Laufen (SR 4)

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Laufen (SR 4)

Beitragvon lukiluck am Mi Feb 01, 2012 17:39

Hallo zusammen :)

Ich bin gerade dabei das Regelwerk der 4. Edition von Shadowrun zu lesen und zu verstehen. Momentan bin ich im Kapitel "Kampf". Beim Thema "Laufen usw." hat sich bei mir eine Frage ergeben:

Man muss ja zu Beginn seiner Kampfphase ansagen, dass man laufen möchte und dann gilt man für die gesamte Kampfrunde als laufend. So, wenn ich jetzt an Punkt A stehe und aber gerne von Punkt B schießen möchte - woher weiß ich dann, wann ich da ankomme, d.h. wann ich schießen kann?
Denn wenn man die ganze Runde als laufend gilt, dann heißt das ja, dass ich nicht schon in meiner Kampfphase den Zielort erreichen kann, oder?
Und ist es möglich an Punkt A zu starten und zu Punkt C laufen zu wollen, aber zwischendurch von Punkt B zu schießen? Und wie weiß ich dann, wann ich in der Kampfrunde schießen darf?

Gruß & Danke im Voraus
lukiluck
lukiluck
Squatter
Squatter

Laufen (SR 4)

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: Laufen (SR 4)

Beitragvon Warentester am Mi Feb 01, 2012 17:42

Du gilst fuer den Initiativedurchgang (ID) als laufend und du kannst laufend pro ID Bewegungsweite/ID in Metern zurücklegen.

Willkommen auf dem Nexus.
Für solche Fragen haben wir auch die "Kurze Fragen" Threads. Da kann man solche Fragen auch sehr schnell beantwortet bekommen.
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Mi Feb 01, 2012 17:51

Und ist es möglich an Punkt A zu starten und zu Punkt C laufen zu wollen, aber zwischendurch von Punkt B zu schießen? Und wie weiß ich dann, wann ich in der Kampfrunde schießen darf?

klar ist das möglich:
Nimm mal an 3 wäre der höchste Inidurchgang,dann wird die mögliche Entfernung durch die größte ID geteilt
Ä(dein Char ,Mensch Bewegung 10/25) hat 2 Inidurchgänge
Ö (Trollchummer Bewegung 15/35)hat 2 ID und
Ü (Gegner Mensch)hat 3 Inidurchgänge
Also kannst Du pro inidurchgang 25 Meter geteilt durch 3 (ca 8) Meter rennen (der Troll rennt ca 12 meter pro Ini durchgang)
So; Du startest von A aus und willst nab B was 10 Meter entfernt ist um von da aus auf C zu schiessen.
in dem ersten inidurchgang rennst Du 8 meter weit. verzögerst deine Handlung.
in Inidurchgang 2 kommst du an B an, schiesst mit deiner verzögerten Handlung und rennst weiter (16 Meter von A entfernt) in Inidurchgang 3 bist Du dann insgesammt 25 meter von A entfernt und hast in Punkt B auf deinen Gegner geschossen

Willkommen auf dem Nexus.
Für solche Fragen haben wir auch die "Kurze Fragen" Threads. Da kann man solche Fragen auch sehr schnell beantwortet bekommen.

Normalerweise würde Ich Warentester zustimmen
aber gerade solche Fragen wie Bewegungsweiten sind Erfahrungsgemäß etwas komplexer und deswegen ist es ganz OK das extra zu fragen
(natürlich wäre der gewitzte User erst auf die Idee gekommen erst mal mit Hilfe der Suchfunktion nach schon existierenden Threads zu suchen ;) )

der von A nach B und dann nach C tanzt
und alles in einer Runde
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon lukiluck am Mi Feb 01, 2012 18:45

Danker erstmal für die schnellen Antworten. :)

Medizinmann hat geschrieben:So; Du startest von A aus und willst nab B was 10 Meter entfernt ist um von da aus auf C zu schiessen.
in dem ersten inidurchgang rennst Du 8 meter weit. verzögerst deine Handlung.
in Inidurchgang 2 kommst du an B an, schiesst mit deiner verzögerten Handlung und rennst weiter (16 Meter von A entfernt) in Inidurchgang 3 bist Du dann insgesammt 25 meter von A entfernt und hast in Punkt B auf deinen Gegner geschossen

Gut, das ist klar. Aber, wann im ID 2 bin ich denn genau dran? Wenn ich insgesamt 8 Meter in diesem ID brauche, dann müsste ich ja quasi nach 1/4 des IDs schießen, weil ich dann 2 Meter weiter, also insgesamt 10 Meter weiter, bin. Wie stelle ich dann fest, in welcher Kampfphase ich agieren muss?

Gruß
lukiluck
lukiluck
Squatter
Squatter

Beitragvon Warentester am Mi Feb 01, 2012 18:55

Gar nicht. Bewegung in SR ist instantan. Es steht euch zwar frei die Distanz noch weiter herunterzurechnen, aber das ist unnötig kompliziert und wäre eine hausregel.
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Mi Feb 01, 2012 19:09

Bewegung in SR ist instantan.

ich würde lieber sagen kontinuierlich
Instantan kling nach Teleport
in diesem Fall nach 8 meter-Ports

@Luckilik
(siehe auch Warentesters Post)
mach es dir nicht unnötig kompliziert
im 2ten Inidurchgang ist der Char irgendwann bei Punkt B (ein Inidurchgang ist in diesem Fall 1 Sek)
wenn Du dann bei deiner Ini dran bist sagst Du dem SL einfach: ich verzögere in meinem Inidurchgang bis Ich exakt auf Punkt B bin und schiesse dann
ob das jetzt In Sekunde 2.145 oder Sekunde 2.289 ist ist (ImO) wirklich nicht wichtig.Hauptsache ,es ist deine Iniphase oder ein bischen später.

HougH!
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Beitragvon Nekekami am Mi Feb 01, 2012 19:59

Verwandte Frage:
Wenn ich 10m laufen kann, und ich stelle mich 4m hinter eine Ecke . . kann ich dann 5m aus der Deckung rennen, schiessen, und wieder 5m in die Deckung zurück rennen, womit ich wieder bei 4m hinter der Ecke landen würde?
Zu Oldschool für Version 4
H&K GMW 40 MM - Für wenn GMV nicht reicht
http://tinyurl.com/4tt9rz < = NSRCG3 SR3 Programm zum erstellen von Shadowrun (n)pc's
http://evildoosel.ev.funpic.de/stuff/rc2.swf < = RunCreator2 SR3 Mr.Johnons little Blackbook Random Run Generator.
http://tinyurl.com/2wlrda3 < = Man-At-Arms SR3-Arsenal-Waffenbau-Regeln in Programmform.
Nekekami
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Mi Feb 01, 2012 20:09

@Nekekami
Ja, Ich sehe nichts was Regeltechnisch dagegen spricht

HokaHey
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Beitragvon Trollballerina am Mi Feb 01, 2012 20:11

Selbst wenn jemand seine Handlung verzögert kann er dann nicht einmal auf dich schießen, oder? Von den Regeln her okay, aber irgendwie doof...
Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"
Trollballerina
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Mi Feb 01, 2012 20:59

Trollballerina hat geschrieben:Selbst wenn jemand seine Handlung verzögert kann er dann nicht einmal auf dich schießen, oder? Von den Regeln her okay, aber irgendwie doof...

Hmm Wieso
?
wenn Nekekami das in ID 1 und 2 macht (und auch in ID 3 machen will) und sein Gegner in ID 2 verzögert kann er in ID 3 dann schiessen, wenn Neke zur Ecke rennt

Wo ist das Problem ?

der mit der Keule in der Hand an der Ecke tanzt
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Beitragvon Trollballerina am Mi Feb 01, 2012 22:32

Weil man den Inidurchgang nicht unterbrechen kann. Wenn Neke handelt darf der Gegner nicht auf ihn schießen, selbst wenn er verzögert. Denn der Troll (?) ist dann schon wieder in Deckung. Einen Charakter innerhalb seines ID (zwischen zwei Handlungen) zu unterbrechen ist meiner Ansicht nach nicht möglich.
Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"
Trollballerina
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Mi Feb 01, 2012 22:49

Wenn Neke handelt darf der Gegner nicht auf ihn schießen, selbst wenn er verzögert.

:?:
Wieso sollte er das nicht dürfen ?
wenn der Gegner im letzten ID verzögert hat bis "sobald der Troll wieder um die Ecke kommt schieße Ich"
dann schießt der Gegner

Einen Charakter innerhalb seines ID (zwischen zwei Handlungen) zu unterbrechen ist meiner Ansicht nach nicht möglich.
man kann die Handlung des Gegners nicht unterbrechen, wohl aber Gleichzweitig seine eigene machen
und in dem Augenblick wo der Troll Nekekami um die Ecke kommt und zu schiessen ,schießt auch der Gegner......

Also für Mich ist das klar & ok so

mit Tanz an der Ecke
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Beitragvon N0L3X am Mi Feb 01, 2012 23:00

Gebe Medizinmann da recht. So ist es auch im GRW unter verzögerter handlung beschrieben
N0L3X
Poser
Poser

Beitragvon Warentester am Mi Feb 01, 2012 23:20

Nicht zu vergessen, das man sich erstmal orientieren muss, wenn man keine Möglichkeit hat die Gegner anderweitig zu sehen.
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon LeChuq am Do Feb 02, 2012 9:25

...und überrascht sein kann.

Medizinmann hat geschrieben:ich würde lieber sagen kontinuierlich
Instantan kling nach Teleport
in diesem Fall nach 8 meter-Ports
Genau das ist es aber nach RAW. Der Charakter ist vor seiner Aktionsphase an Punkt A und direkt nach seiner Aktionsphase an Punkt B. Durch verzögerte Handlungen wird die Teleportation etwas realtiviert, weil der Verzögernde jederzeit handeln darf,also auch während sich der Charakter von A nach B bewegt. Zwischen seinen Aktionsphasen steht der Charakter jedoch still. kontinuierlich ist das nicht.

Ein kontinuierliches System würde auch viel zu aufwendig sein.
LeChuq
Schatten
Schatten

Nächste

Zurück zu Regeln (allgm.)