von Cajun am Fr Jan 20, 2012 17:15
Nein...
Leider ist der Sprung von 3 auf nicht so gut gelungen, und alles was gerade herauskommt, macht es nicht besser. Alle möglichen Goodies kommen heraus, haben aber keine in sich geschlossene Logik. This old drohnes weist auf obsolete Modelle hin, aber fast 70% der Waren in allen Regelwerken sind aus der 2, oder gar ersten Edition. Alles miniaturisiert sich, aber ein Flüssigkeitsscanner braucht einen Aktenkoffer, der an ein Kabel angeschlossen ist...
Alles wird kleiner, bis auf die Dinge, die man vergessen hat. Nun, und sie bleiben es. Tatsächlich würde es sich lohnen erst einmal das GRW, dann dir folgenen Quellenbücher noch einmal mit einem Rotstift zu bearbeiten, nach Monty Pythons Motto: Halt! Das ist Quatsch.
Das wird nicht passieren, das ist mir klar. Aufbauen davon aber, bin ich der Meinung, sie hatten ihre Chance schon durch 4, aber sie haben sie nicht genutzt. Zu viel Ungleichgewicht bei wichtigen Sachen, zu viel Gleichheit bei Waren, die anders sein sollten.
Eine 5. Edition sollte das Gerüst auf dem Shadowrun steht unterfüttern. In sich geschlossene Regeln, passender Hintergrund, weniger Regel-Abweichungen, Einheitliche Rundungs-Regeln und durchdachten Fluff durch Straßenlegenden. Ja, ich nehme absichtlich diese Vokabel, denn Straßenlegen sind keine CEOs oder Drachen. Die sind Teil der Konzernwelt. Legenden der Straße sind Straßensamurais, Hacker und vor allem Schieber. Ohne Werte, aber mit Hintergrund und Rating. Wo sind die Straßen, in Straßenlegenden? Was ist aus den alten Schiebern geworden? Castillano/Steele, Kestrel und Cinnamon, um nur ein paar zu nennen.
Das Sytem krankt, das ist wahr, aber es nicht der Mangel an Hightech. Das ist präsent, man muss nur genau gucken.
Die 4. Edition hat einen guten Start hingelegt, mit der Veränderung des Würfelsytems, aber mit jedem Buch nach dem GRW wurde es fantastischer. Abweichungen und Wiedersprüche. Die Foren sind voll, es herrscht Uneinigkeit. Tatsächlich wäre es konsequent eine Bessere Edition 4 zu machen. Vermutlich wäre das dann SR4B...
Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius