Fragen zu Commanding Voice

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Fragen zu Commanding Voice

Beitragvon Ultra Violet am Do Jan 26, 2012 23:10

Also die BP sind bei den Sapienten Crittern meist weniger das Problem. Einige sind sogar zu günstig. Da gibt es andere Dinge die viel mehr zum Problem werden, ich sag nur Erste Hilfe oder Vettech oder auch die allgemeine Auffälligkeit von Freaks usw.

Aber mein Grundgedanke dahinter war das sie ja auch sapiente Wesen sind und auch teilweise der Metamenschlichen Sprache mächtig, d.h. sie verstehen schon. Und andere Arten der Manipulation ja auch funktionieren, warum also diese Exklusivität? Natürlich denke ich auch an Earthdawn wo Pixies als Windlinge auch existieren und so zu sagen als Metamenschen gelten.
Klar kann ich damit leben und es gibt mir als SL auch eine weitere Notbremse in die Hand.
Dreht man die Sache aber mal um und sagt der Pixie bekommt die Adeptenkraft so ist er voll und ganz in der Lage sie auf Metamenschen anzuwenden, aber seine eigene Art ist immer noch immun obwohl sie ihn ja perfekt verstehen müsste. Sicher man kann es durch Magietheorie erklären, das die Kraft halt von Metamenschen für Metamenschen erfunden wurde.
Es produziert halt alles ein anderes Bild.
Ultra Violet
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Mercenario am Do Jan 26, 2012 23:28

Das Problem ist, dass man sich sowas bei ziemlich vielen Fragen müsste. Warum funktioniert X bei, bzw warum funktioniert X bei Y nicht.
Sowas kann man natürlich in der Gruppe regeln wie man möchte, nur man muss es dann eben auf Konsensbasis in allen Fällen machen. (Es gibt nichts ärgerlicheres als ein SL der auf den Regeln pocht, sie dann aber beugt wie es ihm in den Kram passt.)
Mercenario
Veteran
Veteran

Beitragvon Ultra Violet am Fr Jan 27, 2012 2:39

Das merke ich in einer anderen Runde wo ich und ein anderer abwechselnd spielleiten. Doch die letzten Male haben wir uns beide in die Haare bekommen, da wir eben zwei verschiedene Sichtweisen auf die Regeln und das Spiel haben. Kurz um, es ging darum ob man bestimmte Dinge erlaubt oder nicht und ob Dinge für einzelne SCs sinnvoll sind oder nicht. Das eigentliche Problem dabei war das es mitten beim Spielen passiert ist, hätten wir uns nur unter vier Augen abgesprochen bzw. es ausdiskutiert wäre es anders verlaufen, da wir es aber eher lautstark am Spieltisch machten hat es unsere Spieler eher entsetzt bis amüsiert.

Das ist auch mit ein Grund warum ich hier frage, dabei suche ich eine praktikable Richtlinie, die auch Akzeptanz finden könnte.

Die Runde in der dieser Commanding Voice Adept spielt ist eher eine Wir_spielen_Kriminelle_und_nutzen_all_unsere_Möglichkeiten_voll_aus-Runde und daher muss ich als SL mit allem rechnen. Das bedeutet ich brauche immer noch ein Plan B, C, D und E für den Fall das alles aus dem Ruder läuft.

Naja und die Fragen zu der Kraft sind ja immer noch relativ ungeklärt und offen.
Ultra Violet
Schatten
Schatten

Beitragvon Backup am Fr Jan 27, 2012 10:28

Meine Meinung zum Thema:

- Bei wem funktioniert die Kraft?
--> Bei allen die den Adepten verstehen (ja auch "Critter" sofern sie der Sprache mächtig sind und "sapient").
Cyberohren: Schützen nicht, da sie mit Essenz bezahlt wurden (würde das analog zu Cyberaugen und Magiern sehen: die können auch durch selbige zaubern weil sie mit Essenz bezahlt wurden).
Ohrstöpsel und Kopfhörer: Sie schützen sofern derjenige den Adepten nur mit Hilfe der Apparate Hören kann (Bsp.: Wenn der Adept gegenüber dem Opfer mit Ohrstöpseln steht kann mir keiner weißmachen, dass das Opfer den Adepten nur via Ohrstöpsel hört....anders sähe es aus wenn er absolut schalldichte Kopfhörer tragen würde)
Linguasoft: Bin ich mir recht unsicher würde aber sagen dass sie schützt bzw. wenn das Opfer die Sprache des Adepten nicht versteht und nur über die Linguasoft eine annähernde Übersetzung erhält bzw. sie versteht...und er hat keine Essenz für Software ausgegeben.
- Was geht mit der Kraft?
Kurz: Theoretisch alles wenn man ein Pronomancer ist.
Lang: Wie schon beschrieben würde ich mich klar an die Tabellen zur sozialen Interaktion halten, was die ganze Effektivität dieser Kraft genug begrenzen sollte. Meist sind die Gegner eindrucksvoller was einen Abzug ergibt, wenn es schon im kampf ist bekommt er weitere Abzüge durch den "feindselig" Status des Gegenüber + Potentiell gefährliche Befehle (erschieß dich; schmeiß die waffe weg während dem Kampf etc.) geben auch nochmal abzüge durch den "sehr gefährlich" bzw. "sehr ungünstig" Status für das Opfer.

Wie gesagt nur meine Meinung zu dem Thema.
Wo gehobelt wird fallen Zähne!
Backup
Poser
Poser

Beitragvon TheCount am Fr Jan 27, 2012 14:13

Ultra Violet hat geschrieben:Naja und die Fragen zu der Kraft sind ja immer noch relativ ungeklärt und offen.

Commanding Voice könnt ihr einfach durch Anpassung der Würfelpools regeln. Je nachdem, wie fatal eine Handlung für den Zielgegner ist, werden die Würfelpools angepasst. (Ähnlich wie bei Kontrollmanikulationszaubern)
Auf die Art funktioniert das mit dem Balancing ganz gut.

Was den Punkt anbelangt, was vor der Kraft schüzt haben wir, die alten SR3 regeln übernommen: Wenn dus nicht höhren kannst, wirst du nicht beinflusst.
Als Schutzmaßnahmen nehmen wir dementsprechend: Schallschutzkopfhöhrer, Cyberohren mit Dämpfer, Selektiver Geräuschfilter usw. Diese Dinge geben dann Bonuswürfel für den Verteidiger.
TheCount
Lohnsklave
Lohnsklave

Vorherige

Zurück zu Magie