Wie gestaltet ihr eure NPCs/Gegner?

Nur für Spielleiter.

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Wie gestaltet ihr eure NPCs/Gegner?

Beitragvon B4N3 am Mo Jan 02, 2012 18:12

space hat geschrieben:Wenn du die NSCs genauso """stark""" wie die SCs machst, dann sollten; rein(!!) statistisch gesehen; die SCs jede zweite Konfrontation verlieren. *ouch*

[...]

Ich hätte gern mal einen Run bei uns auf Band aufgenommen, denn ich hab das Gefühl das egal wie stark die Gegner sind, die Runner jeden Kampf gewinnen...
Egal welche Deckungsmuster / Überraschungen etc. man denen entgegenwirft, jeder NSC war ein One-Hit-Opfer ... (Wenn man nach den regulären Regeln im Regelbuch geht) .. (Wir haben wahrsch. auch eine Menge falsch gemacht ^^)

Ausser die Sniper, die von Hochhäusern geschossen haben, konnte kaum ein NPC denen was anhaben ohne gleich mit taktischen Einsatzschilden oder Ganzkörperpanzerung rumlaufen zu müssen ...

Letztendlich hats die Mischung gebracht, von verschiedenen Seiten zu attackieren (das geht auch mim normalen Gangerteam) und eben die taktischen Komponenten mit einzugliedern, die die Ganger haben eben weil sie auf ihrem Terrain kämpfen..
Mitglied der Initiativen:
>>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
>>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
>>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<
B4N3
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Splinter am Di Jan 03, 2012 0:23

B4N3 hat geschrieben:... denn ich hab das Gefühl das egal wie stark die Gegner sind, die Runner jeden Kampf gewinnen...
Egal welche Deckungsmuster / Überraschungen etc. man denen entgegenwirft, jeder NSC war ein One-Hit-Opfer ... (Wenn man nach den regulären Regeln im Regelbuch geht) .. (Wir haben wahrsch. auch eine Menge falsch gemacht ^^)

Nö, Grunts sind Onehits, dass ist normal und so lange sie nicht in Massen auftreten keine ernste Gefahr, dass soll so sein. Die Kunst ist es, als Runner chirurgisch vorzugehen und nicht einfach alles wegzumähen, denn dass kann Folgen haben, die der Runner gar nicht mag.
In manchen Kreisen gilt es als unprofessienell die Brechstange anzusetzen, da man unnötig Aufmerksamkeit auf den Brennpunkt legt und damit indirekt die Interessen des Auftraggebers gefährdet.
Je nachdem wen man wegmäht, erhöht man damit nur die Motivation der angegriffenen Organisation zurückzuschlagen. 50.000 Y um der Runnergruppe eine Runnergruppe auf den Hals zu hetzen, um sie vor Fernsehkameras zur Todesstrafe zu verurteilen, sind im schlimmsten Fall nicht viel und wenn man als Runner eines vermeiden möchte, dann in der Defensive zu sein.
Viele Leichen und/oder verletzte sind weiter ein ultimativer Grund für maximalen Fahndungsdruck und wenn 2070+ das volle CSI-Programm aufgefahren wird, dann hat quasi jeder Runner massive Probleme (Cya in Lagos ;))!
Usw. x1000!
Die Brechstange ist eine Notlösung. Was ich aufgezählt habe sollen nicht "lustige Sachen die man Spielern an den Kopf werfen kann" sein, sondern Gründe für Spieler keinen Scheiß zu bauen und die Brechstange nach Möglichkeit zu vermeiden. Die Welt reagiert auf die Handlungen der Spieler und actio gleich reactio.
Nach einer chirurgischen Operation, ohne allzudeutliche Hinweise auf die Täter, ist eine klassische Reaktion beispielsweise: Verlust abschreiben und jeden Wind um das eigene Versagen vermeiden. Das ist angenehm als Runner!
925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08
Splinter
Schatten
Schatten

Beitragvon B4N3 am Di Jan 03, 2012 2:33

Ja.. die Brechstange ist wirklich das letzte Mittel was man versuchen soll ... aber spätestens, wenn sich die Gruppe mit Saeder, Aztec und Ares gleichzeitig anlegen, sollte man doch an "Common Sense" appellieren :)

Und es waren nicht nur Grunts, die One-Hit-Opfer waren, teilweise hab ich höhere Bodyguards von Johnsons fallen sehen.. (ab 21k Schaden hab ich aufgehört zu zählen, was da teilweise aus den "Pistolen" rausflog ^^)
Ich glaub das größte Problem in der Geschichte war, dass irgendwann der Meister gewechselt hat und auf einmal keine Organisation mehr hinter einem her war ... Damit war so ungefähr der erste Freifahrtschein zum wilde-sau-spielen gegeben.

Ich finde die Runner sollten schon zu Recht in eine Falle tappen, wenn sie sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Ab einem gewissen Punkt ist glaub ich das Regelwerk bzw. die Attribute nicht mehr machbar, je nachdem wie der Schaden skaliert.
In dem Falle meinte ich eben, dass besondere Taktiken von Nöten sind.
B4N3
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Aerilon am Do Jan 12, 2012 0:39

Ganz ehrlich?
Seit einem Scharfschützen/Granaten Debakel für meine sorgsam ausgewählten Sicherheitsleute bei einem der letzten Abenuter werde ich in Zukunft, wenn mir das Sterben der Gegner zu schnell geht, auf die Frage "Und? Steht er noch?" schlichtweg
mit "Ja!" antworten, auch bei -12K HP. >.<
Aber das wird eher die Ausnahme sein. Ich werde versuchen mich an die Prfessionalitäts-Archetypen aus dem GRW zu halten und diese ggf. mit etwas Cyberware und aufgemotzten Waffen ausstatten.
Außerdem verwende ich jetzt öfter die Eigenschaft "Anführer" für den ein oder anderen NSC. Anführer haben ja die Eigentschaft, das der letzte Schaden den sie bekommen, der sie also umhaut, mindestens ihrem KON + KON * 1.5 entsrepchen muss.
Ergo müsste ein NSC mit KON 5 mind. 8 DMG reingedrückt bekommen. Bei dem ein oder anderen Profi Gegner der dann auch mal 9 KON hat (Troll) müssen es eben auch mal 14DMG sein. Da muss dan eben gut getimed werden das ne MG Salve + Granate etc. gleichzeitig einschlagen, dann ist der Schaden (zumindest mach ich das so, ka was das GRW sagt) kumulativ. Sprich wenn die Granate für 10K hochgeht während GLEICHZEITIG gi salve für 10K einschlägt dann sind das ergo 20K. Gut, abzüglich der KON + PZ Erfolge muss man halt schauen was über bleibt.

Was aber auch hilft ist zu schauen mit welchem NSC Spec die Runner gut zu kämpfen haben. Diese Werte dann merken und öfter mal wiederverwenden. Natürlich anpassen wenn die Gruppe ihre Karmapunkte ausgibt.
Aerilon
Squatter
Squatter

Beitragvon phen13 am Fr Jan 13, 2012 13:29

Aerilon hat geschrieben:[..] auf die Frage "Und? Steht er noch?" schlichtweg
mit "Ja!" antworten, auch bei -12K HP. >.<

Also wenn die Spieler nicht gerade SR Anfänger sind, können die meist schon grob abschätzen, wieviel ein Gegenspieler verkraften kann.. Da kann man vielleicht mal mit 3-4 Punkten schummeln..aber 12 ?? :-) Du hat privat Charisma 10, oder? ;-p

Aerilon hat geschrieben:Außerdem verwende ich jetzt öfter die Eigenschaft "Anführer" für den ein oder anderen NSC. Anführer haben ja die Eigentschaft, das der letzte Schaden den sie bekommen, der sie also umhaut, mindestens ihrem KON + KON * 1.5 entsrepchen muss.

Mir sagt diese Eigenschaft gerade nichts..was ist denn, wenn der Wert nicht erreicht wird?? Stirbt der NPC dann einfach nicht?? Auch wenn das mehrere Runden vorkommt? Heißt ein 10er Konsti Troll, mit allem Cyber-Pi-pa-po ist nur noch durch nen Atomarschlag zu stoppen?

Aerilon hat geschrieben:Was aber auch hilft ist zu schauen mit welchem NSC Spec die Runner gut zu kämpfen haben. Diese Werte dann merken und öfter mal wiederverwenden. Natürlich anpassen wenn die Gruppe ihre Karmapunkte ausgibt.

Ich durfte letztens zusehen, wie eine eigentlich sehr starke Runnergruppe (400+ Karma) in ziemliche Schwierigkeiten geriet, als sie a.) gegen eine Überzahl aber noch zusätzlich b.) Gegner kämpften die auch vor Granaten und Sprengstoff nicht halt machten.

Der SL musste sich sogar merklich zurück halten, weil diese Kombination die Runner wohl sonst auseinander genommen hätte..und diesen Fall hatten wir mit der Gruppe noch nie.
Von den Werten waren die NPCs eigentlich Kanonenfutter und auch die Überzahl wäre lösbar gewesen. Aber die Kombi Überzahl + Explosives war doch etwas hart. Magier waren auch dabei, versteht sich :-)
phen13
Ganger
Ganger

Beitragvon Grey Ice am Fr Jan 13, 2012 18:00

Ich selber verwende gerne vorhandene Archetypen / Werte von (Start-)Charakteren / Connection-Werte oder Schergen als Gegner, je nachdem, was gerade anliegt.

Ein Wachmann bleibt immer ein Wachmann, trifft das Team auf gegnerische Runner, verwende ich Archetypen oder vorhandene Charaktere als Werte-Richtlinien, je nach Situation halt. Ich achte bei der Situation schon auf die SC's, soweit es möglich ist - z.B., wenn unter den SC's nur ein Kampf-char ist, brauche ich nicht wirklich ein Team von Straßensamurai anzusetzen. Andererseits achte ich schon darauf, das die Zusammensetzung der Opposition IP Sinn macht - kein Schmidt wird ein Team von Faces und Hackern anheuern, wenn es um ein Attentat oder einen Kampfeinsatz geht, z.B.

Ansonsten kann es sich bei unerfahrenen SL's auch einmal Sinn machen, die zu erwartenden Würfelproben und Wahrscheinlichkeiten im angepeilten Kampf einmal grob einzuschätzen, um zu sehen, wieviel Chancen welche Seite im Kampf tatsächlich hat. Es kann sehr viel herausfordernder sein, wenn man nicht einfach ein paar Schützen hinzufügt, sondern die taktische Situation zugunsten der NSC kippt - z.B. Deckung für die Wachleute, ein Hacker/Rigger/astraler Magier, der die Runner auskundschaftet, defensive Kampfweise, um Zeit für die Verstärkung zu gewinnen, usw. Und, was hierbei auch wichtig ist: so ein NSC ist IP ein lebendes Wesen mit eigenen Zielen und Plänen. Selbst ein Wachmann hat wichtige Pläne im Spiel - zu allererst am nächsten Morgen noch wach zu werden, idealerweise nicht als Arbeitsloser, aber selbst das ist nur Sekundärziel, wenn er die Wahl hat.
Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.
Irian hat geschrieben:"Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"
Grey Ice
Veteran
Veteran

Beitragvon doc damnij am Mo Jan 16, 2012 10:08

Ich wähle die NSCs (inklusive Hintergrund, Fähigkeiten und Motivation) immer so, dass sie zur Situation passen, mit leichtem Variationsspielraum. Das ist erst mal unabhängig von den Fähigkeiten der SCs. Da eine Grundvoraussetzung ist, dass Leute (in dem Fall die SCs) halbwegs passend für den jeweiligen Job ausgewählt werden, überlasse ich alle weitere Risikovermeidung den Spielern. Meine Spieler wissen, dass nicht generell jeder NSC zwingend für sie besiegbar sein muss, nur weil er in meinem Abenteuer vorkommt. Ebenso wissen sie aber auch, das ein Wachmann ein Wachmann bleibt, auch wenn ihre SCs bereits drölfhundert Karma angesammelt haben. Ansonsten funktionieren meine NSCs prinzipiell nach den selben (Spiel-)Regeln, wie die SCs und sie machen auch, gemessen an ihrer Motivation/Erfahrung Pläne, welche ggf trotz unterlegener Befähigung und Ausrüstung Probleme schaffen können.
Man sollte auch als SL nicht zu sehr an NSCs hängen. Ich spiele einerseits grundsätzlich in brenzligen Situationen jeden NSC erstmal wie nen SC, was bedeutet, dass das eigene Überleben - außer bei ernsthaft gestörten Personen - stehts Priorität hat. Andererseits lasse ich auch jeden NSc schnell los, wenn er nicht mehr sinnvoll zu retten ist. Selbst dann, wenn ich vllt noch Pläne mit ihm hatte. Das ist dann halt Pech und bedarf ein wenig Umdisponierung von mir und IP ggf von anderen NSCs. Genau so will ich es als SL auch haben. Dann bleibt das Spiel auch für mich spannend.
"As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
-the fusion-phallused violator of worlds
"Oil the squids, I'm going in!"
-the dreaded captain Fang
doc damnij
Moderator
Moderator

Beitragvon Enfalion am Fr Mai 04, 2012 20:23

Ich hab einen ganzen Ordner voll mit verschiedensten NPC´s für verschieden Situationen mit Werten, Waffen und Ausrüstung. So kann ich mich schnell bedienen und brauch nur die Werte der Situation anpassen das geht meißt schnell und einfach im Kopf oder per Bleistift^^ Also einmal "Vernünftige" NPC´s ausarbeiten und später beim Planen ne Sorge wehniger haben^^
Enfalion
Poser
Poser

Beitragvon B4N3 am Mo Mai 07, 2012 22:27

Hab ich mir auch irgendwann mal angelegt .. so für jede erdenkliche Situationen nen NPC ... das Problem ist, dass die Gruppe in der ich mal war, (ja ich bin für unbestimmte Zeit rausgegangen (war mir zu stressig mit dem ganzen gemotze)) trotz des immer wieder (auch vom J) erwähnten "lautlosen" Vorgehens eher die NPCs umgebracht hat als sich ggfs. auch mal mit Ihnen zu verbünden.
Gut einige NPCs hatten nicht die Motivation oder Ziele sich den Runnern an zu schließen. Aber selbst die Gehilfen vom Johnson wurden meist verraten und verkauft ...
Da überleg ich mir manchmal, obs nicht doch besser ist 100 Grunts zu schicken :D
B4N3
Lohnsklave
Lohnsklave

Vorherige

Zurück zu SL-Only