Ältere Chars =/= mehr BP, oder wie seht ihr das?

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Ältere Chars =/= mehr BP, oder wie seht ihr das?

Beitragvon Mercenario am Fr Jan 13, 2012 2:45

@apple
Die Lösung dafür ist einfach: alles, was normale Schule/Highschool ist, ist "Allgemeinwissen" und fällt unter Logik/Intuition. Genauso wie Du kein Computer 1 brauchst, um Emals abzurufen oder Hardware 1, um ein Telephon zu bedienen, brauchst Du auch kein Mathe 1, um eine einfache Gleichung zu lösen. Du brauchst auch BPs ausgeben, um Deine Eltern als Stufe 6/x Connection zu haben - oder um Dich mit dem Becker um der Ecke gut zu verstehen.

Und jemand der nicht auf der Schule war, der bekommt das Wissen einfach?
Und wenn man jetzt fächer wie Chemie hatte, die ja auch direkte Anwendungen haben, in den Regeln. (Und ja, wir haben z.B gelernt wie man TNT herstellt)
Was wäre eine einfache Gleichung? Wäre quadratisch noch einfach? Klar, sowas kommt sicher in SR nicht sonderlich oft vor. Darum geht es mir eigentlich auch nicht.

Fertigkeiten, genau wie Connections, sollten *besondere* Ausbildungs/Fertigkeiten/Wissensbereiche abdecken, die eben über das allgemeine hinausgehen. Wenn Du logischerweise ein Sport-Ass bist oder Kampfsport sehr ernst nimmst. dann spricht nichts gegen Athletik oder Nahkampf. Alles andere führt aber nur zu hunderten von Stufe 1 Fertigkeiten, angefangen bei Schnürsenkel binden (ja, auch das mußte man erst lernen), wenn Du wirklich "simulieren" willst, was Du im Laufe von 15 bis 75 Jahren an Wissen und sei es noch so unbedeutend, angesammelt hast.

Wir können uns darauf einigen, dass man nicht aus allem eine Wissensfertigkeit machen muss. Logisch.
Aber was du hier andeutest geht weiter: NUR RUNWICHTIGE FERTIGKEITEN. (Ganz davon abgesehen, was denn so alles "runwichtig" sein könnte auch ein weites Feld ist)
Aber selbst wenn man NUR die im Spiel vorhandenen Aktionsfertigkeiten nimmt, wird das je nach Geschichte sehr, sehr viel.
Allein wenn man schon "Fahrzeugfahren" nimmt. (Das ist ja eine für jedes Fahrzeug. Auto, Motorrad etc...)

Das setzt sich weiter darin fort, dass es einige "Talente" gibt die sehr breit sind. (Ich glaube es gab "Biologie" und gar "Physik") und andere die lächerlich schmal sind. Zum Beispiel die Aktionsfertigkeit "Pistolen".

Daher: Du willst zeigen, dass dein hunderjahre alter Elf ordentlich was getan hat? Gib ihm Physik, Chemie und Biologie 4-6. (Ich weiß nicht ob die Begrenzung hier gilt)
Das sind maximal 36BP und das dauert Jahre über Jahre.

Die Karma und BP-Kosten spielen in keinster Weise die "Lernschwierigkeit" oder gar die dauer des Lernens wieder.
Es ist "irdisch" möglich von KK 1 auf KK 3 innerhalb eines Jahres zu kommen. Aber Physik von der Grundschule bis zum Promotion schafft man eher nicht.
Mercenario
Veteran
Veteran

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon apple am Fr Jan 13, 2012 4:15

Mercenario hat geschrieben:Und jemand der nicht auf der Schule war, der bekommt das Wissen einfach?

Nein, der hat das Wissen eines Streetkids ohne Ausbildung. Du hast schlicht und ergreifend das *allgemeine* Wissen Deines Hintergrundes, solange es keine besonders ausgebildeten Fertigkeiten sind. Jemand aus reichem Elternhause kann Dir also gerne ein paar Dinge über Wein und Essmanieren beibringen, auch ohne Wein 1 und Knigge 1 und jemand von der Straße weiß, was es mit Goblins Head auf sich hat, auch ihne Drogen 1. Für alles andere gibt es entsprechende Attributsproben.

Und wenn man jetzt fächer wie Chemie hatte, die ja auch direkte Anwendungen haben, in den Regeln. (Und ja, wir haben z.B gelernt wie man TNT herstellt)

Ich hatte auch Chemie auf der Schule und kann trotzdem kein TNT herstellen. Dafür haben wir Wasserstoff im zentralen Lüftungssystem der Schule abbrennen lassen. Dennoch schreibe ich mir nicht Demolitions 1 auf ;-). Aber ja, wenn Du jetzt noch TNT spontan herstellen kannst, dann darfst Du Dir (mußt Du aber nicht) gerne Chemie 1+ aufschreiben

Aber was du hier andeutest geht weiter: NUR RUNWICHTIGE FERTIGKEITEN. (Ganz davon abgesehen, was denn so alles "runwichtig" sein könnte auch ein weites Feld ist)

Ich deute nicht an, sondern es ist so. SR ist ein SR-spezifisches Regelsystem und die Fertigkeiten sind genauso behandelt. Medizin zb ist eine extrem umfangreiche Fähigkeit, wo deren einzelne Spezialisierungen bereits kompletet Stundengänge und Abschlüsse heute darstellen.. und die den gleichen Entwicklungszeitraum hat wie exotische Waffe "Spazierschießstock". Ich denke, jeder Mediziner wird mir zustimmen, daß Medizin 3, so wie in SR dargestellt ist vom Umfang her, ein wenig länger braucht als Schießstocksschießen 3 (realistisch gesehen). Warum aber ist das nicht so? Weil wir Runner spielen. Würden wir Medirun spielen, die spannenden Abenteuer eines Nachtschichtarztes, wäre Medizin wahrscheinlich deutlich komplexer beschrieben als die Schußfertigkeiten.

Alles andere führt in SR nur zu hunderten von sekundären Fertigkeiten, wenn man wirklich das gesamte Wissen eines Menschen in Fertigkeiten packen will. Und ich bin mir keinem spielerischen Mehrwert bewußt, der rechtfertigkeiten würde, daß ich meiem Spielleiter ein Dutzend Seiten mit Stufe 1 Fertigkeiten in die Hände drücken müßte.

Natürlich gibt es eine sehr große graue Zone - gerade hinsichtlich Hobby/Wissensfertigkeiten.

SYL
SR4 Limited Edition: #464/1000
Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."
Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
Life & Style in der 6. Welt: http://www.joe2060.de/
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon Mercenario am Fr Jan 13, 2012 10:27

@apple
Alles andere führt in SR nur zu hunderten von sekundären Fertigkeiten, wenn man wirklich das gesamte Wissen eines Menschen in Fertigkeiten packen will. Und ich bin mir keinem spielerischen Mehrwert bewußt, der rechtfertigkeiten würde, daß ich meiem Spielleiter ein Dutzend Seiten mit Stufe 1 Fertigkeiten in die Hände drücken müßte.

Nein, darum ging es mir nicht.
Es ging mir eigentlich nur darum zu sagen, dass dieses "400BP(750 Karma) sind Runner, normale Bürger haben "300-350BP" (500 Karma) im grunde totaler Unsinn ist.
Klar, ein brillianter Arzt und Chemiker, der 4 Sprachen fließend spricht und mit einer menge sportlicher hobbys (solange sie sich alle in der Athletikgruppe bewegen) ist wohl mit 300BP oder 500 Karma zu erstellen. (Und sowas ist in der Realität echt krass)
Lass den Typen als Soldaten/Polizisten arbeiten und anstatt Dauerlauf, schwimmen und Turnen in der der Jugend Kampfsport (am besten eine "Schule" mit mehreren Waffen) machen...
(Gerade da er für irgendwelche hohen Wissensfertigkeiten durch hohe Intuition und Logic wenig bis gar nichts zahlen muss, free be)

Diese riesige divergenz zwischen "realem Aufwand" und "Karmakosten/BP-Kosten" macht es geradezu lächerlich für "ältere Runner" mehr BP zu veranschlagen. (Denen kann man eben ein paar Wissensfertikeiten über das "Runnersein" mehr geben. Das kostet so gut wie nichts...
Mercenario
Veteran
Veteran

Vorherige

Zurück zu Hintergrund