Vollautomatischer Granatwerfer

Diskussionen rund um die Technik in Shadowrun

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Vollautomatischer Granatwerfer

Beitragvon Nidhoeggr am Mi Jan 20, 2010 18:46

hm... ich denke, für eine enge Salve ist es am leichtesten: man versucht möglichst viele Granaten in ein enges Ziel zu bringen und dementsprechend wird einfach der Schaden nach den Standardregeln erhöht.

Aber die viel interessante Möglichkeit sind natürlich die Wände aus explodiertem Staub, die mir bei automatischen Granatwerfern immer in den Sinn kommen, also eine so genannte weite Salve. Hier muss man wohl den sich überlappenden Schaden ignorieren, da es sonst erstens zu kompliziert wird und zum zweiten den beiden getrennten Prinzipien von enger und weiter Salve widerspricht. Wäre es eine sinnvolle Option, dabei als Mittelpunkt der Explosion keinen Punkt sondern einen 9 m langen strich (1 m pro Granate) zu ziehen und von dort aus die Schadensverringerung zu berechnen?

PS: und ein automatischer Granatwerfer ist auch nicht unhandlicher als ein schweres Maschinengewehr und mir ist nicht ganz klar, warum es für mich selbst gefährlich sein soll? Vor allem, wenn es als fahrzeug/drohnen-montierte Waffe gedacht ist.
Nidhoeggr
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Warentester am Mi Jan 20, 2010 18:57

Nidhoeggr, genau entlang dieser Linie war ja auch mein Vorschlag (jedoch aufgrund der überlappenden Explosionen mit leicht erhöhtem Schaden, allerdings bei weitem nicht so hoch, wie er nach RAW würde). Das wäre vermutlich die am einfachsten anzuwendende Methode, zusatzschaden einfach zu ignorieren.
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon Jack-The-Rigger am Mi Jan 20, 2010 19:09

Und dazu gibt's 'nen Gratis-Sichtmodifikator von -6.
EDIT: Für alle Sichtarten natürlich.
Never trust a smiling gamemaster.
Jack-The-Rigger
Schatten
Schatten

Beitragvon doc damnij am Fr Feb 05, 2010 14:15

Also in einem anderen System mit ganz grob ähnlichen Regeln (basierend auf WW-D10) haben wir vollautostöße mit Explosivgeschossen jetzt so geregelt, dass sich der "Ground zero", also der Bereich, wo der Schaden nicht abnimmt, erhöht.
Wo eine normale grante zB im Abstand von je einem meter mehr 10, 9, 8, 7, 6,... schaden macht, macht sie nun bei kurzer Salve 10, 10, 10, 9, 8, 7,... und bei langer Salve 10, 10, 10, 10, 10, 10, 9, 8, 7,...
Ob dieses System für SR übertragbar ist, wage ich zu bezweifeln (alleine schon wegen der Unterscheidung zwischen engen und weiten Salven), aber vllt fällt jemandem ja darauf aufbauend ne brauchbare HR ein. Ich dachte, ich erwähne es mal.
"As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
-the fusion-phallused violator of worlds
"Oil the squids, I'm going in!"
-the dreaded captain Fang
doc damnij
Moderator
Moderator

Beitragvon ayahuaska am Mi Apr 14, 2010 12:27

Jack-The-Rigger hat geschrieben:Wenn man die Gelegenheit hat, einen vollautomatischen Granatwerfer einzusetzen, dann hat man einen Fehler gemacht.

Und wenn man zum Beispiel den Auftrag bekommt drei Duzend Troll-Hausbesatzer von einem zukünftigen Konzernbauprojekt zu verscheuchen oder etwas ähnliches von einem Ort verscheuchen muss? - Also alles was Dank Konsti+Panzerung 20+ Würfel allein für den Schadenswiderstand bekommt (vom vorherigen Ausweichen will ich gar nicht reden), braucht einerseits wirklich große Kalliber und ist andererseits häufig weniger diskussionswillig.
ayahuaska
Poser
Poser

Beitragvon Voronesh am Mi Apr 14, 2010 12:45

Ne Haus Abfackeln.

Kein Haus, keine Hausbesetzter.

In DSA unser Lieblingsansatz ein Problem zu lösen, nur meist dürfen wir nicht.....
Voronesh
Poser
Poser

Beitragvon LeChuq am Mi Apr 14, 2010 14:40

Wenn abgerissen werden soll, ist das eine Möglichkeit, wenn das Gebäude aber noch benutzt werden soll, kann ein vollautomatisches Buntschießen da mehr helfen, besonders bei Panzertrollen. Muss ja noch nicht mal tödliches Gas sein. Allerdings ist die Variante noch weniger vom Regelwerk abgedeckt als das automatische Granatfeuer mit einer Munitionssorte.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Jack-The-Rigger am Mi Apr 14, 2010 20:32

Voronesh hat geschrieben:In DSA unser Lieblingsansatz ein Problem zu lösen, nur meist dürfen wir nicht.....

Das kenne ich ^^
Never trust a smiling gamemaster.
Jack-The-Rigger
Schatten
Schatten

Beitragvon ayahuaska am Mi Apr 14, 2010 22:33

LeChuq hat geschrieben:Wenn abgerissen werden soll, ist das eine Möglichkeit, wenn das Gebäude aber noch benutzt werden soll, kann ein vollautomatisches Buntschießen da mehr helfen, besonders bei Panzertrollen. Muss ja noch nicht mal tödliches Gas sein. Allerdings ist die Variante noch weniger vom Regelwerk abgedeckt als das automatische Granatfeuer mit einer Munitionssorte.

Nimm einfach Kapselmunition aus dem Arsenal und packe ein schweres Toxin/ Säuremittel deiner Wahl rein. Gibt da ein paar mit Kraft 10. ;)
ayahuaska
Poser
Poser

Beitragvon LeChuq am Mi Apr 14, 2010 22:43

A) Kapselmunition gibt es nicht für Granatwerfer B) Sind Granatwerfer nicht von der Regel "nur eine Sorte Munition pro Magazin" ausgenommen (ich sehe hier Kapselmunition mit Toxin A oder Toxin B als zwei Sorten an)
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon ayahuaska am Mi Apr 14, 2010 22:50

Kapselmunition gibt es sehr wohl für Granatwerfer. Das ist dann schlicht die Gasgranate in verschiedenen Ausführungen. ;)

Und die Granatwerfer mit wirklich großer Munitionskapazität haben ohnehin ein Trommelmagazin oder eine Gurtzufuhr. Und beim Gurt kann man ja wohl jeden Streifen Munition anders bestücken. Das Klicksystem ist universell. - Selbst wenn du das auch nicht zulässt: Man kann die auch mit einem Gasgemisch füllen. Beweis? Das gute PepperPunch ist zum Beispiel ein Gasgemisch.
ayahuaska
Poser
Poser

Beitragvon Arabascan am Mi Jul 07, 2010 15:45

Gibt jetzt einen vollautomatischen GW unter "neue Waffen", falls es interessiert.
"Jeder Mensch hat seinen Preis. Mein Preis ist ein reines Gewissen."

Peux ce que veux. Allons-y!

Überlebst du die Apokalypse?
Arabascan
Schatten
Schatten

Beitragvon Mausezahn am Mi Sep 01, 2010 2:38

One_Winged_Angel hat geschrieben:Unser Sniper hat sich mal eine Barret mit Salvenmodus gebaut :mrgreen:

Die wurde ihm 3 Abende später weggenommen, zusammen mit der Auto Assault unseres Sammies.

Bei meiner Desert Strike mit Salve hat es 1Abend gedauert. 8O
Mausezahn
Ganger
Ganger

Beitragvon bärenjunges am Fr Apr 29, 2011 10:30

hmmm... man könnte doch auch im Salven MGL die ersten drei Salven, statt mit Gas,
mit einem Sprengaerosol füllen, dann lässt man sich eine Kampfrunde Zeit das sich der sick verteilt und rotzt ne einzelne normale Granate darein...
wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR
bärenjunges
Schatten
Schatten

Vorherige

Zurück zu Shadowrun-Technik