Ion hat geschrieben:Auf was muss ich bei SR besonders achten?
Schwierig, bei wenig Regelkenntnis lautet mein Rat, entweder Magie oder Matrix oder Riggen. Alles zusammen kann richtig viel Zeit fressen, verlangt andere Regeln und verlagert die Handlung auf bis zu fünf Ebene. Das normale Feuergefecht, der Magier im Astralraum, der Rigger, vor allem die letzten beiden haben mit Geistern und Drohnen das Potenzial die Anzahl der SC's explodieren zu lassen.
Ach, Kämpfe sind tödlich und Edge ist extrem toll.
Ion hat geschrieben:Was sind so die must's and don't's und nice to have?
Kommt sehr auf dem Spielstil an, bei Gangern ist ein Sturmgewehr schon extrem cool, bei Vollprofis kommt vielleicht nur Spaß auf wenn man das Regelwerk ausreizt. Von letzteren würde ich abraten. Ich als SL bin ein Freund von Nachteilen die A relevant werden (also nicht Sachen wie Meeresangst in Denver) und B nicht extra von mir angespielt werden müssen (wie der Nachteil Feind).
Ion hat geschrieben:Als motivierter SL möchte ich meinen Spielern eine möglichst tolle und erlebnisreiche Welt bieten und fände es schade, wenn es dann an Kleinigkeiten aneckt.
Bsp. Fehler bei der Chara-Erstellung, och das brauch ich eigentlich gar nicht, bzw. hätte ich bloss dies oder jenes ausgewählt usw.
Was sind so die Basics auf denen wir aufbauen können?
Na ja, wenn Du Dinge magst die sich am Rande dessen bewegen was das Regelwerk hergibt:
http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=35587Deutlich weniger abgefahren:
how-to-sr-f42.htmlDer Einfachheit halber sollte man die Sache aber einfach halten (sich aufs Grundregelwerk und ein paar wenige Extras beschränken), kleinere bis mittlere Veränderungen am Charakter in der Anfangsphase zulassen, wichtige Entscheidungen mit den Mitspielern ausdiskutieren, die Schauplätze der Handlung vorher auch außerhalb von SR recherchieren, zu allem Ja sagen, Ja aber.
Au der englischen SR4-Seite gibt es ein paar nette Einführungen und Starthilfen für die Anfänge.
Generell mein Rat, den Ball flach halten, improvisieren (Handlungen und wenn es sein muss Regeln), Mut zur Lücke, sich mit den Mitspielern darauf verständigen was sie wollen - dann aber klare Ansagen tätigen, improvisieren und vor allem was die Schauplätze angeht vorbereitet sein. Was zugegeben ziemliche Allgemeinplätze sind.
Für genaueres bräuchte ich zumindest ein paar Vorgaben. Wo wird gespielt, wann wir gespielt, wer (blutiger Anfänger oder Rollenspielveteran) spielt was (also welchen Charakter), was für ein Setting (Ganger oder Stahlharte Profis TM), eher Tripple XXX und James Bond oder Jason Bourne und Der Schakal, welche Regelwerke?