waffe bereit mache um sie danach abzufeuern.


    "Sam Samurei" schrieb:


    Dort ist zwar etwas undeutlich beschrieben "ziehen sich tiefer in den Astralraum zurück", aber aus dem Kontext der vorherigen Beschreibungen sind hier wohl die Metaebenen gemeint. Frühere Editionen und SR-Romane lassen ebenfalls darauf schließen.


    Das ist aber Sr4, da hat sich einiges geändert. Und anscheinend hab ich bis jetzt die Regel einfach ignoriert/überlesen (und eben so gespielt wie in früheren editionen) um jetzt wieder drüber zu stolpern. Und grad mit der von dir erwähnten Regelstelle wirds für mich klarer, dass der Geist eben in dem erwähnten Radius herumgurkt (tiefer im Astralraum), dann wird er aktiviert (Geist, ich brauche deine Hilfe) - woraufhin er zum Magier kommt woraufhin der wiederum Befehle erteilen kann.
    Aber um mal nicht dauernd Frage mit Gegenfrage beantworten zu müssen, zurück zu meiner ursprünglichen Frage: wie würdet ihr die Regel "Geisterreichweite" interpretieren/handhaben? Ich hab das Gefühl, dass sie von den meisten einfach irgnoriert wird, so wie von mir früher. (und das ist jetzt volkommen wertungsfrei gemeint, und das ist auch ok, nicht als Vorwurf auffassen. -wäre ja nicht das erste mal, dass sich Regeln im GRW widersprechen und man sich für eine entscheiden muss, außer ich interpretier die Regelstelle falsch)


    PS: sollte sich das jetzt noch länger ziehen, wärs wohl besser, das abzutrennen, denn eine einfache kurze Frage scheint das nicht zu sein.

    "Sam Samurei" schrieb:

    Nein. Schau mal im Magie-Kapitel unter magischen Handlungen. Es ist eine einfache Handlung einen Geist (oder mehrere) von der Metaebene zu sich zu rufen. Da muss der Geist nix wissen, solange er dem Mage Dienste schuldet hat er keine Wahl. Das von der Metaebene rufen kostet selbst keinen Dienst. Langzeitbindung ist imho quasi immer ein Ferndienst, also keine Reichweitenbeschränkung.


    Also irgnoriert ihr alle die Regel mit der Reichweite? Ich habs ja bis jetzt nicht anders gemacht, aber wozu steht die denn da? Der Wortlaut ist im englischen und im deutschen ident und es steht auch nicht als Bedingung dabei "wenn der Geist einen Dienst verrichtet" oder sonstiges dergleichen. Es steht, dass der Geist sich in [Magie ]x100 Meter befinden MUSS, außer er ist auf einem Ferndienst. Da die Metaebenen meines wissens nach, im Gegensatz zum Astralraum, nicht den gleichen physischen Raum wie die normale Welt einnehmen, sollte eigentlich nix sein mit zur Metaebene schicken. Und auch im Astralraum sollte der Geist halt eigentlich in diesem Radius bleiben müssen, will man diese Regel befolgen.

    Ok, sieht so aus, als wären ein paar tips fällig:


    Ist der Vorgänger eine SEHR bekannte shooter Serie die mittlerweile ihren 3ten Teil bekommt, mit ablegern aber bereits einige Spiele mehr produziert hat. Das Flugzeug und die Fahrzeuge im Hintergrund sind übrigens nicht nur Dekoration sondern steuerbar.

    Erm die geistige Verbindung reicht anundfürsich nicht bis auf die Metaebene, also woher soll der Geist wissen, dass der Mage ihn jetzt grad braucht, wenn sie sich vorher nicht einen fixen Termin ausgemacht haben?
    Naja und abgesehen davon ist die Regel mit der Geisterreichweite eigentlich ziemlich explizit, also für mich klingts schon so, dass: wenn kein Ferndienst-->Geister im Schlepptau.