Androiden, Drohnen & KIs

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Androiden, Drohnen & KIs

Beitragvon Medizinmann am So Jan 29, 2012 23:27

cy-one hat geschrieben:mal abgesehen vom unterschiedlichen Ursprung... Was unterscheidet eine an den Drohnenkörper gebundene (und vice versa) KI von einem Androiden?

Edit: Falls du Lust auf die Diskussion hast, sollte man das aber lieber woanders diskutieren, fällt mir grad so ein :D

eine KI existiert in der Matrix. Sie agiert nur indirekt mit der physischen Welt

ein Android wäre eine künstliche Lebensform die IN der physischen Welt existiert
das ist (jedenfalls für Mich) ein entscheidender Unterschied

HokaHey
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Androiden, Drohnen & KIs

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: Androiden, Drohnen & KIs

Beitragvon cy-one am Mo Jan 30, 2012 0:20

Wie gesagt, ich spreche in dem Fall nicht von einer normalen Matrix-KI.
Nehmen wir eine KI, die aus irgendwelchen Gründen (ursprüngliche Programmierung, persönliche Präferenz oder sonstwas) zu jedem Zeitpunkt im Knoten einer Drohne (ohne Pilotsystem) sitzt.
Dann haben wir Hardware, die ohne Software nicht funktioniert und Software, die auch nur mit Hardware was machen kann.

Das gleiche gilt doch auch für einen Androiden, der ohne Software auch nur Metallschrott ist.
Und soweit ich weiß spricht grundlegend nichts gegen eine hohe Pilotsoftware, die sich zur KI weiterentwickelt (was zB ein Beispiel für oben genannte "ursprüngliche Programmierung" ist).
cy-one
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Modular Man am Mo Jan 30, 2012 2:37

Jup, stimmt. Das ist zwar unwahrscheinlich, gemessen daran, wie häufig KIs sind, aber durchaus möglich.
"I don't intend to alarm you, but you were dead."
"I know. Elvis says 'Hi'."
Modular Man
Veteran
Veteran

Beitragvon Cajun am Mo Jan 30, 2012 11:09

Modular Man hat geschrieben:Jup, stimmt. Das ist zwar unwahrscheinlich, gemessen daran, wie häufig KIs sind, aber durchaus möglich.

Genau, weil KIs so selten sind, ist dieser konstruierte Fall so unwahrscheinlich...
Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius
Cajun
Schatten
Schatten

Beitragvon cy-one am Mo Jan 30, 2012 13:38

Also bitte. Kis im massstab von deus und co sind sehr selten, ja. Laut companion tauchen aber kleinere kis immer haeufiger auf. Eine beispiel-ki ist ein verdammtes taxi.

Viel konstruierter ist ne drohnen-ki da auch nicht.
cy-one
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Trollballerina am Mo Jan 30, 2012 14:21

Bei den Protosapoenten KIs gibt es auch ein paar die mit Drohnen umgehen können. Einmal die Datavore KI, die Wifiverkehr frisst und Drohnen in eine günstige Lage dafür bringt und auf der anderen Seite die Artifaune aus dem Vernetzt, die aber nur mit einem speziellen Drohnentyp umgehen können (meist Spielzeugroboter).

Allerdings sind diese KIs eher tierisch als menschlich, vom Verhalten her.

(Ich hoffe ihr redet von SR4 ;) )
Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"
Trollballerina
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Mo Jan 30, 2012 14:35

cy-one hat geschrieben:Also bitte. Kis im massstab von deus und co sind sehr selten, ja. Laut companion tauchen aber kleinere kis immer haeufiger auf. Eine beispiel-ki ist ein verdammtes taxi.

Viel konstruierter ist ne drohnen-ki da auch nicht.

KIs im Maßstab von Deus ,Magaera und so gibt es GAR NICHT MEHR ! :)
die Neuen KIs sind Amöben dagegen und sie sind Selten, Schei....sehr,sehr selten :!:
selbst wenn Sie gehäuft auftauchen und es seit 2070 vielleicht 500 oder 1000 von Ihnen gibt, ist das immer noch schei.....sehr,sehr selten.
Das ist aber meine Meinung offizielle Zahlen gibts nicht

(Ich hoffe ihr redet von SR4 ;) )

Ich Immer :D moment....SR4A ;)

mit künstlichem Tanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Splinter am Mo Jan 30, 2012 17:46

Medizinmann hat geschrieben:KIs im Maßstab von Deus Maegan und so gibt es GAR NICHT MEHR ! :)

Crash 2.0 & SL-Weltinfo-Spoiler:
Pack da mal ein "im Moment" dazu, denn über die verteilten Code-Fragmente von Deus halten sich die Devs die Hintertür offen. Obs von Magaera und Mirage noch Fragmente gibt weiß ich grad nicht, aber die sind ja auch "plötzlich" aus Deus Code extrahiert worden und so wieder auferstanden, also warten wirs ab ;)
925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08
Splinter
Schatten
Schatten

Beitragvon D3leila am Mo Feb 06, 2012 10:44

Es gibt keine von der man was weiß! (vgl. schwarze Schaafe in Schottland).

ich selbst hatte mal eine KI "Adept" (Automatic DEfence ProtoType), die Drohnen gesteuert hat und ihren Nexus auf einem Boot hatte (andere Drohnen hat sie nur Ferngesteuert und ist nicht "hineingesprungen".

Sind Androiden aber nicht generell an den Körper gebunden und können nicht frei durch die Matrix hüpfen. So gesehen dürfte es in SR keine Androiden geben, sondern eben nur Drohnen-Fixierte KIs.
"Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein

D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen
D3leila
Poser
Poser

Beitragvon cy-one am Mo Feb 06, 2012 12:43

Was aber imho auch wieder ne reine Definitionsfrage ist.
Das Menschliche Bewusstsein ist für unsere (Outgame) heutigen Verhältnisse auch an den Körper gebunden... Matrix, Astralraum anyone? In letzterem funktioniert das Bewusstsein sogar noch einen Zeitraum ohne funktionsfähigen Körper.
Ich seh daher kein Problem darin, einem SR-Androiden auch ein mobiles Bewusstsein zu geben.

Imho ist der Unterschied zwischen Drohne und Android sowieso nur in der Komplexität der Software sowie der Annäherung an die Humanoide Form der Hardware zu suchen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung :)
cy-one
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon SIN am Mo Feb 06, 2012 13:02

Die ich aber teile, da ich es ziemlich ähnlich sehe wie du cy-one, was die Definition eines Androiden betrifft...
SIN
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Irian am Mo Feb 06, 2012 13:36

cy-one hat geschrieben:Das Menschliche Bewusstsein ist für unsere (Outgame) heutigen Verhältnisse auch an den Körper gebunden... Matrix, Astralraum anyone?

Magie ist halt Magie. Aber für die Matrix verläßt dein Bewußtsein deinen Körper niemals. Die Matrix kommt zu dir, nicht umgekehrt. Gut, über Technomancer kann man streiten, aber da gilt wieder der erste Satz.

Eine KI ist primär ein Programm. Die Steuersoftware eines Androiden wäre ein Programm. Die restlichen Unterschiede sind nur graduell. Streng genommen gibt es keinen wirklichen Unterschied, von Größe und Komplexität abgesehen, zwischen der großen Matrix und den kleinen Teilnetzen, wie man sie z.B. in jeder Drohne findet.
"Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"
http://shadowrun.irian.de/ - mein kleiner Shadowrun-Blog | http://gmtool.irian.de - das Spielleitertool
Hinweis: Ich spiele (inzwischen) nur noch SR4, d.h. im Normalfall betreffen meine Antworten eben die 4. Edition.
Seitenangaben beziehen sich im Allgemeinen auf die englischen Bücher, da ich keine dt. Übersetzungen kaufe.
Irian
Schatten
Schatten

Zurück zu Hintergrund