Ich persönlich seh's auch nicht als sinnvoll an, sklavisch an den BP festzuhalten, wo sie einfach krank viel im Gegenzug bringen. Ist wie Landratte in ner Wüstenkampagne. Wert von -4 für lau, weils praktisch nie vorkommen wird. Oder dieses Auswurfschock-Dings bei nem Magier (der nicht deckt) ist auch... dezent daneben *g*
Das Problem hier ist immer, dass es sehr schwer ist sowas anzupassen. Jetzt spielst du wüstenkampagne mit der Landratte und aufeinmal kommt eine Schiffsreise. Z.b im nächsten Abenteuer/rotierende Meister etc.
Was machst du jetzt? Bekommt er jetzt zusätzliches Karma? Muss er das Karma wieder zurückgeben, wenn der nachteil nicht mehr wirkt?
Die einzige Variante die ich für einigermaßen fair halte war, dass Nachteile keine BP bringen, sondern jedes mal wenn sie zur anwendung kommen bekommt man Karma abhängig von der schwere der Einschränkung.
Und dann ist immer das Problem, wie man es denn bitte genau handhaben möchten.
Wenn ich als Magier überhaupt keine Cyberware nehme, dann benachteilige ich mich dadurch, weil ich mir Optionen vorenthalte. Sollte ich jetzt nicht sensitiv system nehmen dürfen?
Inkompetenzen muss ich nachlesen, aber ich dachte immer es müssten skills sein, die man default benutzen kann. (also eher nicht Vektorschubmaschienen, sondern eher schwimmen)
Ich meine klar kommt ein 5 BP nachteil nicht ständig vor...
Btw: Ich halte Combat paralysis schon für extrem heftig für einen character. Damit schafft man so gut wie keinen composure test im Kampf mehr. Ist eigentlich ständig überrascht und auch die INI ist nicht sonderlich gut. Es ist nur egal wenn dein verbündeter Geist sich die erste runde nicht verteidigen kann. Was solls? Wenn er wirklich schwer getroffen wird, dann verzieht er sich wieder auf die Metaebene. (Und wahrscheinlich hätte so ein Treffer auch einen Char umnieten können..)
Das Problem ist aber weniger, dass Nachteil den "Geist" nicht genug benachteiligen. Das Problem ist, dass alles andere spotbillig ist. 8 Karma und jedes attribut (bis auf edge) steigt um einen Punkt und ich bekomme eine zusätzliche Kraft!
D.h für eine Inkompetenz kann ich 8 attribute um einen Punkt steigern, im BP-Gen brauch ich 2 Inkompetenzen um EIN Attribut um EINEN Punkt zu steigern. (Und ich habe dort auch kein so mächtiges Attribut wie "Kraftstufe")
D.h: Für Geister sollte Nachteile nur etwa 1/5 oder gar 1/10 dessen bringen, was sie einem Metamenschen geben.