Also die BP sind bei den Sapienten Crittern meist weniger das Problem. Einige sind sogar zu günstig. Da gibt es andere Dinge die viel mehr zum Problem werden, ich sag nur Erste Hilfe oder Vettech oder auch die allgemeine Auffälligkeit von Freaks usw.
Aber mein Grundgedanke dahinter war das sie ja auch sapiente Wesen sind und auch teilweise der Metamenschlichen Sprache mächtig, d.h. sie verstehen schon. Und andere Arten der Manipulation ja auch funktionieren, warum also diese Exklusivität? Natürlich denke ich auch an Earthdawn wo Pixies als Windlinge auch existieren und so zu sagen als Metamenschen gelten.
Klar kann ich damit leben und es gibt mir als SL auch eine weitere Notbremse in die Hand.
Dreht man die Sache aber mal um und sagt der Pixie bekommt die Adeptenkraft so ist er voll und ganz in der Lage sie auf Metamenschen anzuwenden, aber seine eigene Art ist immer noch immun obwohl sie ihn ja perfekt verstehen müsste. Sicher man kann es durch Magietheorie erklären, das die Kraft halt von Metamenschen für Metamenschen erfunden wurde.
Es produziert halt alles ein anderes Bild.