Gelöscht und Zugenäht

Nur für Spielleiter.

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Gelöscht und Zugenäht

Beitragvon Splinter am Fr Feb 03, 2012 16:11

Kommt halt drauf an, wenn der Charakter einen Spionage-Hintergrund hat und sich nicht sensationell dumm verhält, dann wird über den großen Vorteil imo intelligent gelöscht und auch gern mal ein Cut/Pixelung in eine Live-Nachrichtensendung gemacht mit Archivlöschung.
"Es" hat einen Grund, warum "Es" nicht möchte, dass Runner XY in Datenbanken landet, also sorgt "Es" dafür, dass es nicht passiert.
Einer meiner Charaktere hat beispielsweise einen Agenten-Hintergrund bei Fed. Boeing und ist in die Schatten gegangen, um für ein paar Jahre von der Bildfläche (Konzernumfeld) zu verschwinden, mit dem beidseitigen Plan irgendwann zurück zu kommen (450 BP und 50 Karma bei Spielbeginn, also ziemlich high-end). Dabei ergibt sich im Hintergrund die Zwickmühle, dass er sensibles Informationen über Boeing hat(ist Wichtig, dass er nicht in fremde Hände Gerät), Feinde innerhalb des Unternehmens besitzt (ist im Unternehmensumfeld in Gefahr) und Prototypenträger ist (mysteriöses Implantat für 0 BP 0,1 Essenz, kein weiterer Effekt (Darf nicht sterben)). => Gelöscht für 10 Punkte (und kein schlechtes Gewissen weil keine Gegenleistung).
Der Charakter hat den Paranoid-Nachteil nicht, verhält sich aber so - Öffentlichkeit meiden, ~2 mal pro Woche den Wohnsitz wechseln, ständig neue SINs, tägliche Ganzkörperpeelings und Rasur à là Gattaca, nie unmaskiert vor die Haustür usw.
Um die Daten die er Hinterlässt wird sich halt gekümmert (ohne Gegenleistung, außer am Leben bleiben).
Zum Thema was gelöscht wird haben wir folgendes abkommen:
"Was so wichtig ist, dass es auf einen Knoten ohne Matrixverbindung abgelegt wird, oder auf Knoten mit Systemstufe 7+ liegt, bleibt"
925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08
Splinter
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Trollballerina am Fr Feb 03, 2012 16:17

Nix da.
Es geht um die Gabe. Die Gefälligkeit war so groß das ein Dauerservice entstand. Es handelt sich hier nicht um eine Konnektion!
Wobei es aber darum geht, exesive Ausnutzung zu verhindern.

Aaaaaahja. Dann bitte nenne mir ein paar Stories die rechtfertigen das jemand sein Leben lang die Datenspuren eines anderen beseitigt und dabei immer ein Risiko eingeht.
Selbst wenn mir jemand das Leben rettet nehm ich so etwas nicht jahrzentelang auf mich.
Wenn der Spieler eine passende Begründung findet, die in den Hintergrund passt und die einen so guten Hacker glaubhaft einen Großteil seiner Lebenszeit (immerhin löscht er täglich) mit diesem Mist verbringen lässt. Dann hat er sich das verdient.
Aber solche Gefälligkeit bekommt man nicht weil man mal jemanden aus nem Kugelhagel gezogen hat, sorry.
Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"
Trollballerina
Schatten
Schatten

Beitragvon Splinter am Fr Feb 03, 2012 16:21

Trollballerina hat geschrieben:Aaaaaahja. Dann bitte nenne mir ein paar Stories die rechtfertigen das jemand sein Leben lang die Datenspuren eines anderen beseitigt und dabei immer ein Risiko eingeht.
Selbst wenn mir jemand das Leben rettet nehm ich so etwas nicht jahrzentelang auf mich.
Wenn der Spieler eine passende Begründung findet, die in den Hintergrund passt und die einen so guten Hacker glaubhaft einen Großteil seiner Lebenszeit (immerhin löscht er täglich) mit diesem Mist verbringen lässt. Dann hat er sich das verdient.
Aber solche Gefälligkeit bekommt man nicht weil man mal jemanden aus nem Kugelhagel gezogen hat, sorry.

Lebensschuld ist ein kulturelles Ding, das gibts in anderen Teilen der Welt durchaus und zweitens können das auch ein paar ordentliche Agenten erledigen. Der Hacker muss nur ran wenn die Agenten versagen. Die Kameras im Stuffer Shack muss man nicht von Hand säubern.
925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08
Splinter
Schatten
Schatten

Beitragvon Garon am Fr Feb 03, 2012 17:07

Also wenn ihr was gegen das Regelwerk habt, dann macht das bitte mit Pegasus aus.
Und nicht SL gegen Spieler oder umgekehrt.
Denn wenn ein Spieler etwas ausarbeitet und nach dem Regelwerk den Char erstellt, sollte es nicht im game heißen, April, April.
Das Frustet. Das habe ich schon mehrfach erlebt, das brauch ich nicht.
Was natürlich vermieder werden soll, ist die Ausnutzung bis ins grenzenlose und dafür habe ich Vorschläge erbracht.
Aushebeln gilt nicht.

Hausregeln oder Regeländerung müssen vorher geklärt werden, nicht hinterher. Die Mittel zum Gegensteuern hat der SL immer.
Bei Fragen gibt es das Forum.
Garon
Schatten
Schatten

Beitragvon Narat am Fr Feb 03, 2012 17:27

Dakarus hat geschrieben:Mittlerweile nervt mich dieses "Du kommst nicht ins Gefängnis" Karte extrem.

Komisch, ich lese das irgendwo. Mag ja schick sein das Akte XY irgendwo verschwunden ist, wenn der Fall aber halbwegs wichtig ist erinnert sich jemand dran und spätestens wenn die Akte wieder verschwunden ist speichert man die Daten offline. Erst nach ein paar Monaten Untersuchungshaft muss das Verfahren dann, aus Mangel an (Daten)Beweisen, eingestellt werden, wenn die Amateure irgendwo ein Loch in ihrer Datensicherheit haben.
Der Vorteil ist eigentlich nur dazu gut Verknüpfungen zu verhindern.

Mein Hacker, mit der 24 Stunden Version, löscht aktiv und selbst.

SIN hat geschrieben:außerdem, wer sagt denn, dass das nur Vorteile hat?

Die Beschreibung des Vorteils. 8O
Zuletzt geändert von Narat am Fr Feb 03, 2012 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Narat
Veteran
Veteran

Beitragvon SIN am Fr Feb 03, 2012 18:15

ich meinte das auf den Bezug, das es auch Nachteile bringen kann, wenn man ständig und überall gelöscht wird, bzw Daten nach kurzer Zeit verschwinden, wie es auch schon in einigen Beispielen genannt wurde...aber immer die Auslegung wie man es mit den Spielern klärt, da ich auch kein Freund von SL Wilkür war und bin

mfg SIN
SIN
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Garon am Fr Feb 03, 2012 20:18

Es ist eine positive Gabe. Dafür zahlt man. Die Regeln sind da recht eindeutig.
Garon
Schatten
Schatten

Beitragvon Trollballerina am Fr Feb 03, 2012 20:59

Man sollte so etwas vorher mit den Spielern besprechen, jetzt Knüppel auszupacken ist weniger elegant und die Spieler könnten etwas dagegen haben, aber ich finde es schon sehr interessant wie dogmatisch hier an Regeln festgehalten wird, die diese Gabe so wundervoll machen.
Das diese Gabe auch mal rollenspielerische Nachteile entwickeln kann, die Spannung bringen könnte man ja auch einsehen - denn hey, nichts auf der Welt hat nur gute Seiten und nichts bekommt man umsonst.
Oh sorry, ganz vergessen, man bezahlt ja mit BP, lass uns die Logik aus der Gabe nehmen, sie wurde mit BP bezahlt!
Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"
Trollballerina
Schatten
Schatten

Beitragvon LeChuq am Fr Feb 03, 2012 21:18

Alec Hardison (Leverage) hat geschrieben:Look, you know what I can do? I can re-task a satellite. I can get a level-3 NSA security clearance. But I can't hack a hick.

Nicht alle unerwünschten Daten sind in der Matrix. Was ist z.B. mit Augenzeugen (am besten mit Cyberaugen ohne WiFi, oder Brillen mit Kamera). Was ist mit physischen oder mystischen Spuren?

Carte Blanche ist die Gabe bestimmt nicht, selbst wenn man das Vergessen im Knast außer acht lässt.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Narat am Fr Feb 03, 2012 21:34

LeChuq hat geschrieben:Was ist mit physischen oder mystischen Spuren?

Werden in aller Regel elektronisch erfasst bevor oder während sie ausgewertet oder in Beziehung zueinander gesetzt werden. Klar, kann man, vielleicht, noch mal in die Aservatenkammer und nochmal die Fingerabdrücke nehmen. Nur womit vergleichen? Wie das Beweisstück finden, wenn das Lagersystem dessen Standort gefressen hat? Wie Fingerabdrücke nehmen, wenn man dabei auf die technischen Errungenschaften der letzten 50 Jahre verzichten muss?

Nur wenn man wirklich Mist gebaut hat, jemanden wirklich motiviert hat kann man mit dem vom Träger dieses Vorteil hinterlassenen Spuren auch was anfangen.

LeChuq hat geschrieben:Carte Blanche ist die Gabe bestimmt nicht, selbst wenn man das Vergessen im Knast außer acht lässt.

:roll: Wünschenswerte Daten, also solche die es eigentlich nicht sind, gehen verloren, zum Beispiel das miese Führungszeugnis, die Anordnung der Haftverschärfung usw. Auch im Knast nutzt der Vorteil noch, wenn man so ohne negative Einträge in der Stammakte früher entlassen wird.
Narat
Veteran
Veteran

Beitragvon LeChuq am Sa Feb 04, 2012 0:36

Narat hat geschrieben:Werden in aller Regel elektronisch erfasst bevor oder während sie ausgewertet oder in Beziehung zueinander gesetzt werden. Klar, kann man, vielleicht, noch mal in die Aservatenkammer und nochmal die Fingerabdrücke nehmen. Nur womit vergleichen? Wie das Beweisstück finden, wenn das Lagersystem dessen Standort gefressen hat? Wie Fingerabdrücke nehmen, wenn man dabei auf die technischen Errungenschaften der letzten 50 Jahre verzichten muss?
Der Vorteil bezieht sich ausschließlich auf die Daten des Inhabers. Fremde Daten verschwinden nicht. wenn also der "unbescholtene Bürger" Blut oder Hautpartikel des Opfers an sich hat....
Die andere Sache ist, wie sehr sind die Beweisspeicher der Ordnungshüter vernetzt? Ich würde denen keinen Kontakt zur Außenwelt geben. Zumindest nicht ohne eine Kopie abgeschottet zu lagern.
Die andere Sache ist, sind die eigenen biometrischen Daten wirklich ungewollte Daten? Vielleicht, braucht der Charakter diese ja für irgendwas.

Gibt es bei biometrischen Daten eigentlich in SR einen Dreiecksabgleich also Person mit Dokument und Datenbank?

Narat hat geschrieben:Nur wenn man wirklich Mist gebaut hat, jemanden wirklich motiviert hat kann man mit dem vom Träger dieses Vorteil hinterlassenen Spuren auch was anfangen.
Das stimmt.

Narat hat geschrieben: :roll: Wünschenswerte Daten, also solche die es eigentlich nicht sind, gehen verloren, zum Beispiel das miese Führungszeugnis, die Anordnung der Haftverschärfung usw. Auch im Knast nutzt der Vorteil noch, wenn man so ohne negative Einträge in der Stammakte früher entlassen wird.
Dass Du keine Negativeinträge hast, hilft nicht viel, wenn Du eigentlich nicht im Gefängnis sein solltest.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Narat am Sa Feb 04, 2012 14:24

Mehrere Punkte.

Schon heutige Polizeiarbeit klappt nur mit Hilfe von Computern. Alles andere hieße zurück zu den Karteikarten, verlangsamt die Sache, bedarf einiges an Personal und ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Der Bulle kann nicht mal eben eine Anfrage nach ähnlichen Fällen starten, einfach weil im das Referenzmaterial (der Fingerabdruck vom letzten Tatort aus der Datenbank verschwunden ist) fehlt oder die Daten über die anderen Fälle (in denen der Fingerabdruck schon mal aufgetaucht ist) verschwunden sind. Autarke Systeme eignen sich nicht zur Polizeiarbeit, sind aber immer noch besser als Karteikarten. So vernetzt wie 2072 alles ist, ist der Vorteil keine Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-Karte sondern eine Du-wirst-erst-gar-nicht-ermittelt-Karte, zumindest in den meisten Fällen. Hat man eine Spielrunde, bei der sich der SL des CSI-2072 bedient ist es ein sehr, sehr mächtiger Vorteil, für andere Runden, besonders lokal agierenden, relativiert sich der Nutzen ganz gehörig.
Der örtliche Triadenboss z.B. pflegt seine Feindschaften nicht über die Matrix.

Die Beschreibung des Vorteils sagt, das nur vom Charakter nicht als wünschenswert erachtete Daten verschwinden. Wenn man im Gefängnis sitzt, was gehörigen Aufwand voraussetzt, verschwinden nicht die Daten über die eigene Anwesenheit, sondern nur die welche einen im Knast das Leben schwerer machen.

Damit der Vorteil aber nicht ganz so zu Gehirnverdrehungen führt, sollte man davon ausgehen das auch Daten manipuliert und nicht nur entfernt werden können.
Narat
Veteran
Veteran

Beitragvon SCARed am Mo Feb 06, 2012 9:37

Narat hat geschrieben:Schon heutige Polizeiarbeit klappt nur mit Hilfe von Computern. Alles andere hieße zurück zu den Karteikarten, verlangsamt die Sache, bedarf einiges an Personal und ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

und wie passen schon heute (leider) nicht gänzlich unübliche "handakten", die neben den offiziellen akten geführt werden da hinein? da machen sich die ordnungshüter ja auch die mühe.
SCARed
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Mo Feb 06, 2012 9:54

SCARed hat geschrieben:
Narat hat geschrieben:Schon heutige Polizeiarbeit klappt nur mit Hilfe von Computern. Alles andere hieße zurück zu den Karteikarten, verlangsamt die Sache, bedarf einiges an Personal und ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

und wie passen schon heute (leider) nicht gänzlich unübliche "handakten", die neben den offiziellen akten geführt werden da hinein? da machen sich die ordnungshüter ja auch die mühe.

Weil Sie es seit 50 Jahren "immer schon" machten.
wenn es erst mal 30,40 Jahre lang Usus ist alles in einen Taschensekretär (SR2,3 ) und danach in ein Comlink einzugeben,wird wohl niemand mehr Papierakten führen. Menschen haben die Tendenz immer fauler zu werden und es ist weitaus einfacher kurz einen mündlichen Bericht abzugeben als Ihn handschriftlich in Akten einzugeben (inklusive rausholen der Akten, vorbereiten, nachbereiten und einsortieren derselbigen)

mit (nicht ganz so ) faulem Tanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Sencio am Mo Feb 06, 2012 10:10

@ Narat: lies dir den Text zu der Gabe lieber nochmal durch. Besonders zwei Passagen schränken das starkt ein: "...Ausgenommen von den besten Sicherheitssystemen...", wie man das als Gruppe definiert, muss man sicher besprechen, aber ich würde nicht bei Zürich Orbital anfangen und: "...Beachten sie, dass das Löschen von Daten auch zu unerwünschten Problemen führen kann, zum Beispiel wenn der Charakter für ein paar Tage in den Knast muss (und das System dann seine Anwesenheit dort "vergisst")". Das Beispiel mit dem Knast wurde sogar explizit genannt und es macht auch durchaus Sinn, denn wer hat schon gern Daten über seinen Knastaufenthalt ;) Stillschweigendes Einverständniss nennt man das.

Ansonsten: Ja die Gabe ist sehr mächte und dafür sogar vergleichsweise billig. Umso mehr sollte man einen Missbrauch vermeiden und die: Ich hab das mit Karma/GP bezahlt, also hab ich ein unumstößliches Anrecht darauf, zieht nur sehr bedingt. Man denke nur an Attributsverluste oder ähnliches...wurde auch bezahlt und es gibt Situationen, in denen es gerechtfertigt ist hier (dauerhafte) Abzüge zu vergeben. Den Präzendenzfall gibt es also. Natürlich sollte man es nicht wegen soetwas einfachem wie nem Strafzettel für Falschparken aushebeln, aber es kommt irgendwann der Punkt, an dem man es machen sollte um ein Ausnutzen von Seiten der Spieler zu verhindern. Wann dieser Punkt kommt, muss jede Gruppe für sich entscheiden und der SL sollte, wenn er den Punkt gekommen sieht, vorher ein paar Meinungen zu dem Thema einholen. Ein Alleingang kann da nichts gutes bewirken.

Hinzu kommt, dass es mich wundern würde, wenn die Polizei nicht auch ein Backup System hat, auf dem alles nochmal abgelegt wird und das nunmal nicht zwangsläufig einen Zugang zur Matrix hat. Klar wird da nicht jeder Kleinscheiß zu finden sein, aber:"War in eine Schießerei verwickelt"...klar wird das dort gespeichert, wenn er dadurch aktenkundig wurde. Wie langsam oder schnell es auf diesem Backup System entdeckt wird... Das steht natürlich wieder auf nem anderen Blatt.
Sencio
Poser
Poser

VorherigeNächste

Zurück zu SL-Only