Öhm, entweder habe ich von den Grundlagen der Matrix und der Cyberware an einiges falsch verstanden, oder das stimmt so ganz und gar nicht wenn man von dem letzten Absatz mit einigen Beispielmöglichkeiten der Hacker mal absieht..
Nur ein TM kann einen TM hacken, oder ein Sprite. Gerade noch einmal nachgelesen im Vernetzt von Pegasus S.146, "Den biologischen Knoten hacken".
Den Rest gebe ich mal so wieder wie ich es verstanden habe.
Beinahe jede Cyberware ist Wifi-fähig, aber man kann es abschalten. Das ist auch sicherer.
Cyberware braucht keinen "Knoten" wie etwa ein Kommlink, sondern wird wenn nötig über ein DNI gesteuert. Das heißt wenn ich will arbeitet jedes Stück Cyberware unabhängig voneinander und auch ohne aktives Wifi da ich es per Gedanken steure. Ein Gedanke reicht um die Augen auf Infrarot umzuschalten, direkt an die Augen und ohne Umweg an irgendwelche Knoten.
Eine Pistole mit Smart, ausgerüstet mit Skinnlink lass ich ohne Wifi laufen, dafür bekommt die Brille oder die Kontaktlinse ebenfalls Skinnlink so das zwischen den beiden eine direkte Verbindung besteht. Da ist nichts Wireles wenn ich nicht will. Wenn meine Augen Skinnlinkoption haben lasse ich meine Augen und Waffe miteinander kommunizieren, auch ohne Wifi.
Ob "meine" Gruppe Wifi hat oder nicht ist freie Wahl, aber empfindliche Systeme Wifi laufen zu lassen ist dumm.
Alles was man über ein Kommlink steuern muss wird per Skinnlink und einem Kommlink mit Skinnlink gesteuert, völlig ohne Wifi. Zum aktiven Matrixverkehr wird ein weiteres Kommlink genutzt welches aktives Wifi hat. Damit gibt es drei Sicherheitskreisläufe, vielleicht sogar Vier:
1.) Cyberware mit abgeschalteten Wifi und somit Hackersicher wird per DNI falls nötig gesteuert
2.) Wichtiges Zubehör als Slave per Skinnlink über gutes Kommlink mit hoher Firewall, relativ hackersicher da kein Wifi
3.) Das "Alltagskommlink" für das Alltagsleben, wenn nötig in der Matrix und kann gehackt werden. "Billigkommlink" ohne wichtige Funktionen aber hoher Firewall, oder "Arbeitskommlinks" derer welche mit der Matrix interagieren, wie oftmals Rigger oder Hacker.
4.)Hochstufiger Mikrotransiever oder gutes Wifi-Kommlink falls für die Kommunikation bei der Arbeit nötig.
Alles ohne zentralen Knoten in dem ich alles zusammenführen muss, ohne Zwang Wifi nutzen zu müssen um Cyberware zu steuern da es das DNI gibt, Smartgunvorteile ohne Wifi, alles bedeutend sicherer gegen Hacker und Sckriptkids ohne auf die Vorteile der kabellosen Matrix verzichten zu müssen ohne auf irgendwelche Optionen oder Vorteile verzichten zu müssen.. Ja, das ist umständlicher, bedeutend umständlicher als es sein muss, aber wenn ein Hacker es schafft nahe genug an jemanden heran zu kommen, dazu lange genug, um Skinnlink zu hacken hat man meist andere Probleme.
Zumindest habe ich das bisher so und so ähnlich verstanden, gespielt und erlebt.