SR5 & Future Tech

Moderator: Allgemeine Moderatoren

SR5 & Future Tech

Beitragvon apple am Fr Jan 20, 2012 7:36

Würde es Sinn machen, für eine hypothetische fünfte Edition von SR (welche dann wohl 2080 spielt) das Technivau weiter zu steigern, damit die jetzige SOTA-Technologie zur normalen Straßenware wird.

Ich meine dabei besonders:
Nanoware (Brüter + Naniten im Blut für verschiedene Wirkungen)
Anpassung der Menschheit per genetischer Manipulation (Anpassung, unterschiedliche kaufbare genetische "Mensch-Typen" durch Embryomanipulation etc)
Biodrohnen (geriggte Critter)
Cyborgs (Vollkörper-Ersatz)
Androiden (menschenähnliche Roboter(sklaven), sowohl mechanisch als auch biologisch)
Klone (biologische Ersatzkörper, welche funktionsfähig sind und welche ein eigenes Bewußtsein haben )können
Digitales Bewußtsein und digitale Kopien von biologischen Gehirnen samt Bewußtseinstransplantation

Sprich das, was in der Cyberpunkliteratur das extremere Ende abdeckt.

SYL
SR4 Limited Edition: #464/1000
Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."
Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
Life & Style in der 6. Welt: http://www.joe2060.de/
apple
Schatten
Schatten

SR5 & Future Tech

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: SR5 & Future Tech

Beitragvon SCARed am Fr Jan 20, 2012 8:50

hhhhmmm, ich muss zugeben, MIR wären einige punkte davon chon zu "weit weg" und nicht mehr "shadowrunnig". ist aber halt nur nur meine persönliche meinung. biodrohnen gibt es ja in angedeuter form bereits jetzt, womit ich mich aber auch nicht recht anfreunden kann. es muss nicht steampunk sein, aber ich bevorzuge doch eher cyberpunk. daher finde ich auch das krasse mehraufkommen von bioware und geneware nicht so schön. insbesondere, da man mit cyberware ganz ganz schnell erwischt wird (billige, nahezu omnipotente scanner), während man bei bioware außer dem preis nahezu keine nachteile hat.
SCARed
Schatten
Schatten

Beitragvon Snowcat am Fr Jan 20, 2012 8:55

Genauso würde ich mir das vorstellen. Mehr Cyberware und Co in jedem "normalen" Metamenschen. Längere Lebenszeiten bei allen Rassen. Aber auch mehr Magie. Cyberpunk total. Gerade auf der Nannten-Ebene würde noch sehr viel passieren.
lg Snowcat
Snowcat
Schatten
Schatten

Beitragvon Cajun am Fr Jan 20, 2012 17:15

Nein...

Leider ist der Sprung von 3 auf nicht so gut gelungen, und alles was gerade herauskommt, macht es nicht besser. Alle möglichen Goodies kommen heraus, haben aber keine in sich geschlossene Logik. This old drohnes weist auf obsolete Modelle hin, aber fast 70% der Waren in allen Regelwerken sind aus der 2, oder gar ersten Edition. Alles miniaturisiert sich, aber ein Flüssigkeitsscanner braucht einen Aktenkoffer, der an ein Kabel angeschlossen ist...
Alles wird kleiner, bis auf die Dinge, die man vergessen hat. Nun, und sie bleiben es. Tatsächlich würde es sich lohnen erst einmal das GRW, dann dir folgenen Quellenbücher noch einmal mit einem Rotstift zu bearbeiten, nach Monty Pythons Motto: Halt! Das ist Quatsch.

Das wird nicht passieren, das ist mir klar. Aufbauen davon aber, bin ich der Meinung, sie hatten ihre Chance schon durch 4, aber sie haben sie nicht genutzt. Zu viel Ungleichgewicht bei wichtigen Sachen, zu viel Gleichheit bei Waren, die anders sein sollten.

Eine 5. Edition sollte das Gerüst auf dem Shadowrun steht unterfüttern. In sich geschlossene Regeln, passender Hintergrund, weniger Regel-Abweichungen, Einheitliche Rundungs-Regeln und durchdachten Fluff durch Straßenlegenden. Ja, ich nehme absichtlich diese Vokabel, denn Straßenlegen sind keine CEOs oder Drachen. Die sind Teil der Konzernwelt. Legenden der Straße sind Straßensamurais, Hacker und vor allem Schieber. Ohne Werte, aber mit Hintergrund und Rating. Wo sind die Straßen, in Straßenlegenden? Was ist aus den alten Schiebern geworden? Castillano/Steele, Kestrel und Cinnamon, um nur ein paar zu nennen.
Das Sytem krankt, das ist wahr, aber es nicht der Mangel an Hightech. Das ist präsent, man muss nur genau gucken.
Die 4. Edition hat einen guten Start hingelegt, mit der Veränderung des Würfelsytems, aber mit jedem Buch nach dem GRW wurde es fantastischer. Abweichungen und Wiedersprüche. Die Foren sind voll, es herrscht Uneinigkeit. Tatsächlich wäre es konsequent eine Bessere Edition 4 zu machen. Vermutlich wäre das dann SR4B...
Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius
Cajun
Schatten
Schatten

Beitragvon apple am Fr Jan 20, 2012 17:20

Hinsichtlich verschiedener Aspekte von SR1234 hast Du sicherlich nicht unrecht- mir aber geht es erstmal um die "Tech-Aspekte". Der Grund für meine Frage war allerdings nicht die SR4 Regeln (Rundungsregeln *seufz* warum nur ...), sonder weil ich ein paar alte Cyberpunk-Anime aus dem 90ern wieder ausgepackt habe und dort teilweise ähnliche Konzepte existieren.

SYL
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon Cajun am Fr Jan 20, 2012 18:24

Tut mir leid, wenn meine Meinung unter dem Allgemein-Schlag nicht herauskam.
Die Tech, die SR anbietet, gerade die 4er ist sicherlich schon geug HighTech. Es kommt auf die Präsenz und Kombination an.
Gerade wenn ich an Ghost in the Shell denke, besonders an die hochgeniale Serie, dann ist da auch ein starkes Gefälle an TechAbstufungen. Mehr Datenbuchsen für Schwellen- und Drittländer. Cyberprotesen für den Hausmeister, Immersion als legitimes Reiseziel. Total Recall, anyone? Nano-Tattoos und -ware für die Mittelschicht. Drohnen noch präsenter machen. Cyborgs als Leibwächter für Execs. Das sind nur die paar Möglichkeiten, die mir spontan einfallen. Es geht auf die Präsenz zurück. Wenn man alles weniger versteckt macht. Immer etwas mehr Chrome zeigen, als nötig wäre... Das ist das Cyberpunk-Anime-Gefühl (Drei Sprachen in einem Wort, ich fühle mich schmutzig...), dass mir im Gedächnis ist.

Wichtige Anmerkung:
Die Tech-Entwicklungs-Kurve ist unterbrochen worden. '29 und '64 sind große Teile der Forschung ins Nirvana verschwunden. Natürlich holt man viel auf, aber vieles ist einfach Weg...
Cajun
Schatten
Schatten

Beitragvon Harbinger am Fr Jan 20, 2012 18:25

@apple: Ich habe den Eindruck das erst versucht wird mit einer Drachenjagd werden die alten Zöpfe abgeschnitten (Uraltelfen, die meisten der Drachen, überflüssige magische Phänomene...), um dann mit einem Schisma in die neue Edition zu starten, Cyberpunk kommt gut ohne Magie aus, aber SR hat sich da sehr eng mit verzettelt.
Also wird ein Bruch in der Geschichte benötigt, damit Technologie und Magie (insbesondere Manatech die in vielen Steampunkromanen schon weiter entwickelt ist als in SR) sich getrennt und in bestimmten Fällen gemeinsam weiterentwickeln können.
Um stimmiger zu werden wird sich SR weiter von der Realität entfernen, damit wenn Magie einen Trick erklären kann, die Technik genauso gut, oder besser funktioniert.

Eine reine Datensphäre für die Matrix und ihre Wesenheiten, ähnlich der Metaebenen halte ich für denkbar.
Da SR4 sich schon von Cyber distanziert, sehe ich Cyber zu einem Untergrundphänomen werden, ähnlich Alita, oder Blame! Mangas.
Nur ein armer Squatter wird sich bei Verlust des Armes nicht schnell was nachzüchten lassen.
Evtl. werden Cybprgs und schwervercyberte sowas wie die Ritter nach Verbeitung der Muskete und der Lanze, beritten, schwergewichtig und obsolet, aber aus der Verganegnheit bedingt eine Zeit weiter einflußreich.

Gruß H
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon apple am Fr Jan 20, 2012 18:35

Cajun hat geschrieben:Das ist das Cyberpunk-Anime-Gefühl (Drei Sprachen in einem Wort, ich fühle mich schmutzig...), dass mir im Gedächnis ist.

Das ist korrekt - aber das bedingt vor allem erstmal, daß bereits vorhandene SOTA Ware deutlich billiger und verfügbarer wird. Ein Cyborg mit XXL Verfügbarkeit, massiven Nebenwirkungen und dazu noch hundertausenden von Nuyen an Kosten (zusätzlich zu den eigentlichen Boostings) macht zb Exec-Guardborgs eher exotisch, um es vorsichtig zu sagen.

SYL
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon sirdoom am Fr Jan 20, 2012 23:52

Immersion als legitimes Reiseziel. Total Recall, anyone?

Konzerndossier Seite 241, Zenith AG. Im First Draft heißt die Tochterfirma sogar ReKall Inc., was aber dann doch als etwas zu offensichtlich angesehen wurde(dafür habe ich dann Mars-Gouvernor Cohaagen ins Space Gothic Overkill eingebaut, ist aber eine andere Geschichte). Also wir denken schon an sowas, allerdings, was mir selber auch etwas fehlt ist die breite, präsente Anwendung dessen. Was Apples Vorschlag angeht bin ich grundsätzlich dafür @ SR5. Macht aber nur Sinn, wenn man es wirklich vorausplant und sinnvoll einbaut. Und da gibt es eventuell ein gewisses Problem, was aber nicht meine Baustelle ist...
"I hate to advocate drugs, alcohol, violence, or insanity to anyone, but they’ve always worked for me."
Hunter S. Thompson (1939 - 2005)
sirdoom
Poser
Poser

Beitragvon Trollballerina am Fr Jan 20, 2012 23:58

Ich glaube da bringt es nichts auf SR5 oder offizielle Änderungen zu warten. Dafür würde (von dem was ich so höre) auch die Spielerschaft fehlen und damit der Konsument.
Wenn du die Spielwelt so haben willst dreh an der Verfügbarkeiten/Preisen, verringer die Nebenwirkungen usw.
Das ist ein Heidenaufwand gerade um das einigermaßen balanciert zu halten aber anders kann ich es mir nicht wirklich vorstellen.
Ansonsten kannst du auch gleich GURPS o.ä. nutzen.
Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"
Trollballerina
Schatten
Schatten

Beitragvon Cajun am Sa Jan 21, 2012 15:25

Alles, nur nicht an den Nachteilen schrauben, im Gegenteil, mach sie präsenter. Es gibt in SR4 eh schon zu viele Just-Win-'ware. MBW als Beispiel...
Cajun
Schatten
Schatten

Beitragvon apple am Sa Jan 21, 2012 16:01

Ehrlich gesagt würde das Mundane noch mehr ins Hintertreffen zu Erwachten bringen - außer natürlich man bringt auch das Magiesystem komplett zu Fall, was aber dann an anderer Stelle diskutiert werden sollte. ;-)

SYL
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon Rotbart van Dainig am Sa Jan 21, 2012 16:15

apple hat geschrieben:Sprich das, was in der Cyberpunkliteratur das extremere Ende abdeckt.

Naja, die Leute, die das haben wollten haben Eclipse Phase gemacht.

Der aktuelle Zirkus geht definitiv eher in Richtung magisches Zeitalter - auch bei der Technik, siehe Resonanz.
In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.
George W. Bush
Rotbart van Dainig
Hoppelhäschen 5000
Hoppelhäschen 5000

Beitragvon apple am Sa Jan 21, 2012 16:19

Ich gebe zu, EP hat mich sehr beeindruckt.

SYL
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon Rotbart van Dainig am Sa Jan 21, 2012 17:39

Ebenso - und CT mich ebenso.

Nur in der Liga von SR spielen beide eben einfach nicht, egal wie gut künstlerische Leitung und Redaktion sind.
In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.
George W. Bush
Rotbart van Dainig
Hoppelhäschen 5000
Hoppelhäschen 5000

Nächste

Zurück zu Allgemeines Brett