SR5 & Future Tech

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: SR5 & Future Tech

Beitragvon Hugin am Sa Feb 04, 2012 17:08

Ich sehe ein gewaltiges Problem bei dem Begriff "Cyberpunk" und "konsequenter technischer Weiterentwicklung", da letzteres automatisch dazu führt, dass sowohl "Cyber" als auch "Punk" immer weiter in Vergessenheit geraten.
Cyberpunk-Settings, und ich meine die klassischen, das sind Gesellschaften im Umbruch; ein Zeitraum von vielleicht 20 Jahren. "Cyber" liefert die heiße Ware, "Punk" die "F***-Off"-Attitüde, gemischt mit einer großen Portion Schmutz.
Wenn das Zeug immer kleiner und billiger und besser wird (und wenn man konsequent weiter denkt, wird es das auch. Man beachte mal die Entwicklung unserer Computertechnologie oder andere wissenschaftliche Zweige), wenn die Mittelschicht weiter wächst und selbst die Unterschicht schon genug Geld für den ganzen Schnickschnack hat, dann hat man eher ein reines Science-Fiction Setting und keine chromglänzenden Rebellen gegen die Megacons. Dann sind es halt die Halb-Mech-Halb-Cyborg-Elite-Krieger-3000, die sich mit Autocannons über den Haufen ballern.

Und wie Cajun schon schrieb: Nachteile sind auch meiner Meinung nach das Salz in der Suppe. Ich spiele viel lieber einen total aufgedrehten Sam "on the edge", der theoretisch jederzeit an einem wortwörtlichen Nervenzusammenbruch sterben kann als Mr. "Ich habe Ware xy ohne Nachteile und ich bin perfekt" (gut, die beiden habe ich jetzt mal bewusst als krasse Extrema dargestellt). Gerade das finde ich bei CP-Charakteren so spannend: Schaffen sie den Sprung? Geben sie das Wettrüsten auf, weil sie mit Mitte 30 einfach schon zum alten Eisen gehören und widmen sich lieber ihrem Ruhestand? Schaffen sie es, von ihrer Drogensucht wegzukommen? etc.
Durch den ganzen genetischen und bioware´schen Firlefanz haben sie das Problem bei weitem nicht so krass wie beim "Alten".

Das beste, was für mich in Sachen SR passieren könnte, wäre ein überarbeitetes Shadowrun 2 als SR5 rauszubringen, mit dem alten Spirit und wohldurchdachten Regeln, die streamlined wurden. Unsere Gruppe gehört wohl zu denen, denen die Steampunkinflation (und da sich Shadowrun zumindest ansatzweise versucht, diesen Konsumentenkreis zu sichern, stößt das auch negativ bei uns auf) mehr als genug zum Halse heraushängt (dabei ist das Setting echt toll!). Crunch-Wettrüsten, daraus resultierende Logikfehler in der Spielwelt und vor allem der Meltingpot in Sachen Fluff machen mehr kaputt als das es gefällt.

Wobei ich dabei schon wieder Lust auf eine Diskussion zum Thema Rollenspielentwicklung hätte.
Wenn ich ein neues System austesten will, recherchiere ich in erster Linie, welche Edition wo wie ankommt. Vielen Systemen wird nachgesagt, dass sie mit der Zeit immer schlechter wurden (= immer weiter von dem weg, was sie eigentlich ausmachte). Vampire, Shadowrun, Cyberpunk 2020.... D&D und DSA fallen da auch oft in solchen Gesprächen; aber das geht jetzt definitiv zu off-topic.
Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!
Hugin
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon apple am Sa Feb 04, 2012 17:41

Ehrlich gesagt bin ich nicht ganz sicher, ob wir jemals das gleiche SR-Buch in den Händen gehalten haben. In meinen SR1-4A Büchern hatte so gut wie keine Ware jemals wirklich spielrelevante Nachteile (abgesehen von lächerlich überzogenen Preisenl, die dank 1mio Startressourcen dann auch eher realtiv waren bei der Charaktererschaffung) - mit der einzigen und expliziten Ausnahme von MbW (und das war zu 99% eher reine Spielleiterspielzeug aufgrund der Kosten in ¥ und Essenz). Selbst die Reflextrigger waren optionale Regeln. Genauso wenig die Drogenprobleme (und schon gar nicht die Auseinandersetzung mit dem Ausbrennen) jetzt in CP2020 erzwungen waren (abseits vom Humanity Loss für Vercyberte - aber die hatten auch keine Magier). Ich wage ferner zu behaupten, daß 1mio ¥ "Decker" die Spielweltlogik mehr in Bedrängnis bringen als 10k ¥ -Hacker in SR4. Und Crunch-Wettrüsten? Es ist ja nicht so, daß es kein FoF, Cybertech, Shadowtech etc in SR2 gegeben hätte - Wettrüsten gehörte seit den ersten Zusatzbüchern von SR1 "dazu".

Kann es sein, daß Du irgendwelche Hausregeln oder Systeme miteinander vermischst?

SYL
SR4 Limited Edition: #464/1000
Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."
Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
Life & Style in der 6. Welt: http://www.joe2060.de/
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon Cajun am Sa Feb 04, 2012 18:36

In SR2 gab es den SOTA-Faktor. Mabn würfelte, und das Gebiet, welches Erwürfelt wurde, musste nachgerüstet werden. Ansonsten gab es spiel-relevante Nachteile...
Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius
Cajun
Schatten
Schatten

Beitragvon apple am Sa Feb 04, 2012 18:46

Die SOTA-Regeln gibt es in abgeänderter Form wieder in SR4 (nicht, daß sie besser wären).

Aber dann erläutere mal, die der SOTA-Faktor, also das *Wettrüsten* von Werten, dem "Cyberpunk"/"Alles muß Nachteile haben"-Feeling-gerecht wird. Denn einerseits heißt es "Crunch/Wettrüsten etc ist böse", andererseits ist es genau das, was Du als Argument für die Nachteile im Spiel bringst, welche Du (und Hugin) so sehr wünschst.

Oder um es abzukürzen: Du wünschst Dir automatisch degenerierende Ausrüstung?

SYL
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon Hugin am Sa Feb 04, 2012 18:56

Das kann durchaus sein, dass ich da was vermische, da ich sehr lange nicht mehr in die Bücher geschaut habe und mittlerweile auch einfach schon zuviele davon gesehen habe.

Allerdings bin ich mir recht sicher, dass Cyberware zu sozialen Problemen geführt hat; nicht nur Humanity Loss bei CP sondern je nach Milieu Ansehen, Gleichgültigkeit oder Abscheu erweckt hat (bei SR). Indem man alles synthetisch, klein und versteckt hat (ja das gabs "damals" auch schon, nur eben noch nicht so krass und es war Top-Tier Ware und kein Standard) ist das bei weitem nicht so gravierend. Da verkommt Ware gerne mal zu einer Attributssteigerung für Geld ohne großartige Nebeneffekte.
Auch wenn die Trigger optional waren, zumindest wurde in Erwägung gezogen, dass das mehr mit dem Charakter anstellt als +3 auf dem Papier.
Das mit den Drogenproblemen ist ne reine Fluff-Sache.Und das Setting von CP ist weitaus "drogenfreundlicher" als Brave New Shadowrun. Durch den Fortschritt wird gefühlt alles zu "pussy"; zu sauber, zu einfach; mehr Überwachungsstaat und zu weit vom Punk; vor allem die neue Matrix ist ein gewaltiger Stilbruch.
Ich meinte mit "CP-Charaktere" Cyberpunk Charaktere im Allgemeinen, nicht explizit und nur die von CP 2020, sorry für die Ungenauigkeit meinerseits.
Klar, da kommt dann oft "Mach aus SR, was du für richtig hältst.", aber das geht immer weiter vom Buch weg und dann brauch ich es nicht mehr kaufen und kann in GURPS mein eigenes bauen.

Ein 1 Million Nuyen Decker konnte immerhin keine Programme der Maximalstufe nach GRW kaufen ( wie hoch ist die mittlerweile? 7 war militärisch oder so?). Der kam vielleicht auf eine Matrixausrüstung im oberen Bereich; das Sahnehäubchen war noch weit entfernt.
Crunch-Wettrüsten gibts bei vielen Spielen, allerdings hat SR4 (wie aber auch Cyberpunk 2020 mit diesen unsäglichen Exoskellt-Cyborg-Mech-Irgendwas Geräten) eine Grenze überschritten, mit der ich nichts mehr anfangen kann (was auch nicht ferner schlimm ist, weil mir die Edition an sich nicht zusagt). Ein in der Zeit weitergehendes SR 5 würde wohl einen ähnlichen Weg einschlagen; auf alle Fälle geht es noch weiter weg.

Andere Entwickler haben bei einem solchen Stand ihre Timeline beendet und was neues angefangen und das kam teils überhaupt nicht gut an (Requiem versus Masquerade, Cybergeneration vs. CP 2020 (wobei das Paar aufeinander aufbaut und das erste nicht)) und ich bin gespannt, was aus SR wird, auch wenn ich es so gut wie kaum noch spiele.

:edit:

apple hat geschrieben:Die SOTA-Regeln gibt es in abgeänderter Form wieder in SR4 (nicht, daß sie besser wären).

Aber dann erläutere mal, die der SOTA-Faktor, also das *Wettrüsten* von Werten, dem "Cyberpunk"/"Alles muß Nachteile haben"-Feeling-gerecht wird. Denn einerseits heißt es "Crunch/Wettrüsten etc ist böse", andererseits ist es genau das, was Du als Argument für die Nachteile im Spiel bringst, welche Du (und Hugin) so sehr wünschst.

Oder um es abzukürzen: Du wünschst Dir automatisch degenerierende Ausrüstung?

SYL

Auch wenn nicht ich direkt gefragt wurde, gebe ich mal meinen Senf dazu:
Das Hauptproblem (für mich) ist, dass es sich falsch anfühlt. Und ich bin mir der Schwammigkeit dieser Aussage durchaus bewusst und jedes mal, wenn ich mich mit anderen Rollenspielern darüber unterhalte, wird es schwierig, da schnell auf einen Punkt zu kommen, da das Thema sehr komplex ist. Soviel zum Thema "Feeling".

"Degenerierende Ausrüstung" ist nur ein kleiner Teil vom "Highspeed" Leben in einem CP-Setting, wie ich es kenne und liebe. Das Highspeed Leben wiederrum selbst ist nur ein kleiner Teil des Settings selbst.
SotA (Ingame) ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Wettrüsten im Crunch-Bereich (Buch). Tabellen mit größeren Zahlen sind Crunch, sprengen aber früher oder später den Rahmen. Bei der Geschwindigkeit, mit der sich die Welt bei SR entwickelt ("Yo Chum, deine Paydata ist von gestern? Du kriegst 30% von dem, was ich dir gestern zum Frühstück auffen Tisch geknallt hätte!"), wäre man ganz fix bei "Ultrageheimes Militärangriffsprogramm: + 32".
Und genau das ist der Knackpunkt: Das System wird auf Dauer ad absurdum geführt; vielmehr sollte ein "Ultrageheimes Militärangriffsprogramm" im Verhältnis zu anderen Programmen besser sein; eben weil es SotA ist.
Zuletzt geändert von Hugin am Sa Feb 04, 2012 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hugin
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon apple am Sa Feb 04, 2012 19:07

Hugin hat geschrieben:Allerdings bin ich mir recht sicher, dass Cyberware zu sozialen Problemen geführt hat; nicht nur Humanity Loss bei CP sondern je nach Milieu Ansehen, Gleichgültigkeit oder Abscheu erweckt hat (bei SR).

Richtig, es gab entsprechende Regeln. Welche so sanft und zart waren, daß die Humanity Loss Regeln in der Tat ein ernsthafter Punkt zum Bedenken waren, während sie in SR im Mindestwurfmodifikatordschungel untergegangen sind (wenn man es nicht gerade mit Freakware darauf angelegt hat, alle zu schocken). Guck selber nach. ;-)

Da verkommt Ware gerne mal zu einer Attributssteigerung für Geld ohne großartige Nebeneffekte.

Und wo ist der Unterschied zu SR123? Ernsthaft, spontan fallen mir nur 2 Cyberware-Gegenstände ein, welche definitive Nachteile mit sich brachten und eines davon war eher optional und das andere so gut wie nie in Spielerhänden zu finden.

Das mit den Drogenproblemen ist ne reine Fluff-Sache.Und das Setting von CP ist weitaus "drogenfreundlicher" als Brave New Shadowrun.

Da ich sowohl das CP2020 als auch das SR4 Quellenbuch direkt neben mir liegen habe: nein. ;-)

Sorry, aber da würde ich wirklich mal empfehlen sich erst die Regeln durchzulesen. Kampfdrogen (abgesehen von solchen Krachern wie K10) sind in SR4 die Norm, auch bei Spielercharakteren. Und umgekehrt waren Kampfdrogen in CP2020 nicht gerade das, was man "frei von Nebenwirkungen" bezeichnen würde.

Ein 1 Million Nuyen Decker konnte immerhin keine Programme der Maximalstufe nach GRW kaufen

Richtig. Und hier ist auch der Widerspruch. Du willst Punk und Rebellion gegen die Megakonzerne haben? Von einem Multimillionär? Weil umgerechnet war dies ein Straßensamurai oder ein Decker, wenn man Ware + Software zusammenrechnete. Das passte einfach nicht, gerade aus der "Cyberpunk-Gerne"-Blickrichtung.

SYL
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon Hugin am Sa Feb 04, 2012 19:26

Wenn man Strikt nach Regeln spielt, dann ist die Humanity Loss zu vernachlässigen, wird sich aber dennoch auf die kleine Schwester auswirken, die sich wundert, warum Onkel Bill in letzter Zeit so ruhig geworden ist.
Dennoch ist die Ware, rein optisch gesehen, ein krasserer Eingriff als das SynthSkin Zeug mit steigenden Editionen immer mehr Standard wurde. Und diese optische Tatsache sollte mehr als nur Würfelpoolmods bringen. Liegt in den Händen der Gruppe.
Die Mali stehen nicht immer unbedingt in den Regeln sondern ergeben sich im Kontext des Spiels, bedingt durch die Eigenart der Ware im Umfeld der jeweiligen Gesellschaft.

Auch was die Drogen angeht: Zahlen sind mir da relativ, das Setting ist anders gestrickt als im High-Tech SR4 (vielleicht auch 5) (jetzt mal weg von den P&P Systemen: Kurzgeschichten, Romane, Filme...). Kampfdrogen schön und gut, aber wo sind die anderen Probleme, die normale Drogen mit sich bringen? Familie, Beschaffungskriminalität, körperliche Degeneration...
Das meinte ich mit ""drogenfreundlicher"": Ein SR 4 Charakter würde im Vergleich zu einem Charakter in einem Roman oder meinetwegen einem CP2020 Charakter, wäre er von mir gestaltet, eher nicht zu Drogen greifen, weil die Welt zu sauber geworden ist und Eskapismus entweder nicht mehr so notwendig ist oder durch AR abgewickelt wird.

Ich sehe da absolut keinen Widerspruch, weil die Million der Versuch ist, etwas so komplexes wie Schwarzmarkt, Schattenbiz, Diebstahl, illegale Downloads und Gefallen auszudrücken. Kein Decker bekommt mit 16 ne Million ausgezahlt und geht in der Crime Mall shoppen. Und wenn man sich eben auf gut Glück nen russischen Eisbrecher beim Finnen kauft, der genauso gut die Steuererklärung von irgendeinem Pinkel sein könnte...
Hugin
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon apple am Sa Feb 04, 2012 19:30

Hugin hat geschrieben:Liegt in den Händen der Gruppe.

Also Hausregeln und persönliche Sichtweise der Welt. Gut, kein Problem. Ich zb sehe die Welt eher wie GITS, womit SynthSkin kaum etwas verwerfliches darstellt.

Kampfdrogen schön und gut, aber wo sind die anderen Probleme, die normale Drogen mit sich bringen? Familie, Beschaffungskriminalität, körperliche Degeneration...

In SR4 (zum Großteil) enthalten. Siehe Drogenkapitel im GRW und im Arsenal/Augmentation. Auch wenn es eher auf rollenspielerischer Basis abgehandelt wird und es keine "Hard Rules" abseits der Flaws dafür gibt, so ist es definitiv ein Bestandteil von SR4. Insofern irrst Du Dich.

Ein SR 4 Charakter würde im Vergleich zu einem Charakter in einem Roman oder meinetwegen einem CP2020 Charakter, wäre er von mir gestaltet, eher nicht zu Drogen greifen, weil die Welt zu sauber geworden ist

Und meine Charaktere nehmen Drogen (und noch nicht mal Kampfdrogen). Und nun?

Definiere bitte übrigens "zu sauber". Wo genau war die von Dir offenbar favorisierte zweite Edition "schmutzig" - und was genau meinst Du damit? Das ist eine ernsthafte Frage, weil ich mir unter diesen nebulösen Begriffen nicht viel vorstellen kann.

Ich sehe da absolut keinen Widerspruch, weil die Million der Versuch ist, e

Nein. Es ist 1mio ¥ und damit der Gegenwert zu 50 Ford Americas. Das bei Startbeginn logischerweise Hände und Füße verrenkt worden sind, um zu erklären, wie man an den Gegenwert in Hardware-Form rankommt (genau wie bei Cyberware) steht außer Frage, nicht umsonst gab es in den SR2/3 Foren regelmäßíg Diskussionen über "wie begründe ich Ressourcen A". Aber egal ob es Diebstahl, Lotto oder sonst was: am Ende war es der Wert von 1mio ¥ und damit ein irrealer Betrag, wenn man sich ansonsten die üblichen Preisbereiche anguckte.

"Du bist also ein Decker? Cool" - töten, zerstückeln, verkaufen, 100-300k nach Hause nehmen. Es passt einfach nicht, wenn Multimillionäre sich als Streetwarriors ausgeben sollen. Das gleiche gilt übrigens auch für den Armen Barkeeper in einer zwielichtigen Kneipe, der noch einen Cyberwarm aus den Eurokriegen hat. Oh, 100k ... Nein, die Preisexplosionen gerade für Ressourcen A und ausgewählte Ware in SR123 war jenseits von gut und böse und haben der Welt und der inneren Logik nur geschadet.

Das ist zum Glück etwas, was mit SR4 deutlich reduziert wurde.

SYL
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon Hugin am Sa Feb 04, 2012 19:52

Wieso Hausregeln? Dadurch wird nur versucht, etwas zu erzwingen, was vom Setting her nicht gegeben ist. Was ich die ganze Zeit ankreide: Es kümmert niemanden mehr, weil es keiner mehr merkt. Weil alles kleiner, billiger und besser geworden ist und schon lange nicht mehr im Status "Umbruch" ist.
Welche Welt siehst du wie GITS? SR 4? GITS ist fortgeschrittener ist als das "alte Zeug" und passt daher wirklich sehr gut zu SR4. Abgesehen davon liegt der Schwerpunkt bei GITS wohl eher bei "Was bedeutet Menschsein in einer technisch hoch entwickelten Welt?" (und ist dafür eine wahre Fundgrube für Denkanstöße für moderne Ethik).

Die Welt in SR4 ist fortgeschrittener (im Vergleich zum alten Zeug) und somit ein Entzug viel erschwinglicher ist als ne neue Bauchspeicheldrüse in Chiba zu kaufen, eben weil der ganze Kram längst schon Schnee von Vorvorgestern ist. Bei 3 wurden noch Klone ausgeschlachtet, bei CP2020 sinds die Organbanken. Da war Züchten noch kein Standard.

Die Entscheidung, ob deine Chars Drogen nehmen sollen oder nicht liegt natürlich ganz bei dir, dennoch stinkt SR4 im direkten Vergleich was die Notwendigkeit von Drogen angeht ab - die Welt ist besser geworden, als sie es meinetwegen 2050 noch war, was aber nicht gegen die Drogenabhängigkeit von Chars spricht; es lässt mich nur zweimal drüber nachdenken, ob und was ein neuer Char nehmen würde und vor allem warum.
Hugin
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon apple am Sa Feb 04, 2012 20:01

Hugin hat geschrieben:Wieso Hausregeln? Dadurch wird nur versucht, etwas zu erzwingen, was vom Setting her nicht gegeben ist. Was ich die ganze Zeit ankreide: Es kümmert niemanden mehr, weil es keiner mehr merkt. Weil alles kleiner, billiger und besser geworden ist und schon lange nicht mehr im Status "Umbruch" ist.

Gerade ging es noch um Cyberware. Cyberware in SR war seit der ersten Edition *perfekt*. Es gab nie/so gut wie keine Nachteile, außer bei optionalen oder extrem situationsspezifischen Regeln wie Trigger, Freakware oder MBW. Cyberaugen waren perfekt. Panzerungen waren perfekt. Waffen waren perfekt. Traumadämpfer und Schmerzkompensatoren waren perfekt, Reflexbooster, Smartlink und Verstärkte Reflexe ebenso. Cyber/Bioware in SR hatte nie irgendwelche Nachteile als Standard, abseits von den Essenz/¥-Kosten.

"Was bedeutet Menschsein in einer technisch hoch entwickelten Welt?"

Ja. Transhumanismus, auch ein Thema, welches ganz am Rande in SR4 angesprochen wird.

Da war Züchten noch kein Standard.

Züchten war ab SR2 Shadowtech Standard. Du kannst gerne selber nachgucken.

dennoch stinkt SR4 im direkten Vergleich was die Notwendigkeit von Drogen angeht ab - die Welt ist besser geworden, als sie es meinetwegen 2050 noch war, was aber nicht gegen die Drogenabhängigkeit von Chars spricht; es lässt mich nur zweimal drüber nachdenken, ob und was ein neuer Char nehmen würde und vor allem warum.

Drogen sind wirksamer (und realistischer in mancher Hinsicht) denn je (und keine lächerliche Essenzburn-Minuten-Sache wie früher) während die Welt gefährlicher geworden ist im Vergleich zu SR2 und 3. Wenn überhaupt, sind Drogen allgemein jetzt überhaupt erst einsatzfähig geworden für Charaktere und nicht mehr ein reines Hintergrundmittel wie zu früheren Editionen.

Nur um ganz sicher zu gehen: Du hast SR2, SR3 und SR4 auch wirklich komplett gelesen? Weil ich mich nicht des Eindrucks erwähren kann, daß für die Diskussion essentielle SR4-Passagen nicht bekannt und verschiedene SR2+ Passagen verschnütt gegangen sind. Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich meine, es ist ein System, welches 23 Jahre auf dem Buckel hat und hunderte von Büchern hervorgebracht hat.

Insofern: beschreibe doch erstmal genau, was Dich an SR4 stört und an SR123 fasziniert hat. Und bitte im Detail, nicht mit Schlagwörtern wie "Pussy", die alles und nichts bedeuten.

SYL
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon Ultra Violet am So Feb 05, 2012 15:00

@Topic
Naja Technik entwickelt sich halt überall weiter, aber die Frage ist auch was soll dann der neue SOTA sein wenn der Alte jetzt Standard ist?

Allgemein wäre ich für eine komplette Macht-/Gleichgewichts-Überarbeitung, denn Magie und Technik (damit meine ich nicht nur Technik im Körper) sollten sich die Wage halten und vor allem sollte jede Art seine eigene Rubrik haben.
Es wurden ja (wenn auch als Scherz) GURPS & Co. angesprochen, aber wieso eigentlich nicht, wenn das System endlich mal so ausgeglichen wäre, das man alles spielen kann und trotzdem ähnlich stark bleibt warum denn nicht?

So wäre der erste Punkt Adepten und Cybermen gleich zu stellen. D.h. Kräfte/Technik bringt das Gleiche bzw. es gibt in beiden Arten Versionen die das Gleiche bewirken. Regeltechnisch wäre das auch eine Erleichterung denn wenn Adeptenkraft A identisch mit Cyberware A oder Bioware A oder Genetik A oder gar Echo A so wüsste man instinktiv und schnell wie sie wirkt oder wie sie berechnet wird.
Klar würde so eine Gleichsetzung auch viel am Tüftlerspaß einbüßen, aber wieso dann nicht mehr in den Fluffteil legen? Man könnte z.B. jeder Art eine bestimmten Vorteil und einen bestimmten Nachteil zuweisen. Funktioniert bei X prima aber bei Y sehr schlecht! z.B. Bioware und Genetik regeneriert und funktioniert prima mit dem Körper ist aber auch anfällig für lebensfeidliche Umstände, Viren usw. dagegen Cyberware ist elektronisch, braucht also Strom, funktioniert aber auch in lebensfeindlicher Umgebung usw. (ja ich weiß keine perfekten Beispiele, aber soll ja auch nur die Richtung zeigen)

Nun zurück zur Future-Technik.
Was passiert denn wenn man sagt SOTA ist Standard? Alle werden mit dem SOTA-Stuff rumrennen und das alte Zeug landet auf dem Schrott, ist doch auch in der Realität so, oder benutzt einer von euch noch 5-1/4-Zoll-Disketten? Nein natürlich nicht. Das Ding ist nur das die meisten Spieler immer irgendwas Besonderes, Einzigartiges, Herausragendes für ihre Charaktere haben wollen. Wie schon gesagt wenn aller SOTA zum Standard wird, was ist dann der neue SOTA, wo setzt man da an?

Ich persönlich denke die Lösung liegt im Fluff, also den Hintergrundbeschreibungen. Ob nun Punk, Revolutionäre, anarchistischer Straßenkämpfer oder Konzerner, Spione oder Soldaten, das ist doch die Aufgabe des beschreibenden Hintergrundteils. Und so mit auch das Cyberpunk-Feeling!!! Wenn noch welches da ist muss es kreiert werden.
Und mMn geht das auch genauso mit UltraTech... siehe z.B. Das Unsterblichkeitsprogramm von Richard Morgan, ein Roman der in einer fernen Zukunft spielt aber dennoch Cyberpunk-Elemente sehr gut rüber bringt.

Was ich mir übrigens wünschen würde wäre bei SR5 ein Sprung von 50 oder 100 Jahren. Mit einer komplett neuen Weltstruktur... aber das ist nur mein Wunsch! Ich wäre vermutlich bei SR5 eh nicht mehr dabei, als Spieler/Käufer zumindest.

Edit: Eine Idee wäre in neuer Ort, z.B. Mond, Mars oder zweiter erdenähnlicher Planet, auf dem der Spielfokus liegt. Und die Erde nur noch entfernt eine Rolle spielt.
Ultra Violet
Schatten
Schatten

Beitragvon Ultra Violet am So Feb 05, 2012 15:18

Was gibt es in SR an Zukunftstechnik eigentlich noch nicht?

- Lichtschwerter
- Interstellare Reisen
- Künstliche Gravitation
- Dimensionskompession (wie in Ultraviolet)

Mehr fällt mir spontan gar nicht ein.

Und man darf ja auch nicht vergessen das SR auch noch Magie als alternativen Lösungsweg hat. D.h. wo die Technik nicht weiter kommt... Im Grunde müsste durch die Kombination von Technik und Magie die Technologiekurve extrem ansteigen und sehr viel Unglaubliches produzieren.
Ultra Violet
Schatten
Schatten

Beitragvon cy-one am So Feb 05, 2012 15:33

Ultra Violet hat geschrieben:- Dimensionskompession (wie in Ultraviolet)

Yeah, endlich Langwaffen und Stäbe in der Armbeuge verbergen! :D
cy-one
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Harbinger am So Feb 05, 2012 16:03

Wobei man dazu anmerken kann, dass eine konsequente technische Weiterentwicklung nicht bedeutet das eine Teilhabe daran gewährt wird.
Deshalb das alte Mantra: High tech, low life.

Niemand kann für SR bestimmen, dass die Sternenflotte alles in Friede, freude und Eierkuchen beamt und Probleme nur noch ausserhalb der eigenen gesellschaft entstehen.
/bzw. durch rücksichtslose Exploration reimportiert werden.
Zuletzt geändert von Harbinger am Mo Feb 06, 2012 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon Sapphire am Mo Feb 06, 2012 17:34

Man könnte in SR5 die Welt auch einfach etwas dreckiger gestalten bzw. den Kontrast zwischen HiTech und Straßenelend stärker hervorheben.

Ob dazu ein neuer, heftiger Konzernkrieg (in der Kon-Szene müsste IMO eh mal aufgeräumt werden), galoppierende Umweltverschmutzung mit schweren Folgen für alle außerhalb von Arks oder halt die magische Trumpfkarte "Bedrohung X" herhalten muss.
Ich wünsche mir ein stärkeres Gefühl Die Sechste Welt ist unrettbar kaputt und nur an einigen Oasen wird Illusion aufrecht erhalten, alles sei in Ordnung (durch Ökoelfen, Magie, AR-Übertünchung, Konzern-Utopie etc.). Und dazwischen springen ebenso kaputte Indivuden rum, erledigen Aufträge für die Mächtigen, erkaufen sich einige Momente des Vergessens (Drogen, Matrix) und des Machtgefühls (Bodyware) und wissen letztendlich doch, dass ihre Bemühungen umsonst sind und sich am Status Quo nichts ändert. :robot:

Ein Eclipse Phase 2 will ich aus der SR-Welt eigentlich nicht entstehen sehen, insofern bin ich gegen zu großen Tech-Sprünge. Neue Optionen im Highend-Bereich (wie aktuell Leonisation etc.) okay, Massen-Seelen-Backups, Instantklone etc. nicht.
"Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
"Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426
Sapphire
Veteran
Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Brett