Also beim Widersacher geht es nicht um Respekt sondern eher um Autorität.
Hiermal der Text aus dem deutschem SM
Widersacher
Wo immer es eine kosmologische Ordnung gibt, da gibt es auch eine Wesenheit, die diese Ordnung umzustürtzen trachtet. Der Widersacher ist der Archetyp des Rebellen, der sich den mythischen Höheren Mächten entgegenstellt. Ob er nun aus Eigennutz agiert oder um den weniger Privilegierten zu helfen - freier Wille und Zynosus sind seine Markenzeichen und Hiflsmittel. In manchen jüdisch-christlichen Traditionen ist der Widersacher der gefallene Engel, der Gottes Willen verschmäht hat, während einige nordamerikanische und asiatische Traditionen im Widersacer eine Schelmengestalt sehen, die Veränderungen bringt.
Vorteile: +2 Würfel auf Manipulationszauber, +2 Würfel auf entweder Antimagie- oder Verbannen-Proben (Spieler muss eins wählen)
Nachteile: Widersacherzauberer haben Probleme mit Autoritäten. Wenn dem Zauberer Befehle oder Instruktionen gegeben werden, die nicht mit seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen übereinstimmen, muss er eine Willenskraft+Charisma (3)-Probe schaffen oder ignoniert den Befehl und folgt stattdessen seiner eignen Entscheidung, ungeachtet möglicher Konsequenzen.Also ich finde den Text sehr interessant, denn einerseits kann man Robin Hood darin sehen (lehnt sich gegen die Höheren Mächten auf um den weniger Privilegierten zu helfen) - anderseits ist es der Teufel (der gefallene Engel, der Gottes Willen verschmäht hat).
Ist Robin Hood also der Teufel?
Wenn der Widersacher der Archetyp des Rebellen ist, dann könnte es meiner Meinung auch ebenso gut ein Punk sein, der gegen die Werte seines Elternhaus, der Gesellschaft rebelliert. Oder ein Hippie - die haben damals auch gegen das Establishment (die Gesellschaftliche Ordnung) rebelliert.
Also sehe ich den Widersacher nicht als was schlechtes - wenn die "Ordnung" böse ist (böse Regierung oder oder), dann ist der Rebell vielleicht sogar der Gute. Luke Skywalker war auch bei der Rebellion
Er wird sicherlich niemals ein braver Soldat sein der einfach Befehlen folgt, die ihm gegeben wird. Aber er muss nicht respektlos gegenüber anderen sein.
PS: Solltest Du den klassichen Punk machen wollen, solltest Du vielleicht auf das T-Shirt "Kill your idols" verzichten, vielleicht würde das Dein Schutzpatron (Idol) falsch verstehen

*just kidding*