Würfelsystem ist top, aber ich sehe den Nachteil im Mangel an Nachteilen. Es geht Richtung MMORGP, da wird auch immer alles besser. Nachteile oder Einschränkungen sind in SR4 stark zurückgegangen.
Inhaltlich ist ebenfalls ein zweischneidiges Schwert beteiligt. Nach einem guten Start, driftet die Story nur noch in ein paar Fransen ab und so etwas wie einen inneren Zusammenhalt sucht man vergebens. Gerade mit der Strategie, dass man SR modular macht, also nicht mehr so Settle-Zentristisch haben sie eine mengen Leuten den Boden weggezogen. Es gab viele Locations- und Hotspot-Bücher, aber so in die Tiefe gehen die nicht. Zum Besuchen geht es, aber das spielen in einer einzelnen Stadt erscheint mir gewagt. Da muss man selber ran und gucken, wo man noch was tun kann und möchte.
Zur Ausrüstung lässt sich sagen, dass die Goodies das Uber entdeckt haben und es seit SR2 stetig größer und gemeiner das Thema ist.
Mein Fazit, SR4 ist gut. Ein paar Fehler wurden behoben, aber durch andere ersetzt. Spätestens durch das Würfelsystem bin ich aber von allen Editionen für 4. Wobei es fast peinlich ist, sich über DnD 3.5 lustig zu machen und SR4A zu haben...