Spruchabwehr: Antimagie, Magischer Schutz

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Spruchabwehr: Antimagie, Magischer Schutz

Beitragvon LeChuq am Di Jan 10, 2012 9:32

Wieso überhaupt irgend eine Synergie? Es existiert nur eine Wesenheit für die Dauer der Besessenheit. Im Falle von Kanalisierung kann der Magier entweder für einen Dienst die Kraft Magical Guard aktivieren oder für lau seine eigene Antimagie nutzen. Bei normaler Besessenheit hat er keine Wahl, da er auf seine Fertigkeiten nicht zugreifen kann.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon SCARed am Di Jan 10, 2012 13:04

LeChuq hat geschrieben:Wieso überhaupt irgend eine Synergie? Es existiert nur eine Wesenheit für die Dauer der Besessenheit. Im Falle von Kanalisierung kann der Magier entweder für einen Dienst die Kraft Magical Guard aktivieren oder für lau seine eigene Antimagie nutzen. Bei normaler Besessenheit hat er keine Wahl, da er auf seine Fertigkeiten nicht zugreifen kann.

na ja, genau das ist ja der punkt. wenn es wirklich nur EINE wesenheit ist (so ja nach RAW), welches MAG nutzt der mage dann? und auch bei "normaler" besessenheit: wieso dürfte der mage dann nicht magische fertigkeiten einsetzen, welche ja rein geistige sachen sind? und sein geist ist ja schon noch da und aktiv, wenn beschrieben ist, dass man quasi copilot im eigenen körper wird und zum zusehen gezwungen ist.
SCARed
Schatten
Schatten

Beitragvon Splinter am Di Jan 10, 2012 13:50

Die Frage kann dir wohl niemand beantworten, da Kanalisieren *hust* unausgegorene Scheiße ist! Wenn das Magieattribut des Magiers nicht überschrieben wird, im Sinne von
wenn der mage nicht auf SEIN magieattribut zurückgreifen kann, wird er dann nicht quasi temporär mundan?

dann ergeben sich so viele Fragen, die das Regelwerk nicht beantworten kann.
Ich hab Besessenheitstraditionen zu NSC-Only erklärt und Magie überschreiben halte ich für die einzige spielbare Lösung bei Besessenheit für SCs. Aber die beste Lösung wären wohl 3-4 abgesegnete Seiten zu dem Thema von Catalyst oder einem Freelancer. Das Problem ist wohl, dass sich selbst da niemand traut das Thema auch nur mit der Kneifzange anzufassen ;)
Magie ist übrigens keine "rein geistige Sache". Magie ist rein mystisch, mit keinem "weltlichen" Attribut verknüpft und nicht uneingeschränkt der Kausalität unterworfen.
925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08
Splinter
Schatten
Schatten

Beitragvon SCARed am Di Jan 10, 2012 14:58

wenn deine runde das mitmacht ist es ja gut.

klar, die lösung, dass MAG überschrieben wird, der mage bei kanalisierung aber dann auf das attribut des hybridwesens zugreifen ist vom rattenschwanz der probleme her am elegantesten. aber vom balancingaspekt her halt eine ziemliche katastrophe, so ein temporärer, kostenloser kraftfokus.

was das rein geistig angeht: ich wollte damit sagen, dass ein mage den zauber ja rein in gedanken webt/spricht/ausführt. irgendwelche körperlichen aktivitäten (außer LOS zu erzeugen) sind darüber hinaus ja nicht erforderlich. und damit sollte auch ein normall besessener mage noch magie anwenden können. was bessenheit noch mehr imba machen würde, auch schon ohne kanalisierung.

dass Catalyst da mal ein wenig nachbohren sollte ist allerdings mehr als richtig. aber für solche nur geldverschlingenden aktivitäten wie errata hat ja keiner mehr zeit ... :evil:
SCARed
Schatten
Schatten

Beitragvon Splinter am Di Jan 10, 2012 16:50

Ich meinte mit Magie überschreiben, dass der Magier auf seine magische Potenz keinen Zugriff mehr hat und die magische Potenz des Geistes nur indirekt verwenden kann, ergo die magischen Fertigkeiten des Geistes funzen, die des Magiers nicht (auch keine Spruchabwehr etc.). Alles andere führt ins Regelchaos.
Damit ist kanalisieren im vergleich zu normaler Besessenheit nur eine Verbesserung im Sinne von:
ich steuere diesen Körper, anstatt ihn über Befehle fernzusteuern - was es mir ermöglicht meine mundanen Fertigkeiten einzusetzen. Für das Ausschalten der Magie nimmt man einfach die selbe Begründung wie bei normaler Besessenheit. Geht nicht, weil geht nicht!

Das ist nicht RAI, zumindest glaube ich das, und es wäre schöner, wenn es sauber geregelt ist. Aber mit dem jetztigen Zustand: "versuch auf Basis von 2,5 Fakten und 3,5 Andeutungen zu erraten, wie sich Kanalisieren in Situation XY auswirkt" ist es nur nervig.
Ich bin da einfach geschnitzt... raus mit dem Mist.
Wer mag kann es mit Hausregeln und viel GMV+handwedeln spielbar machen, aber ich kann auf merkwürdige Regelsituationen am Spieltisch mehr als gut verzichten. Besessenheit braucht kein Mensch und richtig cool finde ich das Konzept auch nicht, also... Tschüß!

Zum Thema Magie ist geistig - das ist im eigentlichen Sinne falsch. Das Ausschlussverfahren Magie ist nicht im eigentlichen Sinne körperlich ist aber wieder richtig. Es gibt Komponenten von beidem, wie LOS/Berührung/Entzugsattribute, aber die eigentliche Kraftquelle hat mit beidem nichts zu tun, sondern ist ... naja, ich weiß auch nur was es nicht ist ... mystisch halt ;)
Ich reite deswegen darauf herrum, weil es glaube ich falsch ist, über logisches Denken den Einfluss von BLA auf Magie vorherzusagen. Das hat den Nachteil, dass man nicht kausal schlussfolgern kann, aber den Vorteil, dass man, ohne eine Begründung zu haben, machen kann was man will.
925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08
Splinter
Schatten
Schatten

Beitragvon Harbinger am Do Jan 12, 2012 13:09

@SCARed: Die Typen die sich für den alten Sch... verantwortlich zeigen wurden gefeuert (und nicht bezahlt), deshalb haben wir neuen Sch... äh Kram gleich hier, auch online.

Bitte keine Fragen zu SInn und Unsinn, wenn es die alten Autoren betrift, vielen Dank und einen schönen Tag!

Ihr Catalyst games Service Team
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon stepfel am Fr Jan 13, 2012 9:45

Hi,

mir ist gestern aufgefallen, dass alle Geister die die Fähigkeit "Magischer Schutz" beherrschen, auch Antimagie als Fertigkeit besitzen.

Das nach dem Straßenmagie, der Magische Schutz = Antimagie sein soll handelt es sich wohl um einen Übersetzungsfehler.

Hat jemand das englische Straßenmagie und kann da mal nachlesen?

Eigentlich macht es nur so Sinn:
Der Geist selbst hat Antimagie (auch ohne Dienst weil Fertigkeit). Soll der Geist aber andere Schützen geht das nur über den Dienst mit der Fähigkeit "Magischer Schutz".

Gruß Stefan
stepfel
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon SCARed am Fr Jan 13, 2012 10:26

hab gerade mal geschaut: ja, die drei neuen geisterarten, die magischen schutz haben, besitzen auch antiemagie als skill. könnte auch sein, dass man die kraft eingeführt hat, damit es mit den diensten halbwegs eindeutig geregelt ist (krafteinsatz -> verbraucht dienst). ist aber pure spekulation meinerseits.
SCARed
Schatten
Schatten

Beitragvon Snowcat am So Jan 15, 2012 0:47

Im Englischen steht bei den Wesen (Tieren, Geistern etc):
Magical Guard (die Fähigkeit) + Counterspelling (der Skill.)
Die Fähigkeit hat ja keine Stufe, deshalb gibt dann der Skill den Pool an.
Hoffe das hilft weiter, da wir hier nur die englischen Ausgaben haben, kann ich nicht vergleichen. .
Snowcat
Schatten
Schatten

Beitragvon N0L3X am Sa Jan 28, 2012 15:24

Magical Guard + Anitmagi müsste MAG des Critters + Skill sein denn bei alle Critterkräften benutzen doch Geister immer ihre Kraftstufe und Critter ihr Magieattribut um die Stärke der Kraft zu erimitteln ... fragt mich jetzt bitte nicht nach einer seiten angabe aber ich bin mir zu 99% sicher das es so funktioniert

Freie Geister benutzen wenn sie Initiert sind und Abschirmung haben Counterspell + MAG/Kraftstufe + Kraftstufe (statt Initiaten grad)
Zuletzt geändert von N0L3X am Sa Jan 28, 2012 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
N0L3X
Poser
Poser

Beitragvon LeChuq am Sa Jan 28, 2012 15:30

Jein. Spell Defense benutzt nur Counterspelling. Das Attribut ist das angegriffene des Ziels.
Für Dispelling benutzt der Geist/das Viech natürlich MAG+Counterspelling.

Nein, Geister benutzen nicht ihre Kraftstufe. Sie benutzen wie alle anderen ihr MAG-Attribut. Dieses ist nur gleich der Kraftstufe. Feiner Unterschied.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon stepfel am Do Feb 02, 2012 11:08

Jetzt bin ich mit dem Counterspelling etwas verwirrt. Darum frag ich nochmal:

Kann ich mit einem gebundenen sowie ungebundenen Geist, über einen Dienst "Magischen Schutz" aktivieren und die Person angeben die der Geist schützen soll?
Wie lange hält das an?

Gruß stefan
stepfel
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon apple am Do Feb 02, 2012 11:19

Ja.

Bei ungebundenen Geistern hängt der Dienst so lange an, wie der Geist existiert. Bei gebunden ist es unbegrenzt.

SYL
SR4 Limited Edition: #464/1000
Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."
Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
Life & Style in der 6. Welt: http://www.joe2060.de/
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon Silverback am Di Feb 14, 2012 10:50

Moin zusammen,

gilt bei Antimagie (durch Magier oder Geister) auch die Ebenentrennung? Kann ein astral nebenherlaufender Magier oder Geist die mundanen Kollegen beschützen? Da hab ich im SR4a unter "Counterspelling" nichts zu gefunden.
Ich fände es denkbar, da ja Zaubersprüche hauptsächlich astrale "Energien" sind, die durch die Antimagie gestört werden.

Danke schonmal
Silverback
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon LeChuq am Di Feb 14, 2012 11:02

Da gibt es keine Regel zu. Es würde Sinn machen, dass der Schützende auf der gleichen Ebene aktiv sein muss wie der Beschützte, aber eine solche Einschränkung wird nirgends erwähnt.
LeChuq
Schatten
Schatten

VorherigeNächste

Zurück zu Magie