Wie legt man ohne Ahnung los?

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Wie legt man ohne Ahnung los?

Beitragvon olcapone am Mo Jul 06, 2009 15:01

Ich hatte da eher die Befürchtung dass einer meiner Mitspieler (ja, der lachende Dritte) die gute Dame an die Ganger verrät. Das erübrigte sich dann aber zum Glück, als der Zwergen-Rigger (der sich unter einem Haufen Krimskrams versteckt hielt) mit seiner Drohne aufmarschierte. Dann ging es plötzlich ganz schnell... :roll:

Medizinmann hat geschrieben:Geld ist immer eine Motivation

Und was für eine...

...was mir persönlich widerstrebt ist wenn meine Mitspieler alles looten, sprich. alles einsacken was nicht niet- und nagelfest ist. Weiss da jemand einen guten Rat wie man das unterbindet?
olcapone
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon SCARed am Mo Jul 06, 2009 15:18

spottpreise beim hehler? heiße ware (also speziell ausrüstung von wachmännern) kann schnell auch mal zurückverfolgt werden und wird dann ein ganz fieser bumerang. außerdem versaut ständiges looten sicher auch den straßenruf.

edit: das mit der elfin und dem baby vermischt aber massiv IP und OP. als vollprofis sollten die runner z.T. nicht so viele moralische skrupel haben, der dame nicht zu helfen. das mit dem geld macht daraus aber einen netten "rundumschlag" zur motivation. :lol:
SCARed
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Mo Jul 06, 2009 15:19

Weiss da jemand einen guten Rat wie man das unterbindet?
Ursachenforschung :
Warum looten die Chars/Spieler.
Wenn Sie zuwenig bekommen,kann man mit etwas mehr Belohnung dass unterbinden
Auch wenn Sie Professionelle Runner spielen wollen ist Looten nicht immer "In Charakter" evtl mal mit dem SL reden

Gegenfrage: Warum ist denn das looten so schlimm für dich?
Sind das deine Sachen ,die geklaut werden ?

@SCARed
Ich leite Einsteigerrunden,da hat man es auch mal mit absoluten Newbs (nicht Noobs :wink: ) zu tun.Die wissen manchmal noch nicht wie sie einsteigen sollen ins Abenteuer oder warum.
Damit krieg Ich sie eigentlich alle :mrgreen:

mit Ursachentanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon olcapone am Mo Jul 06, 2009 15:26

Spottpreise wirkte bis jetzt eher kontraproduktiv, soll heissen sie haben dann umso mehr mit gehen lassen. Entlöhnung auf dem Run war bis jetzt in meinen Augen eigentlich ganz ok...

Aber die Rückverfolgung von heissen Knarren könnte hinkommen. Ich werde da mal einen Überraschungsbesuch des Star einplanen, wenn meine Jungs beim Schieber sind...

Medizinmann hat geschrieben:Auch wenn Sie Professionelle Runner spielen wollen ist Looten nicht immer "In Charakter" evtl mal mit dem SL reden

Ich bin der SL... :)

Medizinmann hat geschrieben:Gegenfrage: Warum ist denn das looten so schlimm für dich?
Sind das deine Sachen ,die geklaut werden ?

Dass das Looten vom Spieler her kommt und nicht vom Charakter ist mMn ziemlich sicher. Mich stört es halt ein wenig, wenn man "professionelle" Söldner spielt und sich dann jede Ares Predator einsackt derer man habhaft werden kann. Schlimm ist es nicht wirklich. Das letzte Mal als (war glaub ich First Run, das mit der Vory und den BTL) haben die Herren schon angefangen mit ausnehmen, als in den anderen Zimmer noch Vory-Soldaten rum liefen. Ich habe es ihnen dann gesteckt, dass es vielleicht nicht so intelligent ist. Einen Hinterhalt später haben sie es dann gemerkt.

Ich denke das mit der Rückverfolgung von heissen Knarren könnte mal als kleiner Denkzettel fungieren.
olcapone
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Medizinmann am Mo Jul 06, 2009 15:33

:oops:
Ich meinte auch mit dem Spieler reden.
Dank RFID Chips ist es verhältnismässig leicht sowas ingame zurück zu verfolgen.Ingame wird es viele,viele Möglichkleiten geben.
ich frag mich nur was so schlimm ist,wenn Sie mal ne Knarre mitgehen lassen(Ich hab das auch Ab&Zu mit dem ein oder anderen Char gemacht.Meist waren das Strassenchars oder mein alter Char Cowboy,der damit seine Gang mit Waffen ausgestattet hat:"Schaut mal Jungs,wat euch däh Pappa mitgebracht hat" :wink: )
Wirklich fies wird es erst wenn Sie anfangen die Toten(oder noch nicht so Toten) aufzuschlitzen um an die ' ware ranzukommen....oder die Organe! Dann Würd ich mir Gedanken/Sorgen machen.Ein paar Waffen ist doch kein Grund sich aufzuregen....

aber langsam nähern wir uns einem anderen Thema.Wenn Du das weiter diskutieren willst,dann öffne bitte einen neuen Thread ! :)

mit relativ Easy Tanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon olcapone am Mo Jul 06, 2009 16:06

Ah jo, ab und zu ist mir ehrlich gesagt auch recht. Aber immer alles und jeden filzen ist mir dann doch etwas zu viel. Aber werds mal ansprechen. Immerhin sind sie noch nicht auf die Idee gekommen, die Cyberware raus zuschneiden.

Danke für die Hinweise.

Und nun back to topic. :wink:
olcapone
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon runman am Mo Jul 06, 2009 16:47

hallo, die sache mit foodfight würde mich auch mal interessieren. was könnt ihr da zum ablauf so empfehlen? habt ihr allgemein da ein paar tipps zu? :o
runman

Beitragvon Blackbot am Mo Jul 06, 2009 16:50

olcapone hat geschrieben:Immerhin sind sie noch nicht auf die Idee gekommen, die Cyberware raus zuschneiden.

Du Glücklicher. Sorgen hat mir eher unser Streetsam gemacht: Wenn sie tot sind, schlachten wir sie aus, wenn sie noch so gerade eben leben, wäre der Gnadenschuss gegen die Ehre und somit werden sie nicht ausgeschlachtet. ;D

Als Abenteuer meinst du vielleicht das enorm vereinfachte Einsteiger-Abenteuer "Freier Markt", das auf der SPIEL '08 vergeben wurde. Da gehts auch um Vorys und BTLs.
FABRICATI DIEM, PVNC!
Blackbot
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon olcapone am Mo Jul 06, 2009 17:01

runman hat geschrieben:hallo, die sache mit foodfight würde mich auch mal interessieren. was könnt ihr da zum ablauf so empfehlen? habt ihr allgemein da ein paar tipps zu? :o

Foodfight kann man als missglückter Anschlag wohl am besten beschreiben. Ein paar Greenhorns sollten eine Dame eliminieren und verhauen es grandios. Die Bombe detoniert zu spät und demoliert dabei einen StufferShack, indem die Runner zufällig grad anwesend sind. Ideal um die Gruppe zusammen zu führen und gleich mal ein bisschen Kampf zu üben. Uns hat es Spass gemacht und ist eigentlich für Anfänger nur zu empfehlen.

Blackbot hat geschrieben:Als Abenteuer meinst du vielleicht das enorm vereinfachte Einsteiger-Abenteuer "Freier Markt", das auf der SPIEL '08 vergeben wurde. Da gehts auch um Vorys und BTLs.

Das meinte ich. Habe es aber aufgemotzt, da vor allem die NSCs nicht brauchbar waren. Habe einfach mit GRW-Bösewichten aufgefüllt. Ist aber ein brauchbarer Run, auch wenn man nicht die Einsteigerregeln verwendet.
olcapone
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Blackbot am Di Jul 07, 2009 0:55

Jap...auch wenn ich momentan kräftig improviesieren muss, weil sich die Gruppe - wie immer - nicht an die Lösungswege hält ;D
FABRICATI DIEM, PVNC!
Blackbot
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon BleedMage am Di Jul 07, 2009 7:51

Blackbot hat geschrieben:Jap...auch wenn ich momentan kräftig improviesieren muss, weil sich die Gruppe - wie immer - nicht an die Lösungswege hält ;D

Das ist völlig normal. Immer wieder nett zu sehen, an was die Spieler denken auf das du als SL im Leben nicht gekommen wärest^^
Wir hatten vor ein paar Wochen auch wieder einen Abend, an dem ich für die Beinarbeit 2-3h Realtime angesetzt hatte. Nach 8 Stunden waren die Runner dann "endlich" so weit. Solange du als SL gut improvisieren kannst und es den Spielern Spaß macht....bitte. :)
Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
this signature was updated on June.24th 2009
BleedMage
Poser
Poser

Beitragvon Blackbot am Di Jul 07, 2009 12:59

Das Problem ist eher, dass keine Beinarbeit vorgenommen wird, sondern einfach zur Wohnung des Verdächtigen hingefahren wird und die Tür aufgebrochen wird...naja, solange sie sich noch mit Squatter bis Unterschicht rumschlagen müssen, kann das noch nicht soooo sehr ins Auge gehen. ;)

Ich glaube, wir betreiben gerade Threadnapping.
Um aus dem ganzen Kuddelmuddel noch was für den TE zu machen:
Wenn die SCs einen völlig anderen Weg einschlagen, etwas völlig unerwartetes machen, erbitte dir ruhig eine kleine Bedenkpause.
FABRICATI DIEM, PVNC!
Blackbot
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Ion am Mo Apr 02, 2012 22:22

Hallo liebe Freunde von Shadowrun

Ich bin neu dabei und habe vor SL zu werden. Eine Gruppe aus freudigen Mitspielern hat sich auch schon gefunden.
Zuerst ein Lob für das tolle Forum, hat mir schon bei so einigen Fragen geholfen, Ideen und kreative Anstösse gegeben.

Auf was muss ich bei SR besonders achten?
Was sind so die must's and don't's und nice to have?
Als motivierter SL möchte ich meinen Spielern eine möglichst tolle und erlebnisreiche Welt bieten und fände es schade, wenn es dann an Kleinigkeiten aneckt.
Bsp. Fehler bei der Chara-Erstellung, och das brauch ich eigentlich gar nicht, bzw. hätte ich bloss dies oder jenes ausgewählt usw.
Was sind so die Basics auf denen wir aufbauen können?

Liebe Grüsse und ich freue mich schon auf hilfreiche Antworten

Ion
Ion
Squatter
Squatter

Beitragvon Narat am Mo Apr 02, 2012 22:46

Ion hat geschrieben:Auf was muss ich bei SR besonders achten?

Schwierig, bei wenig Regelkenntnis lautet mein Rat, entweder Magie oder Matrix oder Riggen. Alles zusammen kann richtig viel Zeit fressen, verlangt andere Regeln und verlagert die Handlung auf bis zu fünf Ebene. Das normale Feuergefecht, der Magier im Astralraum, der Rigger, vor allem die letzten beiden haben mit Geistern und Drohnen das Potenzial die Anzahl der SC's explodieren zu lassen.
Ach, Kämpfe sind tödlich und Edge ist extrem toll.

Ion hat geschrieben:Was sind so die must's and don't's und nice to have?

Kommt sehr auf dem Spielstil an, bei Gangern ist ein Sturmgewehr schon extrem cool, bei Vollprofis kommt vielleicht nur Spaß auf wenn man das Regelwerk ausreizt. Von letzteren würde ich abraten. Ich als SL bin ein Freund von Nachteilen die A relevant werden (also nicht Sachen wie Meeresangst in Denver) und B nicht extra von mir angespielt werden müssen (wie der Nachteil Feind).

Ion hat geschrieben:Als motivierter SL möchte ich meinen Spielern eine möglichst tolle und erlebnisreiche Welt bieten und fände es schade, wenn es dann an Kleinigkeiten aneckt.
Bsp. Fehler bei der Chara-Erstellung, och das brauch ich eigentlich gar nicht, bzw. hätte ich bloss dies oder jenes ausgewählt usw.
Was sind so die Basics auf denen wir aufbauen können?

Na ja, wenn Du Dinge magst die sich am Rande dessen bewegen was das Regelwerk hergibt:
http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=35587

Deutlich weniger abgefahren:
how-to-sr-f42.html

Der Einfachheit halber sollte man die Sache aber einfach halten (sich aufs Grundregelwerk und ein paar wenige Extras beschränken), kleinere bis mittlere Veränderungen am Charakter in der Anfangsphase zulassen, wichtige Entscheidungen mit den Mitspielern ausdiskutieren, die Schauplätze der Handlung vorher auch außerhalb von SR recherchieren, zu allem Ja sagen, Ja aber.

Au der englischen SR4-Seite gibt es ein paar nette Einführungen und Starthilfen für die Anfänge.

Generell mein Rat, den Ball flach halten, improvisieren (Handlungen und wenn es sein muss Regeln), Mut zur Lücke, sich mit den Mitspielern darauf verständigen was sie wollen - dann aber klare Ansagen tätigen, improvisieren und vor allem was die Schauplätze angeht vorbereitet sein. Was zugegeben ziemliche Allgemeinplätze sind.
Für genaueres bräuchte ich zumindest ein paar Vorgaben. Wo wird gespielt, wann wir gespielt, wer (blutiger Anfänger oder Rollenspielveteran) spielt was (also welchen Charakter), was für ein Setting (Ganger oder Stahlharte Profis TM), eher Tripple XXX und James Bond oder Jason Bourne und Der Schakal, welche Regelwerke?
Narat
Veteran
Veteran

Beitragvon apple am Mo Apr 02, 2012 23:00

Ion hat geschrieben:Auf was muss ich bei SR besonders achten?

topic8958.html

SYL
SR4 Limited Edition: #464/1000
Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."
Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
Life & Style in der 6. Welt: http://www.joe2060.de/
apple
Schatten
Schatten

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Brett